Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
377
282
ANZEIGE
Im Hochsommer (genau:1.9) soll ja, wie glaube ich schon länger bekannt ist SAS die Star Alliance verlassen. Somit wird das T2 bei den Schengenflügen ab November noch voller…
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.021
3.834
Im Hochsommer (genau:1.9) soll ja, wie glaube ich schon länger bekannt ist SAS die Star Alliance verlassen. Somit wird das T2 bei den Schengenflügen ab November noch voller…
Nach aktuellem Stand fliegt SAS kommenden Winter nicht nach FRA. Ob es eine Rückkehr im Sommer 2025 gibt, wird man abwarten müssen. Allerdings war das Engagement von SAS in FRA in der jüngeren Vergangenheit ohnehin nicht mehr groß, mehr als 1 bis 2 Flüge am Tag nach CPH gibt es nicht, ARN und OSL werden schon länger nicht mehr angeflogen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
38
24
Die Lufthansa will gemäß heutiger Pressemitteilung neben dem Aviation Center bis 2026 ein Büro- und Tagungsgebäude errichten. Ausgestellt werden sollen auch zwei historische Flugzeuge, der Hauptzweck ist aber das Reduzieren und Zusammenlegen von Büroflächen. Es sollen ca. 30% der Flächen durch die veränderten Arbeitsweisen eingespart werden.

--> Nach und nach kommen nun die Gebäude südlich des Airportrings ans Ende ihrer wirtschaftlich-technisch sinnvollen Nutzungszeit. Das eröffnet neue Möglichkeiten dort Gates an der Nordseite des Aplus Piers zu erstellen.

Wenn beispielsweise das Parkhaus auch irgendwann weiter nördlich neu gebaut wird, die Tanke und das Cargo Bürogebäude verschwinden, ergibt sich westlich von Tor 21 Platz für ganze 7 Brückengates für Narrowbodies
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
377
282
Nach aktuellem Stand fliegt SAS kommenden Winter nicht nach FRA. Ob es eine Rückkehr im Sommer 2025 gibt, wird man abwarten müssen. Allerdings war das Engagement von SAS in FRA in der jüngeren Vergangenheit ohnehin nicht mehr groß, mehr als 1 bis 2 Flüge am Tag nach CPH gibt es nicht, ARN und OSL werden schon länger nicht mehr angeflogen.
Gut, der WFP Beginn meines Wissens ja erst ab Ende Oktober. Also gut zwei Monate wird die Airline dann schon von T2 abfliegen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
614
360
Gut, der WFP Beginn meines Wissens ja erst ab Ende Oktober. Also gut zwei Monate wird die Airline dann schon von T2 abfliegen.
Nur weil die Airline ab 1.6 nicht mehr in der SA ist heißt das nicht zwingend, dass sie auch genau am 1.9 nicht mehr von T1 abfliegen wird. Wir warten mal ab, falls es einen Wechsel geben sollte, wird das dann ggf. auf der Fraportseite stehen…
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
United ist früher vom alten C Pier abgeflogen. Aber bis man eine saubere Verbindung zu den Schengen-Gates in A und B hat kann ich nicht vorstellen das UA aus Z umzieht, weil das für die Umsteigebeziehungen im A++ TATL-Kartell doch etwas unvorteilhaft wäre, von den zusätzlichen Ressourcen die man für die Siko bräuchte ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
377
282
Mal kurz ne andere Sache: Ihr kennt doch sicherlich diese lange Dreier-Rolltreppe, die von Ebene 0-2 im Zentrum der B-Checkin Halle verläuft. Meines Wissens nach wurde die lange umgebaut. Jetzt ist da einfach eine Wand… Weiß da wer mehr? IMG_0517.jpeg
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.667
1.106
Die drei Damen-Toiletten und sechs Männer-Toiletten (inkl. Pissoirs) an der Gepäckausgabe in T2 sind ja eh schon wenig. Wenn die dann aber morgens um 6 auch noch total verdreckt sind mit Blut und Co. auf den Schüsseln, bleibt nicht viel übrig. Die einzige Putzfrau weit und breit hat nicht unbedingt viel unternommen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
614
360
Es werden aktuell nach langem wieder die Gates A6-10 genutzt (wohl nur zwischen 4 und 5 Uhr )
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
127
4
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fliege im Mai ab FRA und habe des Preises wegen mit Zugverbindung ab Stuttgart gebucht, die ich aber gerne streichen und direkt mit dem Auto an-/abreisen würde (ICE ist mir im Berufsverkehr mit 3 kleinen Kindern und Gepäck vermutlich zu arg).

Ich checke online vorher ein, dann kann ich das Zug-Leg ja verfallen lassen, ohne dass es jemand merkt. Die Koffer kann ich ja ebenfalls in T1 normal einchecken.

Allerdings bin ich gerade darüber gestolpert: "Bei Ihrer Rückreise erhalten Sie Ihr Gepäck nach Ihrer Landung in Frankfurt in der Gepäckausgabe kurz vor dem Fernbahnhof im AiRail-Bereich ab und nehmen es direkt mit in Ihren Zug.

Alle Gepäckstücke, die zur Zieldestination des LH Express Busses (Straßbourg) und LH Express Rails (Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Dortmund etc.) abgefertigt wurden, werden an der Gepäckstation T im Fernbahnhof ausgegeben."


Da AiRail ja voraussichtlich bis Ende Mai nicht verfügbar ist (und ich im Mai wieder ankomme), würde ja mein Gepäck in dieser ominösen Gepäckstation T aufschlagen, oder übersehe ich da was? Gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden und das Gepäck direkt vom Band mitzunehmen?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.148
5.115
FRA / FMO
Da AiRail ja voraussichtlich bis Ende Mai nicht verfügbar ist (und ich im Mai wieder ankomme), würde ja mein Gepäck in dieser ominösen Gepäckstation T aufschlagen, oder übersehe ich da was? Gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden und das Gepäck direkt vom Band mitzunehmen?
Auch aktuell wird das Gepäck am AirRail Terminal ausgegeben. Ist völlig unproblematisch im worst case da die 2 min vom Terminal hinzulaufen.

Kannst aber ab Abflugsort darum bitten, das Gepäck nur bis FRA Labeln zu lassen, dann kommt es am normalen Gepäckband. Das machen aber nicht alle mit.
 
  • Like
Reaktionen: n00b und Leon K

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
38
24
Werden eigentlich die Parkpositionen in der Cargo City Süd auch für Passagiermaschienen genutzt? Z.B. V322ff oder S501ff
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.148
5.115
FRA / FMO
Werden eigentlich die Parkpositionen in der Cargo City Süd auch für Passagiermaschienen genutzt? Z.B. V322ff oder S501ff
Ich meine da immer mal wieder tagsüber abgestellte Flieger gesehen zu haben, bin mir aber nicht 100% sicher. Zur Abfertigung habe ich es noch nicht erlebt. Dagegen auf den G,J,K Positionen auch schon mal Abfertigungen , wenn auch sehr selten.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
127
4
Auch aktuell wird das Gepäck am AirRail Terminal ausgegeben. Ist völlig unproblematisch im worst case da die 2 min vom Terminal hinzulaufen.

Kannst aber ab Abflugsort darum bitten, das Gepäck nur bis FRA Labeln zu lassen, dann kommt es am normalen Gepäckband. Das machen aber nicht alle mit.
Ok, wenn das nicht länger ist zum Laufen, dann kriege ich das hin. Sehe ich das vorher, ob das Gepäck am normalen Band ausgegeben wird oder an dem Terminal am Fernbahnhof? Wäre ja blöd, wenn ich rauslaufe und dann steht der Koffer am Ende doch noch drin...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.148
5.115
FRA / FMO
Ok, wenn das nicht länger ist zum Laufen, dann kriege ich das hin. Sehe ich das vorher, ob das Gepäck am normalen Band ausgegeben wird oder an dem Terminal am Fernbahnhof? Wäre ja blöd, wenn ich rauslaufe und dann steht der Koffer am Ende doch noch drin...
Es geht immer zum Fernbahnhof (bei theoretischer Weiterfahrt mit Zug). Zur normalen Gepöckabgabe geht es nur, wenn du explizit darum bittest, es nur nach FRA Lablen zu lassen. Das siehst du dann auf dem Gepäckabschnitt.
 
  • Like
Reaktionen: n00b und AndreasJ08