A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
630
209
ZRH
ANZEIGE
In Y immer ein warmes Essen bei mehrstündigen Flügen, angenehmes und freundliches Personal. In C in der A320 Familie aus meiner Sicht top - Verpflegung, Platz, Handling.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
Gibt es da auch wlan?

Es gibt in den meisten (?) Flugzeugen auf internationalen Flügen ein Unterhaltungsprogramm mit Filmen, Zeitungen, Musikkanälen, Spielen usw. Allerdings musst Du Dir vorher die App dafür runterladen. Internetzugang gibt es nicht.

Ansonsten gehört A3 für mich sowohl in C als auch in Eco vom Service her zu den besten Airlines in Europa (kostenloses Essen und Getränke usw.).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.790
3.310
Ok, ich gehe einfach davon aus, dass du an Düsseldorf nach Thessaloniki in Business fliegst (Gutscheine würde ja genug verschenkt hier).

Check In - kurze oder gar keine Schlange, freundliches Personal aber wohl nicht von A3

Lounge
A3 nutzt die Hugo Junkers Lounge , direkt hinter der Siko im Obergeschoss. Angenehme aber nicht herausragend gute Lounge.

Boarding
Priority-Boarding für C und Gold. Es gibt einen PreFlight Drink, O-Saft, Wasser oder Sekt.

Hardware
Die C sitzt in den ersten 2-3 Reihen, vor einem Vorhang. Der Mittelsitz bleibt frei, ansonsten kein Unterschied zur eco.

Service
Es gibt drei Gänge:
Vorspeisentablett mit griechischen Spezialitäten, dann zwei warme Gerichte zur Auswahl und danach griechische Süßspeisen. Dazu die komplette bar und je zwei weiße oder rote Weine zur Auswahl.

Abschluss
In Thessaloniki wird die C vor allen anderen mit einem separaten Bus zum Terminal gefahren.

Hoffe ich konnte helfen.
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Die C Sitze sind breiter, die Atmlehne klappt aus und lässt einen schmaleren Mittesitz zurück.

Nicht nur wegen dem VFP gern genommene Airline.
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
Die C Sitze sind breiter, die Atmlehne klappt aus und lässt einen schmaleren Mittesitz zurück.

Nicht nur wegen dem VFP gern genommene Airline.
Ja genau die Armlehnen werden zum Mittelsitz hin verschoben, ausser erste Reihe. Und dadurch eine, für mich enormer Komfort Zugewinn im Vergleich zu allen anderen inner europäischen Linien
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Außerdem iirc in den ersten Reihen (bis zum ersten emergency exit?) ein vergrößerter Sitzabstand im Vergleich zum Rest der Maschine.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
253
820
A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

Ich kann mich dem oben beschriebenen nur anschließen. Sehr tolle Airline und ich habe auf meinen ca. 20 Flügen (ca.15 in C) keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Vorzuheben wäre auch noch, dass in Thessaloniki direkt aus der Lounge per Bus geboardet wird. Somit auch für *G Eco Passagiere.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Laut Aegean Newsletter wurde heute am 28.05.1999 (also vor genau 20 Jahren) der erste Aegean Flug durchgeführt.

20 years!
Long enough to build an airline that takes us further every single day… still just the beginning for the great journeys yet to come.

Today, 20 years since our first flight, we sincerely thank each and every one of you for all the moments you stood by our side.

Thank you for being part of our journey, for every time you chose our airline to discover Greece and the world, for every comment, message and feedback you shared with us to help make us better.

20 years AEGEAN…our journey continues…with you on board.

Thank you.


EFTICHIOS VASSILAKIS, Chairman
DIMITRIS GEROGIANNIS, CEO
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.680
Es wird ja dem einen oder anderen nicht entgangen sein, dass ich ab und an mal wohlwollend auf Aegeans A319 geschielt habe. Kein wirkliches "Hauptsammelgebiet" (so verzweifelt bin ich dann auch nicht ;)), aber als einzelnes, verwaistes Exemplar in einer Flotte von 49 Flugzeugen ist es doch irgendwie nett, damit mal geflogen zu sein, auch wenn man dafuer nicht "out of his way" gehen sollte oder wuerde.

Anyway, beim jaehrlichen Mileage Run habe ich ihn jetzt also erwischt. Nach 21-mal A320 durfte ich tatsaechlich A321 und anschliessend A319 fliegen. Nach Alexandroupolis, frueher Standardroute des Kurzen, heute offenbar als One-off. Aber warum schreibe ich das? Nun, einfach um einen winzigen Datenpunkt abzuliefern, dass es, seitdem ich anfing den Kurs zu beobachten, etwa vier Wochen vor Abflug, zu keinem Wechsel kam. Soweit ich es sehen konnte, wurde der irgendwann mal geplant, blieb dann immer drauf, und stand dann am Tag des Fluges brav auf dem Hof. A3 scheint also in der Beziehung eine berechenbare (unflexible ;) ) Airline zu sein. Hin- und Rueckflug waren jeweils voll (ich konnte keinen freien Platz ausmachen), so dass man vielleicht doch noch das eine oder andere Ticket haette verkaufen koennen.

Jo, was bleibt? Ich verstehe nach wie vor nicht, was sie mit dem einen Vogel wollen. Wenn sie sich ernsthaft Flexibilitaet zwischen den 78 Sitzen der Dash 8 und den 174 des A320 schaffen wollen, ist der 319 mit 144 gar nicht dumm - aber doch nicht als Einzelexemplar. Mal sehen, wie lange er ueberlebt, wenn die Neos (166 Sitze) reinrollen.

Und nun ist er "erledigt, Papierkorb" fuer mich, und ich werde nie wieder jemanden mit meinen Beobachtungen und Ueberlegungen zum A3 A319 belaestigen ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
Auf dem habe ich einen Großteil meines A3-Gold-Status erflogen :), kurz bevor bei M&B die Änderungen kamen. Wobei es damals, wenn ich mich richtig erinnere, noch 2 A319 waren.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin nur den anderen geflogen, die SX-OAF, damals noch in Olympic Livery. Inzwischen fliegt der wohl für Brussels.
 
Moderiert:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.680
Auf dem habe ich einen Großteil meines A3-Gold-Status erflogen :), kurz bevor bei M&B die Änderungen kamen.

Ich bin 2008 einmal A3 geflogen, um die Airline "abzuhaken". Mit 737-400 noch (y) Den Status erflogen habe ich mir weitgehend bei ET zu meinen Afrika-Zeiten, 2011/12 herum. Tja, und dann eben ab 2014 die M&B-Aenderungen.

Wobei es damals, wenn ich mich richtig erinnere, noch 2 A319 waren.

Ja, die drei anderen A319 verliessen die Flotte 2012 (SX-DGH, ex -OAO), 13 (-DGG, ex -OAN) und 14 (-OAF), so dass die Erinnerung, dass es 2014 zwei waren, naemlich die -OAF und die bis heute verbliebene -DGF (seit 2011), hinkommt.


Ich bin nur den anderen geflogen, die SX-OAF, damals noch in Olympic Livery. Inzwischen fliegt der wohl für Brussels.

Schade, die beiden anderen waren seltene LR, ex PrivatAir. Heute ist von denen einer verschrottet, und einer fliegt fuer die australische Regierung in die Antarktis.

Ich finde es ja durchaus erstaunlich, dass A3 ausgerechnet den einen der vier behalten hat, den sie nicht von OA geerbt hatten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.680
Ja, weitere Infos (Daten/Routen) hier:
https://www.routesonline.com/news/3...irlines-s20-a320neo-operations-as-of-25oct19/ Kommt sehr frueh auf meine Standardstrecken, so dass ich den einfach so mal "mitnehmen" kann.


Ich muss das nochmal klarstellen, weil ich doch ein bisschen zu nerdig rueberkomme :D Ich habe den 319 nicht aktiv gejagt. Ich freue mich, dass ich ihn bekommen habe, weil ich diesen einen Oddball in einer doch recht grossen Flotte so faszinierend (und unerklaerlich) finde. Gibt's sowas noch irgendwo sonst? Der BA 318 ist vergleichbar, hat aber ja eine klar zugewiesene Aufgabe. Und, hey, das ist die einzige Airline (mit mehr als einem Flugzeugtyp ;) ) bei der ich die Flotte durchhabe. Die anderen potentiellen Kandidaten bekommen ja staendig neue Typen, bei denen ich nicht hinterherkomme (LH 321N, DE 321, CL 340, WF E95, ET 350, 789). Aber ich habe noch nie einen Flug gezielt gebucht, um den A3 319 zu fliegen (und ihn weggetauscht bekommen), und ich habe auch diese Reise nicht seinetwegen gemacht. Es passte nur einfach sehr gut.

Rueckblickend war es schon sehr clever von A3, das Erfordernis mit den vier Segmenten einzufuehren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.015
8.027
Dahoam
Rueckblickend war es schon sehr clever von A3, das Erfordernis mit den vier Segmenten einzufuehren.

Und da A3 auch ein gutes Kabinenprodukt anbietet ist es nicht einmal so eine Strafe wie bei manch anderer Airline. :D

Dadurch dass ein Kumpel jährlich seinen A3*G verlängert hat bin ich auch einige Male auf schöne Wochenendtrips in die Ägäis mitgekommen. Griechenland außerhalb der Hochsaison ist auf jedem Fall eine Reise wert.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.680
Da stimme ich voll und ganz zu. Die "Zwangstrips" nach Griechenland waren bei mir drei sehr schoene Familienurlaube auf Kreta und vier weitere Trips, bei denen der Fokus "ein bisschen" mehr auf der Luftfahrt lag, und die mir (alle sieben zusammengenommen) 22 neue Flughaefen ins Log brachten. Spass fuer mich, Spass fuer die Familie, Geld fuer Aegean, Geld fuer Griechenland bzw. die Tourismusindustrie - Win-Win-Win-Win.

(Allerdings, ein bisschen Wasser muss in den Wein: Auch Aegean macht "Enhancements" beim Service. Da war vor fuenf, ach was, vor zwei Jahren, auch noch mehr Lametta.)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.990
99
MUC
Ich habe in meinen fünf Jahren A3*G jetzt Zypern, Rhodos, Skiathos, Kreta und Santorin durch. Immer schöne, drei- oder viertägige Urlaube in Frühjahr oder Herbst, jeweils mit Upgrade auf dem Flug nach ATH und zurück. Kein Stress, kein Mileage Run.

Und das Gute: So schnell gehen die Inseln nicht aus. ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
Rueckblickend war es schon sehr clever von A3, das Erfordernis mit den vier Segmenten einzufuehren.

Ich war bei M&B schon Mitglied, als die noch nicht mal in der Star Alliance waren (damals aber noch statusloser Gelegenheitsflieger).

Ansonsten verwende ich die A3-Goldkarte praktisch ausschließlich für A3/OA-Flüge, die mir bei LH eh nichts bringen würden. Und komme alleine damit deutlich über die 12k. Zumal da A3/OA ja auf den eigenen Flügen recht großzügig mit Meilen ist, gerade auch auf den längeren Strecken wie BRU-ATH.

Denke aber auch, dass das mit den 4 Segmenten gut war. Für die Griechen (die die eh haben) daher nach wie vor recht einfach, den Status zu halten, und den „Auslands-Gold“ gibt man einen Anreiz zu Griechenlandreisen, gerade auch in der Nebensaison.

(Allerdings, ein bisschen Wasser muss in den Wein: Auch Aegean macht "Enhancements" beim Service. Da war vor fuenf, ach was, vor zwei Jahren, auch noch mehr Lametta.)

Stimmt, erinnere mich an die Zeiten, als es auf BRU-ATH noch Kinofilme (über die Deckenbildschirme) und Musikprogramme (über die Buchsen in der Armlehne) sowie dazu selbst in Eco kostenlose Kopfhörer gab. Dann wurden erst die Filme abgeschafft, dann die kostenlosen Kopfhörer auf die C beschränkt, und irgendwann das Unterhaltungsprogramm abgeschafft. In einer Zeit, wo eh die meisten Tablet / Smartphone usw. haben, aber nachvollziehbar.

Pünktlichkeit war auch mal besser als diesen Sommer (wo nicht nur diverse Inseln, sondern auch ATH eine Katastrophe war), ob das jetzt an A3/knappen Umläufen ohne Reserve oder am Flughafen, ATC oder vermutlich einer Kombination aus allem lag, sei mal dahingestellt.

Und ja, auch sonst folgen sie dem Trend, für alles extra Geld zu verlangen (Koffer, Sitzplatzreservierung, Fastlane gegen Geld, Upgrade gegen Gebot usw.) oder beim Service zu sparen. Haben davon abgesehen aber auch gute Neuerungen. Wie etwa die Möglichkeit, in der C bereits im Voraus sein Essen online aus 2-3 Menüs auszuwählen. Oder Unterhaltungsangebot über WLAN und App.

Insgesamt für mich innereuropäisch immer noch eine der besten Airlines.

PS: Und soweit ich sehe, ist der A320N im Sommerflugplan u.a. auf BRU-ATH vorgesehen, sollte ich also wohl mal erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.088
1.797
VIE
Habt ihr Erfahrungen, ob es bei PlusGrade Upgrades in C eine erhöhte Meilengutschrift bei Miles & More gibt, wenn ja wie viel?
 
A

Anonym38428

Guest
Die Upgrades buchen in I, im Gegenzug zu SAS gibt das nicht mehr Meilen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.088
1.797
VIE

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
446
681
LBC/HAM
In Thessaloniki wird die C vor allen anderen mit einem separaten Bus zum Terminal gefahren.

In Athen auch. War neulich auf HAM-ATH einziger C-Gast. Schon lustig, einen riesigen Vorfeldbus ganz für mich allein zu haben. Allein dafür haben sich die 75 Euro für die Upgrade Challenge gelohnt. :D

P.S.: Meilen wurden für den ursprünglich gebuchten GoLight-Tarif gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Toks