• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
329
218
Besten Dank! Nur warum konnte mir die Dame an der Hotline das nicht erklären?

Der Bereich ist wichtig und jeder User sollte es kennen:

Da findest du
- die Steuerbescheinigung - wichtig für dein Finanzamt!
- jöhrliche Informationen zu Zinsen - dort erfährst du wieviel Prozent Zinsen du gerade bekommst und welche Voraussetzungen erfüllt sein mussen.
- Hoch laden für Dokumente - wozu das gut weißt du berits
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Hat jemand schon erfolgreich die Automatengebühr bei einer nicht EU/EUR-Abhebung erstattet bekommen? Habe drei Fremdgebühren, die mir seit 2 Monaten nicht ertstattet wurden, neueste Idee des Backoffice ist, die Reise hätte mir der Karte bezahlt werden müssen. Das kam auch schon dem Callcenter-Mitarbeiter spanisch vor.
Ich habe auch 2 Abhebungen in THB gemacht, bei der mir der Automat 220 THB in Rechnung stellte. Jetzt hab ich aber als erstes das Problem das ich garnicht weiß ob mir die 220 THB von Openbank in Rechnung gestellt wurden oder nicht da ich weder auf der Kartenabrechnung noch in den Girokontenbewegungen den Originalbetrag mit Währung und Umrechnungsfaktor sehen kann. Woher weißt du wieviel dir in Rechnung gestellt wurde? Ich sehe nur den EUR Betrag.
 

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Ich habe auch 2 Abhebungen in THB gemacht, bei der mir der Automat 220 THB in Rechnung stellte. Jetzt hab ich aber als erstes das Problem das ich garnicht weiß ob mir die 220 THB von Openbank in Rechnung gestellt wurden oder nicht da ich weder auf der Kartenabrechnung noch in den Girokontenbewegungen den Originalbetrag mit Währung und Umrechnungsfaktor sehen kann. Woher weißt du wieviel dir in Rechnung gestellt wurde? Ich sehe nur den EUR Betrag.
Abhebebetrag plus ATM-Gebühr (beides ausgewiesen auf Abhebebeleg entsprechen der EUR-Belastungssumme. Das habe ich auch in den X-Gesprächen mit dem Support gegengecheckt.
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Okay Danke. ATM-Gebühr wurde auch auf meinem Abhebebeleg angegeben, aber wenn ich nur den Abhebebetrag mit dem Mastercard Währungsrechner für dieses Datum umrechne ( https://www.mastercard.de/de-de/mastercard-fuer-sie/support/waehrungsrechner.html ) dann wurde diese Gebühr mir wohl nicht in Rechnung gestellt. Fazit: ATM Gebühr wird in Thailand automatisch gestrichen (zumindest bei Krungthai und Bangkok Bank). Wäre trotzdem Super wenn die APP oder Webseite den Originalbetrag einfach anzeigen würde.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Da ich noch keine Fremdwährungsumsätze mit der Openbank MC hatte, kann ich dazu nichts sagen.
Wenn ich in meinem Zugang auf "Karten" - "Kartendetails anzeigen" klicke und dann eine pdf Übersicht herunterlade, bekomme ich die meisten Infos über die einzelnen Umsätze in dieser pdf Datei angezeigt. Kann evtl. mal jemand schauen, ob da Fremdwährungsbeträge angezeigt werden?
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Da ich noch keine Fremdwährungsumsätze mit der Openbank MC hatte, kann ich dazu nichts sagen.
Wenn ich in meinem Zugang auf "Karten" - "Kartendetails anzeigen" klicke und dann eine pdf Übersicht herunterlade, bekomme ich die meisten Infos über die einzelnen Umsätze in dieser pdf Datei angezeigt. Kann evtl. mal jemand schauen, ob da Fremdwährungsbeträge angezeigt werden?
Nein, wird nicht.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Falls hier noch Cash ist King, Zinsgeldhopper oder Boomer mit Sicherheitsbedürfnis sind, hier mal ein Tipp bzw. Erfahrungsbericht:

Es gibt ja das Flexgeld, wo man für z.B. 12 Monate anlegen kann, aber dennoch zur Not an das Geld kommt.
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 09.14.58.png

Der Zinssatz stimmt aber nicht, denn wenn man weiterklickt kommt statt 3,7% dann 4%
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 09.15.12.jpeg.png

Das ist aber noch nicht alles, denn der Onlineprozess endet in der Aufforderung mal wieder anzurufen.
Dort wurden mir dann für 12 Monate 4,05% gegeben am 04.12.23. 😉
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 09.15.57.png

Die Story ist aber noch nicht beendet, da es momentan eine Promo gibt:
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 09.18.41.jpeg.png

Ich habe also meine 100k€ aufgeteilt auf 5x20k€ (gefragt und es ging), da ich so maximal flexibel bin, wenn ich mal Geld brauche.

In der Summe gibt es also bei 100k€ 4,15% auf 12 Monate incl. Promo, bei maximaler Flexibilität.
Bei vorzeitiger Kündigung gibt es 1,5% trotzdem, deswegen habe ich gesplittet, damit ich nicht direkt die ganzen 100k€ abziehen muss, bei etwas Bedarf.

Fand ich attraktiv für meinen Usecase.
Dass der Onlineprozess mal wieder nicht klappte und die Daten alle falsch waren, verschmerze ich dann mal wieder. 😉
Eingebucht wurde der vorab per Information gesendete Zinssatz von 4,05%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soportion und Beno

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ob man sich für 0,30 % mehr (im Vergleich zur J & T Direktbank) diese Frickelbude antun will? Ich weiß ja nicht. Am Ende muss man da noch ewig hinterhertelefonieren, damit man vorzeitig an seine Kohle kommt.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und zednatix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Ob man sich für 0,30 % mehr (im Vergleich zur J & T Direktbank) diese Frickelbude antun will? Ich weiß ja nicht. Am Ende muss man da noch ewig hinterhertelefonieren, damit man vorzeitig an seine Kohle kommt.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, die Bude nervt.
Aber ich habe auf der anderen Seite die 4,15% für 12 Monate garantiert und das Konto hatte ich schon.

Bei der J&T habe ich auch entsprechende Gelder liegen und bin dort sehr zufrieden. ;-)
Dort bekommt man aber nur 3,70% auf Tagesgeld, also ein GAP von 0,45%.
Festgeld mit Festgeld vergleichen!
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.545
1.861
Openbank hatte ich ja auch gekündigt. Der Laden ist einfach nur suspekt und überhaupt nicht ausgereift.
Ich habe das auch versucht

Ich so:

Guten Tag

Bitte schließen sie mein Konto

Mit freundlichen Grüßen

Die so:

vielen Dank für Ihre Email.

Zur Schließung Ihres Kontos, beantworten Sie diese E-Mail, indem Sie explizit die Kündigung des Kontos von der registrierten E-Mail verlangen. Bitte, geben Sie uns die Iban-Nummer an. Kontoschließungen sind komplett kosten- und gebührenlos.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jeden Tag von 08.00 bis 22.00 Uhr unter der Tel.-Nr.: 069-945189175 zur Verfügung.

Ich so:

Bitte schließen sie das Konto <MEINEIBAN>

Mit freundlichen Grüßen

Die so:

wir würden Sie gerne so lange wie möglich bei uns behalten und bedauern sehr, dass Sie uns verlassen möchten.
Um Ihr Konto zu kündigen, können Sie uns entweder eine E-Mail mit Ihrem Auftrag zur Kontoschließung an hilfe@openbank.de senden oder uns einfach unter 069-945189175 anrufen. Sobald wir Sie mit Ihren Passwörtern identifiziert haben, werden wir die Kontoschließung veranlassen.
Wenn Ihr Konto ein Guthaben zu Ihren Gunsten aufweist, benötigen wir eine IBAN von Ihnen, auf die wir das Guthaben überweisen können, um die gewünschte Kündigung vorzunehmen.
Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 22:00 Uhr unter der Tel.-Nr.: 069-945189175 und per E-Mail an hilfe@openbank.de zur Verfügung.

Es ist so unglaublich schlimm bei dieser Bank...
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.052
1.431
Da C24 jetzt auch im grundgebührenfreien Kontomodell keine Fremdwährungsgebühren nimmt, ist das Angebot von Openbank auch nicht mehr so interessant.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Robbens

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Aber ich habe auf der anderen Seite die 4,15% für 12 Monate garantiert und das Konto hatte ich schon.
Das du diesen Zinssatz nur für neue Einlagen erhältst, und Ausschlaggebend der Gesamtkontostand vom 30. Juni 2023 ist, hast du aber beachtet?

Ich wollte auch das Tagesgeld zum Flexgeld wandeln, so wird das aber verhindert.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Das du diesen Zinssatz nur für neue Einlagen erhältst, und Ausschlaggebend der Gesamtkontostand vom 30. Juni 2023 ist, hast du aber beachtet?

Ich wollte auch das Tagesgeld zum Flexgeld wandeln, so wird das aber verhindert.
Richtig, das war frisches Cash bzw. zwischenzeitlich bei der VR zu 3,55%.
Den Zinssatz habe ich schriftlich hinterlegt.

Bei der Promo 100€ werde ich sehen, was die da wieder veranstalten ;-)


IMG_6243.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Escorpio