Umsteigezeit Istanbul?

ANZEIGE

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
ANZEIGE
Wer kann mir die realistische umsteigezeit in Istanbul sagen, wenn ich von Athen nach Istanbul und weiter nach München Fliege? Bei Ankunft in Istanbul kann ich dann direkt in den Transit Bereich gehen, oder muss ich nochmal durch SIKO und Pass Kontrolle durch? Flüge sind beide mit Tk.

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Kommt auf die Uhrzeit an. Du bist jedenfalls durch eine SIKO ! Morgens um 6 kann man da auch gerne mal ein Moment stehen wenn die ganzen Langstreckenmaschinen reinkommen... Ab und an ist die Pünktlichkeit von TK auch nicht so rosig.... sind die beiden Flüge auf einem Ticket ?

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Kommt auf die Uhrzeit an. Du bist jedenfalls durch eine SIKO ! Morgens um 6 kann man da auch gerne mal ein Moment stehen wenn die ganzen Langstreckenmaschinen reinkommen...

Das heisst ich muss nochmal durch SIKO und Passkontrolle? Auch wenn ich mich im Transit Bereich befinde?

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Nein nur Siko... die Jungs&Mädels arbeiten meistens zwar zügig... aber es dauert halt trotzdem ein Moment....

Zu welcher Zeit willst du den Umsteigen und wieviel Zeit hast du ?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
10
CPT
Das heißt SIKO und Passkontrolle?

Keine Passkontrolle. Du bleibst im Transit. Vor der Transit-Siko kontrolliert jedoch ein Flugahfen-Angestellter Boardingpass mit Ausweis (geht aber sehr flott). Die Siko und die andere Kontrolle dauern in der Regel alles zwischen 3 Minuten und 15 Minuten (und das ist dann morgens, wenn so einige Langstrecken-Flieger reinkommen).

edit: Fantus war schneller.

• Like
Reaktionen: Blue1

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Ich habe eine umsteigezeit von 2 Stunden dann müsste es ja reichen! Wie komme ich vom Transitbereich in die Tk. Lounge? Danke für die Antworten.

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
2 Stunden sollten reichen... auf getrennten Tickets würde ich aber über eine Ticketsafeversicherung nachdenken. Nach der Siko gibt's direkt eine Rolltreppe...die hoch dann rechts und immer gerade aus...

• Like
Reaktionen: Blue1

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Danke! Ja sind getrennte Tickets aber werde einfach den Weiterflug nach hinten verlegen um mir das treiben am Airport anzuschauen.

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Ich habe früher sehr oft bürgerkriegsähnliche Zustände an den Sikos erlebt und habe eigentlich nur deswegen TK nie mehr gebucht. Auch das arrogante Verhalten der Angestellten dort ging mir massiv gegen den Strich.
Scheinbar hat sich dabei wohl etwas verbessert oder?
Nichts gegen TK die hatten einen guten Service aber ich sehe noch die die Menschenmassen vor mir, die durch nur einen Scanner mussten. Nach einer Langstrecke wollte ich mir so etwas nie mehr antuen und dabei hatte ich Silber bei denen (noch vor der M&M Zeit)

Schon komisch aber ich hätte normalerweise wesentlich mehr Geld bei TK gelassen, wenn damals ein zivilisierteres durchkommen möglich wäre.

Sch:censored: Prägung ich weiß... vielleicht brauche ich nur einmal eine (zwangshafte) gute Erfahrung dort um mal wieder privat ueber IST zu buchen.

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.174
193
Bayern
Ich war vor 2 Tagen in IST - dauerte ungefähr 7 Min., dann war ich durch die Siko durch. Rolltreppe nach oben, rechts abgebogen und ca. 100-150m (kann auch mehr sein) bis zur CIP Lounge. War alles sehr angenehm und das hatte nichts mit meinem TK-Status zu tun.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
10
CPT
Seit die SIKO am Gate in IST nicht mehr existiert, finde ich den Airport wesentlich entspannter.

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Doch beim wechseln von Ankunfts auf Abflugsebene. Aber keine am Gate dann mehr.

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Ich war zu lange nicht mehr dort :)

Bisken OT, aber: Gibt es Neuigkeiten bzgl. des neuen Airports in Istanbul?

Okso94

Reguläres Mitglied
04.10.2022
39
9
Ist dies machbar ?

TK.png

Turkish Airlines
TK59

07:50
10 Std. 10 Min.
14:00
BKK Bangkok SuvarnabhumiIST Istanbul
1 Std. 10 Min.
Verbindung am Flughafen
TK.png

Turkish Airlines
TK1527

15:10
3 Std. 15 Min.
17:25
IST IstanbulDUS Düsseldorf International

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.358
285
Ist dies machbar ?

TK.png

Turkish Airlines
TK59

07:50
10 Std. 10 Min.
14:00
BKK Bangkok SuvarnabhumiIST Istanbul
1 Std. 10 Min.
Verbindung am Flughafen
TK.png

Turkish Airlines
TK1527

15:10
3 Std. 15 Min.
17:25
IST IstanbulDUS Düsseldorf International
Notfalls nimmst du den nächsten Flieger oder einen nach CGN bspw.

• Like
Reaktionen: Okso94

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.979
9.921
LEJ
Ich hänge es hier mal dran.
Gestern am IST umgestiegen. Für alle, die selbiges vorhaben, die Wege sind dort lang oder können je nach Tag und Ziel sehr lange sein. 25 Minuten Laufweg sind keine Seltenheit, dazu noch die Siko, zumindest auf dem Rückflug nach D. Der Umstieg beim Hinflug war ohne Siko am IST.

• Like
Reaktionen: abundzu

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
418
140
FRA
Ich hänge es hier mal dran.
Gestern am IST umgestiegen. Für alle, die selbiges vorhaben, die Wege sind dort lang oder können je nach Tag und Ziel sehr lange sein. 25 Minuten Laufweg sind keine Seltenheit, dazu noch die Siko, zumindest auf dem Rückflug nach D. Der Umstieg beim Hinflug war ohne Siko am IST.
So is es.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.979
9.921
LEJ
Ich hab aus DXB kommend und nach FRA fliegend 1:20 Umstieg in IST … sollte aber reichen, oder ?
Die Wege sind lang. Es gibt einen "KurzAnschlussWeg" oder shortconnectionway, der vom Obergeschoß ins Untergeschoß führt. 1:20 Std. sind machbar, mit Siko solltest du auf dem gesamten Weg mit mindesteens 45 Minuen rechnen. Doof ist, dass nie klar ist, an welchen Gates A bis H wo du ankommst und wo du weiterfliegst.

• Like
Reaktionen: Simineon

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.620
10.519
Ich habe früher sehr oft bürgerkriegsähnliche Zustände an den Sikos erlebt und habe eigentlich nur deswegen TK nie mehr gebucht.
Vor allem arabische Passagiere können extrem renitent sein... Habe schon erlebt wie einer davon partout verhindern wollte, dass eine Mitarbeiterin seine Frau abtastet, an die durfte keiner näher als 50cm dran. Hat nach viel Geschrei dann eine Prügelei mit den Mitarbeitern angefangen...
Nee, Spaß macht Siko in IST nicht unbedingt, je nach dem welche Flugziele gerade aufgerufen sind. Manchmal flutscht es aber auch perfekt.