1. Was ist bei der DKB nicht mehr kostenlos? Kannst du mir das einmal schreiben?
2. Die Openbank ist nur für Santander-Gruppe kostenlos und übernimmt Gebühren der ATMs. Alles andere kostet bei der Openbank 7,99€, wenn du weltweit kostenlos haben willst.
1. Die DKB Visa Credit Karte war ein absoluter Standpfeiler der DKB. Viele Kunden haben (u.A. ich) ein DKB Konto eröffnet, weil die kostenfreie Visa Credit inkludiert war. Die jetzt optional gegen Aufpreis anzubieten ist nichts anderes als eine Preiserhöhung bzw. Einführung von Kosten, zumindest bei Bestandskunden. Wir müssen bezahlen oder einen für uns wichtigen Grund für den damaligen Kontenabschluss abgeben. Für Neukunden mag das sicherlich anders gewertet werden.
Die Argumentation, dass viele deutsche lieber Debit Karten wollen, hingt. Wer eine Visa Debit Karte als Bestandskunde hätte haben wollen, hätte mit der ING und Consorsbank das richtige Produkt gehabt. Genau so sieht es mit der Girocard aus, diese war kostenfrei inkludiert, kostet nun allerdings 12 Euro im Jahr.
2. Du kannst bei der Openbank mittlerweile 5x im Monat außerhalb der Santander Gruppe kostenfrei Bargeld abheben. Ohne Reiseabo zwar limitiert auf die Eurozone, aber ich glaube das hat sowieso fast jeder kostenfrei und dauerhaft inkludiert. Dennoch rate ich von der Openbank als Hauptkonto dringend ab... als Zweitkonto, wenn man notfalls paar Tage Zeit hat auf sein Geld zu warten, ist es aber in Ordnung.