Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
156
124
ANZEIGE
2 Kollegen von mir haben beim Einsatz des eVouchers vor ca. 10 Tagen C-Meilen statt der üblichen Y/PE-Meilen gutgeschrieben bekommen. Wird das seit der Umstellung generell so gehandhabt oder handelt es sich um einen „Fehler“?
Kann da jemand ähnliches berichten?
 

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
61
6
54
INN
Heute an der SEN Hotline wollten sie mir erzählen, dass eVoucher weder für Codeshare (LH auf EN-Metall) noch für Inlandsflüge oder Prämientickets verwendet werden können, sondern nur für €-bezahlte, internationale Flüge auf original Metall akzeptiert werden.
Stimmt das so?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Heute an der SEN Hotline wollten sie mir erzählen, dass eVoucher weder für Codeshare (LH auf EN-Metall) noch für Inlandsflüge oder Prämientickets verwendet werden können, sondern nur für €-bezahlte, internationale Flüge auf original Metall akzeptiert werden.
Stimmt das so?
Ja - so ist es. Gerade innerdeutsch hätte ich zum Verbraten auch schon öfters praktisch gefunden.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.311
1.551
MUC
Heute an der SEN Hotline wollten sie mir erzählen, dass eVoucher weder für Codeshare (LH auf EN-Metall) noch für Inlandsflüge oder Prämientickets verwendet werden können, sondern nur für €-bezahlte, internationale Flüge auf original Metall akzeptiert werden.
Stimmt das so?
Das ist alles korrekt. Codeshares gehen grundsätzlich am Flughafen, aber nicht vorher.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.301
1.453
Habe widerspr. Aussagen von der Hotline: ein eVoucher auf Warteliste verfaellt nicht am 31.03. (Flug ist im April); der andere Agent sagt er verfaellt doch, wenn bis dahin die WL nicht bestaetigt...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
Naja... simpel wurde das nicht gut formuliert. Im Ergebnis muss der Voucher spätestens am 31.3. "verbraucht" sein... sonst ist er futsch. Ist die WL nicht bestätigt, kann er nicht mehr zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: dgrunz und joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.301
1.453

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
175
25
Also ich kenne es auch nur so, dass trotz Warteliste die Voucher verfallen. Wäre natürlich schön wenn die Voucher wenn auf der Warteliste erst verfallen wenn die Warteliste nicht erfolgreich wäre...

Also im optimalen Fall Voucher Verfall 31.03.2024 Flug 15.04.2024 auf Warteliste und kein erfolgreiches Upgrade am 15.04.2024 Verfallen diese wertlos und nicht am 31.03.2024. Ist aber wohl eher Wunschdenken.

Evtl kann dies jemand auch noch Plausibilisieren.
 
  • Like
Reaktionen: digitalfan

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.080
Ich kenne es nur so: eVoucher müssen eingesetzt / abgezogen worden sein = WL bestätigt, sonst verfallen sie (genauso wie verfallende Meilen ja nicht durch die WL "geschützt" werden), Flüge können natürlich jenseits des Verfallsdatums stattfinden

(Edit: Falls dann der erfolgreich upgegradete Flug storniert werden sollte, müssten die rückerstatteten eVoucher dann erst zum Ende des Quartals verfallen, vgl. z.B. https://frankfurtflyer.de/so-kann-man-milesmore-evoucher-vor-dem-verfall-retten/ - aber selber nie getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: digitalfan und dgrunz

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
175
25
ko
Ich kenne es nur so: eVoucher müssen eingesetzt / abgezogen worden sein = WL bestätigt, sonst verfallen sie (genauso wie verfallende Meilen ja nicht durch die WL "geschützt" werden), Flüge können natürlich jenseits des Verfallsdatums stattfinden

(Edit: Falls dann der erfolgreich upgegradete Flug storniert werden sollte, müssten die rückerstatteten eVoucher dann erst zum Ende des Quartals verfallen, vgl. z.B. https://frankfurtflyer.de/so-kann-man-milesmore-evoucher-vor-dem-verfall-retten/ - aber selber nie getestet)
korrekt!
 
  • Like
Reaktionen: sbr

korn1117

Reguläres Mitglied
06.09.2017
36
0
Hi zusammen,

ich habe ein ähnliches Thema. Ich habe einen Voucher der am 31.03.24 verfällt. War mir zugegebenermaßen bei meiner Buchung des Flugs Swiss ZRH - MIA nicht klar. Jetzt habe ich hier ein Ticket Hin in N und zurück in T. Daher kann ich den Voucher gar nicht einsetzen.

Idee wäre ein Upgrade Voucher (eines bekannten) auf dem Rückflug von T in die Premium Economy zu machen. Und von da mit meinem einen in die Business danach. Geht das, hab irgendwie meinen Zweifel.

Danke für die Info.

Grüße
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Hi zusammen,

ich habe ein ähnliches Thema. Ich habe einen Voucher der am 31.03.24 verfällt. War mir zugegebenermaßen bei meiner Buchung des Flugs Swiss ZRH - MIA nicht klar. Jetzt habe ich hier ein Ticket Hin in N und zurück in T. Daher kann ich den Voucher gar nicht einsetzen.

Idee wäre ein Upgrade Voucher (eines bekannten) auf dem Rückflug von T in die Premium Economy zu machen. Und von da mit meinem einen in die Business danach. Geht das, hab irgendwie meinen Zweifel.

Danke für die Info.

Grüße
Das geht so nicht. Doppelupgrades nur in wenigen Ausnahmen und meist nicht geplant.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
530
1.080
...abgesehen davon: Eco T nach PE kostet 2 eVoucher und PE nach C kostet auch 2 eVoucher (niedr. BK)

1 eVoucher = Upograde Europastrecke Eco -> C oder Eco interkont -> PE wenn nicht K,L,T (Edit: der Vollständigkeit halber oder PE -> C wenn BK nicht N)
 
Zuletzt bearbeitet:

korn1117

Reguläres Mitglied
06.09.2017
36
0
Ja eben daher kann ich meinen einen für den Flug halt gar nicht einsetzen. Daher die Idee oben. Naja bleibt wohl nix anderes übrig als dass Ding "loszuwerden".

Danke für die Info