"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
Bei Helvetic sind die Embraer 190-E2 auch schwieriger geworden, da wegen der Getriebefan-Problematik mittlerweile drei E290 abgestellt sind und zwei zusätzliche klassische E190 eingeflottet wurden, so dass da mittlerweile sechs Embraer 190 mit einer ähnlichen Sitzplatzanzahl wie sie die E290 haben, fliegen.

Es kommen vier ERJ 195:

Das macht die 290 auch nicht einfacher... :(
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Ich ziehe das mal rüber ;)

Danke für das Rueberziehen 🙂 Leicht verspätetete Antwort, da ich ein paar Tage offline war.

Die Wechselgefahr kann ich für Cityhopper jetzt nicht so sehr bestätigen: Die 295 sind sehr sicher, da habe ich im Vorfeld meiner beiden Trips im November/Dezember fast nie Wechsel gesehen. Die sind halt schon eine ganze Ecke größer als E90 und E75 (132, 100, 88), da müssen schon jeweils Hin- und Rückflug sehr leer sein, damit ein 295 überhaupt weggetauscht werden kann. Zwischen E75 und E90 ist tatsächlich ein bisschen mehr Spiel, aber auch da ist es relativ sicher. Die vereinzelten Wechsel, die ich beobachtet habe, waren alle so ein bis zwei Wochen vor Abflug. Einziges Problem, wenn man E75 und 295 kombinieren will, ist, dass es grob gesagt 295/E90-Strecken und E90/E75-Strecken gibt. An meinem Beispiel, ich habe jeweils einen Ausflug von BRE und HAM gemacht: BRE ist E75 und ein bisschen E90, HAM ist 737 und ein bisschen 295 und E90. 295 in BRE und E75 in HAM kommen vor, man muss sie aber suchen.

Danke fuer die wie immer sehr ausführlich und hilfreiche Analyse zur KLM EMB Situation. KLM ist schon eine Airline, die zum einen sowieso mal nützlich sein kann oder wo man sich auch mal was basteln kann. Auch wenn ich bei den E2 noch keine Eile sehe.

Um nochmal kurz auf die EMB 175 Situation zurückzukommen.
Nach meinem Verständnis gibt es die "Ursprungsversion" E175 short wing und die neuere E175 long wing. Und es wurden auch Maschinen nachgerüstet. ICAO codes E75S und E75L. Aber bei KL listet FR24 alle als E75S. Planespotters spricht ebenfalls von S. Sind das nun alle L? Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt. Welche Quellen nehmt ihr denn für sowas?
Wie schaut es bei LOT aus wo ebenfalls alle als S gelistet sind.
Die RJ mit der ich geflogen bin ist ebenfalls als S gelistet, aber auch augenscheinlich eine short wing.

Nur wie lange? A320 sind bestellt, die 737 gehen raus. Nicht gleich morgen, aber mit jedem A320, der irgendwann kommt, werden die Nadeln weniger und der Heuhaufen größer. Ich habe auch 20 Jahre gedacht, ach, die kommt von alleine, tat sie nicht, also habe ich es jetzt halt gemacht (wie Du weißt). Nur da ist halt das Riesenproblem, dass die 739 völlig unsicher ist, da dürfte die "Chance", dass eine 738 am Gate steht, über 50 % liegen. Selbst wenn schon kennzeichenscharf geplant ist (bei FR24 mit gut einem Tag Vorlauf zu sehen), wird immer noch fröhlich getauscht. Die Kapazitäten von 738 und 739 sind einfach zu nah beieinander, zwei Sitze. Dabei hilft nur Schrotschuss, vielleicht auf einer Strecke mit leichter 739-Lastigkeit (nach ARN und OSL sieht man sie recht häufig), kurzfristige Buchung (wie bei mir, habe erst gebucht, als die 739 losgeflogen war [Nightstop in HAM]) oder halt Glück. Ist ein schwieriges Thema, aber bei UA und AS ist es noch weniger planbar :(

Da stimme ich durchaus mit dir überein. Aber bei solchen Sachen wie der B737-900, hadere ich immer ein bisschen mit dem Aufwand solange es noch andere exotischere und spannendere Projekte als eine B737 gibt. Aber schön im Log waere sie natürlich schon.

Da bin ich schon froh, dass ich im letzten Jahr meine Frau überreden konnte, auf dem Weg nach VCE über Zürich zu fliegen, um die E290 zu erlegen, obwohl sie solche Umsteigeverbindungen innerhalb von Europa so gar nicht mag ;).

Ach ja, die Gattin zu Umwegen oder exotischen Airlines zu überzeugen kenne ich auch. 😄

Geht auch LPA-FLR mit knapp 4 Stunden, inklusive Vollbremsung oder Vollgas in FLR

FLR--TFN ist wirklich eine interessante Strecke. Nun wirklich nicht mehr DACH, aber die Afrika Strecken von Binter ex LPA sind auch nett und teilweise auch ein günstiger Weg exotische Destinationen zu erreichen. Ich bin vor einigen Jahren LPA-SID geflogen, damals noch opb Medavia CRJ 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rolandditz

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.369
D-AIEP
ICAO codes E75S und E75L. Aber bei KL listet FR24 alle als E75S. Planespotters spricht ebenfalls von S. Sind das nun alle L? Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt. Welche Quellen nehmt ihr denn für sowas?
Wie schaut es bei LOT aus wo ebenfalls alle als S gelistet sind.
Alle mit langen Latten = L (für Long 😉), alle mit kurzen Latten = S. Kann natürlich sein, dass KL das Schnuppe ist welche genaue ICAO Kennzeichnung sie nutzen, solange es ne 175 ist. KLM hat aber nur L, die Gefahr da eine S zu erwischen ist somit gleich null; Embraer hat irgendwann im letzten Jahrzehnt die Produktion von 175 komplett auf L umgestellt und alle von KLM wurden hinterher gebaut.

LOT hingegen hat nur E75S, da deren Exemplare vorher gebaut wurden und der Umbau nicht Priorität Nummer 1 ist. Bei denen besteht aber natürlich immer Gefahr, dass sie dir eine 170 (oh wie schade) oder eine 190/195 hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz und IL62M

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Nach meinem Verständnis gibt es die "Ursprungsversion" E175 short wing die neuere E175 long wing. Und es wurden auch Maschinen nachgerüstet. ICAO codes E75S und E75L.

Soweit ich weiß sind vor einem gewissen Cutoff im März 2014 alle alt/kurz und alle danach neu/lang. Weil es keine kundenseitig wählbare Option war, sondern einfach eine Modellpflege. Nachrüstungen gibt es m.W. grundsätzlich nicht (es sind auch nicht nur die Winglets, sondern noch ein paar andere Kleinigkeiten), allerdings scheint es einen gewissen Graubereich bei den letzten alten zu geben.

Aber bei KL listet FR24 alle als E75S. Planespotters spricht ebenfalls von S. Sind das nun alle L?

Alle neu => lang. Planespotters.net unterscheidet nicht.

Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt. Welche Quellen nehmt ihr denn für sowas?

Wenn das stimmt mit März 2014/cn (ca.) 390 als "Wasserscheide", ist es einfach ;)

Wie schaut es bei LOT aus wo ebenfalls alle als S gelistet sind.

Alle alt => kurz

Da stimme ich durchaus mit dir überein. Aber bei solchen Sachen wie der B737-900, hadere ich immer ein bisschen mit dem Aufwand solange es noch andere exotischere und spannendere Projekte als eine B737 gibt.

Zweifelsohne. Ist dann halt individuell unterschiedlich, wie viel Aufwand es ist - für mich eben für HAM-AMS-HAM wegen der 739 ein Vormittag und für BRE-AMS-BRE wegen des E7L ein Morgen. Rein zeitlich bzgl. neue Typen (zumindest im Airliner-Bereich) die lowest hanging fruit überhaupt.

Ach ja, die Gattin zu Umwegen oder exotischen Airlines zu überzeugen kenne ich auch. 😄

Ich schwöre, dass bei unserer Kiew-Reise 2010 hin FRA-KBP mit PS 737-500WL und zurück KBP-RIX-TXL mit BT 737-300WL und 737-500WL die zeitlich und finanziell beste Option war :LOL:
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Alle mit langen Latten = L (für Long 😉), alle mit kurzen Latten = S. Kann natürlich sein, dass KL das Schnuppe ist welche genaue ICAO Kennzeichnung sie nutzen, solange es ne 175 ist. KLM hat aber nur L, die Gefahr da eine S zu erwischen ist somit gleich null; Embraer hat irgendwann im letzten Jahrzehnt die Produktion von 175 komplett auf L umgestellt und alle von KLM wurden hinterher gebaut.

Soweit ich weiß sind vor einem gewissen Cutoff im März 2014 alle alt/kurz und alle danach neu/lang.

Danke euch beiden. Jetzt macht das mehr Sinn und auch mal leichter zu erlegen, bei KLM oder anderswo wenn man die c/n checken kann. Hinter "nachgerüstet" wollte ich eigentlich ein "?" setzen. Gut, dass das jetzt auch geklärt ist.


Ich schwöre, dass bei unserer Kiew-Reise 2010 hin FRA-KBP mit PS 737-500WL und zurück KBP-RIX-TXL mit BT 737-300WL und 737-500WL die zeitlich und finanziell beste Option war :LOL:

Das ist ja noch harmlos. Fuer deine Standards sowieso 😆
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Danke euch beiden. Jetzt macht das mehr Sinn und auch mal leichter zu erlegen, bei KLM oder anderswo wenn man die c/n checken kann.

Gibt es eigentlich Airlines, die beides haben, sprich, wo man spekulieren muss, falls man beide "jagt"? Gut, letztlich ist das eine akademische Frage für einen Europäer, der recht einfach auf LOT und Cityhopper gehen kann (und ja, ich weiß, dass LOT auch mal gerne mit anderen ERJ tauscht).

Hinter "nachgerüstet" wollte ich eigentlich ein "?" setzen. Gut, dass das jetzt auch geklärt ist.

Eigentlich nicht, denn HDH Aviation spricht von Umrüstungsmöglichkeiten, mir dagegen sind keine bekannt. Sei's drum, ich mag mich täuschen, sicher weiß ich es nicht. Aber ich denke das muss auch nicht bis zum Fußboden vorab geklärt werden - soll man halt einfach einen alten (bzw. eine Airline, die nur oder überwiegend alte hat) buchen und dann beim Flug gucken, ob der Vogel die richtigen Latten am Zaun hat ;) Und wenn nicht, hat man mit einem umgerüsteten alten (falls es ihn gibt) sowieso einen Superexoten erwischt ;)

Das ist ja noch harmlos. Fuer deine Standards sowieso 😆

:LOL: Meine Standards sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ;) Die Flüge waren wirklich nicht schlecht, und Start und Ziel lag auch noch ungefähr gleich weit entfernt von FRA und TXL. Hat sich auch niemand beschwert. Zur Not muss man ja auch nicht gemeinsam fliegen. Meine Frau DTM-GDN und ich EIN-WRO KRK-WAW-SZZ (übrigens mit einem kurzlattigen ERJ175 :p), und dann trifft man sich in Danzig. Passt :D



Bei den ERJ-145XR hätte ich jetzt fast gesagt, die zwei Buchstaben hinten bezeichnen bei Embraer immer nur Zusatztanks, Triebwerksvarianten und so ein nicht sichtbares Zeugs am Flugzeug, da muss Airsicknessbag niemand für über den Atlantik jagen, aber halt, bei der XR sind ja Winglets an die Flügel geschraubt :oops: . Nicht zu übersehen, und daher für mich sehr sammelwürdig. Da wusste ich noch gar nichts von und habe seit heute einen neuen Flugzeugtyp in der Liste...

Andere Triebwerke haben sie auch, aber das hätte mir alleine nicht gereicht.

Habe das übrigens nochmal beforscht, sie fliegen aktuell nur bei CommuteAir für United. Aber das in rauhen Mengen und auch als einziges Muster in der Flotte. Somit, wenn man die weite Entfernung mal kurz vergisst, durchaus leicht zu erfliegen. Natürlich nichts, wofür man extra in die USA geht, aber wenn man sowieso mal da ist (was ich derzeit nicht bin, s.o., die abgerutschten Standards, aber das ist ein anderes Thema und ein bedauerliches Einzelschicksal)...
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.369
D-AIEP
Gibt es eigentlich Airlines, die beides haben, sprich, wo man spekulieren muss, falls man beide "jagt"? Gut, letztlich ist das eine akademische Frage für einen Europäer, der recht einfach auf LOT und Cityhopper gehen kann (und ja, ich weiß, dass LOT auch mal gerne mit anderen ERJ tauscht).


Eigentlich nicht, denn HDH Aviation spricht von Umrüstungsmöglichkeiten, mir dagegen sind keine bekannt.
Viele der amerikanischen Feeder haben doch beides, wobei es mit z.B. Horizon auch welche gibt, die nur L haben.

Ob es Umrüstungen gibt weiß ich auch nicht, das war auf die Aussage von IL62M bezogen der die ins Spiel gebracht hat 😅
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
geprüft hab ich's nicht. Q. a.de

Albawings
Pristina - Basel 2x/w VT47 ab 18.01.2024
Pristina - Berlin 2x/w VT36 ab 24.01.2024
Pristina - Düsseldorf 3x/w VT367 ab 24.01.2024
Pristina - Hahn 2x/w VT15 ab 22.01.2024
Pristina - München 3x/w VT367 ab 24.01.2024
Pristina - Paderborn 2x/w VT15 ab 22.01.2024
Pristina - Stuttgart 3x/w VT367 ab 24.01.2024

Die Flüge sind nun buchbar und beginnen teilweise mit einer Vorlaufzeit von zwei Tagen (neuer Rekord?). Wie die üblichen Konstrukte aus Pristina erraten lassen, dürfte der Einzelplatzverkauf aber sowieso kaum eine Rolle spielen. Buchbar stand jetzt bis zum Ende des Winterflugplans.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.375
Zu Albawings: TIA ist ein sehr sympathischer Airport, bis auf den nötigen Schalter-Check-In absolut empfehlenswert. Flüge mit W4/W6 gibt's für unter 10€, über Nacht sind Flughafen samt Supermarkt geöffnet und Hotels kosten auch fast nix. Kurzum: Albawings via TIA wäre sicher günstiger, vermutlich geht DE-IT-TIA-IT-DE mit Albawings und Air Albania am Wochenende für unter 100€.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Viele der amerikanischen Feeder haben doch beides, wobei es mit z.B. Horizon auch welche gibt, die nur L haben.

So viele sind das gar nicht. Nach oberflächlicher Prüfung haben die Feeder von Alaska und United nur lange Latten, beide Versionen haben in den USA Delta und American Eagle. Und sonst finden sich beide Versionen nur noch bei Star Air in Indien und Fuji Dream in Japan.

Ach ja, die Gattin zu Umwegen oder exotischen Airlines zu überzeugen kenne ich auch. 😄
😁

Ich schwöre, dass bei unserer Kiew-Reise 2010 hin FRA-KBP mit PS 737-500WL und zurück KBP-RIX-TXL mit BT 737-300WL und 737-500WL die zeitlich und finanziell beste Option war :LOL:
😁

Die Kunst bei den Frauen ist, das Anforderungsprofil so an den gewünschten Flug anzupassen, dass die Buchung der Wunschverbindung "alternativlos" ist 😇. Wenn ich den skeptischen Einwurf meiner Frau, wie viel Gramm Gepäck denn da wieder nur mitgenommen werden können, noch mit ausreichend Kilogramm entkräften kann, steht der Reise fast nichts mehr im Wege.

Dazu eine kleine Anekdote: Wir sind jetzt in Bälde auf Juist, und im April noch einmal auf Wangerooge. Ich will da (natürlich) immer hin- und zurückfliegen, meine Frau lieber mit dem Schiff fahren. Jetzt gibt es ja seit ein paar Jahren die Schnellboote wie den Töwerland-Express, die höhere Preise pro Strecke aufrufen, als FLN für den Flug nimmt. Sie setzen dennoch den Flügen zu, die Zahl der Flugverbindungen nach JUI sind bei weitem nicht mehr so häufig wie in früheren Zeiten, da zu den Flügen ja immer noch der 40-minütige Kutschentransfer hinzukommt. Die Kutsche konnte ich erfolgreich als "Erlebnis" verkaufen, so geht es jetzt hin mit der FLN und zurück mit dem Schnellboot. Als dann noch die Gepäckbeschränkungen des Schnellbootes hinzu kamen, war die Flugbuchung kein Problem mehr.

Auf Wangerooge hat man ja das Problem der Kutsche nicht, vom Flugplatz ist es ähnlich nah zur Unterkunft wie vom Inselbahnhof aus. Dazu kommt, dass das Schnellboot "Wattsprinter" ist zur Zeit gar nicht buchbar ist. Entsprechend eng getaktet ist der aktuelle FLN-Flugplan nach AGE. Für uns habe ich jetzt da auch den Hinweg als Flug, den Rückweg wegen der optimalen Abfahrtzeit mit der Fähre gebucht. Die wird von der Deutschen Bahn betrieben. Ob da auch gestreikt wird, wenn die Lokführer nicht arbeiten... (ich muss mal bei meiner Frau nachfragen ;))
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
wenn man den Post bei FT nimmt, könnte man davon ausgehen, dass es Umrüstungskits gibt 🤔 sofern das 1. Bild kein E190 ist

Ist ein E90. Cityhoppers E75 sind alle jung genug (Bj. 16 bis 18, also nach 14), um ab Werk lange Bretter zu haben.

Hier noch ein Foto der ersten Maschine vom Auslieferungsflug:

 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.375

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Nachdem ich die E175 Diskussion hier ja angeregt hatte und mit meinem vergessenen "?" bei den Umrüstungskits für extra Verwirrung gesorgt habe, wollte ich mich nachdem ich waehrend meiner Indien Reise nicht allzuviel online war, nochmal fuer die ganzen Erklärungen bedanken. Das hilft sehr bei der Planung.

Und wenn nicht, hat man mit einem umgerüsteten alten (falls es ihn gibt) sowieso einen Superexoten erwischt ;)

😆

So viele sind das gar nicht. Nach oberflächlicher Prüfung haben die Feeder von Alaska und United nur lange Latten, beide Versionen haben in den USA Delta und American Eagle. Und sonst finden sich beide Versionen nur noch bei Star Air in Indien und Fuji Dream in Japan.

Welche Quelle nutzt du denn, um so etwas zu checken?

Die Kunst bei den Frauen ist, das Anforderungsprofil so an den gewünschten Flug anzupassen, dass die Buchung der Wunschverbindung "alternativlos" ist 😇. Wenn ich den skeptischen Einwurf meiner Frau, wie viel Gramm Gepäck denn da wieder nur mitgenommen werden können, noch mit ausreichend Kilogramm entkräften kann, steht der Reise fast nichts mehr im Wege.

Dazu eine kleine Anekdote: Wir sind jetzt in Bälde auf Juist, und im April noch einmal auf Wangerooge. Ich will da (natürlich) immer hin- und zurückfliegen, meine Frau lieber mit dem Schiff fahren. Jetzt gibt es ja seit ein paar Jahren die Schnellboote wie den Töwerland-Express, die höhere Preise pro Strecke aufrufen, als FLN für den Flug nimmt. Sie setzen dennoch den Flügen zu, die Zahl der Flugverbindungen nach JUI sind bei weitem nicht mehr so häufig wie in früheren Zeiten, da zu den Flügen ja immer noch der 40-minütige Kutschentransfer hinzukommt. Die Kutsche konnte ich erfolgreich als "Erlebnis" verkaufen, so geht es jetzt hin mit der FLN und zurück mit dem Schnellboot. Als dann noch die Gepäckbeschränkungen des Schnellbootes hinzu kamen, war die Flugbuchung kein Problem mehr.

Auf Wangerooge hat man ja das Problem der Kutsche nicht, vom Flugplatz ist es ähnlich nah zur Unterkunft wie vom Inselbahnhof aus. Dazu kommt, dass das Schnellboot "Wattsprinter" ist zur Zeit gar nicht buchbar ist. Entsprechend eng getaktet ist der aktuelle FLN-Flugplan nach AGE. Für uns habe ich jetzt da auch den Hinweg als Flug, den Rückweg wegen der optimalen Abfahrtzeit mit der Fähre gebucht. Die wird von der Deutschen Bahn betrieben. Ob da auch gestreikt wird, wenn die Lokführer nicht arbeiten... (ich muss mal bei meiner Frau nachfragen ;))

Haha, sehr gute Zusammenfassung.

Aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren, die Gattin ist da durchaus recht aufgeschlossen, wenn es nicht ganz zu extreme Umwege sind. Da wir beide ja sehr Reisefreudig sind, sind exotische Airlines des Zielandes ja oft schon Teil des Reisens.
Und häufig sind vermeintliche exotische Airlines ja auch wesentlich besser als der europäische Standard. Air Astana, ok das war nicht mal ein Umweg 😆, steht in unserem Airline Ranking immer noch ganz oben. Bei RJ gab es in Economy auf 45 Min Fluegen ein ordentliches Essen, das keinen Vergleich scheuen muss zu so manchen Tasting Heimat Teller, den man hier so sieht. Oder auch so Sachen wie Easyjet vs. Meridiana. Wobei da war ja der gesamte Kurzurlaub in Sardinien auf dem Weg zur Expo nach Mailand, strategisch angeregt, um nochmal zwei MD-82 zu fliegen. 😄

Nur in eine Chinesische Airline bekomme ich sie nach einem, sagen wir mal durchwachsenem, Air China Erlebniss mit desatroesem Hindu Meal, Reis mit irgendeinem geschmacklos grünen Gemusebrei und Obst als Desert 😁, wohl nicht mehr. Neulich hat sie mir einen Reel geschickt, wo ähnlich unansehnliches China Eastern Essen gezeigt wurde. Das war wohl ein dezenter Hinweis. 😅

Islander machen ihr auch Spass, nachdem der erste gleich auf der Hochzeitsreise in der Karibik eingebaut war (SVG Air), und ein von ihr angeregter Polikarpov Doppeldecker Flug in Budapest war ein voller Erfolg, so dass man mal möglichen GA Projekt angehen kann.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Welche Quelle nutzt du denn, um so etwas zu checken?

Meist die Flottenlisten von Planespotters.net. Hier stand ja eine Baunummer im Raum, ab wo das Winglet geändert wurde, und dann war es recht einfach, anhand der Baunummern und der Fotos der Flugzeuge diese grob zu überprüfen. Die alten, kleinen Winglets reichen nicht bis an die Vorflügel, das Positionslicht ist in der Flügelvorderkante montiert. Die neuen, großen Winglets winkeln viel schräger von der Tragfläche ab, laufen breit über die ganze Flügelaußenkante und haben das Positionslicht im Winglet montiert. Alaska und United haben ja auch recht spät die E175 bestellt, daher haben sie nur Maschinen mit "langen" Winglets.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
hier auch nochmal


Air France
Paris Charles de Gaulle – Berlin
Paris Charles de Gaulle – Munich
Paris Charles de Gaulle – Vienna
Paris Charles de Gaulle – Zurich
 
  • Like
Reaktionen: BerlinerKindl

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
DDA Classic Airlines hat damit begonnen, ihren Flugplan für die diesjährigen DC-3 Strecken- und Rundflüge freizuschalten. Stand jetzt sind Flüge bis 4. August buchbar - da werden also wohl noch ein paar hinzukommen:


Am 20. und 21. Juli gibt es auch Rundflüge ab Lübck. Dazu sind noch wenige Restplätze auf den Ferry-Flügen AMS-LBC (19. Juli) und LBC-AMS (21.Juli) buchbar.

Es ist die letzte Saison, in der Flüge mit der PH-PBA durchgeführt werden: