Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
358
90
ANZEIGE
Ist ein bisschen etwas anderes...
Wer einem einen Flug verkaufen will, wird kaum sagen "als Familie mit zwei Kindern kann ich davon nur abraten"...

Du kannst haufenweise Flüge buchen, die nicht funktionieren. Obwohl der Support etwas anderes sagt.

Faszinierend, das LHR selbst auf der Infoseite sagt:

und natürlich ist man dann landside...

Ich habe gerade einen BA/AA Flug via LHR exakt wegen dem knappen Terminaltransfer 3 zu 5 und dieser Aussage (und meinen persönlichen Erfahrungen mit der U-Bahn unter LHR, allerdings von einem Flug zum T2 zu einem Hotel am T4) nicht gewählt.
Es gibt allerdings in LHR tatsächlich Airside Busse zwischen allen Temrinals. Man muss die U-Bahn nicht nehmen (sofern man ein durchgehendes Ticket hat). Vielleicht gilt der Link nur für Gäste auf 2 Tickets.

Wir buchen haufenweise Flüge mit AA/BA über LHR. Selbst bei 1:30 inkl. Terminalwechsel bleiben regelmässig Passagiere stehen (nicht der Grossteil, aber schon auffallend), meist aber ankommend von der Langstrecke, weiter Kurzstrecke. Ich könnte mir vorstellen dass die Leute ja teilweise schon 20 Min brauchen um aus der grossen Maschine rauszukommen. Ich meine auch dass zumindest in T5 ab X Minuten (45 Min?) vor Abflug das Drehkreuz an der Transfersecurtiy nicht mehr aufgeht und man gar nicht erst wieder in den Abflugbereich gelassen wird und zum Schalter muss um sich umbuchen zu lassen - selbst wenn man es vielleicht mit etwas Glück noch geschafft hätte.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

betsches

Neues Mitglied
09.04.2024
16
10
Ich hoffe, dass diese Betreuung seitens LHR/ Oneworld dann einige Vorteile beim Terminalwechsel verschafft. Zum Beispiel bei der Sicherheitskontrolle an der Schlange vorbei…
Es fliegt zur Not noch ein weiterer Flieger 2h später von CX.
Würde ich, verständlicherweise, gern vermeiden.
Wie ist das eigentlich mit dem durchgecheckten Gepäck, wenn wir den geplanten Anschlussflug nicht schaffen?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.677
2.488
Ich habe den Transfer T5 zu T3 (und retour) 1x pro Monat und habe ihn natürlich airside gemacht und nie länger als 30-40 min gebraucht, manchmal auch schneller, je nach Wartezeit auf den Bus. Es ist also eigentlich gut machbar.
So kenne ich das auch. Das war allerdings pre-Covid.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.846
2.835
New York & DUS
Ich habe den Transfer T5 zu T3 (und retour) 1x pro Monat und habe ihn natürlich airside gemacht und nie länger als 30-40 min gebraucht, manchmal auch schneller, je nach Wartezeit auf den Bus. Es ist also eigentlich gut machbar.
Dito. Mehr als 40 min hatte ich noch nie. DAs ist ja ziemlich durchorganisiert und mE recht sicher sogar.
Hängt mehr an der Arrival Zeit des BA Fluges in T5 ab.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.103
339
Ich hoffe, dass diese Betreuung seitens LHR/ Oneworld dann einige Vorteile beim Terminalwechsel verschafft. Zum Beispiel bei der Sicherheitskontrolle an der Schlange vorbei…
Es fliegt zur Not noch ein weiterer Flieger 2h später von CX.
Würde ich, verständlicherweise, gern vermeiden.
Wie ist das eigentlich mit dem durchgecheckten Gepäck, wenn wir den geplanten Anschlussflug nicht schaffen?
Wenn 2 Stunden später ein weiterer CX-Flug geht, dann ist das ja mit Netz und doppeltem Boden! Brauchst dir nicht allzu viele Gedanken zu machen.

Das Gepäck wird bei einer Umbuchung auf einen späteren Flug umgeleitet, ohne dass es abgeholt und neu gelabelt werden muss. Die Strichcodes an den Labels sind nämlich nur die Gepäckstücknummern, die dann bei der Umbuchung im System auf den neuen Flug umgewidmet werden. In diesem Fall den Agent am Gate, am Transfer Desk oder in der Lounge ansprechen, den ihr ohnehin braucht, um neue Bordkarten zu bekommen. Dabei dann die Gepäcktags vorzeigen, die u.a. für solche Fälle auf eine der Bordkarten geklebt werden.
 
  • Like
Reaktionen: betsches und reifel

betsches

Neues Mitglied
09.04.2024
16
10
Danke für die Gepäckinfos 👍
Ja, der zweite Flug ist eine gewisse Sicherheit .
Aber da wir mit zwei Kindern fliegen (fast 3 und 6) und wir eine Dreierreihe und einen Gangplatz gebucht haben, wäre es ja unsicher, ob wir die gleichen Plätze im
nächsten Flieger auch bekommen würden?
Aber wir sind jetzt mal ganz zuversichtlich und hoffen einfach das beste.
Es bleibt ja dann auch nichts anderes übrig.,,☺️
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
Ehrlich: als alleinfliegender sind 1:30 für T5 zu T3 machbar, wenn der Zubringer pünktlich ist. Buche sowas aber eher nicht/ vermeide es, wenn es geht.
Wenn ich allein fliege, mache ich aber auch die U-Bahn-Tour - je nachdem wie voll Immigration oder Transferbus ist. Hab aber auch Status und kann dann in den Fasttrack.
Hab das Weihnachten 2022 mit Familie (+1 und 3 Kindern 2J, 8J und 11J) durch mit 1:40 geplant - real 1:20 nach Landung. - Resultat: Muskelfaserriss in der rechten Wade. Weil mit Handgepäck, Kind auf dem Arm und Rennen zum geschlossenen Gate... Wir waren die letzten zum Einsteigen. Sassen aber erste Reihe beim Zubringer - in Eco hätte es wohl nciht geklappt.
Brauche ich nicht nochmal - Weihnachten 2023 haben wir dann mit Zwischenübernachtung (um)gebucht bekommen. Hatte auch den Vorteil, dass wir dann Fast-Track nutzen konnten.

Es hat bei der Transfer-Siko und beim Transfer-Bus keine Prio/ Fast Track.
Da ihr scheinbar Eco fliegt:
- auf dem Zubringer soweit vorn wie möglich Plätze nehmen
- nicht trödeln
- Wenn Schlange am Busgate, dann aktiv die Mitarbeiter ansprechen und auf den knappen Anschluss verweisen. Eventuell geht es sich da eh aus, weil manchmal Familien mit Kleinkindern vorgezogen werden.
- gleiches gilt für die Transfer-Siko im T3 - schauen, ob es da was separat für Familien mit Kleinkindern gibt.

Wenn du sagst, das CX da für euch jemanden "bestellt" hat, klingt das für mich nach assistance.... die fahren euch in T5 bis zur Transfertreppe oder vielleicht zum Bus. Ab Bus zwischen den Terminals ist es eh wieder für alle gleich. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass die euch zum T3 bringen.

Alternativ einen zeitigeren Zubringer buchen und mehr Umsteigezeit "geniessen" im grossen Einkaufscenter mit Fluganschluss.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.971
1.979
HAM, LBC
Ich hoffe, dass diese Betreuung seitens LHR/ Oneworld dann einige Vorteile beim Terminalwechsel verschafft. Zum Beispiel bei der Sicherheitskontrolle an der Schlange vorbei…
Bei uns sah es (von 3=>5 & vv in C) in den vergangenen Jahren oft so aus: Boarding-Pass in App/Wallet funktioniert am Automatik-Schalter vor der Transfer-SiKo nicht und muss von einem der – sagen wir mal freundlich – langsamen Mitarbeiter/-innen auf Papier ausgedruckt werden. Fast Track geöffnet, aber ohne Funktion. Oben in T5 z.B. immer am Ende der großen Schlange gelandet. Wir buchen – wenn es LHR Richtung USA r/t sein soll/muss – mittlerweile immer jeweils eine Connection später...
 
  • Like
Reaktionen: betsches

betsches

Neues Mitglied
09.04.2024
16
10
Hmh…BA fliegt auch um 16.25 Uhr statt 17.40 Uhr vom BER.
Läuft so eine Umbuchung des Zubringerfluges problemlos bzw. (relativ) kostenneutral ab?
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
Hmh…BA fliegt auch um 16.25 Uhr statt 17.40 Uhr vom BER.
Läuft so eine Umbuchung des Zubringerfluges problemlos bzw. (relativ) kostenneutral ab?
schau doch mal, was die Preisunterschiede aktuell zwischen eurem und dem zeitigeren Zubringer wäre. Wenn gleiche Buchungsklasse noch verfügbar, dann geht das häufig ohne Aufschlag, nur eine Umbuchungsgebühr pro Passagier.
Natürlich nur, wenn euer Tarif eine Umbuchung zulässt - meist gegen Gebühr - dann mal anfragen. Da CX-Ticket, müssten die das sagen können.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.971
1.979
HAM, LBC
Hmh…BA fliegt auch um 16.25 Uhr statt 17.40 Uhr vom BER.
Läuft so eine Umbuchung des Zubringerfluges problemlos bzw. (relativ) kostenneutral ab?
Mit der (Ex-)Hotline in Bremen hätte ich wohl "ja" zu "problemlos" gesagt – heute eher nicht. "Kostenneutral" hängt immer von der jeweiligen Situation ab...
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
213
223
Ich vermeide umsteigen in LHR T5 mittlerweile wo es geht.

Im Dezember zur Morgendlichen Rush-Hour nur 1 Spur der Transfer-SiKo offen. Die FT-Schlange ging unten bis weit ins Terminal und die Einweiser empfahlen Emeralds über den FirstWing zu gehen. Dementsprechend Voll war die SiKo dort.
Habe gute 70 Minuten von der Flugzeugtür bis in die First-Lounge gebraucht.

Im Februar brauchte ich zwar nur 25 Minuten durch die Transfer-SiKo, aber dann wollten sie noch unbedingt einen Wischtest am Handgepäck machen. Bis der Inder sich meinen Koffer vornahm, waren weitere 30 Minuten vergangen. Das gab dann bei geplanten 75 Minuten Umsteigezeit einen Bus ganz für mich alleine zur Aussenposition :LOL:
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.384
1.124
Ich geh zum Umsteigen in LHR T5 immer landside. Selbst als der First Wing geschlossen war. Die Transit Security hab ich glaub ich zuletzt 2014 gesehen.
 

betsches

Neues Mitglied
09.04.2024
16
10
Kleines Update:
Ich habe bei CX angerufen und gefragt, wie es mit einer Umbuchung auf den BA Flieger 1h früher aussieht…
Kein Problem, kostet nur 600€ Gebühren
Warum CX solche knappen Umsteigezeiten verkauft, wurde nicht beantwortet. Die Umsteigezeit (in diesem Fall) ist 5 Minuten höher als die MCT und damit wird es eben so verkauft. Auch wenn natürlich ein Flieger 1h früher, mehr Sinn ergeben würde.
Sollten wir den Anschlussflug tatsächlich verpassen, kann uns CX nicht garantieren, dass unsere gebuchten Plätze (3 + 1 im Gang) im nächsten Flieger möglich sind (ist eigentlich klar).
so müssten wir dann im Worst Case getrennt sitzen.
Wir versuchen jetzt Sitzplätze im Zubringer weiter vorn zu bekommen, hoffen auf die Oneworld Betreuung, auf unsere und die schnellen Beine der Kinder und etwas Glück.
Als Optimist sage ich: wird schon.
☺️
hoffentlich.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.714
10.227
www.red-travels.com
Warum CX solche knappen Umsteigezeiten verkauft, wurde nicht beantwortet. Die Umsteigezeit (in diesem Fall) ist 5 Minuten höher als die MCT und damit wird es eben so verkauft. Auch wenn natürlich ein Flieger 1h früher, mehr Sinn ergeben würde.

weil es im Idealfall funktioniert ;) Du kannst dich ja vor deiner Buchung informieren...

Sollten wir den Anschlussflug tatsächlich verpassen, kann uns CX nicht garantieren, dass unsere gebuchten Plätze (3 + 1 im Gang) im nächsten Flieger möglich sind (ist eigentlich klar).

ist ja nicht mal garantiert, dass ihr auf dem nächsten Flug überhaupt mitkommt... also vielleicht nicht direkt am ersten Tag eine mögliche Weiterreise planen.
 

betsches

Neues Mitglied
09.04.2024
16
10
Ja, man kann vorher auf die Flugzeiten achten.
Habe ich auch getan. Da wir vorher aber mit den Kindern nur innereuropäisch geflogen sind, ist mir die knappe Zeit für den Terminalwechsel nicht aufgefallen.
Erst später durch Zufall.
Aber Asche auf mein Haupt, mein Fehler.
Da wir weiter nach Sydney fliegen, wäre ein verpasster Anschlussflug nicht so toll.
Aber in HKG haben wir drei Stunden Aufenthalt, dass wäre wohl auch noch für den zweiten Flug handelbar.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.971
1.979
HAM, LBC
Das geht glaube ich allen LHR-"Neulingen" so, wenn man zum ersten Mal mit dem klassischen (und oft langwierigen) Wechsel von T5 auf T3 und vice versa konfrontiert wird...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
358
90
Aber jetzt auch keine Panik, hilft ja nichts. Ist ja gut dass Du gefragt hast, es ist ja durchaus zu schaffen. So kann man sich drauf einstellen, vorne sitzen ist eine gute Idee. Hoffentlich am Ende Aufregung für nichts :)
 
  • Like
Reaktionen: betsches und deecee

betsches

Neues Mitglied
09.04.2024
16
10
Ja, kein Stress, keine Panik.
jetzt wissen wir, worauf es ankommt und was wir versuchen können, zu optimieren.
Der Rest liegt nicht in unserer Hand und Gelassenheit ist sowieso der beste Reisebegleiter.
Auch wenn die Kinder das manchmal anders sehen…☺️
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Tipps
👍
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.918
7.354
Ich geh zum Umsteigen in LHR T5 immer landside. Selbst als der First Wing geschlossen war. Die Transit Security hab ich glaub ich zuletzt 2014 gesehen.
Habe mit der Transit Security auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber auf die Idee landside zu gehen bin ich noch nicht gekommen. Muss ich wohl mal probieren.

Gelassenheit ist sowieso der beste Reisebegleiter
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Ein bisschen proaktive Sorge und Vorbereitung sowie etwas Hektik zur rechten Zeit kann schon sehr helfen, am Ende im richtigen Flieger zu sitzen und pünktlich anzukommen (was am Zielort dann auch wieder viele Unananehmlichkeiten erspart).

Buche sowas aber eher nicht/ vermeide es, wenn es geht.
Da liegt der Schlüssel zum Erfolg. Sich nicht von der "nur noch 2 Plätze zu diesem Preis verfügbar" Meldung unter Druck setzen lassen und Flüge weise und informiert auswählen.
Gut gebucht kommt die Gelassenheit automatisch. Und €50 Preisdifferenz sind keine Hektik oder ruinierte Wade wert.
 

betsches

Neues Mitglied
09.04.2024
16
10
@Volume
wir sind die letzten Jahre, mit und wegen unseren Kleinen, nur noch Mittelstrecke geflogen (Berlin - Kreta zB).
Jetzt bei unserem ersten Langstreckenflug (mit Kids) passten die Flugzeiten augenscheinlich.
Das es in LHR knapp werden könnte, war mir nicht so klar.
Kannst mir glauben, dass es nicht um 50€, 100€ ging oder wir uns mit diesen ominösen "nur noch 4 Plätze zu diesem Preis" zur Eile treiben ließen.

Aber jetzt gehören wir auch zu den "Wissenden" und schauen in Zukunft etwas genauer hin.
btw, ein klitzekleines bisschen nervt es mich schon, das CX solch knappen und risikoreichen Umstiege anbietet.
Aber, wie schon geschrieben: war mein Fehler, müssen und werden wir damit leben und den Terminalwechsel hoffentlich trotzdem (auch mit Oneworld Hilfe) gut hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer