Marriott Moxy — Wie läuft Bezahlung?

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
ANZEIGE
Hey liebe Community, ich muss am 24.04 von zurück im Rhein-Main-Gebiet sein. davor bin ich in Lyon. Da zeitlich passend habe ich jetzt von LH1083 um 06:45 gebucht.
Und zusätzlich das Moxy direkt am Airport LYS. Grund war angesichts der Abflugzeit in erster Linie die Lage. Habe keinen Bock morgens um halb fünf großartig durch die Landschaft zu gurken.

Gebucht habe ich vor 2 Wochen über die Website. Dort wurde ich aufgefordert meine KK-Daten von der LBBW einzugeben. Bei der Buchung hieß es, die KK würde in wenigen Tagen belastet. Das kam mir schon komisch vor, da überhaupt kein 2FA stattfand. Auch wenn ich als Gast in der Bonvoy App meine Reservierungsdaten eingebe steht dort
Code:
Prepay Non-refundable
.

Das verstehe ich so, dass eigentlich bei der Buchung hätte bezahlt werden sollen. Hätte. Nur wie soll das ohne 2FA klappen? Wann soll das passieren? Bei meiner KK wurde nie etwas abgebucht.

Ich bin deswegen etwas besorgt, weil ich befürchte, dass mir die Reservierung deswegen gecancelt wird.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.217
6.442
BSL
Hatte letztens auch eine Prepaid-Rate im Moxy Bern gebucht. Die Kreditkarten-Daten wurden bei der Buchung verlangt, aber es wurde nie etwas abgebucht. Erst beim Check-in wurde die Kreditkarte belastet. War kein Problem.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.209
1.033
BFV
Ich habe das regelmäßig.
Nicht stornierbare Rate, Daten der Karte sind hinterlegt, bezahlt wird trotzdem erst im Hotel.
Keine Ahnung wie das dann bei einem no Show aussieht .

• Like
Reaktionen: Karl Koch

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
Besonders, wenn die KK kurz vor Ablauf steht :D
Die Forderung ist davon unberührt.

Ich hatte auf Nachfrage bei Prepaid-Buchungen im Ausland, wo nicht abgebucht wurde, ein paar Mal die Auskunft: "Will be done when bookkeeping gets to it." Inzwischen frage ich gar nicht mehr nach und gehe von Zahlung bei CI oder CO aus, wenn nichts vorher belastet wird. Kommt halt gelegentlich vor...

Wenn ich die Rechnungslegung machte, würde ich Prepaid-Raten von Übersee-Gästen zuerst abarbeiten, weil Forderung im Fall der Fälle sonst kaum einzutreiben ist..

In Deutschland hatte ich hingegen manchmal die Aussage, dass es an einer fehlenden/unzureichenden Autorisierung läge und sie schlicht aus rechtlichen Gründen nicht abbuchen dürften...

Aber ich glaube, man kann das Thema nicht abschließend hier klären, weil es zu viele Möglichkeiten gibt.

Meiner Erfahrung nach macht bei einem kettenzugehörigen Hotel die Kette meist nur die Autorisierung/Garantie von Raten. Die eigentliche Zahlung läuft über einen Zahlungsdienstleister, den das Hotel frei wählt. Von daher glaube ich, kommt es auf die Prozesse des Hotels und deren Dienstleister an, so dass man nicht verallgemeinern kann: "Bei Moxy läuft das stets so und so ".

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.850
2.422
Hey liebe Community, ich muss am 24.04 von zurück im Rhein-Main-Gebiet sein. davor bin ich in Lyon. Da zeitlich passend habe ich jetzt von LH1083 um 06:45 gebucht.
Und zusätzlich das Moxy direkt am Airport LYS. Grund war angesichts der Abflugzeit in erster Linie die Lage. Habe keinen Bock morgens um halb fünf großartig durch die Landschaft zu gurken.

Gebucht habe ich vor 2 Wochen über die Website. Dort wurde ich aufgefordert meine KK-Daten von der LBBW einzugeben. Bei der Buchung hieß es, die KK würde in wenigen Tagen belastet. Das kam mir schon komisch vor, da überhaupt kein 2FA stattfand. Auch wenn ich als Gast in der Bonvoy App meine Reservierungsdaten eingebe steht dort
Code:
Prepay Non-refundable
.

Das verstehe ich so, dass eigentlich bei der Buchung hätte bezahlt werden sollen. Hätte. Nur wie soll das ohne 2FA klappen? Wann soll das passieren? Bei meiner KK wurde nie etwas abgebucht.

Ich bin deswegen etwas besorgt, weil ich befürchte, dass mir die Reservierung deswegen gecancelt wird.
In dem Moxy am LYS war ich unfreiwillig im September. Zahlung angeblich Prepaid, die Karte musste vor Ort übers Terminal gezogen werden und wurde dort belastet.

Apfelwein

Aktives Mitglied
14.09.2010
104
251
Hatte es auch schon alles von KK direkt bei Buchung belastet bis zu irgendwann nach Abreise. Würde mir da keine Sorgen machen - gebucht ist gebucht.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
In dem Moxy am LYS war ich unfreiwillig im September. Zahlung angeblich Prepaid, die Karte musste vor Ort übers Terminal gezogen werden und wurde dort belastet.
Wie war's denn so?

Ich erwarte nicht all zu viel. Frühstück ist mir egal bei der Abflugzeit. Habe das Moxy gewählt, weil es für die Daten deutlich günstiger war als die einzige echte Alternative das NH in LYS. Alles andere wäre mit zwei zusätzlichen Anreisen zunächst am Vorabend (komme direkt mit dem TGV aus Avignon nach Saint-Exupery) sowie dann morgens um halb fünf verbunden gewesen. So eine Taxifahrt um die Uhrzeit gibt es in F schließlich auch nicht geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.850
2.422
Das Zimmer haben wir auch nur gezwungenermaßen gebucht, nachdem uns LH nach einer Flughafen-Evakuierung das Boarding verweigert hat. Naja... anderes Thema. NH wäre auch ne Überlegung wert gewesen. Dank AMEX Offers gab es auch noch mal 50 € Cashback, hätte es bei NH auch gegeben, die waren für die Nacht aber etwas teurer, wenn ich mich recht erinnere.

Jedenfalls mussten wir ebenfalls den frühen Flug nehmen. Man hat uns sogar auf Nachfrage einen Frühstücksbeutel zum Mitnehmen vorbereitet, was ganz fein war, da man mit dem Priority Pass nicht in LYS in die Lounge kommt.

Das Zimmer war gut. Es hieß am Check-In, wir hätten ein Upgrade erhalten; tatsächlich habe ich aber genau das Zimmer bekommen, was ich gebucht habe (King Besenkammer). Da wir das Zimmer auch nur für die Nacht brauchten, war uns das auch nicht weiter wichtig. Bad war sauber, Dusche hatte einen ordentlichen Wasserdruck und das Bett war angenehm hart. Mit anderen Worten: Als wir um etwa 4 Uhr aufwachten, um uns zur Security aufzumachen, fühlten wir uns recht fit.