Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
ANZEIGE
Wenn du meinst, dass schlecht belichtete oder sonstwie verzerrte Smartphone-Bilder für alles eine Lösung sind und lieber auf unergonomisch kleinen Bildschirmen rumfummelst kannst du das so machen ;-).

Das Allheilmittel ist es jedenfalls nicht ;-).
Grundsätzlich mache ich solche Dinge auch lieber am PC/ Laptop. Nur andererseits: die ganze LH-Website ist eher für kleine Smartphones konzipiert, und am PC mit großem Bildschirm und Bedienung mit Maus und Tastatur einfach nur schlecht und unübersichtlich.

Und ja, mag sein, dass es irgendwie geht und man auch eine größere Anzahl an Belegen (und die Anzahl ist ja u.a. davon abhängig, was LH als Belege so alles haben will) mit irgendwelchen Umwegen und Tricks hochladen kann. Nur benutzerfreundlich ist für mich was anderes.

• Like
Reaktionen: herward1

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
628
525
good old THF
Kennt jemand den Grund, warum LH morgen ab 18 Uhr ex MUC quasi alles streicht, was irgendwie fliegen kann?

Die Kommunikation zwischen dem Münchner Fluginformationssystem und LH ist auch verbesserungsfähig. Beide Bilder sind innerhalb von Sekunden entstanden.

1701977647963.png

1701977715727.png

Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.848
5.378
Eisregen ist angekündigt und der Flughafen München hat vorsorglich die Kapazitäten reduziert.
Aus dem MUC Forum:
A6678/23 NOTAMN
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 2312081300 C) 2312082259
E) AD RESTRICTIONS: INBOUND-CAPACITY 28/60 DUE TO WX FORECAST FZRA.

A6679/23 NOTAMN
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 2312081800 C) 2312082259
E) AD RESTRICTIONS: OUTBOUND-CAPACITY 28/60 DUE TO WX FORECAST FZRA.

• Like
Reaktionen: bender1057

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
332
Bin in FRA gerade mit viel Überzeugungskraft und beim 4. Mitarbeiter der etwas mehr Deutsch gesprochen hat soweit gekommen, dass ich in der 4h langen Schlange beim Umbuchen vor ins ServiceCenter durfte (was hermetisch abgeriegelt wurde).

Und siehe da, Anliegen erklärt und umgebucht worden auf den Flug heute Abend um 21:10 (auf dem noch 6 Plätze frei waren). Konnte der Chatbot nicht und Hotline war nicht erreichbar. Alles besser als erst übermorgen zu fliegen oder Mietwagen etc (auch für die LH, die sparen sich jetzt immerhin auch 2x2 Hotelzimmer).

Aber man muss auch echt Glück haben, dass man überhaupt wen erwischt, der das Anliegen initial versteht und selber merkt, dass es Sinn macht nicht stur auf Vorgaben zu beruhen sondern auch mal davon abzuweichen.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
628
525
good old THF
Bin in FRA gerade mit viel Überzeugungskraft und beim 4. Mitarbeiter der etwas mehr Deutsch gesprochen hat soweit gekommen, dass ich in der 4h langen Schlange beim Umbuchen vor ins ServiceCenter durfte (was hermetisch abgeriegelt wurde).

Und siehe da, Anliegen erklärt und umgebucht worden auf den Flug heute Abend um 21:10 (auf dem noch 6 Plätze frei waren). Konnte der Chatbot nicht und Hotline war nicht erreichbar. Alles besser als erst übermorgen zu fliegen oder Mietwagen etc (auch für die LH, die sparen sich jetzt immerhin auch 2x2 Hotelzimmer).

Aber man muss auch echt Glück haben, dass man überhaupt wen erwischt, der das Anliegen initial versteht und selber merkt, dass es Sinn macht nicht stur auf Vorgaben zu beruhen sondern auch mal davon abzuweichen.
Moin, Gruß an A64... ich hoffe und wünsche Dir, dass Du gleich noch gut weg kommst aus FRA.
LH202 ist 60 Minuten late :-(

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Keine Ahnung mit welchen Smartphones du so hantierst, aber das ist hier in den USA eher weniger ein Problem.
Wenn ich mir die Verabeitungsqualität Amerikanischer Autos und Flugzeuge angucke, kann ich erahnen welche Ansprüche sie an Photos stellen...

Kennt jemand den Grund, warum LH morgen ab 18 Uhr ex MUC quasi alles streicht, was irgendwie fliegen kann?
Und das vor allem nach und nach...
Und so unlogisch, der Flug von MUC nach TLS sollte gehen, aber der zu ähnlicher Zeit von TLS nach MUC gestrichen werden.
Inzwischen alles gestrichen. Nur einige Rückflüge am nächsten Morgen sollen dann magischerweise fliegen...

Eisregen ist angekündigt
Wobei die verschiedenen Wettermodelle da beim Zeitpunkt und der Menge noch gewaltig variieren.
Einige kündigen ihn erst für nachts um 2 an, dann sollte der Flughafen längst im Tiefschlaf liegen.

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
332
Moin, Gruß an A64... ich hoffe und wünsche Dir, dass Du gleich noch gut weg kommst aus FRA.
LH202 ist 60 Minuten late :-(
Grüße gehen rüber! Und auch dir dann später eine unproblematische und angenehme Reise, hier geht's mittlerweile los.

Naja, ging noch einigermaßen gut. Aber die IT ist einfach die Achillessehne der LH, die Erkenntnis hat sich nach dem heutigen Tag wieder gefestigt.

• Like
Reaktionen: dermatti

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU

Die Kommunikation zwischen dem Münchner Fluginformationssystem und LH ist auch verbesserungsfähig. Beide Bilder sind innerhalb von Sekunden entstanden.

Verweigert aber nach wie vor Umbuchungen von Tickets via MUC, selbst am Nachmittag / Abend (also auf den wenigen nicht gestrichenen, wie etwa insbesondere diversen Partnerairlines / Codeshares, die offensichtlich nicht schon so lange im Voraus wegen unsicherer Vorhersagen streichen).

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
332
Laut LH App ist aber die LH356 am 7.12. überhaupt nicht gestrichen - woher hast du diesen Screenshot??
Der Flug ging auch raus. Nur wir durften nicht mehr mit, da Anschluss 2h verspätet und man nicht noch 10min auf uns warten wollte (siehe Beitrag oben: Sind noch am Gate angekommen mit Rennen, durften aber nicht mehr mit).

Screenshot aus meiner LH App, um die Frage zu beantworten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Der Flug ging auch raus. Nur wir durften nicht mehr mit, da Anschluss 2h verspätet und man nicht noch 10min auf uns warten wollte (siehe Beitrag oben: Sind noch am Gate angekommen mit Rennen, durften aber nicht mehr mit).

Screenshot aus meiner LH App, um die Frage zu beantworten.
Eventuell überbucht und Plätze schon an andere vergeben? Oder Du warst gar nicht mehr auf dem Flug, weil das System den Anschluss schon gestrichen hatte, da nicht mehr erreichbar (hatte das mal im Sommer, dass ich auf dem Flug nach FRA bereits im Flug über Flynet sehen konnte, dass meine Anschlussflüge bereits aus der Buchung gestrichen waren - und das war auch so ein grenzwertiger Fall von Ankunft in etwa zur planmäßigen Abflugszeit).

Wobei es da dann aber noch unverständlicher ist, dass Du nicht automatisch auf den nächsten Flug umgebucht wurdest (da ja offensichtlich noch Plätze frei). Zumindest derartige simple Standardfälle sollten doch nun wirklich funktionieren.....

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS

Anhang anzeigen 233218

Anhang anzeigen 233219
Die brauchen wohl die Flieger für Rotationen am Samstag morgen.

Auch nett-Die LH 772 fliegt heute abend gar nicht mehr raus-Ist wohl kein A380er mehr am Airport verfügbar.
Die morgen früh ankommende LH 773 (AIML) soll dann um 9.30Uhr als LH772 sofort wieder zurück nach BKK (Mal schaun).
Dann lädt die LH dann die ankommende Paxe um 1 Uhr morgens Ankunft in BKK ab.
Da ist in BKK auch kein Service Center der Airlines mehr offen, wenn man zB. Anschlussflüge hat und LH sich nicht heute um eine Umbuchung der Anschlüsse gekümmert hat!

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
332
Eventuell überbucht und Plätze schon an andere vergeben? Oder Du warst gar nicht mehr auf dem Flug, weil das System den Anschluss schon gestrichen hatte, da nicht mehr erreichbar (hatte das mal im Sommer, dass ich auf dem Flug nach FRA bereits im Flug über Flynet sehen konnte, dass meine Anschlussflüge bereits aus der Buchung gestrichen waren - und das war auch so ein grenzwertiger Fall von Ankunft in etwa zur planmäßigen Abflugszeit).

Wobei es da dann aber noch unverständlicher ist, dass Du nicht automatisch auf den nächsten Flug umgebucht wurdest (da ja offensichtlich noch Plätze frei). Zumindest derartige simple Standardfälle sollten doch nun wirklich funktionieren.....
Lässt sich leider nicht mehr genau rekonstruieren. Bei Landung und damit 25min vor Abflug war die Buchung aber noch vorhanden und es kam der Hinweis zum beginnenden Boarding per App. Beim Aussteigen aus dem Bus dann der Hinweis der Annullierung und Umbuchung. Sind dann trotzdem zum Gate, da nur kurzer Weg, aber durften nicht mehr mit ("Ne! Wenn Sie schon umgebucht sind geht das nicht und das Boarding haben wir ja gerade geschlossen" - Ja vielen Dank. "Gerade geschlossen" war übrigens so, dass man den letzten PAX im Gang noch sehen konnte).

Bei der IT sieht man ja leider, dass nicht mal diese Sachen einfach zu erledigen sind. Chatbot kann man total vergessen, Hotline müssen wir gar nicht drüber reden und ohne massive Eigeninitiative am Airport würde ich jetzt noch in der Umbuchungsschlange stehen. Unverständlich ist das alle Mal...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999
Toller Alternative LH, übermorgen....

was soll LH machen, wenn alle alternativen voll sind?

KLM morgen früh wäre gegangen, 0655 bis 1020. Aber hat sich dann ja doch zur Zufriedenheit heute abend gelöst (y)

DB fährt nicht und Flixbus ist auch schon ausgebucht.

Oder nach HAM und mit Nicht-DB-Zug (-> Metronom weiter).

"Gerade geschlossen" war übrigens so, dass man den letzten PAX im Gang noch sehen konnte).

Dann ist es sogar eine Beförderungsverweigerung und nicht eine Verspätung/Ausfall, bei dem sich die Airline auf Wetter etc. berufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Keine Ahnung mit welchen Smartphones du so hantierst, aber das ist hier in den USA eher weniger ein Problem.
Aber ich nehme durchaus zur Kenntnis, dass der Digitalisierungsweltmeister ~10 Jahre hinten dran hängt.

Ich glaube Dein Alter erraten zu können. - Frag doch bitte mal die Generation z was sie denken, was ein Scanner ist und berichte. ;)
Ja, die Generation z kann sich auch absichtlich doof stellen… :rolleyes:

Mein Smartphone ist eher jüngeren Alters und meines Wissen auch in jenen USA genutzt. Was da mit der Texterkennung beim Scannen auch bei guten Vorlagen manchmal so rauskommt. :oops:

• Like
Reaktionen: Anonyma

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die brauchen wohl die Flieger für Rotationen am Samstag morgen.

Auch nett-Die LH 772 fliegt heute abend gar nicht mehr raus-Ist wohl kein A380er mehr am Airport verfügbar.
Die morgen früh ankommende LH 773 (AIML) soll dann um 9.30Uhr als LH772 sofort wieder zurück nach BKK (Mal schaun).
Dann lädt die LH dann die ankommende Paxe um 1 Uhr morgens Ankunft in BKK ab.
Da ist in BKK auch kein Service Center der Airlines mehr offen, wenn man zB. Anschlussflüge hat und LH sich nicht heute um eine Umbuchung der Anschlüsse gekümmert hat!
Die LH 773 geplant am 8.12. geht dann am 9.12. um 3.55 Uhr mit Ankunft in MUC um 10Uhr raus.
Ich hoffe alle pax reichen ihren EU claim ein!

• Like
Reaktionen: dermatti

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Ich hoffe alle pax reichen ihren EU claim ein!
Ich hoffe, 99% davon geben sich nicht mit der Antwort "Wegen Wetter kein Anspruch" zufrieden... Vermutlich wird aber exakt das passieren.
LH beharrt ja seit Ewigkeiten darauf, dass auch Betreuungsleistungen bei aussergewöhnlichen Umständen nicht bezahlt werden brauchen.

Ansonsten kann man natürlich eine Anpassung des Flugplans um zu verhindern, dass die halbe Flotte in MUC strandet auch als "zumutbare Maßnahme" zur Reduzierung der Folgen eines "außergewöhnlichn Umstands" ansehen. Die ein oder andere Flugstreichung ist daher durchaus als im Kundeninteresse getätigt anzusehen.
Entscheidend ist aber nicht, ob LH hinterher zahlt, sondern wie LH die Situation aktuell mit gutem Service vernünftig löst.
Wichtig ist, dass die Passagiere jetzt den Service bekommen, der ihnenen zusteht. Nicht Monate später eine Ausgleichszahlung.

Und in der Hinsicht sind einige Mitbewerber LH seit Jahren haushoch überlegen. Bei KLM habe ich nach nicht mal 10 Minuten ein Lösungsangebot, bei LH nach über 10 Stunden nicht mehr als die Information, dass der Flug gestrichen ist.
Am anderen Ende warte ich allerdings bei KLM noch auf das Geld von einem stornierten Ticket nach stranden in Amsterdam im Mai. Auch da ist natürlich nicht alles Gold.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Ich hoffe, 99% davon geben sich nicht mit der Antwort "Wegen Wetter kein Anspruch" zufrieden... Vermutlich wird aber exakt das passieren.
LH beharrt ja seit Ewigkeiten darauf, dass auch Betreuungsleistungen bei aussergewöhnlichen Umständen nicht bezahlt werden brauchen.
Also das kan ich jetzt nicht bestätigen. Hotel und Fahrtkosten habe ich noch in jedem Fall anstandslos und ohne Diskussionen bekommen, sei es in der Form von Vouchers am Flughafen, sei es Erstattung der Ausgaben. Wobei ich jetzt nicht ausschließen möchte, dass irgendwelche ahnungslosen Handling Agents oder Callcenter-Mitarbeiter sowas erzählen (etwa, weil sie selber nicht dazu in der Lage sind, Vouchers anzubieten o.ä.) - aber die "offizielle Politik" von LH ist das nicht.

Während sie es bei der Ausgleichszahlung natürlich gerne versuchen, sich mit "außerordentlichen Umständen" rauszureden. Außer vielleicht in absolut eindeutigen Fällen, wie technisches Problem.

Entscheidend ist aber nicht, ob LH hinterher zahlt, sondern wie LH die Situation aktuell mit gutem Service vernünftig löst.

Und v.a. versucht zu verhindern, dass Paxe Probleme bekommen. Dass sie zwar heute abend in MUC selber fast alles streichen (also mit massiven Problemen rechnen), aber nach wie vor Paxe mit Umsteigeverbindung via MUC (deren Flüge zu den wenigen nicht gestrichenen gehören) nicht umbuchen lassen, sollte nicht sein.

Ich habe nicht wirklich Lust, abends in MUC im Eisregen zu stranden oder irgendwo anders zu landen. Ja, kann sein, dass alles gut geht. Aber muss man es da so drauf ankommen lassen?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Stimmt nicht. Ist in dieser Form ein Lüge.
Und in der Hinsicht sind einige Mitbewerber LH seit Jahren haushoch überlegen.
Stimmt ebenfalls nicht. Es gibt keinen Wettbewerber, der Großstörungen an einem Hub gekonnt handhabt. Und schon gar nicht KLM, wie man in den letzten 1,5 Jahren gleich mehrfach in AMS sehen konnte - ganz ohne Schnee und Eis.
Am anderen Ende warte ich allerdings bei KLM noch auf das Geld von einem stornierten Ticket nach stranden in Amsterdam im Mai. Auch da ist natürlich nicht alles Gold.
Aha. Gestrandet im Mai, noch kein Geld da, aber haushoch überlegen. Sehr konsistent!

Mein Eindruck ist, dass sich die LH auch deshalb viel zu oft mit schlechten Service durchmogeln kann, weil ein signifikanter Teil der Kritik offensichtlich unzutreffend ist. Dadurch kann der deutlich größere, wahre Teil der Kritik viel einfacher intern relativiert und heruntergespielt werden. “Ja, Chef, da haben sich Kunden über XY beschwert, aber Sie wissen ja: Unter Millionen von Kunden gibt es immer ein paar Bekloppte.” Die bewusste oder unbewusste Vorgehensweise mancher Kunden, hemmungslos zu überziehen, hat keinen Erfolg, sondern führt zur Abhärtung und mehr Ignoranz bei LH.

oli5091

Neues Mitglied
05.01.2011
2
0
Hätte eine Frage zum LH Flug nach BKK:
Wir wollen am Samstag, 09.12 . von STR nach MUC und anschließend von MUC nach BKK fliegen.
Flüge wären um 20.20 Uhr LH2151 dann von MUC um 22.20 Uhr die LH772.
In der APP steht bisher alles planmäßig. In knapp 5 Stunden kann ich den Online Check-in machen.
Was passiert nun wenn ich Morgen nachmittags um 18 Uhr in Stuttgart ankomme und die LH cancelt kurzfristig den Flug? Gestern wurde dieser Flug auch kurzfristig gecancelt. Dann stehe ich in Stuttgart und komme nicht mehr rechtzeitig nach MUC. Oder bekommt man rechtzeitig Bescheid, dass der Flug gecancelt wird? Dann könnte ich hoffentlich noch mit der Bahn anreisen. Wie schätzt ihr das ein? Freue mich über Rückmeldungen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.302
9.395
FRA / FMO
Wir wollen am Samstag, 09.12 . von STR nach MUC und anschließend von MUC nach BKK fliegen.
In der APP steht bisher alles planmäßig. In knapp 5 Stunden kann ich den Online Check-in machen.
Was passiert nun wenn ich Morgen nachmittags um 18 Uhr in Stuttgart ankomme und die LH cancelt kurzfristig den Flug? Gestern wurde dieser Flug auch kurzfristig gecancelt. Dann stehe ich in Stuttgart und komme nicht mehr rechtzeitig nach MUC. Oder bekommt man rechtzeitig Bescheid, dass der Flug gecancelt wird? Dann könnte ich hoffentlich noch mit der Bahn anreisen. Wie schätzt ihr das ein? Freue mich über Rückmeldungen.
Kann sein, dass du rechtzeitig Bescheid kommst, kann aber auch nicht sein…

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
628
525
good old THF
Schon mal auf Verdacht einen Mietwagen mit Rückgabe in MUC buchen..

• Like
Reaktionen: oli5091

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
ANZEIGE
300x250
KLM morgen früh wäre gegangen, 0655 bis 1020. Aber hat sich dann ja doch zur Zufriedenheit heute abend gelöst (y)

Oder nach HAM und mit Nicht-DB-Zug (-> Metronom weiter).

Dann ist es sogar eine Beförderungsverweigerung und nicht eine Verspätung/Ausfall, bei dem sich die Airline auf Wetter etc. berufen könnte.
Wetter ist nur dann ein Grund für nicht bezahlen, wenn der ganze Airport z.B. für 5h gesperrt war. Sobald auch nur ein Flug geht (egal welche Airline) greift EU261
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja wieder super, die stornieren hauptsächlich so "Nebenstrecken" wie DUS oder STR - die können ja mit dem Zug fahren! Den Gefallen werde ich nicht machen: erstens brauche ich das leg, zweitens habe ich einen Flug gebucht, keinen Zug. Wer den Zug nimmt hat ggf. keine Chance auf Ausgleichszahlung.

Nochmals 400€ EU 261 Hurra!

Zuletzt bearbeitet: