Kompensation bei Überbuchung -> Ersatzflug aber bereits nach 1 Stunde

ANZEIGE
T

tosc

Guest
ANZEIGE
Schaut alles ein bisschen "hecklastig" aus. Aber mit einem kleinen Vorhangspiel und/oder ein paar OpUps ist das hinzukriegen ... zumal da sicherlich noch der ein oder andere No-Show dazu kommt (der wohl von LH aber eh schon eingeplant sein dürfte).

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn genehm, würde ich mich gern an diesen Thread anhängen.

So die Wissenden es mir verzeihen, möcht' ich gern eine Frage zu Kompensationen los werden, ohne die existenten Threads durchwühlen zu müssen. Sollte meine Faulheit aufstoßen, geht dies natürlich voll in Ordnung.

Situation:

Dienstag, 09.11. gebucht in W auf LH1989 1505-1610 CGN MUC
12:30 erhalte ich die SMS, dass der Flug annulliert wurde
13:00 Anruf proaktiv bei SEN-Hotline, Umbuchung auf 21:censored:x + Warteliste für die Flüge davor
14:30 Zwecks Fehlen von Alternativbeschäftigung plus Hoffnung am LH-Ticket-Schalter in CGN aufgeschlagen
14:45 Umgebucht auf 4U96 um 1655
18:00 Ankunft in MUC 1:55 nach geplantem, aber annullierten LH Flug in T1 statt T2

Ich habe mich bisher "gottseidank" noch nicht mit dem Thema Annullierung & Co beschäftigen müssen (von einem ORC in den USA im Januar abgesehen). Daher bin ich auch total ahnungslos. Nicht ein mal ein Koffer ist auf den bisherigen 55 Legs in 2011 verloren gegangen.

In dem geschilderten Fall hat LH sich auf Nebel in Muc berufen, welcher wohl auch wirklich geherrscht hat. Gem. MUC-Forum wurden an dem Tag wohl ca. 75 Movements in MUC gestrichen auf Grund des Nebels.

Das ganze ist ärgerlich für mich gewesen, aber LH hat ohne zu Zicken die Umbuchung vorgenommen und ich bin mit bescheidener Verspätung angekommen.

Nervig ist halt der nicht-existente Service auf 4U, da mir die LH-Damen in CGN natürlich vergessen haben irgendwelche Gutscheine zu geben.
Der Flug selber wurde dennoch inzwischen inkl. SM in meinem Account gut geschrieben.

Ich möchte LH jetzt in keiner Weise über Gebühr belasten, es interessiert mich eigentlich nur:
Habe ich in dieser Situation Anspruch auf eine Kompensation?
Oder muss die Verspätung >2h sein?

Danke für eure Antworten!

T

tosc

Guest
Nebel ist allgemeinhin kein von der Airline beherrschbares Ereignis (auch wenn man im Einzelfall MUC durchaus darüber diskutieren könnte ...), entsprechend kann man LH die Annulierung nicht wirklich vorwerfen. Alternativbeförderung in angemessener Form und Zeit gabs auch - ganz ehrlich, was willst du? Wenns dir um ein Erfolgserlebnis geht, schreib an den Kundenmonolog und beklage dich über den miesen (ergo nicht vorhandenen) Boardservice bei 4U und nimm 2 Lufthansel später ein paar Meilen mit.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nebel ist allgemeinhin kein von der Airline beherrschbares Ereignis (auch wenn man im Einzelfall MUC durchaus darüber diskutieren könnte ...), entsprechend kann man LH die Annulierung nicht wirklich vorwerfen. Alternativbeförderung in angemessener Form und Zeit gabs auch - ganz ehrlich, was willst du? Wenns dir um ein Erfolgserlebnis geht, schreib an den Kundenmonolog und beklage dich über den miesen (ergo nicht vorhandenen) Boardservice bei 4U und nimm 2 Lufthansel später ein paar Meilen mit.

Ganz ehrlich: Ich will eigentlich garnichts!

Wie du beschrieben hast:
- MUC hat ein gewisses Problem mit Nebel
- Die nächste LH-Maschine wäre zeitgleich aus CGN raus gegangen, war aber wohl schon voll
- Der fehlende Service, resp. das nicht-aushändigen der Gutscheine, ist für mich kein Grund Stress zu machen
- Die Ersatzleistung war absolut in Ordnung, wenn auch die "Verspätung" nervt.

Nein, keine Sorge, ich will nicht unnötig herumpissen oder über Gebühr maximieren.
Mich hat im Kontext der Fragestellung dieses Threads einfach meine "Anspruchs-Situation" interessiert.
Ist Neugierde noch legitim?

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Klar, aber ohne Hintergedanken atypisch :p

Oh Gott, werde ich nun gesperrt?

In einem anderen Thread bin ich ja auch noch für eine gute Bezahlung von FBs zulasten der Ticketpreise eingetreten.
Bin ich also ein Verräter?
Soll runabout mich das nächste mal killen, wenn ich in rcs' Büro einlaufe?
Sorgen über Sorgen ob meiner naiven Art ....

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich kenn München eigentlich seit Jahren ganz gut, würde ich mal so behaupten, und Nebelprobleme sind doch hier wirklich unter Kontrolle - vor allem, wenn man sich anschaut, wo der Flughafen liegt...

Und die Aussage, dass Verspätungen nerven, höre ich von ner Freundin auch immer. Wenn die Leute im Stau stehen, regt sich fast niemand so auf, wenn man aber bequem am Flughafen noch ein paar Mails lesen kann, ist es ein DRAMA...

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich kenn München eigentlich seit Jahren ganz gut, würde ich mal so behaupten, und Nebelprobleme sind doch hier wirklich unter Kontrolle - vor allem, wenn man sich anschaut, wo der Flughafen liegt...

In der Regel hat MUC den Betrieb bei Nebel wirklich ganz gut im Griff.
Schau aber mal ins MUC Forum rüber - da ist den Leuten auch aufgefallen, dass es in der vergangen Woche doch sehr viele Ausfälle zwecks Nebel gab, überdurchschnittlich viele.

Und die Aussage, dass Verspätungen nerven, höre ich von ner Freundin auch immer. Wenn die Leute im Stau stehen, regt sich fast niemand so auf, wenn man aber bequem am Flughafen noch ein paar Mails lesen kann, ist es ein DRAMA...

Wer sagt denn, dass ich mich im Stau nicht aufrege? ;)
Eigentlich bin ich ein sehr ruhiger Zeitgenosse - bloß im Stau werde ich zum kleinen Rumpelstilzchen ... :mad:

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.503
457
Heute dürften wir ja die Auflösung zum hochspannenden Verfügbarkeitskrimi auf der 2017 erfahren!

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Leicht verspätet aber dann doch;)

Flug war überbucht - hab direkt angeboten zu verzichten und dies wurde auch notiert. Anfangs 7 auf der Warteliste - ging auf zwei zurück. Man hat mich aber nicht extra aufgerufen....