NYT: Dreamliner ist auch gefährlich

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Probleme beim Boeing Dreamliner reißen nicht ab. Bei einem Zwischenfall auf einem Flug zwischen dem australischen Sydney und der neuseeländischen Stadt Auckland sind mindestens 50 Menschen verletzt worden. Ein "technisches Problem" habe am Montag an Bord der Boeing 787-9 Dreamliner eine heftige Turbulenz ausgelöst, berichtet der Sender Radio New Zealand (RNZ) unter Berufung auf die chilenische Fluggesellschaft Latam Airlines.
Quelle stock3
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Steht schon eins weiter oben. Was für ein "technisches Problem" soll denn das gewesen sein? Wirkt eher wie Clear Air Turbulence?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Im ersten Artikel steht, dass nach "ersten Erkenntnissenx man nicht von Turbulenzen ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Dann wäre es doch naheliegend, einfach mal zu sagen, was es stattdessen war? Wenn es ein technisches Problem gab, müsste man es ja benennen können oder wenigstens die Richtung angeben, meinetwegen Autopilot rausgeflogen oder ein versehentlicher Tritt gegen das Steuerhorn oder was auch immer?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Nach der Landung sei der Pilot in den hinteren Teil des Flugzeugs gekommen. "Ich fragte ihn: 'Was ist passiert?' und er sagte mir: 'Ich habe kurz die Instrumente verloren, und dann waren sie plötzlich wieder da'",
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.207
LEJ
Anscheinend ist jetzt Boeing auch Schuld, wenn sich Passagiere nicht anschnallen. Aber das ist echter Qualitätsjournalismus, eine kurze Meldung wie bei AVH (https://avherald.com/h?article=51601631&opt=0) so aufzublähen. Hut ab.
War halt Boeing. Reicht doch. Im Moment häuft es sich halt.
Mal ein Loch , Mal ein Rad verloren, mal brennt was......
Ach ja Loch, bald kommt wieder das Sommerloch.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Anscheinend ist jetzt Boeing auch Schuld, wenn sich Passagiere nicht anschnallen. Aber das ist echter Qualitätsjournalismus, eine kurze Meldung wie bei AVH (https://avherald.com/h?article=51601631&opt=0) so aufzublähen. Hut ab.
Wie Du in Deinem Link nachlesen kannst, war das Problem wohl eher "The airline reported the aircraft encountered a technical incident causing strong movement of the aircraft.". Verstehe jetzt nicht, warum das nicht passieren könnte, wenn alle angeschnallt sind...oder ist das jetzt die neue Boeing-Philosophie "Et hätt noch immer jot jejange"?

 
  • Like
Reaktionen: MarcoLOWW

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Mit geht es eher darum, dass eine relativ nüchterne Meldung wie die von AVH so aufgebläht werden kann und sogar Referenzen zum Exorzist teilt.

Außerdem hätte man das Schlimmste vermeiden können, wäre man angeschnallt geblieben. Nicht das Absacken an sich (das kann auch bei Turbulenzen passieren), sondern die Verletzungen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
In den Kommentaren bei aero.de steht, dass der Kapitän behauptet hätte, alle Bildschirme seien plötzlich schwarz geworden und es eine Art Kontrollverlust gab.
Es soll auch eine Anweisung geben, dass man mindestens alle 51 Tage die Systeme komplett neu starten solle.
Anm.: *Spekulatius*
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
@toom baumarkt , ja angeschnallt hätten einige sein können. Aber schon bei dem MA wird dein Kommentar zum sinnlosen Schwurbeln....
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.510
LEJ

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.765
14.166
FRA
Über den (Selbst)Mord am Boeing Whistleblower wurde ja bereits berichtet.
(Selbst-) Mord:


Durchgefallene Audits der FAA:

 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Wie kann es sein, dass man einen solchen schwerwiegenden Bug nicht binnen 8 (!!!!!) Jahren löst und die Betreiber daher dazu nötigt spätestens alle 22 Tage das Flugzeug zu resetten?!

Kann man diesem Laden nicht endlich sämtliche Lizenzen entziehen, bis fertig aufgeräumt ist?

 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Ja, das mit der AD stand da auch, Und das finde ich ja gerade das schlimme. Eine AD OK, aber danach einfach so lassen, für immer?!

Klingt wie das Boeing Grundprinzip maximales Grandfathering. Diese Mühlen bestehen gefühlt nur aus Ausnahmen und ADs.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Ja, das mit der AD stand da auch, Und das finde ich ja gerade das schlimme. Eine AD OK, aber danach einfach so lassen, für immer?!

Klingt wie das Boeing Grundprinzip maximales Grandfathering. Diese Mühlen bestehen gefühlt nur aus Ausnahmen und ADs.
Der A350 brauchte es ja auch nach 149 Stunden. Hat man bzw konnte man das fixen?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Der A350 brauchte es ja auch nach 149 Stunden. Hat man bzw konnte man das fixen?
Wurde für die laufende Produktion gefixt und ist für Bestands-Airbus optional für alle Betreiber erhältlich.

Airbus hat seitdem die Schwierigkeiten bei neu produzierten Flugzeugen behoben.

Fluglinien haben zwei Möglichkeiten, das zu verhindern. Entweder sie lassen den Fehler beheben. Ein entsprechendes Service Bulletin dazu hat Airbus mittlerweile an die Betreiber verschickt, allerdings erwähnt die Easa nicht, wann das geschehen ist. Dazu kommt: Die Behebung ist optional. Die Airlines können den Flieger also alternativ weiterhin alle 149 Stunden ganz ausschalten, um das System zurückzusetzen.


 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Was bedeutet das für mich als Laie? Einfach wie einen Computer neu booten oder gehört da mehr zu?
 
  • Like
Reaktionen: Maverick81

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Wie kann es sein, dass man einen solchen schwerwiegenden Bug nicht binnen 8 (!!!!!) Jahren löst und die Betreiber daher dazu nötigt spätestens alle 22 Tage das Flugzeug zu resetten?!

Kann man diesem Laden nicht endlich sämtliche Lizenzen entziehen, bis fertig aufgeräumt ist?


Jo, dann hoffe ich mal, dass Japan Airlines regelmäßig das Ding neu startet, damit mein Dreamliner-Flug Ende August von Frankfurt nach Tokyo glimpflich verläuft 🤔🙏?
 
  • Like
Reaktionen: frogger321