A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.038
734
ANZEIGE
Jo solche Crews gibt's. Genauso bei LH, OS, usw. usf. ... Erst gestern bei AC die Crew in der Gallery überhört "No she's in the back so I don't want to".
Um das abzuschließen, sicher gibt es diese Crews überall, aber meine persönliche Erfahrung aus sehr vielen Flügen ist nunmal bei LH in Y eine ganz andere als bei A3 in Y. Und sie ist bei LH eine deutlich bessere. Und ich erkenne einen spürbaren Unterschied bei A3 zwischen C und Y Gast.

Klar, ist ein sehr bekanntes Filmzitat, dachte man weiß es einzuordnen.

Zum C Bus: Auch bei LX wird (wurde?) der sehr konsequent nur für die Business verwendet und nicht noch für die SEN hinter Vorhang. Ansonsten ist es halt auch einfach kein C Bus sondern lediglich der erste Bus ...
Es würde weder A3 noch anderen schaden würden sie klar kommunizieren, wie gut oder nicht gut sie ihre Statusgäste an Bord und Boden behandeln wollen. Welche Wertschätzung signalisere ich als Firma dem Kunden gegenüber? Da sind manchmal kleine Dinge entscheidend. Aber davon weiß heute kaum mehr einer.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.114
1.595
Und ich erkenne einen spürbaren Unterschied bei A3 zwischen C und Y Gast.
Nun aber den gibt es doch bei wirklich jeder Airline, ist doch auch völlig logisch wenn der Inhalt des Service in den Reiseklassen unterschiedlich ist.

Nur bei US Airlines insbesondere Delta ist mir eine erhöhte Betreuung von Statusgästen insbesondere Skymiles Diamond aufgefallen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Nein, so soll es nicht sein. Mit mir wäre genau null Wartezeit entstanden. Niemandem geschadet, und eine Freude bereitet. So geht Service!
Und dann erklärt man den anderen 150 Eco-Passagieren, warum du mitdurftest und die nicht? Oder wie stellst du dir das vor?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.038
734
Nun aber den gibt es doch bei wirklich jeder Airline,
Wie ich genauso oben schreibe ;)
ist doch auch völlig logisch wenn der Inhalt des Service in den Reiseklassen unterschiedlich ist.
Nicht wirklich logisch , weil Freundlichkeit whatever ist nicht wofür ich in C mehr bezahle, es ist das mehr an Platz, Porzellan. Meine Wahrnehmung nach vielen Flügen deutet aber bei A3 genau daraufhin, an Bord muß man für Freundlichkeit mehr bezahlen, C statt Y. Das finde ich falsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann erklärt man den anderen 150 Eco-Passagieren, warum du mitdurftest und die nicht? Oder wie stellst du dir das vor?
Ich glaube ganz fest es wären Deutsche an Bord gewesen oder wie es sich liest, manche Mitglieder von hier, die sich den ganzen Flug nur um anderer leute Kram gekümmert hätten und dann tatsächlich genau diese Frage aufgeworfen hätten, dabei mit den Beinen laut auf Boden stampfend. :rolleyes:
Ich habe meist besseres zu tun, deswegen kann ich da nicht wirklich darauf antworten.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.114
1.595
Nicht wirklich logisch , weil Freundlichkeit whatever ist nicht wofür ich in C mehr bezahle,
Das stimmt natürlich, aber bisher habe ich keine Unterschiede in der Freundlichkeit der Crews bemerkt, was wirklich in dem Fall ein relevanter Faktor ist, ist das Verhalten das die Leute der Besatzung gegenüber an den Tag legen
nach vielen Flügen deutet aber bei A3 genau daraufhin, an Bord muß man für Freundlichkeit mehr bezahlen, C statt Y
Nun dann wären doch mal Beispiele für die genannten Situationen interessant, denn ich kann mich nicht wirklich erinnern wann ich als Reisende in Y großartig mit der Besatzung interagiert habe, und auch da war es stehts professionell.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.038
734
Nun dann wären doch mal Beispiele für die genannten Situationen interessant, denn ich kann mich nicht wirklich erinnern wann ich als Reisende in Y großartig mit der Besatzung interagiert habe, und auch da war es stehts professionell.
Gut weil du da differenzierst. Das tu ich hier auch indem ich unterscheide zwischen der bezahlten Interaktion und weiterer Interaktion.
So wie eine erste reguläre, also bezahlte Getränkerunde und einem weiteren Nachfragen zum Beispiel nach weiterem Getränkewunsch. Da stelle ich eben große Unterschiede bei A3 fest, die ich bei anderen so nie habe. Es ist meine Erfahrung und andere mögen andere haben. Alles gut. Aber es gibt eben beides.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Ich glaube ganz fest es wären Deutsche an Bord gewesen oder wie es sich liest, manche Mitglieder von hier, die sich den ganzen Flug nur um anderer leute Kram gekümmert hätten und dann tatsächlich genau diese Frage aufgeworfen hätten, dabei mit den Beinen laut auf Boden stampfend. :rolleyes:
Ich habe meist besseres zu tun, deswegen kann ich da nicht wirklich darauf antworten.
Dass du diese Pauschaltitäten raushaust zeigt schon, dass du nichts "besseres" zu tun hast.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.114
1.595
So wie eine erste reguläre, also bezahlte Getränkerunde und einem weiteren Nachfragen zum Beispiel nach weiterem Getränkewunsch.
Das ist aber keine Frage von Freundlichkeit, sondern in erster Linie welche Leistung im Flugpreis enthalten ist oder nicht, beschreiben die Beförderungsbedingungen nur eine Getränkerunde dann ist es eben so.

Allerdings war es kein Problem eine Wasserflasche zu bekommen um die Medikamente nehmen zu können als ich das zusätzliche Wasser während der Getränkerunde vergessen hatte.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.038
734
Das ist aber keine Frage von Freundlichkeit, sondern in erster Linie welche Leistung im Flugpreis enthalten ist oder nicht, beschreiben die Beförderungsbedingungen nur eine Getränkerunde dann ist es eben so.
Gewagte These. Gibt es wirklich eine Policy bei A3, nach der Getränkerunde abzublocken? Empfände ich als Unfreundlichkeit.
Allerdings war es kein Problem eine Wasserflasche zu bekommen um die Medikamente nehmen zu können als ich das zusätzliche Wasser während der Getränkerunde vergessen hatte.
Wäre ja noch schöner. Aber anderes Beispiel. Wenn ich spät lande trinke ich gerne noch an Bord etwas Wasser bevor es dann direkt ins Hotel oder sonstwo weitergeht. Einmal A3 Y, vor Decent nach hinten in die Galley nach Wasser gefragt. Hätte ein Fläschchen erwartet, habe aber schon um eine Becher fast betteln müssen. Was soll denn das? Anders Mal in C, selbe Situation, da hätte ich gleich die ganze Literflasche mitbekommen, soviel wollte ich gar nicht. Und das man hinten nach der Servicerunde Dinge fast schon erbetteln darf, habe ich schon öfters bei A3 gehabt. Brauche ich nicht. Der LH Thread wäre voll von depremierten SEN, wäre es dort genauso, ist es aber nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.454
BRU
Wobei man aber auch sagen muss, dass es bei A3 in der Y immerhin noch kostenlosen Getränke-Service (mit Auswahl – nicht nur Wasser) und Essen gibt, die FBs also deutlich mehr zu tun haben. Klar, kein Problem, ein paar Paxen auch noch Sonderwünsche zu erfüllen, nur wenn dann alle damit anfangen? Im Unterschied zu LH, wo sich das kostenlose Service auf das Verteilen von Wasser beschränkt.

Und wie schon geschrieben: Bei einem für einigermaßen regelmäßige A3-Kunden dermaßen einfach zu erreichenden Status, wo auf manchen Strecken gefühlt der halbe Flieger A3-Gold ist, kannst Du deswegen keine großartige Sonderbehandlung erwarten. Das ist einfach die andere Seite des einfach erreichbaren (und v.a. verlängerbaren) Status. Und ein Flug in Eco ist nunmal „Massenabfertigung“.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.260
7.289
Gewagte These. Gibt es wirklich eine Policy bei A3, nach der Getränkerunde abzublocken? Empfände ich als Unfreundlichkeit.

Wäre ja noch schöner. Aber anderes Beispiel. Wenn ich spät lande trinke ich gerne noch an Bord etwas Wasser bevor es dann direkt ins Hotel oder sonstwo weitergeht. Einmal A3 Y, vor Decent nach hinten in die Galley nach Wasser gefragt. Hätte ein Fläschchen erwartet, habe aber schon um eine Becher fast betteln müssen. Was soll denn das? Anders Mal in C, selbe Situation, da hätte ich gleich die ganze Literflasche mitbekommen, soviel wollte ich gar nicht. Und das man hinten nach der Servicerunde Dinge fast schon erbetteln darf, habe ich schon öfters bei A3 gehabt. Brauche ich nicht. Der LH Thread wäre voll von depremierten SEN, wäre es dort genauso, ist es aber nicht.
Du bist lange nicht mehr Y mit anderen Airlines geflogen, AF, AY, BA oder KL? Da bekommst du wenn du Glück hast einen Becher Wasser. Softdrinks? Alkohol? Da darfst du deine KK zücken. Snacks? Entweder gar keine z.B. AY oder winzige Packungen Salzbrezel (Inhalt drei, vier Stück) - alles andere gibt es dann im Bordshop. Und auch bei den Airlines ist vor dem Vorhang das Gras dann deutlich grüner, da bekommst du beim Landeanflug auch noch mal einen GinTonic im Plastik Becher in die Handgedrückt. Bei LH gab es bei uns letzten gleich eine 0,7er Flasche Sekt, für uns zwei. Tja es gibt schon Gründe warum man C fliegt, auch wenn hier die überwiegende Meinung ist das es inneneuropäisch ja gar keinen Sinn macht, das es Sinn macht schilderst du ja gerade eindrucksvoll.

Und ja bei A3 ist nur eine Getränkerunde auf den Strecke DE - GR vorgesehen. Ist aber bei AY oder BA (die ähnlich lange fliegen nicht anders, nur eben deutlich eingeschränkter.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.114
1.595
Was soll denn das?
Versuchen wir es nochmal:

Nun die Frage ist was in der Leistungsbeschreibung vorgesehen ist, ist es nur eine Getränkerunde dann ist es eben so, wobei es kein Problem ist bei A3 in Y einen Orangensaft und die Flasche sparkeling water zu bekommen, letztere kann man sich auch aufheben.

Wenn eben zusätzliche Wünsche nicht in der Leistungsbeschreibung enthalten sind, dann ist es eben so, das haben wir aber auch in absolut allen anderen Geschäftsbereichen auch.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
Es würde weder A3 noch anderen schaden würden sie klar kommunizieren, wie gut oder nicht gut sie ihre Statusgäste an Bord und Boden behandeln wollen.
Naja das was A3 verspricht halten sie doch?
"Mitfahrt im C Bus wenn Sie hinter dem Vorhang sitzen" habe ich noch nirgendwo als Statusbenefit versprochen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.454
BRU
Naja das was A3 verspricht halten sie doch?
"Mitfahrt im C Bus wenn Sie hinter dem Vorhang sitzen" habe ich noch nirgendwo als Statusbenefit versprochen bekommen.
Eben, genausowenig wie "individueller Getränke-Service" oder "zusätzliche Getränke-Runde" oder "bevorzugter Service in der Eco".

Und was den C-Bus betrifft: Das ist bei der LHG bzw. konkret bei LX in ZRH auch nicht anders - da wirst Du als SEN in Eco auch nicht im C-Bus mitgenommen (außer, Du bist so dreist und steigst da einfach ein - was bei LX tendenziell eher geht, da die FBs dort nicht so genau drauf achten, aber nichts mit Status oder Statusvorteil zu tun hat).
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.114
1.595
Die 129,95 Euro sind so eben in meiner Banking App, aufgetaucht.

A3 hat hat etwa 52 Stunden vom ausfüllen des Kontaktformulars bis zum Geldeingang gebraucht, das war erstaunlich unkompliziert.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.038
734
Naja das was A3 verspricht halten sie doch?
"Mitfahrt im C Bus wenn Sie hinter dem Vorhang sitzen" habe ich noch nirgendwo als Statusbenefit versprochen bekommen.
Ich dachte die Diskussion wäre schon weiter gewesen.
Eben, genausowenig wie "individueller Getränke-Service"


oder "zusätzliche Getränke-Runde" oder "bevorzugter Service in der Eco".
Genau an der Stelle sehe ich einen kleinen aber feinen Unterschied.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.981
14.375
FRA
Für teuer Geld die Premium Airline Aegean buchen, in Avion Express Malta Ltd. for Eurowings sitzen:

IMG_0979.jpeg
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
Ja. Ein Codeshare Flug einer Premium Airline (A3) mit Value Carrier (EW), der von Seelenverkäufer (4X) durchgeführt wird.
Um deine Begeisterung weiter zu steigern: Es können selbstverständlich keine Miles+Bonus Meilen gesammelt werden, geschweige denn irgendwelche Statusvorteile genutzt werden.

Der Fairness halber sollte man aber auch darauf hinweisen, dass auf der A3 Webseite der Codeshare als solcher gut zu erkennen ist.
Das das OTA hier den Flug als A3 anpreist ist von Aegean nur bedingt beeinflussbar und kein A3 exklusives Problem.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Um deine Begeisterung weiter zu steigern: Es können selbstverständlich keine Miles+Bonus Meilen gesammelt werden, geschweige denn irgendwelche Statusvorteile genutzt werden.

Das gehört auch verboten. (Bzw., aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die im Detail nicht hierher gehört, man könnte auch argumentieren, dass es verboten ist.)

Der Fairness halber sollte man aber auch darauf hinweisen, dass auf der A3 Webseite der Codeshare als solcher gut zu erkennen ist.

Man kann den Flug auf der Aegean-Website buchen ohne einmal das Wort "Eurowings" zu Gesicht zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar