Welcher App? Mir war das nur mit dem BPA bekannt, der übrigens auch nicht funktioniert (Kombination Ausweisapp2 und BPA)Kannst du auch selbst testen mit Handy und App.
Hast Du da Details zu? Das BSI ist ja sehr aktiv im Bereich eMRTDs, z.B. ist "Extended Access Control" was inzwischen alle EU-Länder für ihre Pässe nutzen als BSI TR-03110 entstanden. Würde mich schon wundern wenn deutsche Pässe internationale Standards falsch implementieren würden.Hintergrund soll eine Schnittstelle der deutschen Behoerden sein mit der wohl Reisepaesse verifiziert werden. Hier ist man wohl einen komplett anderen Weg gegangen als die anderen Laender.
Eine für iOS habe ich verlinkt.Welcher App? Mir war das nur mit dem BPA bekannt, der übrigens auch nicht funktioniert (Kombination Ausweisapp2 und BPA)
Habe den Link nicht gesehen, ich nutze kein Apple, aber mir nicht so wirklich vorstellen, dass eine normale NFC App BPA und Reisepass in lesbare Daten auslesen kann, dann könnte ein Job am Check in Schalter die Möglichkeit zum massenhaften Identitätsdiebstahl werden.Eine für iOS habe ich verlinkt.
Gibt es auch für Android. Ist aber so. Man kann allerdings mit solchen Apps nicht mehr auslesen als das was auch im Pass gedruckt steht, also vernachlässigbares Risiko, bzw. auch nicht problematischer als ein Check-In-Mitarbeiter bewaffnet mit einem Fotokopierer.Habe den Link nicht gesehen, ich nutze kein Apple, aber mir nicht so wirklich vorstellen, dass eine normale NFC App BPA und Reisepass in lesbare Daten auslesen kann, dann könnte ein Job am Check in Schalter die Möglichkeit zum massenhaften Identitätsdiebstahl werden.
Gibt es auch für Android. Ist aber so. Man kann allerdings mit solchen Apps nicht mehr auslesen als das was auch im Pass gedruckt steht, also vernachlässigbares Risiko, bzw. auch nicht problematischer als ein Check-In-Mitarbeiter bewaffnet mit einem Fotokopierer.
Nur mit Berechtigungszertifikaten können Behörden auch Fingerabdruckdaten auslesen.
Hast Du da Details zu? Das BSI ist ja sehr aktiv im Bereich eMRTDs, z.B. ist "Extended Access Control" was inzwischen alle EU-Länder für ihre Pässe nutzen als BSI TR-03110 entstanden. Würde mich schon wundern wenn deutsche Pässe internationale Standards falsch implementieren würden.
Eine für iOS habe ich verlinkt.