Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.743
1.781
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung mit einem Downgrade nach einem erfolgreichen Upgrade von eVouchers aufgrund eines Equipment Changes kurz vor dem Abflug?
  • Upgrade: 7 Tage vor Abflug bestätigt auf LH ab FRA von C in F (2 eVoucher)
  • Downgrade: 5 Stunden vor Abflug von F in C
Werden die eVoucher in diesem Fall von LH automatisch wieder mit der ursprünglichen Gültigkeit gutgeschrieben? Nach 261/2004/EG
besteht Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von 75% des Reisepreises. Dies könnte sich bei eVouchern als schwierig erweisen.

Im folgenden Beitrag wurden bei LX CHF 200 Entschädigung und Erstattung der eVoucher genannt (https://www.vielfliegertreff.de/for...grade-auf-lx-flug-zrh-sin.157898/post-3979944).
Kannst du dich nicht auf einen anderen Flug oder umsteigeverbindung in f umbuchen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: wheretonext

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
53
65
Kannst du dich nicht auf einen anderen Flug oder umsteigeverbindung in f umbuchen lassen?
Am gleichen Tag waren keine Flüge mehr von FRA nach NYC mit F verfügbar, und die Verbindungen ab MUC und ZRH waren bereits ausgebucht. Insgesamt war es zeitlich alles recht knapp. Die Benachrichtigung über das Downgrade erfolgte über die App lediglich 2 Stunden vor dem geplanten Abflug des Zubringers nach FRA und 5 Stunden vor dem Abflug nach NYC.
 

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
235
141
HAM
Hat jemand Erfahrung mit einem Downgrade nach einem erfolgreichen Upgrade von eVouchers aufgrund eines Equipment Changes kurz vor dem Abflug?
  • Upgrade: 7 Tage vor Abflug bestätigt auf LH ab FRA von C in F (2 eVoucher)
  • Downgrade: 5 Stunden vor Abflug von F in C
Werden die eVoucher in diesem Fall von LH automatisch wieder mit der ursprünglichen Gültigkeit gutgeschrieben? Nach 261/2004/EG
besteht Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von 75% des Reisepreises. Dies könnte sich bei eVouchern als schwierig erweisen.

Im folgenden Beitrag wurden bei LX CHF 200 Entschädigung und Erstattung der eVoucher genannt (https://www.vielfliegertreff.de/for...grade-auf-lx-flug-zrh-sin.157898/post-3979944).
November auf FRA-BOG gleiches Problem gehabt. Kollege wurde von F in die C gesteckt auf Grund eines defekten Sitzes. Beide Voucher erstattet und in der FCL 600 Euro direkt auf die Kreditkarte erstattet bekommen.

Nach einem netten Plausch mit der Crew durfte er dann doch neben mir sitzen und der Sitz wurde händisch verstellt. Glück gehabt.
 

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
53
65
November auf FRA-BOG gleiches Problem gehabt. Kollege wurde von F in die C gesteckt auf Grund eines defekten Sitzes. Beide Voucher erstattet und in der FCL 600 Euro direkt auf die Kreditkarte erstattet bekommen.

Nach einem netten Plausch mit der Crew durfte er dann doch neben mir sitzen und der Sitz wurde händisch verstellt. Glück gehabt.
Prima, ganz herzlichen Dank. Das ist doch ein guter Referenzwert.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
399
589
GVA
Ich kann diesmal auch nicht jammern ;-) 5 Min. SKCHG auf MUC-ICN, umbucht problemlos auf (GVA-)ZRH-NRT-ICN mit LX und OZ - bin dadurch von K bei H gelandet. Ticket noch während des Telefonats umgeschrieben, Upgrade angefragt und sofort bestätigt (wegen der Buchungsklassenänderung nun nur für 2 anstatt 3 eVouchers).

Auf dem Rückflug hab ich das Routing nicht ändern lassen (ICN-MUC-GVA), aber wegen dem Datumsänderung habe ich wieder eine höhere BK erhalten (Q statt K). Hier ist das Upgrade auf der Langstrecke nicht sofort durchgegangen. Warteliste. Naja, trotzdem kann ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis sein ;-)

Wie sich aber die Verfügbarkeit gestaltet, ist mir rätselhaft. Auf ZRH-NRT waren keine Prämienbuchungen möglich, auch kein Upgrade mit Meilen. Trotzdem war das eVoucher-Upgrade sofort durch.

Auf ICN-MUC genau das umgekehrte Szenario. Prämienbuchung möglich, Upgrade mit Meilen möglich, Upgrade mit eVouchers nur auf Warteliste.

Es handelt sich scheinbar tatsächlich um zwei verschiedene Kontingente. Abgesehen davon, dass ich eher von einem bestätigten Upgrade auf dem Seoul-Flug ausgegangen bin - und gewiss nicht auf dem immer gut gebuchten Tokio-Flug. Positiv überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: Nbgflyer und Chemist

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
236
7
FRA
Hallo. Flug geht FRA-DEN. Angenommen ich biete auf ein Upgrade von Eco in PE und bekomme vor Abflug das OK. Könnte ich dann noch einen Evoucher für ein Upgrade in C hinterherschieben, sofern Verfügbarkeit besteht??
 

cma410

Neues Mitglied
12.11.2009
1
0
Ich habe heute versucht einen Flug mit 4Y von Frankfurt nach Windhoek aus PE nach C upzugraden. Da diese Flüge auf meinen Tickets als Codeshare ausgewiesen sind geht das aber leider nicht. Jetzt frage ich mich allerdings, wie man denn überhaupt zu einem Ticket mit 4Y Flugnummer ohne „LH operated by Discover“ kommen könnte. Denn so wie ich das sehe und ausprobiert habe, führt auch die Suche nach Flügen direkt auf der Discover-Seite bei der Buchung sofort auf LH.com. Und dort gibt es dann nur Tickets mit LH-Flugnummer. Ärgerlich …

Christoph
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.869
1.278
Ich habe heute versucht einen Flug mit 4Y von Frankfurt nach Windhoek aus PE nach C upzugraden. Da diese Flüge auf meinen Tickets als Codeshare ausgewiesen sind geht das aber leider nicht. Jetzt frage ich mich allerdings, wie man denn überhaupt zu einem Ticket mit 4Y Flugnummer ohne „LH operated by Discover“ kommen könnte. Denn so wie ich das sehe und ausprobiert habe, führt auch die Suche nach Flügen direkt auf der Discover-Seite bei der Buchung sofort auf LH.com. Und dort gibt es dann nur Tickets mit LH-Flugnummer. Ärgerlich …

Christoph
Musst beim buchen auf LH.com aufpassen. Mir wird auf ZRH-FRA-WDH sowohl als LH + 4Y als auch als LH + LH angeboten. Gleicher Preis. Wenn man unbedarft ist bucht man aus Versehen beide Segmente auf LH nr.
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Habt ihr Erfahrungen was den eVoucher Einsatz bei SQ angeht? Würde eine upgradefähige Buchungsklasse buchen und tatsächlich finde ich Verfügbarkeiten für Meilentickets bei SQ zum gewünschten Datum bei Miles&More. Geht dann auch der Voucher durch?
 

hkhenny

Reguläres Mitglied
13.01.2018
31
4
Ich habe heute versucht einen Flug mit 4Y von Frankfurt nach Windhoek aus PE nach C upzugraden. Da diese Flüge auf meinen Tickets als Codeshare ausgewiesen sind geht das aber leider nicht. Jetzt frage ich mich allerdings, wie man denn überhaupt zu einem Ticket mit 4Y Flugnummer ohne „LH operated by Discover“ kommen könnte. Denn so wie ich das sehe und ausprobiert habe, führt auch die Suche nach Flügen direkt auf der Discover-Seite bei der Buchung sofort auf LH.com. Und dort gibt es dann nur Tickets mit LH-Flugnummer. Ärgerlich …

Christoph
Genau das gleich im November und keine Chance … super unverständlich
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
139
66
Ja gar nicht so leicht einen eVoucher "los zu werden". Ich bin über die Buchungsklasse N Falle gestolpert, nur reicht ein eVoucher natürlich nicht aus. Ich könnte jetzt auf ne Buchungsklasse E umbuchen, das kostet mich 700€. Ein Upgrade gegen Festgebot kostet mich 520€ :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
205
188
Kurze Frage. Hab auf die schnelle nichts gefunden.. Hab aktuell einen Flug VIE-BKK in Eco K. Es wird mir direkt ein Upgrade für 330€ in PE Angeboten. Wenn ich dieses jetzt annehme, kann ich dann 2 e voucher einsetzen um noch ein Upgrade für Business anzufragen?
Ich meine ich hatte mal was gelesen von doppel upgrades sind nicht möglich aber in dem Fall lande ich ja in einer bezahlten PE Buchungsklasse..
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.318
1.483
Kurze Frage: wenn mein eVoucher Ende Maerz ablaeuft, kann ich ihn noch vorher einsetzen, um einen Flug im April upzugraden?
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Hallo, hab derzeit 2 E-Voucher und möchte die für einen Flug nach BKK und retour einsetzen - meine Idee:

Bezahltes Premium Eco Ticket (LH, OS, LX) buchen (BK E oder G) und dann upgraden.
Gibt es eine bessere / effektivere / mit weniger Kosten verbundene Lösung?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.063
5.022
FRA / FMO
Hallo, hab derzeit 2 E-Voucher und möchte die für einen Flug nach BKK und retour einsetzen - meine Idee:

Bezahltes Premium Eco Ticket (LH, OS, LX) buchen (BK E oder G) und dann upgraden.
Gibt es eine bessere / effektivere / mit weniger Kosten verbundene Lösung?
Gucken ob Eco + C oder andersherum nicht günstiger sein kann. Dann das Eco Segment mit 2 Vouchern upgrade (Buchungsklassen auch hier beachten)
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
445
407
FRA HKT FAO
ANZEIGE
300x250
Der Vorschlag vom Kollegen Münsterländer macht auf jeden Fall Sinn da du damit sicher stellst den längeren Rückflug sicher in C zu fliegen.
Da die meisten wohl den Rückflug upgraden wollen erhöht es auch deine Chancen das das Upgrade von Eco in C durch geht. Aber billig wird es so oder so nicht, rechne mal mit round about 2000€ . LH nimmt es zur Zeit mit Abflug von D von den Lebenden und die Flieger sind voll. Bin letzten Mittwoch mit der Dicken von MUC nach BKK ( sehr geile Flugzeit von 9.37 ) die PE war voll, wie der ganze Flieger. Auffällig das von den 52 Sitzen vielleicht 5,6 mit Deutschen besetzt waren, der Rest alles ausländische Umsteiger oder Thais.