• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.812
991
ANZEIGE
Meine mit V-Pay (bis 12/24) wurde (noch) nicht ausgetauscht. Ist Maestro nicht genauso ein toter Gaul?
 
  • Like
Reaktionen: geos und Reval

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
253
146
Ich dachte Maestro wird eingestellt?
Ja Ende 2027, aber sind ja erst Anfang 2024, sind also noch knapp drei Jahre hin.

Das es da z.B. manche Sparkassen eiliger haben liegt wohl an deren individuellen
Verträgen,

meine auch gelesen zu haben das das bei Maestro in erster Linie Europa betrifft in anderen Regionen behalten sie sich vor das ggf. auch noch länger zu unterstützen…
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Warum soll es da weitergehen? Die Postbank ist und bleibt ein eigenständiges Produkt (und Bank, zumindest Niederlassung).
Dieses in einen DB Sammelthread zu verfrachten ist nicht zielführend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit ist meine Deutsche Bank Sparcard obsolet geworden, oder?
Ja, wenn du eine Postbank Girocard hast, können die Sparcards nun alle weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man eine Postbank Girocard mit Vpay hat, wird das allerdings außerhalb Europas wohl nichts.
Für Europa ist es egal ob Vpay oder Maestro. Die Vpays werden aber gegen Maestro ausgetauscht, entweder aktiv sofort bei Produktwechsel oder Verlusten etc. oder passiv mit dem nächsten Kartenwechsel.
Maestro ist aber wieder nur vorübergehend, bis eine neue Lösung da ist. Das wird vermutlich Girocard + MC Debit werden, wie es vermutlich bei jeder Bank der Standard werden wird, wer Girocard mit anbieten will. Leider streuben sich die Vollbanken aber noch, da sie dann Ihre extra Palette an Kreditkarten nicht mehr so leicht vertreiben können. Viele Kunden würden sich dann mit der Debit zufrieden geben.
Aber der Markt will diese Richtung, daher wird es irgendwann wohl so kommen. Besser spät als nie. Siehe auch Apple Pay.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.371
970
Ich dachte Maestro wird eingestellt?

Die Deutsche Bank scheint von außen beobachtet erstmal alles auf eine Plattform zu ziehen.
Dazu gehört wohl auch, dass alle Untermarken der Deutsche ( n ) Bank erstmal die "gleichen" technischen Voraussetzungen haben, beinhaltet wohl auch das Gleichziehen bei den Karten (Maestro+girocard als Debitcard, Mastercard als Kreditkarte).
Wenn die fertig sind mit rödeln sind wird dann auch sicher etwas neues kommen.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass die da mit girocard only kommen.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
253
146
Ja, wenn du eine Postbank Girocard hast, können die Sparcards nun alle weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zumindest ich werde meine SparCard behalten, wie will man sonst kurzfristig kostenlos an Bargeld kommen sollte einen der Geldbeutel geklaut werden?

So hat man immerhin noch eine Karte als Reserve in der Schublade die nichts kostet.

Auf die Filialen würde ich da eher nicht verlassen die werden ja grösstenteils geschlossen, und bis die neuen ErsatzKarten da sind das kann brauchen die Post will ja zukünftig auch nur noch an ausgewählten Tagen Briefe zustellen …
 

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
233
121
Da die Postbank sowie die Deutsche Bank ihre Mastercard Debit als eigenständiges Produkt herausgeben, macht eine Kombination aus Girocard und MC Debit keinen Sinn. Deswegen denke ich, es wird Girocard only.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.812
991
Halte ich auch für die wahrscheinlichste Lösung (analog zur DKB):
  • Postbank Card -> Girocard
  • Postbank Card plus -> MC debit
  • Postbank Kreditkarte -> MC credit
 
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.076
1.439
Naja, da gibt's doch mehrere Karten, die das Kriterium erfüllen:

Hanseatic Bank Genialcard
Barclays Visa
Bank Norwegian Visa
...
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.076
1.439
Man kann natürlich Überschneidungen und Unterschiede der drei Marken Norisbank, Postbank und Deutsche Bank im genannten Thread diskutieren. Aber sicherlich wird man dort nicht alle Themen zu einer Marke sinnvoll unterkriegen.

Allerdings hätte man im Threadtitel dann auch die Marken nennen sollen.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Halte ich auch für die wahrscheinlichste Lösung (analog zur DKB):
  • Postbank Card -> Girocard
  • Postbank Card plus -> MC debit
  • Postbank Kreditkarte -> MC credit
Ich denke es wir darauf ankommen was die Konkurrenz macht. Die Sparkasse und nun bald auch Volksbank kommen ja mit der GC+MC Debit daher. Wenn nun die anderen Banken nachziehen, wird es schwierig, noch mit einer GC only Card daher zu kommen.
Die werden die Kröte schlucken müssen und auf die Kreditkarte Prepaid verzichten müssen. Die bieten es nur nicht an, damit sie ihr Portfolio nicht kannibalisieren. Sie sollten es aber verschlanken…

Ich glaube, dass wir in Zukunft GC+MC/Visa Debit als Standard sehen bei den Großbanken. Die kleinen Neos werden wohl nur noch auf MC/Visa Debit setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.076
1.439
Ich glaube, dass wir in Zukunft GC+MC/Visa Debit als Standard sehen bei den Großbanken. Die kleinen Neos werden wohl nur noch auf MC/Visa Debit setzen.
Woher kommt diese Annahme?

Commerzbank unter der Marke comdirect hat Girocard only
BNP Paribas unter der Marke Consorsbank hat Girocard only
ING hat Girocard only
Santander hat Girocard only
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magnus1981

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.371
970
Woher kommt diese Annahme?

Commerzbank hat Girocard only
Commerzbank unter der Marke comdirect hat Girocard only
BNP Paribas unter der Marke Consorsbank hat Girocard only
ING hat Girocard only
Santander hat Girocard only
...

Ich denke, dass es bei beiden (Commerzbank und Deutsche Bank) auf ein Co-Badge hinausläuft. Dauerhaft zwei Karten ausgeben ist teuer, die eigene SB Infrastruktur ist auf girocard ausgelegt. Die aktuelle DMC ist für die beiden Banken ein Zugang zu Apple und Google Pay und eben ein Mittel, damit man Kunden die einer KK nicht würdig sind ebenfalls versorgen kann.
Zur Einführung der DMC war girocard noch nicht einsatzfähig für Apple und Google Pay, zum anderen sind die Banken noch an dem Co Badge dran.
Die Deutsche Bank, als Bank mit internationalen Publikum, wird wohl kaum default eine Girocard only ausgeben (außer im Rahmen einer „Service“-Karte. Würde man auf girocard only wechseln wollen, hätte man das vermutlich schon getan.

Die comdirect wird denke ich auch irgendwann mit einer eigenen Co-Badge Karte kommen.
Für ING, Consorsbank und Co müssen es halt getrennte Karten sein, weil man sonst in Deutschland den Kunden nicht kostenfrei Bargeld abheben lassen kann.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.076
1.439
Stimmt, trifft nur auf die Marke comdirect zu.
Aber darum ging es ja nicht

Sondern um die Behauptung, dass die großen Banken Co-Badge mit Visa Debit oder Mastercard Debit anbieten.

Die entscheidende Aussage hast du selbst gegeben. Die Commerzbank hat eine solche Karte nicht im Angebot, sondern nur die bisher gängige Maestro-girocard-Kombi.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.076
1.439
Für ING, Consorsbank und Co müssen es halt getrennte Karten sein, weil man sonst in Deutschland den Kunden nicht kostenfrei Bargeld abheben lassen kann.
Das sind ja gerade zusammen mit Santander die größten europäischen Banken, die überhaupt ein Girokonto in Deutschland anbieten.

Diese Vermutung, die oben gemacht wurde, ist also falsch, da diese beiden nicht mitmachen:
dass wir in Zukunft GC+MC/Visa Debit als Standard sehen bei den Großbanken
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.079
1.068
Für ING, Consorsbank und Co müssen es halt getrennte Karten sein, weil man sonst in Deutschland den Kunden nicht kostenfrei Bargeld abheben lassen kann.
Nicht unbedingt denn in anderen Ländern kommt beim Stecken der Debit in den Geldautomat z.T. die Abfrage ob das Geld über "Kreditkarte" oder vom Girokonto abgebucht werden soll.

Dann könnte man sicherlich auch Girocard und Debit auf eine Karte packen und dem Nutzer die Auswahl geben ob per Girocard oder per Debit abgehoben werden soll.

Wobei der typische deutsche Bankkartennutzer damit wohl höchstwahrscheinlich überfordert sein dürfte...
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.371
970
ANZEIGE
Nicht unbedingt denn in anderen Ländern kommt beim Stecken der Debit in den Geldautomat z.T. die Abfrage ob das Geld über "Kreditkarte" oder vom Girokonto abgebucht werden soll.

Dann könnte man sicherlich auch Girocard und Debit auf eine Karte packen und dem Nutzer die Auswahl geben ob per Girocard oder per Debit abgehoben werden soll.

Wobei der typische deutsche Bankkartennutzer damit wohl höchstwahrscheinlich überfordert sein dürfte...

Hat aber auch technische Gründe.
Debit funktioniert technisch z.B. in den USA komplett anders als hierzulande. Aber das sprengt den Thread.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind ja gerade zusammen mit Santander die größten europäischen Banken, die überhaupt ein Girokonto in Deutschland anbieten.

Diese Vermutung, die oben gemacht wurde, ist also falsch, da diese beiden nicht mitmachen:

Santander ist größtenteils als Konsumfinanzierer in Deutschland aktiv.
Die Wahl auf VISA Debit hat denke ich strategische Gründe. Der CashPool ist sowieso fast tot.

CoBa und Deutsche Bank geben noch Maestro aus. Das dürften sie sicherlich nicht, wenn sie da keine Folgelösung mit DMC planen würden. Warum sollte es Mastercard dann noch mitmachen, wenn es schon die DMC gibt?
 
  • Like
Reaktionen: nuri und hamburgler