Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

korn1117

Reguläres Mitglied
06.09.2017
36
0
ANZEIGE
Geht das ohne horrende Preise? wusste ich gar nicht
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Kurze Frage bzgl. Upgrade mittels eVoucher für Dritte:

Wir wollen ein Pärchen für den Hochzeitsreise überraschen mit einem Upgrade mittels eVoucher. Ein Kollege sagte jetzt man bräuchte ggfs. auch den Buchungscode (den wie logischerweise nicht haben).
Geht das an der Hotline nicht auch einfach wenn wir Namen, Geburtsdatum, Flug und Datum nennen?
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
488
Kurze Frage bzgl. Upgrade mittels eVoucher für Dritte:

Wir wollen ein Pärchen für den Hochzeitsreise überraschen mit einem Upgrade mittels eVoucher. Ein Kollege sagte jetzt man bräuchte ggfs. auch den Buchungscode (den wie logischerweise nicht haben).
Geht das an der Hotline nicht auch einfach wenn wir Namen, Geburtsdatum, Flug und Datum nennen?
Der Regelfall ist mit Buchungscode, daher vermutlich nein.

Die Überraschung würde aber auch daran scheitern, dass an die Mail-Adresse der ursprünglichen Buchung eine Mail gesendet wird und das Upgrade auch in der App und der Buchungsübersicht sichtbar ist.
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Der Regelfall ist mit Buchungscode, daher vermutlich nein.

Die Überraschung würde aber auch daran scheitern, dass an die Mail-Adresse der ursprünglichen Buchung eine Mail gesendet wird und das Upgrade auch in der App und der Buchungsübersicht sichtbar ist.
Danke für die schnelle Antwort. Ja klar, aber das dauert ja meist ein paar Tage (zumindest wenn ich es für mich selbst durchgeführt habe).
Es ist halt schöner zu sagen „Hey wir haben ein Upgrade gebucht, ihr kriegt die Tage eine Mail“ als „Hey wie ist dein Buchungscode, wir würden gerne probieren ob …“
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Danke für die schnelle Antwort. Ja klar, aber das dauert ja meist ein paar Tage (zumindest wenn ich es für mich selbst durchgeführt habe).
Es ist halt schöner zu sagen „Hey wir haben ein Upgrade gebucht, ihr kriegt die Tage eine Mail“ als „Hey wie ist dein Buchungscode, wir würden gerne probieren ob …“
Eine E-Mail, sei es weil das Upgrade auf Warteliste gelandet ist oder weil es direkt bestätigt wurde, kommt ziemlich direkt an die in der Buchung hinterlegte Mail-Adresse...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.292
1.446
Ich kenne es nur so: eVoucher müssen eingesetzt / abgezogen worden sein = WL bestätigt, sonst verfallen sie (genauso wie verfallende Meilen ja nicht durch die WL "geschützt" werden), Flüge können natürlich jenseits des Verfallsdatums stattfinden

(Edit: Falls dann der erfolgreich upgegradete Flug storniert werden sollte, müssten die rückerstatteten eVoucher dann erst zum Ende des Quartals verfallen, vgl. z.B. https://frankfurtflyer.de/so-kann-man-milesmore-evoucher-vor-dem-verfall-retten/ - aber selber nie getestet)
Interessant, jemand ne Idee für günstige Langstrecke oder voll stornierbare Mittelstrecke in Y?
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
488
Danke für die schnelle Antwort. Ja klar, aber das dauert ja meist ein paar Tage (zumindest wenn ich es für mich selbst durchgeführt habe).
Es ist halt schöner zu sagen „Hey wir haben ein Upgrade gebucht, ihr kriegt die Tage eine Mail“ als „Hey wie ist dein Buchungscode, wir würden gerne probieren ob …“
Die Frage nach dem Buchungscode kommt immer und normalerweise kann man sie ja auch immer beantworten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man hilfsweise über andere Daten zum Ziel kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
Die Frage nach dem Buchungscode kommt immer und normalerweise kann man sie ja auch immer beantworten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man hilfsweise über andere Daten zum Ziel kommt.
Hat geklappt mit Angabe von den Namen, Flugnummer und Sitzplatz über die SEN-Hotline.

E-Mail mit Info über Warteliste kam sogar recht schnell.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
528
1.074
Interessant, jemand ne Idee für günstige Langstrecke oder voll stornierbare Mittelstrecke in Y?
Nachdem Du mich zitiert hast: Y kann in Flex nur gegen Gebühr erstattet werden (70€), musst Du selber wissen, ob das als "Parkgebühr" ok ist 😉 Die kostenlose Storno-Alternative ist C Flex, wobei da natürlich die F Upgradeverfügbarkeit das Vorhaben scheitern lassen kann (ausserdem "parkst" Du ja auch einiges an Geld). Um 2 eVoucher zu "parken", reicht Dir ja prinzipiell der günstigste innerdeutsche r/t, anrufen wirst Du aber auf alle Fälle müssen, damit geprüft werden kann, ob potentiell Inventar für das eVoucher Upgrade auf der gewünschten Verbindung vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

fredo

Neues Mitglied
21.05.2009
20
0
FRA
2 Kollegen von mir haben beim Einsatz des eVouchers vor ca. 10 Tagen C-Meilen statt der üblichen Y/PE-Meilen gutgeschrieben bekommen. Wird das seit der Umstellung generell so gehandhabt oder handelt es sich um einen „Fehler“?
Kann da jemand ähnliches berichten?
Habe für den Hinflug LH Eco in S gebucht und 2 Voucher direkt nach der Buchung für ein direkt bestätigtes Upgrade in C eingelöst. Für die Strecke habe ich 200 Points erhalten. Sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 10.52.04.png

Für den Rückflug gebucht in PremEco N wurde 7 Tage vor Abflug der Wartelistenplatz für C mit 2 Vouchern bestätigt - Resultat es gibt nur die Punkte der ursprünglich gebuchten Prem Eco.

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 10.52.28.png
Ob nun Fehler oder der Zeitpunkt des Upgrades hier ausschlaggebend ist, ist mir nicht ganz klar.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Eine E-Mail, sei es weil das Upgrade auf Warteliste gelandet ist oder weil es direkt bestätigt wurde, kommt ziemlich direkt an die in der Buchung hinterlegte Mail-Adresse...
Das habe ich auch schon mal gemacht für Freunde und die Upgrade-Bestätigung geht zum Sponsor der Voucher. Konnte explizit darum bitten, dass keine weitere Email an die Email-Adresse aus der Buchungsbestätigung geschickt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe für den Hinflug LH Eco in S gebucht und 2 Voucher direkt nach der Buchung für ein direkt bestätigtes Upgrade in C eingelöst. Für die Strecke habe ich 200 Points erhalten. Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 240608

Für den Rückflug gebucht in PremEco N wurde 7 Tage vor Abflug der Wartelistenplatz für C mit 2 Vouchern bestätigt - Resultat es gibt nur die Punkte der ursprünglich gebuchten Prem Eco.

Anhang anzeigen 240609
Ob nun Fehler oder der Zeitpunkt des Upgrades hier ausschlaggebend ist, ist mir nicht ganz klar.

Könnte mit dem zeitlichen Abstand zwischen erster und zweiter Gutschrift liegen. Stand auch schon anderswo, dass Upgrades mit Umstellung auf das neue System nach geflogener Klasse kreditiert wurden, dies wohl aber nicht mehr der Fall ist. Glaube, es stand im "Neues System Thread".
 
  • Like
Reaktionen: fredo

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Ob nun Fehler oder der Zeitpunkt des Upgrades hier ausschlaggebend ist, ist mir nicht ganz klar.

Ich würde eher vermuten, dass man den Fehler zwischenzeitlich abgestellt hat ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich auch schon mal gemacht für Freunde und die Upgrade-Bestätigung geht zum Sponsor der Voucher. Konnte explizit darum bitten, dass keine weitere Email an die Email-Adresse aus der Buchungsbestätigung geschickt wird.

Meine Erfahrungen sind da anders...
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
154
123
Habe für den Hinflug LH Eco in S gebucht und 2 Voucher direkt nach der Buchung für ein direkt bestätigtes Upgrade in C eingelöst. Für die Strecke habe ich 200 Points erhalten. Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 240608

Für den Rückflug gebucht in PremEco N wurde 7 Tage vor Abflug der Wartelistenplatz für C mit 2 Vouchern bestätigt - Resultat es gibt nur die Punkte der ursprünglich gebuchten Prem Eco.

Anhang anzeigen 240609
Ob nun Fehler oder der Zeitpunkt des Upgrades hier ausschlaggebend ist, ist mir nicht ganz klar.
Danke für die Rückmeldung. Habe das an meine Kollegen weitergeleitet damit die das beim nächsten Upgrade prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: fredo

HAJfb

Aktives Mitglied
22.10.2016
127
21
HAJ
Wir haben Flüge (im Sommer) mit eVouchern von Eco in Premium Eco (x2) und Business (x2) upgegradet. Nach einer Umbuchung von DTW-FRA-HAJ auf DTW-FRA-HAM, weil FRA-HAJ gestrichen wurde, wurden alle 6 eVoucher wieder zurück gebucht. Die Flüge sind aber weiterhin in R und I. Freue ich mich jetzt über 6 zusätzliche eVoucher oder gibt das am Flughafen ein böses Erwachen? Die eVoucher verfallen stand jetzt am 31.03.2024…
Hatte das schonmal jemand?
 

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
175
25
Wir haben Flüge (im Sommer) mit eVouchern von Eco in Premium Eco (x2) und Business (x2) upgegradet. Nach einer Umbuchung von DTW-FRA-HAJ auf DTW-FRA-HAM, weil FRA-HAJ gestrichen wurde, wurden alle 6 eVoucher wieder zurück gebucht. Die Flüge sind aber weiterhin in R und I. Freue ich mich jetzt über 6 zusätzliche eVoucher oder gibt das am Flughafen ein böses Erwachen? Die eVoucher verfallen stand jetzt am 31.03.2024…
Hatte das schonmal jemand?
Gibt es immer mal wieder. Ich hatte es erst einmal mit einem Voucher. Von daher Glückwunsch!
 
  • Like
Reaktionen: whyclaus und HAJfb

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Prämienverfügbarkeit =/= Upgradeverfügbarkeit
Kann ich bestätigen! Gebucht C FRA-MEX-FRA mit Bezahlticket. Wollte mit je 2 Evoucher Hin und Rückflug upgraden, Rückflug bestätigt und Hinflug auf Warteliste! Dies obwohl auf Hin & Rückflug ein Prämienticket in F mit Meilen verfügbar gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
210
426
Kann ich nicht bestätigen! Gebucht C FRA-MEX-FRA mit Bezahlticket. Wollte mit je 2 Evoucher Hin und Rückflug upgraden, Rückflug bestätigt und Hinflug auf Warteliste! Dies obwohl auf Hin & Rückflug ein Prämienticket in F mit Meilen verfügbar gewesen wäre.
Genau das hat dein Vorredner @Petz geschrieben.
Prämienverfügbarkeit ist ungleich Upgradeverfügbarkeit.
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
ANZEIGE
300x250
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnten.

In meine Miles and More Account habe ich noch eine e-vocher, der Ende März verfällt.

Bis dahin fliege ich einige male mit Eurowings. Kann ich den Vocher dafür verwenden, oder git dieser nur für LH, Swiss etc?

Leider finde ich keinen Hinweis auf der Website, wie ich den Flug mitteles Voucher upgraden kann. Geht das nur per Telefon?

Danke

Michi