Umstieg in IAH nach SJO - Gepäck/Immigration/ESTA

ANZEIGE

paranoid68

Neues Mitglied
21.10.2022
23
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir fliegen in Kürze FRA-IAH (LH440) sowie IAH-SJO (UA1280).

Da viele Gerüchte existieren, hätte ich folgende Fragen:

- Geht das Gepäck automatisch bis SJO durch oder muss es zunächst in IAH abgeholt werden?
- Besitzt Houston eine Fast-Track-Immigration im Sinne eines Returning ESTA?

Sowie abschließend: kennt jemand die Gründe für die gefühlt zunehmend häufigere Annullierungen von LH440 in der letzten Zeit.

Danke und schöne Grüße

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.202
6.370
BSL
Ich glaube nicht, dass die Abläufe in Houston anders sind als an jedem anderen US-amerikanischen Flughafen, wenn man international ankommt.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.363
3.883
D-AIEP
International-International Gepäck musst du in IAH nicht wieder einchecken, es geht durch. Ansonsten ist alles wie an anderen Flughäfen in den USA.

• Like
Reaktionen: Chemist

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.233
14.495
IAH & HAM
International-International Gepäck musst du in IAH nicht wieder einchecken, es geht durch. Ansonsten ist alles wie an anderen Flughäfen in den USA.
Soweit ich weiss ist das nur der Fall, wenn beide Fluege mit United sind. Bei Ankunft mit LH440 muss das Gepäck entgegengenommen und wieder eingecheckt werden. Ich habe jedenfalls noch nie eine diesbezügliche Ansage bei LH440 gehoert (bei ca 100 Ankünften mit LH440). Mein nächster Flug mit LH440 ist im Februar, ich werde berichten wenn sich etas geändert hat.

OP: LH440 wird nicht öfters als andere Fluege gecancelt. Ich glaube die Ausfälle in den letzten Tagen waren dem Wetter in Frankfurt geschuldet. Bei Streik wurde LH440/1 ab und zu storniert und Passagiere wurden auf UA46/7 umgebucht. Das Problem ist im Winter die A330, die oftmals verspätet in Houston ankommt, ich denke sie ist abhängig vom Wind einfach zu langsam. Mit der 748 im Sommer (und vorher dem A380 habe ich das Problem nicht so oft gehabt. Im Februar fliegt die A346, mal sehen wie das wird......

Zur ESTA Immigration kann ich nichts sagen, da ich nie mit einem solchen ESTA eingereist bin. Ich finde Immigration in Houston aber sehr effizient.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.055
348
Kein returning ESTA (gibts das überhaupt noch wo?).
Somit auch eher egal ob das Gepäck durchgeht (denke DFW_SEN hat da völlig recht), bis Du durch die Immigration durch bist sollte das Gepäck auch schon da sein.

malte_nils

Reguläres Mitglied
27.10.2023
35
26
Hallo zusammen, am Donnerstag fliege ich die gleichen Flüge (für mich geht es allerdings ins DUS los). Wie ist es denn nun gelaufen in Houston?

paranoid68

Neues Mitglied
21.10.2022
23
6
Gepäck wird auf dem Tag bereits bis SJO durchgecheckt, jedoch müssen die Gepäckstücke in IAH nach der Immigration vom Band abgeholt werden und nach den Customs beim Transit-Gepäckschalter wieder abgegeben werden. Das "abgegeben" heißt aber nur, die Sachen auf ein Band zu legen und fertig. Dann durch die Sicherheitskintrolle und fertig. Insgesamt also unkompliziert.

• Like
Reaktionen: malte_nils

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.233
14.495
IAH & HAM
Leider ist die Sicherheitskontrolle im Tetminal E geschlossen (internationale Ankunft so dass man fuer die Security zum Terminal c oder d wechseln muss

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.233
14.495
IAH & HAM
Laut LH kommen wir angeblich in D an, dann würde es ja passen :)
Alle internationalen Ankuenfte werden in E abgefertigt, auch wenn der Flieger in D am Gate steht. Von E kann man nach der Immigration durch einen Tunnel zurück zu D laufen. Allerdings koennen zu der Zeit die Schlangen an der Security dort laenger sein weil LH, KL, AF, BA alle gegen 16 Uhr Fluege von D nach Europa haben.

• Like

malte_nils

Reguläres Mitglied
27.10.2023
35
26
Alle internationalen Ankuenfte werden in E abgefertigt, auch wenn der Flieger in D am Gate steht. Von E kann man nach der Immigration durch einen Tunnel zurück zu D laufen. Allerdings koennen zu der Zeit die Schlangen an der Security dort laenger sein weil LH, KL, AF, BA alle gegen 16 Uhr Fluege von D nach Europa haben.

Dann bin ich es mal gespannt was uns beim Umstieg erwartet. Danke dir! 🤙🏻

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Kein returning ESTA (gibts das überhaupt noch wo?).
Die Automaten nicht mehr. Allerdings ist die MPC-App (mit separatem Schalter) jetzt auch für VWP-Pässe auf Returning ESTA verfügbar. IAH ist unter den damit ausgerüsteten Flughäfen. Kann sicher helfen, dass in der Schlange dann sicher nur US-/CA-/VWP-Raum-Bürger stehen und man sicher keine komplizierten Visa-Geschichten vor sich hat.

• Like
Reaktionen: libertad