Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.043
993
Wann sollte man denn einchecken, um einen guten Sitzplatz zu bekommen? Wie bei FR möglichst spät..?
Ich erkenne da kein Muster. Gerade noch heute einmal 21D und einmal 5D beides einstellige SEQ Nummer.
Das einzige Muster das ich erkenne, dass ich bisher jedes Mal bei Umsteigeverbindung den gleichen Buchstaben hatte. Kann natürlich auch Zufall sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eigene Erfahrung: beim CheckIn am Flughafen
Da hatte ich an Außenstationen schon oft Gluck mit "Fensterplatz bitte".
Nur in FRA und MUC wird das nichts, vermutlich unter strafe verboten :D
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
291
15
Ich erkenne da kein Muster. Gerade noch heute einmal 21D und einmal 5D beides einstellige SEQ Nummer.
Das einzige Muster das ich erkenne, dass ich bisher jedes Mal bei Umsteigeverbindung den gleichen Buchstaben hatte. Kann natürlich auch Zufall sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da hatte ich an Außenstationen schon oft Gluck mit "Fensterplatz bitte".
Nur in FRA und MUC wird das nichts, vermutlich unter strafe verboten :D
Geht natürlich nur wenn was frei ist. Ansonsten gilt, dass die LH Agenten keine Gebühr für Seat changes kassieren müssen. Ist in Altea nicht vorgesehen bislang.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.121
540
eigene Erfahrung: beim CheckIn am Flughafen
CI am Fliughafen ist riskant, da die Flieger doch oft sehr voll sind. Dann gibt's nur noch blöde Mittelplätze hinten, weil das Seatblocking für SEN oft funktioniert.
Außer der Platz wird vom Programm schon vor CI vergeben, dann ist es wumpe.
Ich checke meist vorher ein und frage dann am Schalter nach einem Platz weiter vorne.
Klappt aber meistens nur zu Zeiten, wenn die Maschinen schwach ausgelastet sind, z.B. Januar.
Meistens habe ich aber kein Erfolg.
Bei BA haben sie diese Scheiß-Regelung übrigens auch, wie mir diese Woche leidlich aufgefallen ist.
Keine Ahnung seid wann.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.615
1.301
Wann sollte man denn einchecken, um einen guten Sitzplatz zu bekommen? Wie bei FR möglichst spät..?
am Airport machen die meisten Agenten noch "umsonst" die Änderung, oft sogar Notausgang

Problem ist auch, dass diese ganzen Psychospielchen ja auch nur funktkonieren, wenn die Flieger bumsvoll sind. Kürzlich LIS-ZRH, halb leer - habe mit der FA gefragt ob mich nach "boarding competed" frei hinsetzen könnte. Dann kam sie selber "do you want exit seat"...

Interessanterweise setzt dich der LH-G Robot in leeren Flugzeugen meist nach hinten. Auch wenn mir LH das mal anders dargestellt hat: ich habe den Eindruck, dass der Sitzplatz bereits VOR Öffnung des Checkins vom Robot vorgegeben wird. Da ist es vollkommen egal, ón man jetzut nachts um 2 aufsteht um der erste zu sein oder halt einfach denn eincheckt, wenn man Zeit hat (<30h)
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
ZRH-ATH vor ein paar Tagen; zwei unabhängige Eco Light Buchungen (kurz hintereinander gebucht, kurz hintereinander separate eingecheckt) - 35A und 37A, der Flug war mit 176 von 180 praktisch voll.

Es gibt keine nachvollziehbare Logik: Letzten September bekommt meine Freundin (Eco Classic) 30A zugewiesen. Eine Minute später checke ich online ein (Eco Light, nein kein Status) und bekomme 37D. Es wird also weder aufgefüllt noch kriegt man zur Strafe immer einen Mittelsitz. Der Mittelsitz war schlussendlich dann auch noch belegt.

1713190382143.png
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.730
6.219
LEJ
ZRH-ATH vor ein paar Tagen; zwei unabhängige Eco Light Buchungen (kurz hintereinander gebucht, kurz hintereinander separate eingecheckt) - 35A und 37A, der Flug war mit 176 von 180 praktisch voll.

Es gibt keine nachvollziehbare Logik: Letzten September bekommt meine Freundin (Eco Classic) 30A zugewiesen. Eine Minute später checke ich online ein (Eco Light, nein kein Status) und bekomme 37D. Es wird also weder aufgefüllt noch kriegt man zur Strafe immer einen Mittelsitz. Der Mittelsitz war schlussendlich dann auch noch belegt.

Anhang anzeigen 248625
Irgendwie kann ich das Problem oder die Frage nicht erkennen.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
Die Beobachtung aus zwei unterschiedlichen Buchungen (Classic und Light) auf dem gleichen Flug ist relativ "interessant" im Bezug auf den Threadtitel / die Mutmassungen wie die Sitzplätze verteilt werden.

Es gibt also weder ein Problem noch eine Frage :cool:
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.121
540
ich habe den Eindruck, dass der Sitzplatz bereits VOR Öffnung des Checkins vom Robot vorgegeben wird. Da ist es vollkommen egal, ón man jetzut nachts um 2 aufsteht um der erste zu sein oder halt einfach denn eincheckt, wenn man Zeit hat (<30h)
Den Eindruck hatte ich bisher auch, aber heute hat es mich beim CI 8 h vor Abflug gleich in die Mitte gesetzt.
Bei 30 h lande ich meistens in einer höheren 20er Reihe oder niedrigeren 30er auf einem Gangplatz.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.043
993
Bei Swiss heute im einmal randvollen A220-300 12A Notausgang und beim zweiten A220-100 10A Notausgang. Beides sehr früh eingecheckt. Laut seatmap der erste Flug voll der zweite halbleer. Lufthansa Ticket in Light und *G. Kann man sich nicht beschweren aber verstehen muss man es auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: XT600