LH Kurz- bzw. Mittelstrecke: Business 1. Reihe oder dahinter?

ANZEIGE

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
247
97
ANZEIGE
Hi Zusammen,

wie würdet Ihr bei Flügen der LH auf Kurz- bzw. Mittelstrecke den Sitzplatz in der Business wählen?

1. Reihe oder lieber eine der Reihen dahinter? 1. Reihe hat zwar mehr Beinfreiheit, aber dadurch, dass die Sitze "einzeln" sind, kann man sich nicht quer ausbreiten, was z.B. in eine der anderen Reihen dann möglich ist. Vor allem wenn neben dem freien Platz in der Mitte der andere Platz auch noch frei bleibt.

Was würdet Ihr wählen? Oder einfach wenn verfügbar immer 1. Reihe?

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.470
2.828
ZRH/STR
Alleine 1. Reihe, weil man rein/raus kommt ohne das die Person am Gang aufstehen muss. Ansonsten für mich vollkommen egal.

• Like
Reaktionen: chrini1

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.035
10.037
LEJ
Auf welcher Kurz / Mittelstrecke bietet denn die LH eine echte C an, vom Preis abgesehen.

1C wäre meine Wahl. Bei 1A muss man über 1 C klettern.

• Like
Reaktionen: Prometheus

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.413
Auf welcher Kurz / Mittelstrecke bietet denn die LH eine echte C an, vom Preis abgesehen.

1C wäre meine Wahl. Bei 1A muss man über 1 C klettern.
dann musst Du zum Schluss einsteigen oder dich auf 1B Zwischenparken (falls kein fester Tisch da ist),
auf 1C hauen sie dir beim Einsteigen ihre Rucksäcke um die Ohren ...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.478
5.962
Reihe 2 Fenster:

Füße unter den Vordersitz, beim kompletten Einsteigeprozess aus dem Fenster schauen und keine Taschen ans Knie und oder gegen die Schulter bzw. den Kopf bekommen und bei Bedarf freundlich mit Gast auf C oder D klären, wer von uns zwei eine kleine Tasche unter 1B oder 1E legen darf.

Reihe 1 ist nicht für mich.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM
Erste Reihe heißt auch immer als erster einsteigen… sonst Stress mit Gepäckfach. Bei OS halten sie für HONs manchmal die Bins frei.

Und never ever 1c… bei dem Sitz müsste man eigentlich Kompensation fordern können.
Da ist sich leider die Crew am nächsten, wenns um die Fächer geht.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.289
1.084
BER
Reihe 2 Fenster. Beinfreiheit in Reihe 1 ja, aber wo hin mit den Füßen? Die Wand stört mehr als dass sie was bringt. Und wenn ich dann doch mal als erster Einsteige finde ich nichts unangenehmer als die ganzen Blicke der vorbeigehenden Leute. Ich sitze lieber in Eco als auf 1C.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
591
372
Vielleicht sollte man auch immer dazu schreiben um welchen Flugzeugtyp es geht?

Bei den Maschinen mit 3-3 Bestuhlung sitze ich am liebsten auf 1D - 1C ist wie schon beschrieben ein absoluter Alptraum. Wenn der nicht frei ist, dann lieber in eine Reihe dahinter an den Gang. Über Leute steigen müssen hasse ich prinzipiell, auch wenn ich bei Kurzstrecken normalerweise gar nicht aufstehe.

Bei den 2er Bestellungen immer 1A sofern frei, außer bei den Canadair Regional Jet 900 - dort sitzt man dann quasi direkt neben der Toilettentür. In den Maschinen buche ich dann immer 2D, da sitzt man dann direkt vor der Wand (ein 1D gibts da nicht).

Somit muß man bei der Buchung schon etwas drauf achten welcher Maschinentyp eingesetzt wird. Kurz vor Abflug nochmal gegenzuchecken kann auch nichts schaden, gibt ja öfter mal nen Aircraft Change.

Ich fliege aber meistens nur mit einem kleinen Rucksack als Handgepäck - bei größeren Handgepäckmengen würd ich vermutlich auch eher irgendwo weiter hinten sitzen, da es mit dem Handgepäck verstauen vorne oft problematischer ist.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
Früher immer 01F, aber nach zu vielen Equipment Wechseln auf eine A321 bin ich auf 01A umgezogen. Wenn die beiden nicht frei sind, dann Reihe zwei am Fenster. 01C nur wenn es gar nicht anders geht, etwa bei einer kurzfristigen Umbuchung. Die meisten Flüge sind bei mir A319/320/321.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.478
5.962
Ich freue mich immer, dass sich die Reihe 1 und Reihe 2 Fraktion auch im echten Leben die Waage haelt. So bekomme ich meist meinen Lieblingsplatz 2C. Ich sitze übrigens auch lieber auf A/C als auf D/F. Keine Ahnung warum.
Und auch, dass sich die Fenster und Gang Fraktionen in etwa die Waage halten.

Für mich immer Fenster, Seite nach Aussicht. Z.B. NUE-FRA bei "normalem" Anflug von Osten 2F (weil ich gern die Stadt rechts unten sehe), auf anderen Strecken lieber A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.720
10.675
1C wäre meine Wahl.
aber nur wenn ich als letzte Person boarde.
Ansonsten bekommt man 50 Trolleys vors Knie und 50 Rücksäcke ins Gesicht bzw. muss 100 x zurückzucken, damit das nicht passiert.

1. Reihe hat zwar mehr Beinfreiheit
Kommt auf die Beine an... Faszinierend, dass sich dieses Gerücht immer noch hält.
In den allermeisten Flugzeugen ist dass die einzige Reihe in der man eben nicht die Beine voll unter den Vordersitz ausstrecken kann.
Zuletzt wieder mal bei EW gehabt (unfreiwillig) und alte Vorurteile bestätigt... Statt mehr Beinfreiheit wie bezahlt die Reihe mit der geringsten Beinfreiheit bekommen.

Und auch, dass sich die Fenster und Gang Fraktionen in etwa die Waage halten.
Dashalb mussten ja Sitzplatzwechsel in den billigen Tarifen kostenpflichtig gemacht werden...
Die Passagiere würden sich normalerweise ganz natürlich auf ihre Wunschsitzplätze verteilen (wie z.B. bei 4U ja die ersten Jahre ganz normal, da freie Platzwahl).
Man muss sie künstlich falsch setzten und daraus ein Geschäftsmodell machen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM
ANZEIGE
300x250
Kommt auf die Beine an... Faszinierend, dass sich dieses Gerücht immer noch hält.
In den allermeisten Flugzeugen ist dass die einzige Reihe in der man eben nicht die Beine voll unter den Vordersitz ausstrecken kann.

Eine der wenigen Ausnahme ist 02D auf der A321 (was dort die erste Reihe ist). Da gibt es etwas mehr Platz nach vorne durch eine Nische zwischen Gang und Garderobe. Ansonsten hast Du in Reihe 1 hauptsächlich mehr Raum im allgemeinen als ab Reihe 2, also mehr Abstand zur Wand als zum Vordersitz in den nachfolgenden Reihen.

1712062736358.png

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer