Brauche dringend Hilfe und Ratschläge (China Southern Flugverschiebung um mehrere Tage)

ANZEIGE

Freddy123

Neues Mitglied
16.11.2023
8
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich in Panik, insofern schonmal danke für alle Hilfestellungen. Folgende Situation:

Ich habe vor ein paar Wochen bei China Southern eine Multi-City-Flug gebucht, und zwar kommenden Dienstag von Frankfurt nach Guanzhou, dann Freitag weiter nach Taipei. Rückflug zwei Wochen später nach Frankfurt wieder über Guangzhou, dieses Mal allerdings als Connecting Flight. In den 2 Tagen in China wollte ich vom Visa Free Transit Gebrauch machen und mir etwas Guangzhou anschauen, bevor es dann weiter nach Taipei geht.

Nun habe ich gerade festgestellt, dass China Southern mir den ersten Flug von Dienstag auf Donnerstag verlegt hat. Gleiche Flugnummer, gleiche Flugzeiten, nur zwei Tage später. (Dies ging auch bereits vor gut drei Wochen per Email bei mir ein, ich hatte aber nur auf die Uhrzeiten geachtet (es ging in der Mail um alle vier Flüge) und nicht das geänderte Datum beim ersten Flug bemerkt... shame on me, war aber wirklich leicht zu übersehen und ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass sowas überhaupt möglich ist).

Aktueller Stand wäre, dass ich am Freitag früh um 08:30 in Guangzhou landen solle, dann geht eum 11:20 direkt mein ursprünglich gebuchter Flug nach Taipei.

Mal abgesehen von den zwei fehlenden Tagen habe ich nun total Panik dass, sollte ich diesen Flug antreten, evtl. meinen Anschluss in Guangzhou nicht erreiche und dann ohne Weiterflug und ohne Visum am Flughafen stehe. Da es zwei getrennte Flüge und kein Connecting Flight ist, müsste ich vor Ort ja wohl auch erst mein Aufgabegepäck einsammeln, für den neuen Flug einchecken, u.s.w., oder? Da ich kein Flugprofi bin, noch nie in China war und kein Chinesisch spreche wirkt mir das gerade alles viel zu riskant und meine Urlaubsvorfreude ist total im Eimer.

Laut erster Internetrecherche ist es wohl legal, solange es mehr als 14 Tage vorher angekündigt wird, was sie mit ihrer unscheinbaren Email gemacht haben...

Irgendwelche Vorschläge, wie ich hier am besten vorgehe? Mit der Airline habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen (muss auch erstmal schauen, wo bzw wie überhaupt - irgendwelche Tips?), wollte mich zuerst kurz informieren und Ratschläge einholen. Ich selbst habe keine Erfahrung in so Sachen, fliege recht selten, Rechtsschutzversicherung ist auch keine vorhanden und den Gang zum Anwalt möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Vielen Dank fürs lesen und jeden hilfreichen Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.973
6.681
Hast du beide Flüge in einer Buchung gebucht, oder sind es zwei separate Buchungen? Falls eine Buchung, ist zumindest der Umstieg in CAN abgesichert (wie der Transit in China konkret funktioniert, keinen blassen Schimmer). Eine Buchung würde es zumindest schon mal einfacher machen.

Freddy123

Neues Mitglied
16.11.2023
8
0
Hast du beide Flüge in einer Buchung gebucht, oder sind es zwei separate Buchungen? Falls eine Buchung, ist zumindest der Umstieg in CAN abgesichert (wie der Transit in China konkret funktioniert, keinen blassen Schimmer). Eine Buchung würde es zumindest schon mal einfacher machen.
Ja, also alle vier Flüge sind in einer Buchung vorgenommen worden, also ich habe einen Gesamtbetrag für alle vier Flüge bezahlt. Ich hatte lediglich über Multi-City-Buchung oder so gebucht, weil ich bei einer normalen Buchung mit zwei Connecting Flights Hin-Rück zwar längere Aufenthaltsdauer in Guanzhou am Flughafen gehabt hatte, aber diese nicht für einen Stopover mit Stadtbesichtigung gereicht hätten.

Mir schwebt halt gerade das Horrorszenario vor, dass ich im Worst Case dann ohne Visum und Weiterflug in Guangzhou strande. Wie realistisch das ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Insofern danke für jeden weiteren Ratschlag.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.670
1.107
BER
Mal abgesehen von den zwei fehlenden Tagen habe ich nun total Panik dass, sollte ich diesen Flug antreten, evtl. meinen Anschluss in Guangzhou nicht erreiche und dann ohne Weiterflug und ohne Visum am Flughafen stehe. Da es zwei getrennte Flüge und kein Connecting Flight ist, müsste ich vor Ort ja wohl auch erst mein Aufgabegepäck einsammeln, für den neuen Flug einchecken, u.s.w., oder? Da ich kein Flugprofi bin, noch nie in China war und kein Chinesisch spreche wirkt mir das gerade alles viel zu riskant und meine Urlaubsvorfreude ist total im Eimer.
Was meinst du mit "kein Connecting Flight"? Du hast doch eine Flugbuchung getätigt und schreibst ja auch, dass die Zeitenänderungsmail alle vier Flüge enthielt. Ich bin vor rund einem Monat FRA-CAN-TPE geflogen. Gepäck wurde durchgecheckt, alles ganz easy. Gesundheitsdeklaration braucht es ja auch nicht mehr, also wird das ein ganz normaler Umstieg wie überall anders auch.
Irgendwelche Vorschläge, wie ich hier am besten vorgehe? Mit der Airline habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen (muss auch erstmal schauen, wo bzw wie überhaupt - irgendwelche Tips?), wollte mich zuerst kurz informieren und Ratschläge einholen. Ich selbst habe keine Erfahrung in so Sachen, fliege recht selten, Rechtsschutzversicherung ist auch keine vorhanden und den Gang zum Anwalt möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Anrufen und wieder auf Flugdaten mit mehr Aufenthalt in Guangzhou buchen lassen.
Die können auch Englisch und sind wirklich nett: ich wollte etwas kostenpflichtig ändern an einer Buchung. Die Mitarbeiterin wies von sich aus auf fünf Minuten Zeitänderung hin, die es ermöglichen würden, stattdessen kostenlos zu stornieren und neuzubuchen. Hatte ich selbst gar nicht in Betracht gezogen (5 min!).

Freddy123

Neues Mitglied
16.11.2023
8
0
Was meinst du mit "kein Connecting Flight"? Du hast doch eine Flugbuchung getätigt und schreibst ja auch, dass die Zeitenänderungsmail alle vier Flüge enthielt. Ich bin vor rund einem Monat FRA-CAN-TPE geflogen. Gepäck wurde durchgecheckt, alles ganz easy. Gesundheitsdeklaration braucht es ja auch nicht mehr, also wird das ein ganz normaler Umstieg wie überall anders auch.

Anrufen und wieder auf Flugdaten mit mehr Aufenthalt in Guangzhou buchen lassen.
Die können auch Englisch und sind wirklich nett: ich wollte etwas kostenpflichtig ändern an einer Buchung. Die Mitarbeiterin wies von sich aus auf fünf Minuten Zeitänderung hin, die es ermöglichen würden, stattdessen kostenlos zu stornieren und neuzubuchen. Hatte ich selbst gar nicht in Betracht gezogen (5 min!).
Sorry falls ich falsche Bezeichnungen verwende, bin wie gesagt kein Flugprofi.

Also im Grunde habe ich bei der Buchung drei Flüge (bzw. Verbindungen) gebucht:
1. FRA - Guangzhou
2. Guangzhou - Taipei
3. Taipei - Frankfurt (mit Umstieg in Guangzhou)

Ich schrieb es ist kein Connecting flight (ich meine damit, dass Aufgabegepäck etc. automatisch auf den Weiterflug weitergeleitet wird), weil die ersten beiden ja separat sind und ich da ja ursprünglich dann bei Flug 1+2 ja auch jeweils separat hätte einchecken und Gepäck aufgeben hätte müssen.

Flug Nummer 1 ist eben um zwei Tage nach hinten verlegt worden. D.h. wenn ich nicht falsch liege, müsste ich da beide Flüge ja separat sind dann auch vor Ort in China auch erstmal Gepäck einsammeln, für Flug 2 neu einchecken etc.. Oder etwa nicht?

Anrufen werde ich morgen auf jeden Fall. Hast du da eine deutschsprachige (englisch geht auch) Kontaktstelle bzw. Nummer parat? Oder einfach unter https://www.csair.com/en/contactus/call/ die "Overseas Hotline" anrufen? Hatte Bedenken, dass ich da irgendwo in China lande...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.670
1.107
BER
Du hast übrigens prinzipiell das Anrecht, am Dienstag nach Guangzhou befördert zu werden, wie ursprünglich gebucht. Nur da fliegen sie halt wirklich nicht selbst, und umbuchen auf Cathay Pacific via HKG werden sie wahrscheinlich nicht freiwillig machen.
Eine von der Airline angebotene Alternative anzunehmen wird aber stressfreier sein. Wenn sie dir nichts Vernünftiges anbieten (z.B. mit KLM nach AMS am Mittwoch, dann mit China Southern nach CAN, Weiterflug nach TPE auf Samstag verlegen sodass es wieder zwei Nächte in Guangzhou werden sollten sie eigentlich gerne vorschlagen), geht das dann aber in Richtung Anwalt: https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.670
1.107
BER
Flug Nummer 1 ist eben um zwei Tage nach hinten verlegt worden. D.h. wenn ich nicht falsch liege, müsste ich da beide Flüge ja separat sind dann auch vor Ort in China auch erstmal Gepäck einsammeln, für Flug 2 neu einchecken etc.. Oder etwa nicht?
Eine durchgehende Buchung, Gepäck wird (bei auf paar h verkürztem Aufenthalt in Guangzhou) durchgecheckt, Bordkarten erhältst du alle in FRA.
Nur bei längerem Aufenthalt >24h, so wie von dir ursprünglich gebucht, wäre es der Fall dass du neu einchecken müsstest.
Anrufen werde ich morgen auf jeden Fall. Hast du da eine deutschsprachige (englisch geht auch) Kontaktstelle bzw. Nummer parat? Oder einfach unter https://www.csair.com/en/contactus/call/ die "Overseas Hotline" anrufen? Hatte Bedenken, dass ich da irgendwo in China lande...
Ja genau da, die sitzen in China aber können auch Englisch wenn man es im Menü entsprechend auswählt.
Deutschsprachig wird schwierig, CZ hat ein Büro in FRA aber die können eigentlich auch nur Englisch und (wo hast Du gebucht?) wollen Buchungen die auf der Website getätigt wurden nicht anfassen.

Freddy123

Neues Mitglied
16.11.2023
8
0
Eine durchgehende Buchung, Gepäck wird (bei auf paar h verkürztem Aufenthalt in Guangzhou) durchgecheckt, Bordkarten erhältst du alle in FRA.
Nur bei längerem Aufenthalt >24h, so wie von dir ursprünglich gebucht, wäre es der Fall dass du neu einchecken müsstest.

Ja genau da, die sitzen in China aber können auch Englisch wenn man es im Menü entsprechend auswählt.
Deutschsprachig wird schwierig, CZ hat ein Büro in FRA aber die können eigentlich auch nur Englisch und (wo hast Du gebucht?) wollen Buchungen die auf der Website getätigt wurden nicht anfassen.
Ah ok, das heisst falls der erste Flug aus Frankfurt sich verspäten sollte so dass Flug Nr. 2 nicht erreicht werden kann, ist die Airline trotzdem in der Pflicht mich weiterzubefördern und es ist nicht meine Schuld, nicht "rechtzeitig" für Flug 2 dagewesen zu sein? Hört sich vielleicht blöd an die Frage, aber das spukt mir halt gerade als Horrorszenario durch den Kopf.

Hauptsache ich komme gesichert nach Taipei (und zwei Wochen später wieder zurück). Die zwei Tage in Guangzhou wären quasi Bonus gewesen, Hauptziel ist Taiwan. Trotzdem natürlich blöd wenn zwei Tage Urlaub fehlen (Zug nach Frankfurt plus Hotel in Guangzhou natürlich schon gebucht, Hotel kann ich evtl. noch stornieren...).

Aber wenn zumindest die zwei Wochen in Taiwan gesichert sind mit dem Umstieg etc., wäre das ganze nochmals halbwegs verschmerzbar...

Ich ruf morgen früh mal an. Englisch sollte solange ich keine horrenden Gebühren fürs Telefonieren nach China zahlen muss kein Problem sein, muss halt nur sicher sein dass man sich nicht missversteht. Gebucht habe ich auf csair.com.

Danke für eure Hilfe!

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.670
1.107
BER
Ah ok, das heisst falls der erste Flug aus Frankfurt sich verspäten sollte so dass Flug Nr. 2 nicht erreicht werden kann, ist die Airline trotzdem in der Pflicht mich weiterzubefördern und es ist nicht meine Schuld, nicht "rechtzeitig" für Flug 2 dagewesen zu sein? Hört sich vielleicht blöd an die Frage, aber das spukt mir halt gerade als Horrorszenario durch den Kopf.
Ja.
Hauptsache ich komme gesichert nach Taipei (und zwei Wochen später wieder zurück).
Das wird auf jeden Fall so sein.
Die zwei Tage in Guangzhou wären quasi Bonus gewesen, Hauptziel ist Taiwan. Trotzdem natürlich blöd wenn zwei Tage Urlaub fehlen (Zug nach Frankfurt plus Hotel in Guangzhou natürlich schon gebucht, Hotel kann ich evtl. noch stornieren...).
Das hängt davon ab was CZ anbietet und dann davon, wie viel Muße du hast, deine Rechte durchzusetzen.
Aber wenn zumindest die zwei Wochen in Taiwan gesichert sind mit dem Umstieg etc., wäre das ganze nochmals halbwegs verschmerzbar...
Die sind gesichert.
Ich ruf morgen früh mal an. Englisch sollte solange ich keine horrenden Gebühren fürs Telefonieren nach China zahlen muss kein Problem sein, muss halt nur sicher sein dass man sich nicht missversteht. Gebucht habe ich auf csair.com.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man auch eine deutsche Nummer vom Büro in FRA anrufen konnte, und dann mit der richtigen Menüauswahl beim Callcentre landen konnte. Aber nicht sicher. Ansonsten halt VoIP, chinesisches Festnetz ist da für 1ct/min erreichbar.

Freddy123

Neues Mitglied
16.11.2023
8
0
Kurzes Update: Ich krieg die Krise...

gestern Hotline angerufen, die Dame (schlecht verständliches Englisch) bietet mir an, den letzten Flug von Guangzhou zurück nach Frankfurt um 2-3 Tage nach hinten zu verlegen, so dass ich dann im Anschluss an Taiwan noch einen Zwischenstopp in Guangzhou machen kann. Würde urlaubstechnisch gerade noch reinpassen bei mir. Ich sage, ich muss es mir nochmals kurz überlegen und rufe heute nochmals an.

Gerade angerufen und wollte dementsprechend umbuchen, die Dame (dieses Mal gutes Englisch) erzählt mir fast schon hysterisch, dass der 144h Visa Free Transit für mich wohl nicht gilt, da Taiwan zu China gehört und ich daher nicht aus einem Drittland einreise und sie will mir keinen Flug umbuchen, solange meine Visastatus nicht geklärt ist und bittet mich, die Botschaft zu kontaktieren und dann nochmals anzurufen...

Also: laut Internet sollte der 144h Visa Free Transit für Taipei - Guangzhou - Frankfurt doch auf jeden Fall gelten, oder? Gut, reinlassen müssen sie mich ja trotzdem nicht, aber auf dem Papier sollte es passen (über 3 Monate gültiger deutscher Reisepass, Flugticket nach FRA, Hotel würde ich vorab buchen), aber Bock auf Stress mit der Immigration in China hab ich echt nicht.

Wie schaut es in der Praxis mit dem Visa Free Transit in Guangzhou aus, hat hier jemand Erfahrungen?

Was tun? Einfach nochmals anrufen und hoffen, dass ich jemand anders ans Telefon bekomme?

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.670
1.107
BER
Gerade angerufen und wollte dementsprechend umbuchen, die Dame (dieses Mal gutes Englisch) erzählt mir fast schon hysterisch, dass der 144h Visa Free Transit für mich wohl nicht gilt, da Taiwan zu China gehört und ich daher nicht aus einem Drittland einreise und sie will mir keinen Flug umbuchen, solange meine Visastatus nicht geklärt ist und bittet mich, die Botschaft zu kontaktieren und dann nochmals anzurufen...
Da hat sie wohl zu viel Propaganda konsumiert. :LOL: Klar geht das (noch) mit Flug nach TPE, auch mit HKG und MFM übrigens.
Wie schaut es in der Praxis mit dem Visa Free Transit in Guangzhou aus, hat hier jemand Erfahrungen?
Mein letzter TWOV in Guangzhou ist paar Jahre her: war easy. Kurz anstehen am Schalter dafür, Flugbuchung raus vorzeigen, fertig. Kannst auch hier im TWOV-Thread fragen nach neueren Erfahrungen konkret in Guangzhou.
Was tun? Einfach nochmals anrufen und hoffen, dass ich jemand anders ans Telefon bekomme?
Genau, HUACA sollte klappen.

Freddy123

Neues Mitglied
16.11.2023
8
0
Letztes Update: China Southern hat jetzt meinen letzten Flug von Guangzhou nach Frankfurt nach hinten verschoben, so dass ich nach Ankunft aus Taipei dann drei Tage in Guangzhou habe, bevor es zurück geht nach Deutschland. Hoffentlich klappt dann alles reibungslos mit dem 144h TWOV (Unterlagen werde ich alle vorbereiten), aber sollte dann ja auf dem Papier kein Problem sein. Danke für die Hilfen!

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.423
690
Vorsicht - ich bin zwar noch nicht in Guangzhou umgestiegen, aber in Peking, und nein, das Gepäck ging *nicht* durch. Es ist ähnlich wie das US-System: Abholen, durch den Zoll tragen, wieder einchecken. Wie dem auch sei, solange das alles auf einer Buchung drauf ist, ist es das Problem der Fluggesellschaft, dass der Anschluss passt, und wenn er nicht passt, müssen sie Dich umbuchen.

Wobei - China. Ich hatte mir damals (allerdings in Chengdu) bei einer Flugverspätung beim Check-In noch einen Zettel geben lassen, der die Flugverspätung quittierte, und *damit* ging die Umbuchung dann sehr einfach. Das war mehr Glück als Verstand...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein letzter TWOV in Guangzhou ist paar Jahre her: war easy. Kurz anstehen am Schalter dafür, Flugbuchung raus vorzeigen, fertig. Kannst auch hier im TWOV-Thread fragen nach neueren Erfahrungen konkret in Guangzhou.
Ging bei mir in PVG vor Jahren auch genau so. Anstehen, Flugbuchung vorzeigen, durchgehen. Easy. Damals musste man noch so eine Arrival-Card ausfüllen. Wenn das Endziel nicht in China liegt, dann eben "Transfer" dort eintragen.