LH Flugzeitänderung - Bitte um Hilfe bei Alternativsuche

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
936
57
ANZEIGE
Hey,

gebucht ist NUE-FRA-LPA-FRA-NUE für 4 Pax am 28.12 hin und am 4.1 wieder zurück. Hin ist die ursprüngliche Buchung LH 143 (Abflug 6:15 und Ankunft 07:00) anschließend dann LH 4444 (4Y 304) hier wurde die Zeit geändert auf Abflug 07:20 was die MCT unterschreitet und somit nicht möglich ist. Nun gibt es am 28.12 keine andere sinnvolle Möglichkeit ex NUE um mit LH Group nach LPA zu kommen. Für uns wäre eine Umbuchung auf Abflug ex MUC gut möglich. Ab MUC gibt es am 28.12 nur eine sinnvolle Möglichkeit mit LX 3619 (durchgeführt von LH) und anschließend LX 8200 (durchgeführt durch WK). Lufthansa weigert sich auf diesen Flug umzubuchen "Der Flug, auf den Sie umbuchen möchten, wäre nicht möglich, da andere Fluggesellschaften den Flug durchführen und nicht Swiss International."

Ich sehe am 28.12 keine andere sinnvolle Lösung mit LH Group. Ex FRA ist zu weit weg. Ich kann mir nun eigenständig einen anderen Flug ex NUE ersatzbeschaffen, jedoch muss ich mich dann a) mit LH rumstreiten und b) wäre ein Flug ex MUC für uns sogar einfacher möglich

Auf den OS Flügen MUC-VIE-LPA gibt es wohl nur noch 1 freien Platz und dieser fällt daher wohl weg. Lohnt es sich einfach HUACA (2 Anläufe habe ich schon) zu betreiben bis mir jmd. die LX Flüge bucht oder hätte jmd. von euch noch eine andere Idee? Wie wir nach LPA kommen wäre relativ egal, es sollte nur beim 28.12 bleiben und ex NUE oder ex MUC sein.
Ich sage Danke im Voraus
bye
Flaw
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
726
1.311
BSL, ex-LEJ
die Verfügbarkeiten sehen gem. Expertflyer ect bescheiden aus.... am 28. und auch am 27.12. für MUC und NUE

Wie wäre es den, am 27.12. abends auf Frankfurt zu fliegen und dann auf den vorverlegten Flug zu gehen?

Normalerweise: LH unter Fristsetzung um Alternativbeförderung auffordern - nur wenn es keine Alternativen hat, was dann? Einzig UX hat ex MUC noch was verfügbar.
Daher könnte der Vorabend-Flug vielleicht ne ALternative sein - und das könnte man ja vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: negros und Flawless

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
936
57
Danke dir. Eine gute Alternative gibt es mit den LX (WK) Flügen ja, nur will LH die halt nicht buchen. Daher meine Frage: macht/kann LH generell keine konzerninterne Umbuchung auf WK? Würde mich ja eigentlich fast wundern, ist ja auch ne 100% Tochter von LX und ist regulär über ihren Vertriebskanal lufthansa.com buchbar.

Ansonsten ist der 27.12 nur schwer möglich, da sind wir noch "weihnachtlich eingebunden". Ansonsten gäbe es am 27.12 auch einen EW Direktflug ex NUE, nur der passt zeitlich überhaupt nicht. Eine abenteuerliche Umbuchung auf außerhalb der LH Group bräuchte ich ansonsten nur, wenn LH sich standhaft weigert innerhalb ihrer eigenen Gesellschaft umzubuchen. Dann denke ich, habe ich jedoch nur Anspruch auf eine Beförderung am 28.12 ex NUE und da gibt's dann entweder KL oder irgendwelchen spannenden Kombinationen aus FR oder XR mit NT
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
726
1.311
BSL, ex-LEJ
Expertflyer zeigt mir den an, als mögliche Verbindung mit LH - allerdings nur als combi LH / LX. Ich denke, es liegt wirklich an dem WK-Flug, der ja bei LX schon nur ein Codeshare ist. LH geht da glaub nicht drauf, da WK gem. Liste kein Codesharepartner.
1697750788604.png

wenn ich nach Airline LH suche, dann gibt er am 28.12. nur das hier aus, Ankubft am 29.12. Bei Suche für den 27.12. bietet er keine Codeshares auf WK an.
1697751036582.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Verfügbarkeiten nicht gecheckt, aber wenn auf Deiner Verbindung ab MUC Plätze frei sind, würde ich es mit HUACA noch probieren. Ich hatte nie Probleme, bei Streichungen zwischen Flügen der LH Gruppe inkl. Discover UND Edelweiss umzubuchen.
die Verfügbarkeiten sind ab MUC halt nicht vorhanden
1697751185337.png
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Problem ist wohl, dass strikt ausgelegt ihre eigenen Schedule Change-Regeln Umbuchung auf Codeshares von Nicht-LHG-Flügen nur erlauben, wenn gleiche BK vorhanden und Verbindung vom Tarif her vorgesehen. Was hier wohl nicht der Fall ist. Und der "durchschnittliche Hotline-Mitarbeiter" kann/darf dann vermutlich nicht davon abweichend umbuchen. Wobei ich allerdings auch davon ausgegangen wäre, dass ein LX (WK)-Flug hier als LHG zählt.

In der Praxis wurde ich aber immer noch umgebucht, selbst auf LH op. by A3, erst recht in Fällen, wo es innerhalb der LHG gar keine Alternativen gab. Mag aber teilweise auch Statusvorteil sein.

Insofern - wenn das offensichtlich die einzige sinnvolle Alternative ist, würde ich auch nochmal anrufen und auf die Umbuchung bestehen. Was haben sie Euch denn bis jetzt überhaupt als Alternative angeboten? Bzw. hast Du an der Hotline auch konkret nach der Verbindung via VIE oder den Direktflug MUC-LPA gefragt? Die bei Expertflyer angezeigten Verfügbarkeiten sind ja nicht immer gleich derer, auf die die Airline Zugriff hat. Wäre ansonsten auch noch einen Versuch wert, wenn Euch die passen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
936
57
Danke für die weiteren Antworten.
@Anonyma mit deinem LH Status kann ich leider nicht mithalten, ich bin bei LH auf Rudis Resterampe :) Dafür hast du auch viel häufiger Ärger mit dem Laden, daher hilft dir dein Status hoffentlich sehr weiter!

@Eisplanet Danke für die gute Darstellung. Dass WK kein Codesharepartner von LH ist, das ist schon verblüffend weil am 29.12 vermarkten Sie den WK Flug ja sogar unter eigener LH Flugnummer und ich kann die LX (op LH) /LX (op WK) Verbindung am 28.12 ja regulär auf lh.com buchen und bekäme dann ja wohl ein Ticket auf 220er oder 729er Stock ausgestellt. Muss man alles nicht verstehen. Ich will insgesamt nur vermeiden, dass LH sagt "gibt keine Alternativen" und dann gehe ich in die ungewollte Ersatzbeschaffung und darf mich danach (juristisch) mit dem Verein rumstreiten. Da hab ich weder Zeit noch Nerven dafür.


Ich glaube ich werde noch ein paar Mal HUACA probieren und wenn es dann nicht geht, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.738
1.917
ich würde mir eine KLM/AF Verbinung ex NUE raussuchen und diese als Alternative in den Ring werfen. So nach dem Motto, schaut mal, der Betrag bleibt bei euch, wenn.. und wenn nicht dann bitte folgende Verbindung. Ihr seit dazu nach EU/VO 261 verpflichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
726
1.311
BSL, ex-LEJ
ich würde mir eine KLM/AF Verbinung ex NUE raussuchen und diese als Alternative in den Ring werfen. So nach dem Motto, schaut mal, der Betrag bleibt bei euch, wenn.. und wenn nicht dann bitte folgende Verbindung. Ihr seit dazu nach EU/VO 261 verpflichtet.
Verfügbarkeiten hat es auf KLM bzw. dann UX - aber nur mit 2mal umsteigen. Dann kannste aber auch gleich auf UX von MUC fliegen (siehe oben).
Oneworld (BA via LHR) sieht auch nicht besser aus - alles mit 2mal umsteigen ab NUE in LHR und MAD - und MAD hat immer nur Y9 als frei. keine andere Buchungsklasse.
1697791718877.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Condor hat übrigens auch noch Verfügbarkeiten.... zumindest kann man auf deren Webseite noch buchen
1697792081230.png
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
686
263
Also dass hier die Buchungklassen eine entscheidende Rolle spielen glaube ich nicht, das ist bei INVOL-Umbuchungen eigentlich nie ein Problem. Ich hatte z.B. gerade den umgekehrten Fall dass aufgrund des Wegfalls der Route NUE-ZRH eine Verbindung über ZRH mit Codeshare WK nicht mehr möglich ist. Ich habe dann Umbuchung auf 4Y via FRA vorgeschlagen und dies wurde ohne Probleme bestätigt. Statt der ursprünglichen günstigen BK "L" nun die eher hochpreisige BK "U". Vielleicht liegt es eher an der Änderung des Abflughafens, auch wenn es bei fehlender Alternative keine Rolle spielen sollte.

Eingangs habe ich dich so verstanden dass du keine Lust hast das mit langen Streitigkeiten durchzusetzen. Vielleicht wäre es pragmatisch sinnvoll erst mal selbst eine Busanreise nach FRA zu buchen. Dabei gibt es nachts eine Verbindung von Regiojet. Die habe ich neulich für die umgekehrte Richtung gebucht, Fahrt steht aber noch aus. Dabei habe ich festgestellt dass im Oberdeck des Busses nur drei Sitze in einer Reihe sind (Einzelsitze links). Sitzplatzauswahl ist kostenlos und relativ kurzfristige Stornomöglichkeit.

28.12. Nbg. ZOB - FRA Terminal 1 (Busparkplatz P36) 02:45-05:25 Uhr; Preis p.P. aktuell 13,90 EUR.
https://regiojet.de/ oder https://regiojet.cz/de
Gesamtroute des Busses: Prag-Amsterdam

Man hat dabei allerdings selbst das Anschlussrisiko. Falls dir die Umsteigzeit zu kurz ist, gibt es auch noch den Nightjet der ÖBB, diese hat den Zeitraum aber noch nicht freigeschaltet (aktuell 01:39-3:56 Uhr).

Strategie könnte sein die Änderung von LH möglichst lange nicht zu bestätigen, um sich ggf. auch auf NUE-FRA-VIE-LPA umbuchen zu lassen, falls dort wieder mehr als 1 Platz auf dem OS-Flug nach LPA vorhanden ist. Falls sich keine andere Möglichkeit ergibt, beantragen dass das NUE-FRA-Segment gestrichen wird (um no-show zu vermeiden) und die Erstattung der Kosten nachträglich beantragen. 3 Sonnenstunden zusätzlich auf Gran Canaria durch die frühere Ankunft geniessen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.738
1.917
Ich glaube, der User möchte gerne entspannt in den Urlaub startet. Die Anreise irgendwann in der Nacht kann man natürlich machen, ist aber nicht jedermans Sache. Da wäre für mich der erste Urlaubstag schon hin, dann nützen mir die 3 Sonnenstunden mehr auch nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
686
263
Wenn man nicht in Nürnberg wohnt, aber eine Reise ab dort um 6:15 Uhr bucht, dann muss man die Reise zwangsläufig in der Nacht beginnen. Mir ging es nicht darum das als ideal darzustellen, sondern eine Alternative aufzuzeigen um trotzdem den Weihnachtsurlaub im gebuchten Zeitraum bestmöglich durchführen zu können.

Andere Alternativen selbst zu buchen ist teuer und ab einem anderen Flughafen ist die Erstattung zumindest keine ganz sichere Sache.
EW würde übrigens am Vortag nonstop NUE-LPA fliegen, aber das passt dann halt nicht zur Hotelbuchung und Weihnachten ist Hochsaison dort.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.738
1.917
Andere Alternativen selbst zu buchen ist teuer und ab einem anderen Flughafen ist die Erstattung zumindest keine ganz sichere Sache.
EW würde übrigens am Vortag nonstop NUE-LPA fliegen, aber das passt dann halt nicht zur Hotelbuchung und Weihnachten ist Hochsaison dort.
Der User kann am Vortag nicht reisen, schreibt er selbst. Und wenn er nicht in Nürnberg wohnt, hat er mit den aufgezeigten Alternativ keine Nachtruhe mehr. Ich bin bei dir, dass ab einem anderen Flughafen zu starten, kein Selbstläufer ist und ich das daher vermeiden würde. Mitten in der Nacht eine selbstanreise nach FRA zu machen, hat aber auch nichts mit vergleichbaren Reisebedingungen zu tun und bedarf auch der Einwilligung von LH. Da die Reise sehr kurz ist, ist natürlich auch eine verspätete Anreise nicht wirklich ne Alternative. Die Situation ist Bescheiden und LH wenig Kooperativ.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
392
215
USA/F/D
Wie wäre es LH vorzuschlagen, am 27. den letzten Flug/Zug NUE-FRA zu nehmen, dort zu übernachten und am 28. morgens den gebuchten Flug FRA-LPA zu nehmen?
Da es anscheinend keine anderen akzeptablen Möglichkeiten gibt, sollte LH eigentlich auch die Hotelkosten übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flawless

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
936
57
Ich sage Danke für alle weiteren Anregungen. Um ein bisschen Aufklärung zu leisten. Wir wohnen nicht in Nürnberg, sondern in München, wären aber sonst am 27.12 eh in Nürnberg und würden dort über Nacht bleiben und dann von dort fliegen. Genau so gut können wir aber am 27.12 wieder nach München nach Hause fahren, im eigenen Bett schlafen, von München aus starten und wieder nach München zurückkehren. Bei der Buchung wäre beides möglich gewesen, nur die Möglichkeit ex NUE war einfach drastisch günstiger als von MUC aus und dann haben wir das gerne so gewählt.
Da ich zwei jüngere Kinder habe, scheidet die Version in der Nacht mit dem Bus nach FRA zu fahren aus. Auch ist die Version Abends noch von NUE nach FRA mit dem Auto zu fahren um dann dort im Hotel zu übernachten und dann trotzdem sehr früh loszufliegen keine richtig tolle Option.

Der Flug mit EW ex NUE am 27.12 ist an und für sich ganz fein, kommt aber leider nicht wirklich in Frage weil wir da noch nicht können und vor Ort müssten wir dann für die eine Nacht noch eine weitere Unterkunft / Hotel (haben ein AirBnB in Las Palmas, das ist aber davor nicht verfügbar) finden.

Unsere Buchung ist in Buchungsklasse S aber ich denke des sollte eigentlich nicht von Belang sein, LH hat mich bei allen vergangenen Umbuchungen teilweise aus K nach B verfrachtet ohne mit der Wimper zu zucken.

Wenn dann ist es nur die Sache mit dem Tausch des Abflugorts (und damit einhergehend auch des Ankunftorts) auf München. Dies ist aus meiner Sicht damit begründet, dass es mit LH Group ex NUE am 28.12 keinerlei sinnvolle Möglichkeit gibt, ex MUC jedoch schon.
@Eisplanet Danke wieder für die ExpertFlyer Auszüge: Was ex NUE mit einem Umstieg geht ist KL / HV - Das werde ich bei meinem nächsten Telefonat (heute bisher noch nicht dazu gekommen) mal in den Ring werfen wie @malschauen es vorgeschlagen hat und sagen, da ist doch eine Lösung innerhalb der LH Group bestimmt zu bevorzugen.
Ich werde berichten, ob LH sich kooperativer zeigt :)
Bye
Flaw
 
  • Like
Reaktionen: Fensterplatz und hdz

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Also dass hier die Buchungklassen eine entscheidende Rolle spielen glaube ich nicht, das ist bei INVOL-Umbuchungen eigentlich nie ein Problem. Ich hatte z.B. gerade den umgekehrten Fall dass aufgrund des Wegfalls der Route NUE-ZRH eine Verbindung über ZRH mit Codeshare WK nicht mehr möglich ist. Ich habe dann Umbuchung auf 4Y via FRA vorgeschlagen und dies wurde ohne Probleme bestätigt. Statt der ursprünglichen günstigen BK "L" nun die eher hochpreisige BK "U". Vielleicht liegt es eher an der Änderung des Abflughafens, auch wenn es bei fehlender Alternative keine Rolle spielen sollte.
Die BK spielt dann eine Rolle, wenn es sich um längerfristige Schedule Change-Änderungen geht und Du auf einen von einer Drittairline durchgeführten Codeshare umbuchen willst. Weil die Schedule Change-Regeln der LHG hier eine kostenlose Umbuchung nur innerhalb der LHG vorsehen (wie bei Dir bei 4Y ja der Fall).

Daher meine Vermutung, dass die Umbuchung auf den LX (WK)-Flug abgelehnt wurde, weil die Hotline den als "von einer Drittairline durchgeführt" interpretiert. Und da geht es kostenlos eben nur, wenn gleiche BK, ansonsten Tarifdifferenz. Alles andere sind Einzelfallentscheidungen. Wo es in vielen Fällen aber auch kostenlos durchgeht, v.a., wenn es innerhalb der LHG wirklich keine Alternativen gibt, und ich wie gesagt auch nicht weiß, wie WK hier eingestuft wird. Und wie das rechtlich aussieht, ist natürlich nochmal ein anderes Thema....
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
936
57
So, Vollzugsmeldung. Nach diversen unbefriedigenden Versuchen an der Hotline war ich jetzt über den Chat erfolgreich. Aus NUE-FRA-LPA wurde nun MUC-ZRH-LPA am 28.12 auf dem WK Flug der sonst aus 1000 Gründen nicht buchbar war (wer soll den Verein mit seinen Regeln noch verstehen?). Für den Rückflug sah es auch nach Jackpot aus, da die Mitarbeiterin mir quasi freie Hand lies, jedoch sowohl am 7.1 als auch am 6.1 nur einen einzigen verfügbaren Flug von LPA ins "Lufthansa-Land" sah (obwohl auf lh.com diverse Flüge mit EW via CGN / DUS / STR / BER und sogar am 7.1 LH selbst auf dem Direktflug MUC-LPA buchbar war) und das Thema damit gegessen war. Verfügbar wäre nur LX am 7.1 mit Abflug um 00:50 Uhr gewesen und das ist (v.a. mit Kindern) eher Selbstmord. Somit wurde auf dem Rückflug aus LPA-FRA-NUE am 4.1 nun LPA-DUS-MUC am 5.1 . Da unsere Unterkunft noch bis inklusive 7.1 frei wäre und die Ferien auch bis zum 7.1 gehen, hätte ich natürlich gerne so spät wie möglich mitgenommen, vor allem da die Cabalgata am 5.1 schon immer eine schöne Sache ist. Aber ich will mich nicht beschweren, jetzt können die von "dahoam" aus fliegen, WK hab ich noch nie ausprobieren dürfen (da gibt's ja in Y sogar noch etwas zu essen 🥳) und einen Tag länger in der alten Heimat nehme ich immer gerne mit.
Daher danke an alle eure Hilfen, vielleicht kommt LH ja nochmals mit einer grandiosen Flugplanänderung ums Eck 🤣
Schönen Sonntag allerseits
Flaw

E: Aus BK S wurde zudem nun durchgehend BK Y auf allen vier Flügen. Zudem hatte ich davor light gebucht (Handgepäck reicht uns vollkommen) und nun können wir auf allen Legs Gepäck mitnehmen. Also durchaus positiv das Alles.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
936
57
ANZEIGE
300x250
Vorsicht mit dem Gepäck. Es gibt auch in Y light ohne Gepäck …
Das ist mir bewusst. Die Buchungsübersicht von LH gibt an, das für alle Legs Gepäck dabei ist (wir werden trotzdem mit Handgepäck fliegen aber wenn wir es wollten könnten wir auf dem Heimweg noch irgendwas nettes mitnehmen) und EW ist in Smart gebucht, daher kam meine Schlussfolgerung.