XIU(Erfurt)-FRA-RSW und zurück

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Estero

Neues Mitglied
23.11.2023
3
0
ANZEIGE
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hinflug…ein Riesengroßes Problem
Abfahrt Erfurt(6:50-9:18 LH3713)
Abflug nach RSW mit LH4392 um 10:30 Fra
1:12 Std
Deshalb 2 Tage vorher angerufen bei LH
Auskunft, kofferaufgabe sowie Sicherheitskontrolle in der kurzen Zeit absolut nicht zu schaffen.
Deshalb Holiday Inn am Flughafen gebucht sowie Zugfahrt für 2 Personen, ergab schonmal 160€ Mehrkosten.

Entschädigung?
Rückflug
Am 5.12
von Rsw nach Frankfurt
Ankunft fra 8:10 uhr
Weiterfahrt nach XIU (Erfurt)
LH3718
Um 12:41 Uhr
4:31 Std Wartezeit nach so einem Langstreckenflug??
Können wir nicht einen früheren Zug nach Erfurt oder ausnahmsweise nach Würzburg (dann Abholung aus Wü durch bekannte) nutzen ?

Bitte um Info, da wir durch die entstandenen Kosten beim Hinflug ziemlich genervt sind.
Wollten im Urlaub eigentlich keinen Stress

nfg
Uschi und Reinhold Pfeuffer

Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.079
1.377
DUS, HAJ, PAD
Hast du den Hinflug schon angetreten und bist aktuell in den USA?
Ich wäre nicht sicher ob man den LH Bus einfach so als erstes Segment ausfallen lassen kann.

Bei der Rückfahrt kannst du vermutlich auf eigene Kosten überall hinfahren. Das letzte Segment ausfallen lassen ist etwas anderes als das erste.

Die große Frage die ich mir stelle ist, warum bucht man sowas, wenn einem sowohl die Zeiten beim Hinflug, als auch beim Rückflug nicht passen?

Estero

Neues Mitglied
23.11.2023
3
0
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hinflug…ein Riesengroßes Problem
Abfahrt Erfurt(6:50-9:18 LH3713)
Abflug nach RSW mit LH4392 um 10:30 Fra
1:12 Std
Deshalb 2 Tage vorher angerufen bei LH
Auskunft, kofferaufgabe sowie Sicherheitskontrolle in der kurzen Zeit absolut nicht zu schaffen.
Deshalb Holiday Inn am Flughafen gebucht sowie Zugfahrt für 2 Personen, ergab schonmal 160€ Mehrkosten.

Entschädigung?
Rückflug
Am 5.12
von Rsw nach Frankfurt
Ankunft fra 8:10 uhr
Weiterfahrt nach XIU (Erfurt)
LH3718
Um 12:41 Uhr
4:31 Std Wartezeit nach so einem Langstreckenflug??
Können wir nicht einen früheren Zug nach Erfurt oder ausnahmsweise nach Würzburg (dann Abholung aus Wü durch bekannte) nutzen ?

Bitte um Info, da wir durch die entstandenen Kosten beim Hinflug ziemlich genervt sind.
Wollten im Urlaub eigentlich keinen Stress

nfg
Uschi und Reinhold Pfeuffer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Zeiten beim Hinflug wurden abgeändert, vorher hätte ich 2:45 Std Zeit gehabt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.692
4.748
Zum Hinreise - wie janetm schon schrieb:

Steht der noch an oder seid ihr schon geflogen (und bereits in den USA)?

Denn Erfurt - Frankfurt ist ein ICE mit LH Flugnummer.
Erfordert online Check-In vor Abfahrt.

Wenn ihr für diesen 'Flug' nicht vor Abflug/ Abfahrt online eincheckt und erst in Frankfurt für den Flug nach RSW am Check-In aufschlagt, dann wird die Gesamtreise gestrichen. Weil das erste Segment der Reise nicht angetreten wurde.

Mir ist die Aussage der LH Hotline auch nicht klar - die Verbindung ist offiziell so buchbar (Mindestumsteigezeit in FRA ist erfüllt).
Wenn ihr da ein Hotel bucht, dann geht das auf eigene Kosten.
Ihr könnt nur:
- den Zubringer vor Abreise umbuchen (um mehr Umsteigezeit zu haben)
- die Reise so antreten - und falls ihr den Umstieg in Frankfurt nicht schafft, werdet ihr von LH umgebucht

Es gibt dann noch eine Möglichkeit aus dem Graubereich, der keine Garantie beinhaltet
- Auf eigene Kosten am Vortag/ früher nach Frankfurt reisen, aber für euren 'Flug' Erfurt-Frankfurt wie gebucht online einchecken.
Wenn ihr dann in Frankfurt vor der Ankunft des Zuges am Check-In steht, besteht allerdings die Möglichkeit, dass ihr Probleme bekommt. Weil jemand sieht, dass ihrl das Ticket außerhalb der Reihenfolge abfliegt. Schließlich seid ihr in Frankfurt vor der Ankunft des Zuges. Muss nicht, aber kann Probleme machen.

Rückflug von Frankfurt nach Erfurt ist das letzte Segment. Da könnt ihr auf Kulanz in einem früheren ICE mit LH Flugnummer hoffen (beim Einsteigen fragen) oder einfach eine DB Fahrkarte für jeden anderen Zug buchen und damit fahren.

Problem ist letztlich - warum habt ihr das so gebucht?

Das kann jetzt nach Buchung nur noch kostenpflichtig geändert werden. Anspruch auf Umbuchung/ Änderung habt ihr nicht (es sei den die Airline ändert die Flugzeiten bei einem der Flüge).

Edit: Sehe gerade den zusätzlichen Beitrag - Flugzeiten wurden seitens geändert. Dann umgehend LH kontaktieren und eine Umbuchung erbitten. Am Vortag von Erfurt oder spätere Verbindung ab Frankfurt.
Bei Flugzeitenänderung durch die Airline habt ihr das Recht auf eine Änderung, wenn euch die angebotene Verbindung nicht gefällt.
Wann wurden euch die Flugzeitenänderung mitgeteilt?

Carsten

Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.079
1.377
DUS, HAJ, PAD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Zeiten beim Hinflug wurden abgeändert, vorher hätte ich 2:45 Std Zeit gehabt.

Hatte irgendwie Bus gelesen, ich denke aber nun es handelt sich um eine Zugfahrt.
Wenn die Zeiten sich geändert haben, warum lässt du dich nicht auf einen anderen Zug umbuchen, statt vor Ort zu übernachten?

Zum Thema Express Rail gibt es hier aber auch bereits unzählige Threads.

Estero

Neues Mitglied
23.11.2023
3
0
Hast du den Hinflug schon angetreten und bist aktuell in den USA?
Ich wäre nicht sicher ob man den LH Bus einfach so als erstes Segment ausfallen lassen kann.

Bei der Rückfahrt kannst du vermutlich auf eigene Kosten überall hinfahren. Das letzte Segment ausfallen lassen ist etwas anderes als das erste.

Die große Frage die ich mir stelle ist, warum bucht man sowas, wenn einem sowohl die Zeiten beim Hinflug, als auch beim Rückflug nicht passen?
Natürlich sind wir in Florida
niemand hat nach dem 1. Flugsegment gefragt.
Eine Zugachaffnerin sagte uns, das es nie überprüft werden kann ob das 1. Segment angetreten wurde.
Dem ICE Personal ist das völlig egal.
Meine Frage war: das 1. Flugsegment wurde kurzfristig abgeändert…bei 1 Std vor Abflug ist es absolut unmöglich einen USA Weiterflug zu erreichen.
Deshalb einen Tag vorher angereist und das 1. Segment nicht genutzt…und keiner hat danach gefragt.
Meine Frage war: kann ich beim Rückflug einen Zug früher nutzen, da zu lange Wartezeit.
Bitte nur qualifizierte a reiften geben und keine falschen Feedbacks geben!!!!!

• Angry
Reaktionen: Münsterländer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
klar kannst du einen früheren Zug buchen. Auf eigene Kosten.

Die Kosten auf der Hinreise wurden durch eigenes handeln erzeugt, du hast LH nicht fristgerecht aufgefordert etwas zu ändern, daher bleiben die Kosten vollumfänglich bei dir hängen. Du hättest hier auch nur auf Kulanz hoffen können weil die Umsteigezeit innerhalb der MCT war. Hätte aber wahrscheinlich mit Hinweis auf die Zugverbindung und die Weiterreise in die USA geklappt. Die Frage wäre hier ob es überhaupt einen früheren Zug gab. Hotel hätte LH sicher nicht freiwillig bezahlt.

Da es reichlich weitere Verbindungen nach RSW gibt hätte man eich einfach auf eine spätere Maschine gebucht und alles wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Sehr geehrte Pfeuffers,
Ihr habt keinen Anspruch auf Entschädigung, warum auch?
Bei Änderung der Flugzeiten hättet ihr vorher Anspruch auf Umbuchung durch LH gehabt und diese durchsetzen müssen. So habt Ihr die knappe (aber keineswegs unmögliche) Umsteigezeit akzeptiert, auf eigene Kosten ein alternatives Arrangement getroffen und damit ist LH aus dem Schneider und der Drops gelutscht.
nfg Hwy93

P.S. Nur weil die Antwort nicht gefällt, ist sie nicht unqualifiziert.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.