US Drivers License ohne Residency?

ANZEIGE

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
147
182
ANZEIGE
Hallo Forengemeinde,

gibt es US Bundesstaaten, die eine US Drivers License ohne "Proof of Residency" ausstellen?
Ich habe einige Bundesstaaten durchforstet, aber es wird praktisch überall eine "Proof of Residency" gefordert.
Teilweise wird der deutsche Führerschein anerkannt. Passport, Visum, I94, SSN etc. sind nicht das Problem. Es scheitert praktisch nur an der Proof of Residency.

Hat jemand von euch auch ohne Wohnsitz irgendwo eine drivers license bekommen? Gibt es einen Bundesstaat, der auch für "Visitor" eine drivers license ausstellt, beispielsweise für die Dauer des Visums?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.505
1.607
Bonn
Hallo Forengemeinde,

gibt es US Bundesstaaten, die eine US Drivers License ohne "Proof of Residency" ausstellen?
Ich habe einige Bundesstaaten durchforstet, aber es wird praktisch überall eine "Proof of Residency" gefordert.
Teilweise wird der deutsche Führerschein anerkannt. Passport, Visum, I94, SSN etc. sind nicht das Problem. Es scheitert praktisch nur an der Proof of Residency.

Hat jemand von euch auch ohne Wohnsitz irgendwo eine drivers license bekommen? Gibt es einen Bundesstaat, der auch für "Visitor" eine drivers license ausstellt, beispielsweise für die Dauer des Visums?
Ohne feste Adresse ist es natürlich schwierig, da die Bundesstaaten sicherstellen müssen, dass nur ein Führerschein im Umlauf ist.

Wenn dein Problem der Proof of Residency ist, dann lohnt sich ein genauerer Blick in die Kriterien für diese. Diese sind sehr weit gefasst.

Die Regeln in NY State (habe dort damals studiert) scheinen sich in den letzten Jahren kaum geändert zu haben (zumindest decken sie sich mit meiner Erinnerung) und dort gibt es heute sogar ein schickes Webtool:

In Section 3 ist alles aufgeführt, was man benötigt, um die Residency nachzuweisen. Da sollte schon was dabei sein. Im Zweifelsfall ne Gun Permit. ;-)

Was ist denn der Hintergrund für einen US-Führerschein ohne feste Adresse?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.188
14.451
IAH & HAM
Es gibt 16 Staaten die auch an undocumented immigrants eine DL ausgeben:
California
Colorado
Connecticut
Delaware
Hawaii
Illinois
Maryland
Nevada
New Jersey
New Mexico
New York
Oregon
Utah
Vermont
Virginia
Washington

Du wirst aber in jedem Fall Deine Residency in dem Staat nachweisen müssen (e.g. Mietvertrag, Stromrechnung,…)

Grubi28

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
509
152
NUE
Florida kein Problem mit Hotelrechnung.
Allerdings nur temporär gültig bis zum ende des lt. I-94 genemigten Aufenthaltes.
Bei mehr als 2 Jahren ohne Verlängerung erneuter schriftlicher Test nötig

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.505
1.607
Bonn
Vielleicht eine feste Adresse ohne Führerschein??? :rolleyes:
Dann wäre die Frage des OPs aber komisch. Dann hätte er ja eine feste Adresse und dann geht der Führerschein ja in der Regel einfach.

Anyway: ich würde mir angucken, wo die Anforderung an die „feste Adresse“/residency möglich niedrig sind. Mir ist noch Arizona eingefallen. Dort reichen zwei Schreiben von Firmen, die an die Adresse gegangen sind.

Das sollte ganz gut machbar sein, wenn man ein Hotel/AirBnb hat.