Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
ANZEIGE
Was ist denn daran schlecht?

Zwei Pax sitzen zusammen (keine Garantie ohne Sitzplatzreservierung). Pluspunkt
Ihr habt Sitzplätze bekommen und nicht vielleicht nur Standby, weil überbucht. Pluspunkt
Kurze Wege zur Toilette. Pluspunkt 😉
Fensterplatz. Pluspunkt

Und das alles "umsonst".
hintern ist es saumässig laut!! Genau deshalb sind die C-Sitz ja vorne!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War es eine EconomyLight Buchung - oder warum sollte es nicht kostenlos möglich sein?
OMG. langsam wird es auch hier peinlich!

Das Thema handelt vom kostenpflichtigen Sitzplatzwahl beim Checkin - das gibt'S nur auf EU-Strecken in den Light Tarifen aller Buchungsklassen!!
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.130
548
Also Ruhe auf den billigen Plätzen? :D

Sich über die Zuweisung von Sitzplätzen aufregen, wenn man für selbe nicht zahlen will, irritiert mich weiterhin
Nein, das ist hier nicht das eigentliche Thema.
Es geht darum, dass das System einen sehr oft sehr weit nach hinten setzt.
Es geht darum, dass man für den Platzwechsel 29€ zahlen soll.
Es geht darum, dass LH will, dass man "Classic" bucht, selbst wenn man nur mit kleiner Tasche oder Rucksack fliegt.
Es geht darum, dass sich LH wie ein LCC aufführt, allerdings doppelt so viel für den Flug verlangt.
Es geht darum, dass nichts dagegen spricht, wenn der Kunde beim CI sich einen noch freien Platz aussucht.
Und vor allem geht es darum, dass der Service bei LH stückchenweise immer mieser wird, ohne dass sich das bei den Preisen bemerkbar machen würde.
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
206
193
Also ich wurde mit SEN status bisher in Eco Light immer in die vordersten 5 Eco Reihen (die mit Stern) oder Notausgang gesetzt+ immer Fenster. Kann mich bisher nicht beschweren..
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
War es eine EconomyLight Buchung - oder warum sollte es nicht kostenlos möglich sein?
OMG. langsam wird es auch hier peinlich!

Das Thema handelt vom kostenpflichtigen Sitzplatzwahl beim Checkin - das gibt'S nur auf EU-Strecken in den Light Tarifen aller Buchungsklassen!!
Also Ruhe auf den billigen Plätzen? :D

Sich über die Zuweisung von Sitzplätzen aufregen, wenn man für selbe nicht zahlen will, irritiert mich weiterhin
du bist der Held!

Es geht um Loyality Kunde +1 im "fast leeren" Flugzeug - der Programmierer, der das programmiert hat war "comepetley carparked"
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
206
193
OMG. langsam wird es auch hier peinlich!

Das Thema handelt vom kostenpflichtigen Sitzplatzwahl beim Checkin - das gibt'S nur auf EU-Strecken in den Light Tarifen aller Buchungsklassen!!

du bist der Held!

Es geht um Loyality Kunde +1 im "fast leeren" Flugzeug - der Programmierer, der das programmiert hat war "comepetley carparked"
Naja „Loyalty Kunde“ klingt bisschen nach FTLer mit baggage tag am Koffer und Rucksack. 🤣 FTLer wurde nun echt quasi jeder in 2022 durch die doppelten Meilen. Da hat ja fast ein PE Flug gereicht🤣 Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn teilweise 50% der Leute auf nem Flug den Status haben. Dennoch finde ich es auch ne Abzocke von LH die Mondpreise verlangen aber dann quasi bei Ryanair Niveau angekommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.059
7.492
Schön wärs, aber die Basics von Billigliegern bekommen sie ja nicht mal hin.

Völlig sinnfrei, weshalb die Geldeinsammel Programmierer der PremiumAirline Lufthansa Gäste des eigenen Loyalityprogramms auf die letzte Reihe setzen, wenn das Flugzeug "fast leer" ist?
Weight & Balance?
Früher in der CRJ200 konnte man regelmäßig sehen, wie Sandsäcke in den Gepäckraum geladen wurden um die volle C mit schwerem Handgepäck auszugleichen...

hintern ist es saumässig laut!! Genau deshalb sind die C-Sitz ja vorne!!
Auch bei den Flugzeugmustern mit den Tiebwerken am Flügel, und da ist es hinten leise.
Nur in der ATR war die C hinten (z.B. operated by Contact Air).

FTLer wurde nun echt quasi jeder in 2022 durch die doppelten Meilen.
10 Europareisen für zusammen > €5000 haben dafür nicht gereicht.
Mit 3 x TATL zum selben Preis hätte man es wohl locker bekommen.

Es geht darum, dass sich LH wie ein LCC aufführt, allerdings doppelt so viel für den Flug verlangt.
Schön wärs, oft genug bekommt man weniger als bei LCC (z.B. einen Umsteigeflug via MUC oder FRA statt PtP) für das fünffache...
Und Sitzplätze für mehr als das Neunfache. Naja, genaugenommen bezahlt man mehr als das Neunfache, und wird dann doch noch "aus operativen Gründen" umgesetzt.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.663
1.032
Schön wärs, oft genug bekommt man weniger als bei LCC (z.B. einen Umsteigeflug via MUC oder FRA statt PtP) für das fünffache...
Und Sitzplätze für mehr als das Neunfache. Naja, genaugenommen bezahlt man mehr als das Neunfache, und wird dann doch noch "aus operativen Gründen" umgesetzt.
Und genau wegen diesem ständigen Umsetzen aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen zahle ich NICHT für einen Sitzplatz. Ganz im Gegenteil mit diese Zwangszuweisungsschxxxx buche ich nur noch über Preis und Leistung und da hat LO (freie kostenlose Wahl des Sitzplatzes/ in allen Tarifen Gratisaufgabegepäck für Statusgäste) oder LG die Nase eben vorn und preislich liegen beide nicht auf diesem abartigen Mondpreisniveau von LH. LCC kopieren zu Mondpreisen führt zu einer Verweigerungshaltung meinerseits. Deswegen fliege aber auch nicht weniger, die Wahl des Carriers hat sich nur angepasst und da kommt LH nun viel seltener zum Zug. Ich zahle nicht 300-400€ bei LH wenn ich das selbe auch mit LO oder LG für einen Bruchteil des Preises fliegen kann! Werte LH kommt mal runter von euren absurd überteuerten Preisvorstellungen!!!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.059
7.492
Schön, wenn du die Wahl hast. Je nach Flugprofil bist du auf Buchungsklassen festgelegt, bei denen du dafür bezahlen musst.
Was aber natürlich noch lange nicht bedeutet, dass du es am Ende auch bekommt.

Und ja, das hat schon einen Einfluss auf die Airlinewahl der nächsten Buchung bzw. auf die Zahlungsbereitschaft für das Produkt das LH am Ende bietet.

Und zwar ziemlich schlecht...

Wer CGNFlyer ist, hat mit LH allerdings ohnehin nicht viel Auswahl, und muss in MUC umsteigen während LCCs einen direkt zu fast 70 Zielen fliegen.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
206
193
10 Europareisen für zusammen > €5000 haben dafür nicht gereicht.
Mit 3 x TATL zum selben Preis hätte man es wohl locker bekommen.
Sorry kann ich nicht glauben.
10 Europareisen mit Umstieg wären 40 Flugsegmente. (reicht)
5000€ ausgaben durch 10 Reisen ergeben einen Flugpreis von 500€/Reise. Klingt nach teurer Business D/J. Sollte dann also ebenfalls reichen durch die Statusmeilen..

Und nein 2022 hat wie gesagt ein PE Flug gereicht, jedenfalls wenn es zB an die Westküste USA war. Nach LAX return hat es damals ohne exec Bonus schon 23.000 Statusmeilen gegeben für PE N. Fehlen nur noch 10k und die gab es wenn ich mich recht erinnere irgendwie geschenkt wenn man ne M&M Kreditkarte hatte. Aber genau erinnere ich mich auch nicht mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.819
2.419
CGN
Sorry kann ich nicht glauben.
10 Europareisen mit Umstieg wären 40 Flugsegmente. (reicht)
5000€ ausgaben durch 10 Reisen ergeben einen Flugpreis von 500€/Reise. Klingt nach teurer Business D/J. Sollte dann also ebenfalls reichen durch die Statusmeilen..

Und nein 2022 hat wie gesagt ein PE Flug gereicht, jedenfalls wenn es zB an die Westküste USA war. Nach LAX return hat es damals ohne exec Bonus schon 23.000 Statusmeilen gegeben für PE N. Fehlen nur noch 10k und die gab es wenn ich mich recht erinnere irgendwie geschenkt wenn man ne M&M Kreditkarte hatte. Aber genau erinnere ich mich auch nicht mehr.
500 € für einen Europa Return in Business J? Das würde ich nochmal überprüfen. Die Hansa nimmt mittlerweile ja auf vielen Europastrecken ex DE schon 450€ in Buchungsklasse Pöbel.
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
206
193
Mitnichten. Alles Economy günstigste verfügbare Klasse (gemäß Reiserichtlinie).


Bei Eintagesreisen auch gern mal das doppelte.
Das ist dann bitter aber wie gesagt als wichtiger „Loyalty Kunde“ kann man sich auch nicht hinstellen wenn quasi jeder der 2022 an die Westküste in PE geflogen ist, den Status ebenfalls inne hat. Glaube wie gesagt, dass es aktuell noch sehr viele FTLer gibt. Da reicht es schon manchmal in Frankfurt die Schlange zur Business Lounge zu sehen die teilweise 15m lang ist. Das war pre Covid jedenfalls noch nicht so. Kann aber natürlich auch an diversen Amex Platin besitzern liegen. Genau weiß es eh nur LH.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
206
193
500 € für einen Europa Return in Business J? Das würde ich nochmal überprüfen. Die Hansa nimmt mittlerweile ja auf vielen Europastrecken ex DE schon 450€ in Buchungsklasse Pöbel.
Ich rede ja auch nicht von den aktuellen Mondpreisen sondern von 2022.. 🤣 Wobei die den Status in 5 Tagen los sind. Also vllt gibt es ab dann auch bessere Sitze für die dann verbliebenen FTLer😁
Ich habe voe ner Stunde wieder eingecheckt für einen Eco Light Flug morgen und wurde automatisch auf 9F platziert (wieder Sternreihe 2 hinter Business) LH geht also da durchaus nach Status und nicht nach Zufallsprinzip oder gibt absichtlich schlechte Sitze.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.059
7.492
Die Hansa nimmt mittlerweile ja auf vielen Europastrecken ex DE schon 450€ in Buchungsklasse Pöbel.
Oder auch das Doppelte...
Und dann funktioniert includierte kostenlose Sitzplatzreservierung auf der Homepage nicht, will die nochmal Geld sehen oder kann es auf Legs "operated by Eurowngs" sowieso nicht..
Und am Gate drückt einem das Personal nochmal eine upgedatete Bordkarte für einen Gangplatz hinten in die Hand.

Et iss wie es iss, sagt der Kölner und sucht nach Alternativen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.819
2.419
CGN
Ich rede ja auch nicht von den aktuellen Mondpreisen sondern von 2022.. 🤣

Ich auch. Klar die Hansa hat heute und hatte damals auf Konkurrenzstrecken auch Angebote im 300 € Bereich (MAD,LHR, AMS you name it). Aber auf den ganzen Relationen, wo sonst keiner fliegt, wird zugelangt und das fängt schon bei Dingen wie EDI an. Geschäftsreisende können sich halt nich wie wir aussuchen, wo sie hinfligen, nur weil es dort gerade billig ist ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.059
7.492
Geschäftsreisende können sich halt nich wie wir aussuchen, wo sie hinfligen
Der Gesetzgeber nennt das dann "Zwangslage" und verbietet dessen Ausnutzung um sich Vermögensvorteile gewähren zu lassen...
Verfolgt es aber nicht, weil es der Wirtschaft schaden könnte.

und das fängt schon bei Dingen wie EDI an.
Oh, Schwein gehabt. Mein letzter EDI Flug war durchaus fair bepreist (€177).
Dafür habe ich für MAD €423 bezahlt.

EDI kann aber noch teurer sein, und das schon länger. Hier mal 2016.
EDI.jpg

Nachtrag: Gerade Angebot für das nächste mal MAD bekommen: €502.15 (Economy natürlich, dank 3 Tagen Aufenthalt nur dreistellig)
 
Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
935
696
OMG. langsam wird es auch hier peinlich!

Das Thema handelt vom kostenpflichtigen Sitzplatzwahl beim Checkin - das gibt'S nur auf EU-Strecken in den Light Tarifen aller Buchungsklassen!!
In meiner Frage ging es darum zu verstehen, warum das System Dir Reihe 22 angeboten hat und ob ggfs. der tarif Einfluß darauf hat.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
377
119
Verfolgt es aber nicht, weil es der Wirtschaft schaden könnte.

In wiefern schadet es der Wirtschaft wenn auf Monopolstrecken hohe Preise aufgerufen werden? Klar, für die grossen Deals lohnt es sich für die Unternehmen trotz der hohen Flugpreise keine Frage, aber wieviele Geschäftsreisen werden durch die hohen Preise auf einem solchen Städetpaar unterbunden die bei angemesseneren Tickepreisen stattgefunden hätten?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.059
7.492
Falsche Frage.
Wieviele Geschäftsreisen werden durch die hohen Preise auf einem solchen Städetpaar bei ausländischen Airlines gebucht, kosten zusätzliche Reisezeit (schadet unserer Wirtschaft) und lassen das Geld zu ausländischen Airlines fliessen (schadet unserer Volkswirtschaft).

Aber natürlich kommt auch dein Fall vor, ich ersetze oft Reisen durch Videokonferenzen, was weniger Umsatz bedeutet und Geldströme von heimischen Airlines und Airports zu ausländischen IT Dienstleistern umleitet.

Flüge sind für die (nicht-Airline-)Industrie Infrastruktur, genau wie Straßen. Und je schlechter und teurer, desto eher ein Standortnachteil.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.091
1.088
Kurze Frage, ab wann vor Abflug kann man die Notausstiegsreihen- bzw. Premium- (vordere Reihen mit Stern) Sitze kostenfrei auswählen? Ich hab schon einige Male gesehen dass man die ca. ein zwei Tage vor Abflug in der App kostenfrei reservieren kann, aber sicherlich gibt es da einen fixen Zeitpunkt. Den konnte ich aber auf LH nicht finden?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.156
5.121
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Kurze Frage, ab wann vor Abflug kann man die Notausstiegsreihen- bzw. Premium- (vordere Reihen mit Stern) Sitze kostenfrei auswählen? Ich hab schon einige Male gesehen dass man die ca. ein zwei Tage vor Abflug in der App kostenfrei reservieren kann, aber sicherlich gibt es da einen fixen Zeitpunkt. Den konnte ich aber auf LH nicht finden?
Gibt definitiv keinen Veröffentlichten. Ab Check-In also 30h geht es spätestens.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler