Lufthansa (durchgeführt von DB Highspeed Train) Verwirrung

ANZEIGE

gruene

Neues Mitglied
03.04.2022
12
2
ANZEIGE
Hallo,

Ich muss im März nach Sofia und habe ab Dortmund über die Lufthansa ein günstiges Angebot Hin- und Zurück gefunden.
Gewählt habe ich den Abflug von Dortmund.
Anstatt eines Umsteigefluges steht bei der Flugauswahl, dass ich von Dortmund nach Frankfurt mit der Bahn fahre (Durchgeführt von Deutsche Bahn high Speed train) zzgl. einer Referenznummer. (Vgl Screenshots).

Ich finde die Zeit aber relativ knapp bemessen, wenn die Bahn Verspätung hat, könnte ich den Flug verpassen.
Was für ein Zugticket ist das überhaupt? Ist das ein ExpressRail-Ticket oder ein Rail&Fly Ticket ohne Zugbindung?
Ist es überhaupt etwas davon oder gar nochmal eine andere Form?

Was ist eigentlich wenn der Zug ausfällt und ich dadurch meinen Flug verpasse? Ich habe ja trotzdem eine LH-Flugnummer, greift dann die
eu - Fluggastrechtverodnung und ich habe Anspruch auf Entschädigung?

Bei ExpressRail werde ich ja umgebucht, aber ich bin ja nicht mal sicher, ob das ExpressRail überhaupt ist.
Wenn es Rail und Fly ist, würde ich einfach einen späteren Flug nehmen und ohne Stress dann ganz entspannt anreisen.

Bei railexpress muss ich wahrscheinlich den frühesten Flug buchen, damit ich noch Chancen habe, ggf am gleichen Tag nach Sofia zu kommen, oder?

Wie sehen die Chancen auf, am gleichen Tag noch nach Sofia zu kommen, wenn der erste Flug verpasst wird? (Vgl Screenshots).

Haltet ihr es für sinnvoll, diesen Flug zu buchen? Wenn ich den ersten Flug verpasse, wäre es zwar ärgerlich. Sollte ich aber den nächsten Flug dann nehmen können, wäre es für mich noch in Ordnung.

Ggf könnte ich von Dortmund mit der Wizzair fliegen, das will ich aber vermeiden, außer mein Vorhaben, am 13. März nach Sofia zu kommen, ist durch
das Lufthansa Angebot stark gefährdet.

Vielen Dank und LG

Anhänge

• Screenshot_2023-12-16-13-15-49-29_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-12-16-13-15-49-29_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_2023-12-16-13-16-13-35_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2023-12-16-13-16-13-35_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 94

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.732
7.373
Es gibt ja mehr als einen Flug an dem Tag nach Sofia

1702730810283.png

Auch wenn die Bahn das höchstwahrscheinlich in den Sand setzen wird, gibt’s noch Alternativen an dem Tag

gruene

Neues Mitglied
03.04.2022
12
2
Sry für die Verwirrung :)

Zu1: Ich war nicht sicher, ob ich Express Rail habe, weil das so wortwörtlich halt nicht aufgeführt wird.

Zu 2: Weil Rail & Fly meines Wissens nach ja keine Zugbindung hat. In Kombination mit dem 14:35 Flug könnte ich ja ganz entspannt nach Frankfurt anreisen und selbst DB Verspätungen noch einkalkulieren. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich ohnehin nicht um ein Rail & Fly Ticket.

Zu 3: da habe ich wohl ausversehen die Wörter verdreht. (Ich finde es doof, dass die LH nicht hinschreibt, dass es sich um ein ExpressRail Ticket handelt.).

Wie der Vorposter schon angemerkt hat, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit dass die Bahn das verbockt.
Es ist schon sehr sehr knapp bemessen. Dürfte ich mir einfach zusätzlich ein separates Bahnticket kaufen, um eher am Flughafen zu sein, damit ich den ursprünglich geplanten Abflug um 10:05 nehmen kann?
Es klingt vlt naiv, aber ich kann den Flug doch trotzdem normal bestreiten, selbst wenn ich das Zugticket mit LH Flugnummer gar nicht nutze, oder?

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
306
230
Köln
www.distinctravel.de
Du musst für den LH-Zug einchecken, dann kannst du nach Frankfurt kommen, wie du willst.
Wenn du das jedoch versäumst, kann es mächtig Probleme geben. Habe es bei Kunden schon oft erlebt, dass ihr Flugcoupon ab FRA ungültig wurde, weil sie das erste Segment (vermeintlich) nicht angetreten hatten.

• Like
Reaktionen: gruene und Uncle Sam

gruene

Neues Mitglied
03.04.2022
12
2
Ich würde das so buchen und u.U. die Entschädigung mitnehmen
Welche Entschädigung wäre das denn? Nach dem Lesen einiger Forenbeiträge ist EU-Recht Entschädigung ja nur gültig, wenn ich in einem tatsächlichen Flugzeug unterwegs bin, LH-Nr beim Zug hin oder her.
Angenommen sowohl Bahn als auch Lufthansa sind pünktlich, die Zeit geht aber beim Sicherheitscheck verloren, kann ich dann aufgrund der knappen Verbindung trotzdem Entschädigung erhalten?

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.539
658
Es gibt ja mehr als einen Flug an dem Tag nach Sofia

Anhang anzeigen 234069

Auch wenn die Bahn das höchstwahrscheinlich in den Sand setzen wird, gibt’s noch Alternativen an dem Tag
Also gut niemand kennt die Auslastung im März, aber die Aussage: "da gibt es noch andere Flüge", heißt nicht, dass da auch Platz für Dich auf dem Flug ist. Musst Du halt mit klar kommen ggfs. auf der Warteliste zu stehen, so wie ich im November nach Krakau (alles von München und von Frankfurt war voll).

1:15 h, kann schon klappen. Positiv: die Sperrung Dortmund - Essen soll nur bis Ende Februar gehen. Morgens beim Aufstehen checken, ob der Zug geht (Alternative in der Hinterhand haben, z.B. über Hagen...das kann klappen, muss aber nicht). Buchen würde ich das nicht. Entschädigung (man möge es richtigstellen oder detaillieren) nach EU261 gilt nicht für Züge, also Dein Spass. Vielleicht hast Du ja Status oder Amex, die Lounges in FRA sind zumindest zumeist akzeptabel.

gruene

Neues Mitglied
03.04.2022
12
2
Also gut niemand kennt die Auslastung im März, aber die Aussage: "da gibt es noch andere Flüge", heißt nicht, dass da auch Platz für Dich auf dem Flug ist. Musst Du halt mit klar kommen ggfs. auf der Warteliste zu stehen, so wie ich im November nach Krakau (alles von München und von Frankfurt war voll).

1:15 h, kann schon klappen. Positiv: die Sperrung Dortmund - Essen soll nur bis Ende Februar gehen. Morgens beim Aufstehen checken, ob der Zug geht (Alternative in der Hinterhand haben, z.B. über Hagen...das kann klappen, muss aber nicht). Buchen würde ich das nicht. Entschädigung (man möge es richtigstellen oder detaillieren) nach EU261 gilt nicht für Züge, also Dein Spass. Vielleicht hast Du ja Status oder Amex, die Lounges in FRA sind zumindest zumeist akzeptabel.
Danke für die andere Perspektive. Wobei ich mich frage, warum Lufthansa das mit dem Zug fertig knapp kalkuliert. Da sind Probleme ja mehr oder weniger vorprogrammiert. Es ist auch nicht der erste Zug des Tages, die hätten auch einfach einen Zug eher nehmen können. Naja. Womöglich fliege ich auch auf dem Hinflug von Dortmund via München oder ich buche einfach bei Wizzair den normalen Direktflug.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
(...) Wobei ich mich frage, warum Lufthansa das mit dem Zug fertig knapp kalkuliert. Da sind Probleme ja mehr oder weniger vorprogrammiert. (...)
LH hindert das nichtmal dran, 46min Umsteigeverbindungen anzubieten, obwohl die MCT für den Spaß 60min vorsieht und auch der Economy Bag Drop Off 60min vor Abflug endet. Oftmals lässt die LH einen dann gerne in FRA stehen und sieht sich nicht zuständig was die Vertragserfüllung angeht.

• Like
Reaktionen: keeeeeevin

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Welche Entschädigung wäre das denn? Nach dem Lesen einiger Forenbeiträge ist EU-Recht Entschädigung ja nur gültig, wenn ich in einem tatsächlichen Flugzeug unterwegs bin, LH-Nr beim Zug hin oder her....
Das mit dem Zug scheint noch nicht so richtig gerichtlich abgegrast zu sein. Zumindest hat hier im Forum noch niemand mit einem Urteil dazu gewedelt, AFAIK.
Was hier schon berichtet wurde, ist, dass die Schlichtungsstelle, aus welchen Überlegungen heraus auch immer, eine halbe Pauschale nach der Verordnung vorschlägt. Das scheint dann LH immer sofort durchzuwinken. Die betroffenen Forumsinsassen hier gaben sich damit zufrieden.

Meiner Meinung nach akzeptiert LH solche Vorschläge, weil sie Urteile dazu fürchten. Spätestens der EuGH würde den Wortlaut der Verordnung wie gewohnt weit auslegen und die gesamte Reise auf einem Ticket als einen Flug auslegen. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu...

gruene

Neues Mitglied
03.04.2022
12
2
ANZEIGE
300x250
Habe tatsächlich eine Verbindung gefunden, bei der der Zug eine Stunde eher losfährt.
Das sollte tatsächlich dann relativ sicher klappen.

Zu Wizzair: Da ich mit 20KG Gepäck reisen werde, kostet mich der Wizzair Flug 255€ hin und zurück.

Bei der Lufthansa Variante bin ich mit 23kg Gepäck (spielt keine Rolle aber + Sitzauswahl und Umbuchung)
bei 190 Euro. In meinem Kopf tue ich mich schwer damit, 70 Euro mehr für die Billigairline auszugeben,
wenn ich mit Lufthansa fliegen kann. Gut, auf der Kurzstrecke spielt die Gesellschaft eh keine Rolle, aber
ein wenig geht es mir ums Prinzip. Anderseits sind es trotzdem 70 Euro und wenn es absehbar ist, dass alles klappt, warum sollte ich diese nicht einsparen?