• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
97
19
ANZEIGE
Ja, kam automatisch und rechtzeitig ein paar Wochen vor Ablauf.
Meine Karte lief 12/2023 ab und ich habe knapp vorher die neue Karte bekommen. Also ein paar Wochen müssen es nicht unbedingt sein. Ich hatte zuvor aber schon gesehen, dass in der App plötzlich die alte Karte weg war und die Nachfolgekarte mit "Aktivieren" drin stand.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.297
913
Oberfranken
Bei uns wurde noch mal eine Ausweiskopie per Mail angefordert, da die eingerichte Kopie angeblich unvollständig ist. Natürlich wurden keine genauen Angaben zum genauen Grund gemacht. Jetzt haben wir alles noch mal hochgeladen und darum gebeten, dies an einen Mitarbeiter weiterzuleiten, der das lesen und verstehen kann. Schaun wir mal, ob das jetzt in Ordnung ist.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.297
913
Oberfranken
Sind auf der Kopie/dem Scan denn alle Ecken vollständig sichtbar? Da darf wohl nichts abgeschnitten sein, dann wird das nicht akzeptiert.
Bei der ersten Kopie (die reklamiert wurde) hatte ich das Ausweisfoto genau zugeschnitten, mit sichtbaren runden Ecken. Jetzt habe ich einen weißen Rand rundherum gelassen, damit die spanischen Paktikanten das erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.409
469
Bei Openbank hatte ich per eMail bzgl. Design-Umstellung der Karte angefragt. Nach ein paar Tagen kam eine eMail mit Bitte um Rückruf als Antwort zurück. Ich habe nicht lange gezögert und am Sonntagabend (!) bei Openbank angerufen. Nach kurzer Wartezeit (!) ging ein Mitarbeiter ans Telefon wird haben dazu gesprochen. Ein Design-Wechsel geht aktuell nur durch Kündigung der bestehenden Karte und Neubestellung einer Neuen mit dem anderen Design. An eine Vereinfachung des Design-Wechsel würde gerade gearbeitet. Von Kündigung und Neubestellung habe ich Abstand genommen.

Resümierend muss schon geschrieben werden, dass bei Openbank ein guter Service anliegt. Bei welcher Bank kann man schon am Sonntagabend anrufen und nach kurzer Wartezeit solche Dinge in Ruhe besprechen. Mir hat es gefallen!
 

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
125
102
Bei Openbank hatte ich per eMail bzgl. Design-Umstellung der Karte angefragt. Nach ein paar Tagen kam eine eMail mit Bitte um Rückruf als Antwort zurück. Ich habe nicht lange gezögert und am Sonntagabend (!) bei Openbank angerufen. Nach kurzer Wartezeit (!) ging ein Mitarbeiter ans Telefon wird haben dazu gesprochen. Ein Design-Wechsel geht aktuell nur durch Kündigung der bestehenden Karte und Neubestellung einer Neuen mit dem anderen Design. An eine Vereinfachung des Design-Wechsel würde gerade gearbeitet. Von Kündigung und Neubestellung habe ich Abstand genommen.

Resümierend muss schon geschrieben werden, dass bei Openbank ein guter Service anliegt. Bei welcher Bank kann man schon am Sonntagabend anrufen und nach kurzer Wartezeit solche Dinge in Ruhe besprechen. Mir hat es gefallen!
Das ist doch mal ein Positivbeispiel :). Muss sagen, dass ich bislang auch alles sehr unkompliziert und schnell abwickeln konnte. Wohlgemerkt, ich hatte wahrscheinlich auch Glück, bislang nicht in einer der Compliance- oder Verifizierungsschleifen gelandet zu sein. Letztes Jahr wollte ich einen größeren Betrag wegüberweisen, was nur telefonisch ging - auf die Frage hin ob es an höheren Tagegeldzinsen anderer Anbieter liegt und ich diese Frage bejahte wurde eine unbefristete Zinserhöhung angeboten und binnen zwei Tagen umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Robbens

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Eine Frage zur Dokumentation. Muss ich beide Seiten vom Perso hochladen oder reicht die Vorderseite. Egal was ich mache es kam jetzt die 4te Ablehnung. Keine Ränder abgeschnitten, keine Reflexionen, Bilder sind scharf. Langsam verliere ich die Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.858
1.381
Ja, beide Seiten.
Keiner versteht, was die da veranstalten.

Bei mir waren es die Ecken.
Nimm bitte ein weißes Blatt als Unterlage und dann gar nix abschneiden.
Fokussieren nicht vergessen.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Ja, beide Seiten.
Keiner versteht, was die da veranstalten.

Bei mir waren es die Ecken.
Ok, dann habe ich alles richtig gemacht. Dachte schon vielleicht wird die 2te Seite nicht erkannt und agelehnt da nicht erforderlich.

Habe an den Ecken immer nich Platz. Bearbeitet sind die Photos auch nicht.
Ich probiere weiter...
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
Eine Frage zur Dokumentation. Muss ich beide Seiten vom Perso hochladen oder reicht die Vorderseite. Egal was ich mache es kam jetzt die 4te Ablehnung. Keine Ränder abgeschnitten, keine Reflexionen, Bilder sind scharf. Langsam verliere ich die Geduld.
Geht mir genauso. Alles scharf, perfekt lesbar, alles mit Rand. Das Schlimmste ist, dass es keine konkreten Angaben gibt, woran es in den Augen der Bank fehlt. Anfrage per Email wird nicht beantwortet. Stattdessen immer nur unklare Textbausteine. Unterirdisch!
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.336
2.115
Ich hab denen ein Foto meines Passes per E-Mail an hilfe@openbank.com geschickt. Ein paar Tage später kam folgende E-Mail:
"[...]
um die Änderung abschließend bearbeiten zu können, rufen Sie uns bitte an.
Halten Sie dazu bitte sowohl Ihren Zugangscode als auch Ihren Signaturschlüssel bereit.
[...]"
Nach dem Telefonat war der Drops gelutscht.
 
  • Like
Reaktionen: ive

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
Ich hab denen ein Foto meines Passes per E-Mail an hilfe@openbank.com geschickt. Ein paar Tage später kam folgende E-Mail:
"[...]
um die Änderung abschließend bearbeiten zu können, rufen Sie uns bitte an.
Halten Sie dazu bitte sowohl Ihren Zugangscode als auch Ihren Signaturschlüssel bereit.
[...]"
Nach dem Telefonat war der Drops gelutscht.
Was war der Gegenstand dieses Telefonats?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.336
2.115
Ich musste mich identifizieren, die o. g. Daten auszugsweise nennen, und das war's. Wenn ich mich richtig erinnere. Ist > 2 Jahre her.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
333
229
Nimm bitte ein weißes Blatt als Unterlage und dann gar nix abschneiden.
Fokussieren nicht vergessen.

Macht das der Scanner nicht automatisch?
Oder machst du Photots von deinem Ausweis mit einer Kamera? Falls ja, du mußt darauf achten ein Rechteck aufzunehmen und nicht ein Trapez!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.566
5.577
Die Bank ist einfach nur komisch und verpeilt, sonst nichts. Absolut merkwürdig wie da so manches läuft oder auch nicht läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.336
2.115
So sahen bei mir die "Randeinstellungen" des mit Handykamera aufgenommenen und danach beschnittenen Fotos aus:

Reisepass.jpg
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
156
Ich meine mich zu erinnern, daß ich so etwas auch schon erlebt habe. Ob das OB war oder eine andere Bank weiß ich nicht mehr.
Der Rand um dss Dokument ist auf alle Fälle viel zu knapp. Eine kontraststarke Unterlage und mind. 2-3 mm Rand oder mehr sollte
klappen. Und wenn möglich das Dokument so geschickt aufnehmen, daß noch ein Sicherheitsmerkmal leicht erkennbar ist.
Ich brauchte 3 Versuche, dann ging es durch. Mal probieren.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.858
1.381
Macht das der Scanner nicht automatisch?
Oder machst du Photots von deinem Ausweis mit einer Kamera? Falls ja, du mußt darauf achten ein Rechteck aufzunehmen und nicht ein Trapez!
Ich nutze eine Software mit dem iOS. ScannerPro.
Letztendlich ist das aber auch ziemlich egal, da man auch ohne Software aus den exzellenten Bildern alles machen kann, mit oder ohne Software kann man das korrigieren.

Wir können da auch lange diskutieren, das Problem liegt definitiv in der Kommunikation auf Seiten von Openbank.
Ich habe die ganze Nummer schon durch und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Da wird per Mail und Telefon ein PingPong gespielt, statt man einfach dem Kunden mitteilt, wo das eigentliche Problem liegt.

Für mich ist Openbank überreguliert mit internen Vorschriften.

——
Am Ende habe ich ein weißes Blatt als Unterlage genommen, die Scan Software hat genau ausgeschnitten.
Diesen Ausschnitt habe ich einfach ein paar Millimeter vergrößert, so dass man ein wenig das Blatt sieht.
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
156
Foto oder Scan als Datei ist schon ein Unterschied. Vielleicht werden die Metadaten mit ausgewertet, um die Echtheit der Aufnahme zu verproben.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.858
1.381
Foto oder Scan als Datei ist schon ein Unterschied. Vielleicht werden die Metadaten mit ausgewertet, um die Echtheit der Aufnahme zu verproben.
Die Scanner Software macht aus einem Foto eine PDF.
Das kann ich auch mit der NotizenApp oder mit einem Foto PDF „drucken“

Ich habe ein 15ProMax und das macht bessere Scans als mein OkiScanner.
Man muss natürlich richtig damit umgehen und Briefe knickfrei bekommen.
Aber selbst das wird perfekt korrigiert.
Die Ausgabe als jpeg oder pdf bestimmt man selber. Ebenso s/w, Farbe etc.

Klar, ich bekomme auch Fotos von Dokumenten, wo Leute weder fokussieren, noch was abschneiden.
So richtig schlecht sollten eigentlich keine Handykameras mehr sein. Dafür reicht es allemal.


Tipp: mit Google Fotoscanner habe ich relativ schnell meine ca. 2.000 alten Papierfotos digitalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
156
Eben. Die Aufnahmen werden verändert, man könnte es auch manipuliert nennen. Deswegen ein klassisches (digitales) Foto im herkömmlichen Stil einreichen sollte klappen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.858
1.381
ANZEIGE
Ich kann mit der Software umgehen und bleibe dabei:
Das Problem ist Openbank.

Aber ich stimme zu: am einfachsten ist es ein Foto mit Hintergrund weißes Blatt zu machen.