Wenn genehm, würde ich mich gern an diesen Thread anhängen.
So die Wissenden es mir verzeihen, möcht' ich gern eine Frage zu Kompensationen los werden, ohne die existenten Threads durchwühlen zu müssen. Sollte meine Faulheit aufstoßen, geht dies natürlich voll in Ordnung.
Situation:
Dienstag, 09.11. gebucht in W auf LH1989 1505-1610 CGN MUC
12:30 erhalte ich die SMS, dass der Flug annulliert wurde
13:00 Anruf proaktiv bei SEN-Hotline, Umbuchung auf 21

x + Warteliste für die Flüge davor
14:30 Zwecks Fehlen von Alternativbeschäftigung plus Hoffnung am LH-Ticket-Schalter in CGN aufgeschlagen
14:45 Umgebucht auf 4U96 um 1655
18:00 Ankunft in MUC 1:55 nach geplantem, aber annullierten LH Flug in T1 statt T2
Ich habe mich bisher "gottseidank" noch nicht mit dem Thema Annullierung & Co beschäftigen müssen (von einem ORC in den USA im Januar abgesehen). Daher bin ich auch total ahnungslos. Nicht ein mal ein Koffer ist auf den bisherigen 55 Legs in 2011 verloren gegangen.
In dem geschilderten Fall hat LH sich auf Nebel in Muc berufen, welcher wohl auch wirklich geherrscht hat. Gem. MUC-Forum wurden an dem Tag wohl ca. 75 Movements in MUC gestrichen auf Grund des Nebels.
Das ganze ist ärgerlich für mich gewesen, aber LH hat ohne zu Zicken die Umbuchung vorgenommen und ich bin mit bescheidener Verspätung angekommen.
Nervig ist halt der nicht-existente Service auf 4U, da mir die LH-Damen in CGN natürlich vergessen haben irgendwelche Gutscheine zu geben.
Der Flug selber wurde dennoch inzwischen inkl. SM in meinem Account gut geschrieben.
Ich möchte LH jetzt in keiner Weise über Gebühr belasten, es interessiert mich eigentlich nur:
Habe ich in dieser Situation Anspruch auf eine Kompensation?
Oder muss die Verspätung >2h sein?
Danke für eure Antworten!