DKB Sammelthread

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.915
12.972
der Ewigkeit
ANZEIGE
So unnütz ist der Kommentar gar nicht. Du hättest die DKB Credit ja auch behalten können. Sie war ja mal Standard. Jetzt willst sie wieder haben
Das ist genau der Pkt. der langwierigen, individuellen Prüfung.
"Rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln" mögen Banken allgemein nicht,
da heißt es jetzt erstmal hinten anstellen und die Reise -wohl- ohne diese Karte antreten.

RonaldTS

Reguläres Mitglied
14.01.2024
38
40
So unnütz ist der Kommentar gar nicht. Du hättest die DKB Credit ja auch behalten können. Sie war ja mal Standard. Jetzt willst sie wieder haben und ja, das Du jetzt in Zeitnot kommst ist irgendwie Deine eigene Schuld.
Naja die Karte hat ja DKB geändert und auf die weniger flexible Debit Visa umgestellt. Selbst die Girokarte kostet nun Gebühren und das obwohl Debit Visa an vielen Stellen nicht akzeptiert wird.

Ich bin halt leider der Last Minute Typ, hat sich über die Jahre schon verbessert aber ganz kriegt man es nicht raus. Nervig auf jeden Fall, dass es im Forum immer irgendwelche Experten gibt die lieber mit Vorwürfen und Belehrungen kommen statt zu versuchen zu helfen. Ist aber hier im Forum zum Glück die absolute Minderheit und viele User haben wirklich gute Tipps gehabt und geholfen worüber ich mich sehr gefreut habe 👍🏼

Habe jetzt 3 Karten im Zulauf, die Amex wurde sogar schon per Email bestätigt somit bin ich weiterhin guter Dinge dass es noch klappen wird.

Für mich hat die Erfahrung trotzdem gezeigt, dass die DKB für mich langfristig nicht die richtige Bank ist. Ewige Wartezeiten an der Hotline, kein Einblick in die Prozesse und alles dauert lange. Dazu bald wohl auch nicht konkurrentfähige Zinsen auf dem Tagesgeld.
von der neuen Apl fange ich besser nicht an 😅

Wenn ich mein gesamtes Geld einer Bank anvertraue hätte ich gerne mehr Kundenorientierung, auch in Fällen wo ich vielleicht als Kunde nicht super vorausschauend gehandelt habe. Das ist für mich guter Service. Früher hatte ich das Mal bei der Sparkasse mit persönlichen Berater. Wurde leider alles auf ein DKB Ähnliches Niveau wegrationalisiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das klingt etwas „länger“, ja.
sonntagmorgen ausm neuen OB beantragt, direkt Mail bekommen, dass Karte in den nächsten 2 Wochen eintrifft und seit heute morgen in schufa und dkb app zu sehen.
ruf mal morgen da an und lass dich mit der fachabteilung für die kartenanträge verbinden, die gibts.
wenn du vom rückrufservice gebrauch machst, weil es in der warteschleife länger dauert, dann lass dir von denen, wenn genau die rückruf-leute probieren dich an die fachabteilung durchzustellen und zu den kollegen nicht durchkommen, bloß keinen rückruf von der fachabteilung anbieten, den würdest du nicht kriegen. in dem fall nochmal anrufen oder nach erneuter durchstellung fragen.
frag dann nach dem antrag und bitte um schnelle bearbeitung wegen bevorstehender reise
Danke für die Details.
Ich hatte sogar schon Samstag beantragt. Echt komisch, dass es trotzdem bei mir länger dauert, obwohl die Voraussetzungen eigentlich ideal sein sollten.

Werde da morgen nochmal anrufen, danke für den Tipp!

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.915
12.972
der Ewigkeit
Habe jetzt 3 Karten im Zulauf, die Amex wurde sogar schon per Email bestätigt
Das ist gut - für die Amex.
Zieht sie sich doch schmale 2% bei jedem Einsatz in den USA.
Setzt Du 3k um, wäre die DKB KK für 2 Jahre finanziert......ist doch hier der maximale Maximiererfaden.
Wenn Du dann mit ihr noch den ATM beglückst, wird die Überraschung weit größer.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.433
3.162
Naja die Karte hat ja DKB geändert und auf die weniger flexible Debit Visa umgestellt. Selbst die Girokarte kostet nun Gebühren und das obwohl Debit Visa an vielen Stellen nicht akzeptiert wird.

Das ist nicht richtig. Die DKB hat an der Karte nix geändert, nur das sie nun 2,49 im Monat kostet. Die DKB hat Dir diese - sehr gute Karte - auch nicht gekündigt.

Manchmal rächt sich hier Geiz sehr. Dein eigener Geiz.

• Like
Reaktionen: DennyK und hamburgler

RonaldTS

Reguläres Mitglied
14.01.2024
38
40
Setzt Du 3k um, wäre die DKB KK für 2 Jahre finanziert......ist doch hier der maximale Maximiererfaden.
Win / Win sozusagen!

Glaube ich muss das aber nicht zahlen, die wollen die Kredit nur als Sicherheit. Zahlen kann man mit Debit.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
Na auch egal. Ich spare in ETF und die sind, wie ich das sehe, sehr profitabel. Also, die, die ich habe.
Was auf mein "Sparschwein" geht geb ich eh immer irgendwie direkt aus. Sind mir die Zinsen egal.
Es gibt risikoarme und risikobehaftete Anlageklassen.
Du sprichst von ETFs, meinst wahrscheinlich Aktien-ETFs. Damit kann man den risikobehafteten Teil des Portfolios umsetzen.
Warum sollte man die risikoarmen Anteile nicht in einem hoch verzinsten Tagesgeld anlegen?
Wenn dieser Anteil bei dir 0% ist, ist das deine Sache.
Außerdem kann man auch Anleihen-ETFs oder Geldmarkt-ETFs nehmen.

Daher zu sagen "ETFs sind sehr profitabel" ist ein bisschen sehr pauschal.

Habe jetzt 3 Karten im Zulauf, die Amex wurde sogar schon per Email bestätigt somit bin ich weiterhin guter Dinge dass es noch klappen wird.
Das klingt gut. Für welche hast du dich neben bunq und Amex noch entschieden?

Für mich hat die Erfahrung trotzdem gezeigt, dass die DKB für mich langfristig nicht die richtige Bank ist.
Da bist du hier ist guter Gesellschaft. Viele sind nicht mehr überzeugt, oft wegen den von dir genannten Gründen.

Mal schauen, ob ich irgendwann Trade Republic oder das zukünftige Chase Girokonto zum Hauptkonto mache.

• Like
Reaktionen: Robbens und Maynooth

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.188
7.231
Machen sie
Hilft aber eher wenig, weil der Konsument mitbekommt, dass viele Anbieter es genau so handhaben. Viele schicken eben Benachrichtigungen ("Sie haben eine neue Nachricht in ihrem Onlinepostfach") und einige schicken gleich den Link dazu mit. Beispielsweise Barclays handhabt es konkret so, aber sie sind sicher nicht die einzigen. Viele Kunden sehen das vermutlich als Service, denn je bequemer, desto besser, und erwarten es deshalb sogar. Auch dass am Telefon persönlichen Daten zu Legitimation abgefragt werden, ist für viele Konsumenten vollkommen gewohnt; kennen sie von der Kundenhotline des Mobilfunkanbieters oder dem Onlineshops z.B.
Wieso also nicht auch TANs? Die diesen doch zur Legitimation. Es muss nur die Story überzeugend sein.
Und selbst wenn Bank X das bislang nicht gemacht hat, hat das überhaupt nichts zu sagen; schließlich bekommt der Kunde ja sonst auch mit, wie häufig sich da was technisch und in den Prozessen ändert. Wieso also jetzt nicht nun (schon wieder) ein neues Verfahren? Früher haben ja auch beispielsweise viele Banken explizit davor gewarnt, Onlinebanking und Legitimation (zweiter Faktor) auf dem selben Gerät zu machen; jetzt propagieren mittlerweile viele aktiv genau solch ein Setup. Wieso soll derjenige Kunde, der das alles von dem Prozessen und der Technik her eh nicht durchblickt (und das dürften die meisten sein), plötzlich aufmerksam und misstrauisch sein, wenn sich mal wieder was ändert, was ihm aber schön plausibilisiert wird?
Wenn die Betrüger die Story gut machen (und das ist sie oft besser als bei den eigentlichen Marketingabteilungen), kommen sie ausreichend häufig damit durch.

• Like
Reaktionen: hamburgler

RonaldTS

Reguläres Mitglied
14.01.2024
38
40
Es gibt risikoarme und risikobehaftete Anlageklassen.
Du sprichst von ETFs, meinst wahrscheinlich Aktien-ETFs. Damit kann man den risikobehafteten Teil des Portfolios umsetzen.
Warum sollte man die risikoarmen Anteile nicht in einem hoch verzinsten Tagesgeld anlegen?
Wenn dieser Anteil bei dir 0% ist, ist das deine Sache.
Außerdem kann man auch Anleihen-ETFs oder Geldmarkt-ETFs nehmen.

Daher zu sagen "ETFs sind sehr profitabel" ist ein bisschen sehr pauschal.

Das klingt gut. Für welche hast du dich neben bunq und Amex noch entschieden?

Da bist du hier ist guter Gesellschaft. Viele sind nicht mehr überzeugt, oft wegen den von dir genannten Gründen.

Mal schauen, ob ich irgendwann Trade Republic oder das zukünftige Chase Girokonto zum Hauptkonto mache.
Die dritte neben Amex und Bunq ist die DKB, Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben 😅 Zulauf ist hier sicher etwas optimistisch ausgedrückt.

Chase klingt interessant aber ich möchte auf jeden Fall Depot und Baking bei einem Anbieter und es klingt so als würde Chase erstmal nur mit Banking starten - sonst wäre ich wahrscheinlich schon bei N26. TR ist auch interessant.

• Like
Reaktionen: zednatix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.188
7.231
Ist aber nur was fuer Leute, die Links 'lesen' koennen - fuer die eher unbedarfteren gilt klar die Ansage: nix clicken. Nix.
Nicht nur lesen; sie müssen auch ein Grundverständnis von DNS haben. Und selbst dann lässt sich mit homographischen Angriffen wohl noch eine gute Erfolgsquote erzielen (kommt eher seltener vor, weil gar nicht notwendig).

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
Die dritte neben Amex und Bunq ist die DKB, Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben 😅 Zulauf ist hier sicher etwas optimistisch ausgedrückt.
Ja, ich dachte irgendwie die DKB wäre nicht mit eingerechnet.
Sind Bunq und Amex schon versandt worden oder hast du zumindest die Genehmigungsmail erhalten?

Bei mir lief es so:
So., 18. Dez. 2022 Identifizierung durchlaufen
So., 18. Dez. 2022 E-Mail mit Betreff "Ihre American Express Karte wurde genehmigt" und Inhalt "Ihre Karte wird nun geprägt und wird innerhalb der nächsten 10 Werktage"
Do., 22. Dez. 2022 E-Mail mit Betreff "Ihre Karte wird versendet!" und Inhalt "Ihre Karte ist erstellt und wird voraussichtlich am Dienstag, 27. Dezember 2022 zugestellt."

Mit den Feiertagen dazwischen schon alles recht flott- sicher, ob die Karte wirklich am 27. schon da war bin ich nicht. Ich meine sie wäre am 28. gekommen.
Wie sieht die Timeline der DKB im direkten Vergleich aus?

Chase klingt interessant aber ich möchte auf jeden Fall Depot und Baking bei einem Anbieter und es klingt so als würde Chase erstmal nur mit Banking starten - sonst wäre ich wahrscheinlich schon bei N26. TR ist auch interessant.

Depot und Banking bei einem Anbieter ist auch mein Ziel. Daher warte ich auf das Girokonto von Trade Republic.

Die DKB, ING & Co können mit den Neobroker-Konditionen natürlich nicht mithalten. Aber die Produktvielfalt - alles unter einem Dach haben zu können - ist immer noch eine Stärke der DKB. Da ist sie auch besser als z.B. ING und Consorsbank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth und RonaldTS

RonaldTS

Reguläres Mitglied
14.01.2024
38
40
Ja, ich dachte irgendwie die DKB wäre nicht mit eingerechnet.
Sind Bunq und Amex schon versandt worden oder hast du zumindest die Genehmigungsmail erhalten?

Bei mir lief es so:
So., 18. Dez. 2022 Identifizierung durchlaufen
So., 18. Dez. 2022 E-Mail mit Betreff "Ihre American Express Karte wurde genehmigt" und Inhalt "Ihre Karte wird nun geprägt und wird innerhalb der nächsten 10 Werktage"
Do., 22. Dez. 2022 E-Mail mit Betreff "Ihre Karte wird versendet!" und Inhalt "Ihre Karte ist erstellt und wird voraussichtlich am Dienstag, 27. Dezember 2022 zugestellt."

Mit den Feiertagen dazwischen schon alles recht flott- sicher, ob die Karte wirklich am 27. schon da war bin ich nicht. Ich meine sie wäre am 28. gekommen.
Wie sieht die Timeline der DKB im direkten Vergleich aus?

Depot und Banking bei einem Anbieter ist auch mein Ziel. Daher warte ich auf das Girokonto von Trade Republic.

Die DKB, ING & Co können mit den Neobroker-Konditionen natürlich nicht mithalten. Aber die Produktvielfalt - alles unter einem Dach haben zu können - ist immer noch eine Stärke der DKB. Da ist sie auch besser als z.B. ING und Consorsbank.
Bei Bunq habe ich auch noch nichts gehört, habe ich aber auch erst nach der Hiobsbotschaft von DKB finalisiert.

Bei Amex habe ich die Info, dass die Karte genehmigt wurde heute erhalten. Bei dir dauerte es ab da 8 Werktage (bis zum 28.12. - dazwischen waren ja Feiertage). Das würde auch für mich noch reichen. Notfalls könnte sie sogar noch einen Tag später (an dem Samstag) kommen.

Interessant, dass bei dir die Karte an einem Sonntag genehmigt wurde - spricht dafür, dass der Prozess (anders als bei der DKB) vollkommen automatisch läuft.

Frage mich, wie die das so schnell hinbekommen, sie haben ja weder irgendwelche Dokumente noch eine Auskunft der Bank.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
984
751
Mal schauen, ob ich irgendwann Trade Republic [...] zum Hauptkonto mache.

Daher warte ich auf das Girokonto von Trade Republic.
Bist du dir sicher, dass da ein vollwertiges Girokonto kommt?
Aktuell haben sie doch "nur" eine Visa-Karte angekündigt. Einzahlungen werden (laut Support-Seite) nur von Konten auf deinen Namen akzeptiert, und Auszahlungen nur auf dadurch bekannte (Referenz-) Konten.
Insbesondere für ein Hauptkonto, aber selbst für ein Zweit-/Dritt-Girokonto, sollten mMn Umsätze mit x-beliebigen Gegenkonten möglich sein.

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.296
3.389
Ich bin halt leider der Last Minute Typ, hat sich über die Jahre schon verbessert aber ganz kriegt man es nicht raus. Nervig auf jeden Fall, dass es im Forum immer irgendwelche Experten gibt die lieber mit Vorwürfen und Belehrungen kommen statt zu versuchen zu helfen.
Also falls ich damit gemeint sein soll: sorry aber ich habe dir am Anfang auch entsprechende Tipps gegeben. Nur als du dann anfingst dich allzu sehr über die Bank zu beschweren (und das jetzt auch weiterhin tust) fand ich es ein bisschen zu kafkaesk, denn am Ende ist das ganze nun mal komplett selbstverschuldet - wie du ja auch schreibst.

Wir hatten hier doch bereits geklärt dass er die Karte nur für die Hinterlegung benötigt, nicht um sie am Ende auch zu belasten, das macht er dann (genau wie das Geld abheben) kostenfrei mit seiner DKB Debit. Also ist der Urlaub mit der Amex ja schonmal gerettet und die Welt ist wieder in Ordnung. Schön.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.188
7.231
Wenn der Vermieter Amex akzeptiert (was sehr wahrscheinlich ist in den USA, aber auch hier würde ich mich nicht blind darauf verlassen).

Stary2k

Reguläres Mitglied
18.11.2023
44
22
Win / Win sozusagen!

Glaube ich muss das aber nicht zahlen, die wollen die Kredit nur als Sicherheit. Zahlen kann man mit Debit.
Und bei AMEX kommt jetzt der nächste Knaller. Es gibt kein Limit ! Oder doch, als Berufsanfänger vor einigen Jahren war mit der AMEX bei mir im ersten Monat nach 300€ Schluss… Du kannst aber im OLB prüfen ob dein geplanter Mietwagen Umsatz durchgehen wird. Neue Kreditkarten müssen nicht gleich im sinne des Nutzers funktionieren.

Wahrscheinlich ists sicherer einen Vermieter zu nehmen der Debit akzeptiert.

• Like
Reaktionen: RonaldTS

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Für mich hat die Erfahrung trotzdem gezeigt, dass die DKB für mich langfristig nicht die richtige Bank ist. Ewige Wartezeiten an der Hotline, kein Einblick in die Prozesse und alles dauert lange. Dazu bald wohl auch nicht konkurrentfähige Zinsen auf dem Tagesgeld.
von der neuen Apl fange ich besser nicht an 😅
Für einen DKB Neukunden würde ich sowas ja durchgehen lassen, aber jemand der noch stolz mitteilt das er viel Geld bei der DKB auf Konto und Broker liegen hat und schon 10 Jahre Kunde ist, bei den kann ich diese Aussage so nicht verstehen. Ist ja nicht so das sich die Bank um 180 Grad geändert hätte. Girocard und Visa Credit sind kostenpflichtig geworden und es gibt eine neue App. Das war’s aber größtenteils schon. Als die Credit kostenpflichtig wurde hast du dich dafür entschieden diese zu kündigen, obwohl du auch gar keine andere Credit hast? Wieso macht man sowas? Vorallem wenn man viel Geld bei der DKB hat dann 30€ im Jahr sparen will. Auf der andere Seite nutzt du den Broker, welcher ja auch noch nicht der billigste ist.

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
88
24
App versagt wieder! Hatte vorgestern in Kambodja noch funktioniert. Heute in Thailand futsch. Vor Kambodja hatte die App in Thailand Wochenlang funktioniert. Sicherheitsalgorythmus? Glaube nicht, denn ich habe Minuten vor dem Versagen Benzin und Kaffee erfolgreich mit der Visakarte bezahlt.

Werde mit SMS eine Neuinstallation durchführen. Ich habe mich sowieso im Kopf darauf eingestellt, bei jeder Benutzung die App neuinstallieren zu müssen. Bisher hat sie zumindest gleich nach einer Neuinstallation funktioniert. Ich drücke die Daumen.

Anhänge

• Screenshot_20240117_125758_DKB.jpg
    Screenshot_20240117_125758_DKB.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

RonaldTS

Reguläres Mitglied
14.01.2024
38
40
Für einen DKB Neukunden würde ich sowas ja durchgehen lassen, aber jemand der noch stolz mitteilt das er viel Geld bei der DKB auf Konto und Broker liegen hat und schon 10 Jahre Kunde ist, bei den kann ich diese Aussage so nicht verstehen. Ist ja nicht so das sich die Bank um 180 Grad geändert hätte. Girocard und Visa Credit sind kostenpflichtig geworden und es gibt eine neue App. Das war’s aber größtenteils schon. Als die Credit kostenpflichtig wurde hast du dich dafür entschieden diese zu kündigen, obwohl du auch gar keine andere Credit hast? Wieso macht man sowas? Vorallem wenn man viel Geld bei der DKB hat dann 30€ im Jahr sparen will. Auf der andere Seite nutzt du den Broker, welcher ja auch noch nicht der billigste ist.
Danke für dein Statement zu dieser Sache, gut, dass Du das nochmal klargestellt hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine mühsame Diskussion, welche sich hier durch den Faden zieht, nur weil eine Obersparer jetzt seine Kreditkarte ggf. zu spät bekommt. Hat er halt Pech. Dann sieht er vielleicht auch mal: billig kauft zweimal 😁
Ja, meine Fragen zu den Erfahrungen anderer User, wie lange die Ausstellung der Kreditkarte dauert wurde ja hinlänglich beantwortet.

Zum Glück habe ich wie von einigen Usern geraten nicht alles auf die DKB gesetzt sondern noch zwei andere bestellt.

Jetzt wäre es eh zu spät noch weitere zu probieren somit ist das Thema erstmal erledigt.

Ich gebe für die Interessierten gerne nochmal ein Update wie lange es letztendlich gedauert hat.

• Like
Reaktionen: Maynooth

RonaldTS

Reguläres Mitglied
14.01.2024
38
40
Und bei AMEX kommt jetzt der nächste Knaller. Es gibt kein Limit ! Oder doch, als Berufsanfänger vor einigen Jahren war mit der AMEX bei mir im ersten Monat nach 300€ Schluss… Du kannst aber im OLB prüfen ob dein geplanter Mietwagen Umsatz durchgehen wird. Neue Kreditkarten müssen nicht gleich im sinne des Nutzers funktionieren.

Wahrscheinlich ists sicherer einen Vermieter zu nehmen der Debit akzeptiert.
Das checke ich nochmal, danke für den Hinweis!

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
88
24
ANZEIGE
Ich sitze im tiefsten Thailand und kann mich auf iPhone, iPad und Android Phone ohne Probleme anmelden.
Bei mir hat die App bisher am häufigsten (8 Mal) in Belgien versagt. Jetzt tut sie es zum ersten Mal in Thailand. Es liegt sicher an meinem Konto.

Übrigens, darf ich die App auf 2 Smartphones installieren? Diese Frage wird in den FAQs systematisch umgangen.