Air Canada - Flugbuchung geändert, ein Segment gestrichen

ANZEIGE

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gestern hat uns Air Canada darüber informiert, dass unser im Oktober für März 2024 gebuchter Flug in der Business Class so nicht durchgeführt wirde, stattdesssen wurde er geändert.

ursprünglich ging es von Frankfurt über Toronto nach Grenada (Karibik) und vier Wochen später im April wieder zurück.
Bei der Änderung haben sie den Rückflug geändert und einfach das Segment Grenada-Toronto gestrichen, sodass wir jetzt zumindest theoretisch selbst zusehen müssten, wie wir zurück nach Toronto kommen, um den Rückflug überhaupt antreten zu können. Ich bliebe meinetwegen auch dort, wird nur meinem Chef nicht gefallen.

Wahlweise kann ich jetzt die Airline anrufen oder einfach stornieren (full refund). Gibts da nicht sowas wie eine Beförderungspflicht bei der die Airline nicht wenigstens Ersatz (z.B. an einem anderen Tag oder mit einer anderen Airline) anbieten muss?
Der Preis war sehr attraktiv, aktuell gibt es Flüge zu diesem Preis auch nicht mehr.

Angerufen habe ich noch nicht, da ich aktuell unterwegs bin.

Meinungen dazu? Haben wir einfach Pech gehabt und müssen uns nach anderen Optionen umsehen oder sollte mir AC hier nicht selbst Alternativen anbieten?

Danke schonmal.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.639
18.402
NUE/FMO
www.red-travels.com
Meinungen dazu? Haben wir einfach Pech gehabt und müssen uns nach anderen Optionen umsehen oder sollte mir AC hier nicht selbst Alternativen anbieten?

Wenn sie keine Alternativen anbieten, kannst ja versuchen die EU261 durchzusetzen... ruf einfach an und habe bereits ein Routing parat, ob sie es auf Fremdmetall direkt akzeptieren steht auf einem anderen Blatt. Ansonsten brauchst keinen extra Thread aufmachen, nimm einfach den angepinnten...

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Naja, Aber muss sich sich Air Canada als kanadische Airline für EU Fluggastrechte interessieren?

Den Thread hatte ich wohl gesehen, aber dann wegen "EU" einen neuen aufgemacht.

EDIT: grade gelesen, gilt wohl auch für Flüge, die innerhalb der EU starten, egal wo die Airline ihren Sitz hat. Der Thread kann dann zusammengeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Das wäre die Frage.

Der Hinflug Frankfurt - Toronto - Grenada würde durchgeführt werden (ab EU Flughafen Frankfurt)
Auch der Rückflug Toronto - Frankfurt steht weiter in meiner Buchung
Was aber fehlt ist der Flug Grenada - Toronto, also das erste Segment um den Heimflug ab Toronto überhaupt antreten zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber Du hast doch EU-Segmente
Aber nur das erste, bei dem der Flug Frankfurt - Toronto ja auch planmäßig durchgeführt werden würde.

Aber zumindest aktuell hat AC überhaupt keine Flüge ab Grenada für den April vorgesehen. Keine Ahnung, warum das vor vier Wochen noch buchbar war. Sommerflugplan über den Haufen geworfen?

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.296
1.104
BER
Ich würde ehrlich gesagt zuallererst mal die Airline anrufen - vielleicht ist es einfach ein Fehler und schnell erledigut. Hatte mal eine ähnliche Streichung bei AC (YUL-CUN) und wurde recht kulant umgebucht. Da du C fliegst würde ich evtl. vorher schauen welche Optionen es gibt, und drauf achten dass man dich auf AC mainline in einem widebody umbucht, diese Strecken werden ja auch gerne mal von AC Rouge im 320 bedient, da ist die C eher underwhelming.

Aber zumindest aktuell hat AC überhaupt keine Flüge ab Grenada für den April vorgesehen. Keine Ahnung, warum das vor vier Wochen noch buchbar war. Sommerflugplan über den Haufen geworfen?
Ah, das macht es natürlich nochmal komplizierter.. Man müsste dich hier wohl auf UA umbuchen, aber evtl. macht das System das nicht automatisch da ESTA-Pflicht?

..wobei auch UA nicht nach GND fliegt. Heißt es muss Allianzfremd umgebucht werden. Das kann ja nur spaßig werden :oops:

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Da du C fliegst würde ich evtl. vorher schauen welche Optionen es gibt
Das ist es ja, was mich stutzig macht. Im gesamten April soll es lt. AC-Seite nicht einen Flug nach Grenada geben (und eben auch nicht zurück). Das Ist komisch, weil die Flüge ja letzten Monat noch so buchbar waren.

Ich werde wohl nächste Woche mal bei AC anrufen müssen.
aber evtl. macht das System das nicht automatisch da ESTA-Pflicht?
Möglich, aber ich habe ja nichtmal eine Alternative angeboten bekommen. Die einzige Option, die mir AC anbietet ist entweder anrufen, oder kostenfrei bei full refund zu stornieren.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.665
1.100
BER
Möglich, aber ich habe ja nichtmal eine Alternative angeboten bekommen. Die einzige Option, die mir AC anbietet ist entweder anrufen, oder kostenfrei bei full refund zu stornieren.
Ja dann ruf halt mal an? Die wollen sich sicherlich nicht mit dir über das Wetter unterhalten, sondern werden dann schon Alternativen anbieten. Dass die nicht sofort in der E-Mail standen hat erstmal nichts zu bedeuten.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.197
462
MUC
Hast Du mal online oder in der App die Buchung aufgerufen und geschaut, ob Dir da Alternativen angeboten werden? Normalerweise wird dort genau das Gleiche angezeigt, was der Agent am Telefon auch umbuchen kann bzw. darf - und das kann durchaus auch Fremdmetall sein. Als AC bei mir Anfang dieses Jahres CUR - YYZ gestrichen hatte, hätte ich online zum Beispiel auch auf KLM umbuchen können.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Ja dann ruf halt mal an?
Man sollte sich vorher über die sinnvollen Alternativen informieren und damit konfrontieren.

Gibts da nicht sowas wie eine Beförderungspflicht bei der die Airline nicht wenigstens Ersatz (z.B. an einem anderen Tag oder mit einer anderen Airline) anbieten muss?
Auch wenn die EU-VO nicht greift, tut es auf dem letzten Leg nach Frankfurt deutsches Werkvertragsrecht. Zumindest bei nem "wir bieten gar keinen Ersatzflug" ist das Resultat dann ähnlich wie die EU-VO, wenn dem Kunde durch die Nichterfüllung des Vertrages ein Schaden entsteht. Und das tut es ja. Laufen kann er nicht, Alternativflüge sind teurer, die Differenz ist dann der Schaden.

• Like
Reaktionen: Mr.Spock

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.616
1.687
Der Preis war sehr attraktiv, aktuell gibt es Flüge zu diesem Preis auch nicht mehr.
- Selbst Alternativen suchen (in dieser Reihenfolge): Air Canada, Star Allianz, Airlines mit denen Air Canada Interline Agreements hat und diese beim Anruf parat haben.
- Checken ob deren App / Webseite euch irgendwie kostenfrei umbuchen lässt
- Air Canada anrufen
- nen bisschen herumverhandeln und sich nicht gleich abspeisen lassen, ggf. nen paar mal HUACA.

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Hast Du mal online oder in der App die Buchung aufgerufen und geschaut
Ich habe es nur über die App erhalten, es kam keine Mail.

Und au0er Rückerstattung hat man mir keine anderen Optionen gelistet. Mal sehen, was beim Anruf die nächsten Tage rauskommt.
Ja dann ruf halt mal an? Die wollen sich sicherlich nicht mit dir über das Wetter unterhalten
Warum so provokatv? Sicher wollen die mit mir nicht über das Wetter reden und sicher werde ich anrufen. Aber das habe ich oben schon erklärt. Darf man sich nicht vorher mal an anderer Stelle informieren?

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Warum so provokatv?
Hier leider oft so. Mach Dir nix draus.

Was du für den Anruf sinnvollerweise bei Hand haben solltest, weißt du ja jetzt. Du darfst bei Abwimmelungsrhetorik durchaus darauf hinweisen, daß du nicht nach Hause schwimmen kannst und Dir ein Schaden entsteht, wenn du was separat selber zubuchen mußt. Und den dann von Deinem Vertragspartner erstattet haben willst. 1-2 erneut anrufen kann auch nicht schaden.

Wenn sie was brauchbares anbieten, kannst du das annehmen. Wenn sie dich wirklich komplett hängen lassen wollen, achte auf ausreichende schriftliche Dokumentation. Sprich fordere sie dann zusätzlich schriftlich auf einen Ersatzflug anzubieten.

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Danke für die Tipps. Habe mir schon Stichpunkte für den Anruf gemacht.

Grade schon nach Alternativen für diese Teilstrecke gesucht, aktuell am erforderlichen Datum nur Flüge mit mindestens einem zusätzlichem Zwischenstopp, kein direkter von Grenada nach Toronto. Mal schauen, ob das mir (und speziell meiner Frau) gefällt.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Hast Du mal online oder in der App die Buchung aufgerufen und geschaut, ob Dir da Alternativen angeboten werden? Normalerweise wird dort genau das Gleiche angezeigt, was der Agent am Telefon auch umbuchen kann bzw. darf - und das kann durchaus auch Fremdmetall sein. Als AC bei mir Anfang dieses Jahres CUR - YYZ gestrichen hatte, hätte ich online zum Beispiel auch auf KLM umbuchen können.
Das Ticketing in Frankfurt ist schon recht detailliert unterwegs, wenn man spezielle Umbuchungswünsche hat. Nur die EU261 erkennen die nicht unbedingt für innereuropäische Anschlußflügen. Ein Tipp: kurz ins kanadische Fluggastrecht einlesen und dann das Ticketing Frankfurt per Mail kontaktieren.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.296
1.104
BER
Danke für die Tipps. Habe mir schon Stichpunkte für den Anruf gemacht.

Grade schon nach Alternativen für diese Teilstrecke gesucht, aktuell am erforderlichen Datum nur Flüge mit mindestens einem zusätzlichem Zwischenstopp, kein direkter von Grenada nach Toronto. Mal schauen, ob das mir (und speziell meiner Frau) gefällt.
Toronto wird wohl gar nicht direkt gehen wie es aussieht.
Mit etwas Verhandlungsgeschick könntest du auf JetBlue oder AA nach MIA respektive JFK kommen und dann von dort direkt nach FRA. Ob man dich aber auf AA bzw. DL buchen wird ist fraglich, aber einen Versuch wär es wert um die LH Business Class zu vermeiden.
Allerdings gibt es weder mit AA noch mit JetBlue ein Interlining Agreement.
Interlining gäbe es wohl mit BA und auch BW, die beide GND anfliegen. Bei BA könntest du, mit zwischenhalt, direkt nach LHR kommen - falls man dich tatsächlich so buchen sollte. BW bringt dich nach POS, von wo aus du wiederum mit AC nach YYZ kommen kannst - das scheint mir die "wahrscheinlichste" Lösung, zumindest die, die für AC die beste ist.

• Like
Reaktionen: Mr.Spock

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Vielen Dank für Deine Mühe @spremmse

Mal sehen, ob AC mehr als nur Schwimmfügel für den Weg von Grenada nach Toronto anbietet.
Vermutlich werde ich komplett stornieren, da ich nicht noch einen Zwischenstopp einbauen möchte. Außerdem dürfte es deutilch teurer im Vergleich zum ursprünglichen Preis werden. Da hätte ich gleich eine andere Airline nehmen können.

Werde die Tage mal anrufen, wenn ich Luft habe.

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Ich vermute, sie werden keinen Ersatzflug stellen, sondern eher auf eine Umbuchung drängen.

Aber das werde ich sehen, wenn ich sie denn mal am Telefon habe.

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Alternativ mal schauen, was AC an Nachbarinseln passend anfliegt und ob es einen passenden Inselflug dahin gibt. Könnte auch eine Option sein. ZB St Lucia oder Barbados
Geht ja um den Rückflug. Nach Grenada fliegt AC noch, aber dann vier Wochen später nicht mehr weg. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber anmerken.
Ich muss halt irgendwie von der Insel weg nach Toronto kommen. Und das möglichst ohne dreimal irgendwo umsteigen.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.465
3.924
Frankfurt, Genf, London
Ihr könnt aber auch die Realität nicht verleugnen. Offensichtlich stellt AC irgendwann die Verbindung ein. Ihr fallt leider nicht unter EU261. Ich würde aber trotzdem vermuten, dass AC in einem gewissen Rahmen versuchen wird Euch umzubuchen. Das kann natürlich dann auch einmal mehr Umsteigen beinhalten. Wenn Euch die Alternativen aber nicht gefallen, ist halt irgendwann auch Ende. Dann bleibt nur die Stornierung und das Suchen nach einem neuen Flug auf eigene Kosten. Aber Einen Privatjet werden sie Euch sicherlich nicht hinstellen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Niemand erwartet einen Privatjet und niemand verleugnet die Realität.
Natürlich müssen mir die Alternativen gefallen, anderenfalls ist es mein Problem. Aber es wurde ja erst gar nichts angeboten und ich habe es auch nur durch Zufall gesehen, weil ich es in der App drin habe. Es wurde mir auch keine Mail zugestellt.

Und das sieht man in der Buchung auch erst auf den zweiten Blick, dass das erste Segment komplett fehlt. Der Flug Toronto-Frankfurt steht ja weiter drin. Wenn jemand etwas unbedarft ist, übersieht er das möglicherweise.

Ich werde mal fragen, ob ich nach Kanada schwimmen muss oder gleich den direkten Weg nach Europa nehmen kann. Schwimmflügel mit AC-Logo drauf vorausgesetzt :ROFLMAO:

.