A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Gibt es Erfahrungswerte welche Beträge bei der Upgrade Challenge so akzeptiert werden? Es geht um TXL - ATH - TXL
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.383
BRU
A3 beginnt übrigens auch mit WILMA-Boarding. Gibt zwar keine Boarding-Gruppen, dafür aber entsprechender Aufruf, dass nach dem Prio-Boarding für Business / Gold Paxe mit Fensterplatz (A / F) einsteigen werden usw (statt wie bisher die hinteren Reihen). Inwiefern das dann auch kontrolliert / durchgezogen wird, fehlt mir die Erfahrung.
 
A

Anonym-36803

Guest
Interessant, aber m.E. ohne klare Gruppennummer auf der Bordkarte noch mehr zum Scheitern verurteilt. Wenn ich mir ansehe wie oft Passagiere das Gate mit dem Sitzplatz verwechseln...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.383
BRU
Interessant, aber m.E. ohne klare Gruppennummer auf der Bordkarte noch mehr zum Scheitern verurteilt. Wenn ich mir ansehe wie oft Passagiere das Gate mit dem Sitzplatz verwechseln...

... oder im Flugzeug die FBs fragen, wo sie hinmüssen. Ich frage mich auch, wie das in der Praxis funktionieren soll, v.a. auf den ganzen Touristenstrecken im Sommer.

Wobei ich wie gesagt nicht mitbekommen habe, ob / wie streng sie beim Boarding die Bordkarte geprüft und Paxe in der "falschen" Gruppe zurückgewiesen haben (da selber Priority). Und sowohl in BRU als auch in Griechenland wird beim Boarding Boardkarte und Ausweis geprüft (keine Quick Gates).

Wie das bei Quick Gates funktionieren soll, keine Ahnung. Da müssten sie ja jemanden vor das Gate stellen, der den Sitzplatz überprüft.

Aber zumindest scheinen sie das nur bei Fingergates zu machen.
 

mitschke

Aktives Mitglied
22.06.2016
103
0
... oder im Flugzeug die FBs fragen, wo sie hinmüssen. Ich frage mich auch, wie das in der Praxis funktionieren soll, v.a. auf den ganzen Touristenstrecken im Sommer.

Wobei ich wie gesagt nicht mitbekommen habe, ob / wie streng sie beim Boarding die Bordkarte geprüft und Paxe in der "falschen" Gruppe zurückgewiesen haben (da selber Priority). Und sowohl in BRU als auch in Griechenland wird beim Boarding Boardkarte und Ausweis geprüft (keine Quick Gates).

Wie das bei Quick Gates funktionieren soll, keine Ahnung. Da müssten sie ja jemanden vor das Gate stellen, der den Sitzplatz überprüft.

Aber zumindest scheinen sie das nur bei Fingergates zu machen.
Nein auch Bus Gates, wenigstens letztens in HER. Dann aber auch mit 3 Busen geregelt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

Es wird ja dem einen oder anderen nicht entgangen sein, dass ich ab und an mal wohlwollend auf Aegeans A319 geschielt habe. Kein wirkliches "Hauptsammelgebiet" (so verzweifelt bin ich dann auch nicht ;)), aber als einzelnes, verwaistes Exemplar in einer Flotte von 49 Flugzeugen ist es doch irgendwie nett, damit mal geflogen zu sein, auch wenn man dafuer nicht "out of his way" gehen sollte oder wuerde.

Anyway, beim jaehrlichen Mileage Run habe ich ihn jetzt also erwischt. Nach 21-mal A320 durfte ich tatsaechlich A321 und anschliessend A319 fliegen. Nach Alexandroupolis, frueher Standardroute des Kurzen, heute offenbar als One-off. Aber warum schreibe ich das? Nun, einfach um einen winzigen Datenpunkt abzuliefern, dass es, seitdem ich anfing den Kurs zu beobachten, etwa vier Wochen vor Abflug, zu keinem Wechsel kam. Soweit ich es sehen konnte, wurde der irgendwann mal geplant, blieb dann immer drauf, und stand dann am Tag des Fluges brav auf dem Hof. A3 scheint also in der Beziehung eine berechenbare (unflexible ;) ) Airline zu sein. Hin- und Rueckflug waren jeweils voll (ich konnte keinen freien Platz ausmachen), so dass man vielleicht doch noch das eine oder andere Ticket haette verkaufen koennen.
...

Und nun ist er "erledigt, Papierkorb" fuer mich, und ich werde nie wieder jemanden mit meinen Beobachtungen und Ueberlegungen zum A3 A319 belaestigen ;)

Er lebt noch :)
Manchmal muss man auch einfach Glück haben ihn zu erwischen ohne ihn aktiv zu "jagen". Der A319 war letzte Woche 2x auf ATH-STR-ATH (A3808/809) unterwegs und ist auch diese Woche geplant. Bisher kann ich mich außer A320 nur an eine Hand voll einzelfälle A321 in STR erinnern.
Bei mir war es mein 65. Aegean Flug bis ich ihn erwischt habe.

f0135f99807873ab0c7ddd8326812561.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Mich interessiert ja immer noch, weshalb sie das Ding weiter behalten. Bin da aber bisher nicht weitergekommen...

Was ist eigentlich mit der Ryanair 737-700, die fliegt nicht mehr Linie, oder? Frage fuer einen Freund :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Die FR 737-700 fliegt Charter + BaseTraining.

Ich weiss; eine Zeitlang haben sie sie im Sommer mit 148 (?) bestuhlt und sind Verstaerker geflogen. Mittlerweile aber wohl nicht mehr. Das war auch die Zeit, wo sie sich regelmaessig Fremdkapazitaet reingeholt haben, Air Contractors, AirExplore oder Volare. Das ist im Moment offenbar ebensowenig noetig wie die 73G.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Mich interessiert ja immer noch, weshalb sie das Ding weiter behalten. Bin da aber bisher nicht weitergekommen...

Der Gebrauchtmarkt für A319 scheint so rosig nicht auszusehen, es wurden schon etwa 2 Dutzend A319 <15 Jahre gescrappt.

Eventuell hat der Leasinggeber als Alternative zum Verschrotten/Einmotten A3 für die SX-DGF da schlichtweg "ein Angebot gemacht, dass sie nicht ablehnen konnten", um den Vogel noch ein wenig länger zu betreiben?

Mir fiele sonst auch kein schlüssiger Grund ein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Gefaellt mir sehr gut. Zwar eigentlich langweiliges Eurowhite, aber die auf dem Rumpf fortgesetzte Lackierung der Flosse, Winglets, Triebwerke und Titles setzten ausreichende Akzente. Ohne billboard-artig billig zu wirken. Schoene Blautoene, aber nicht so viele, dass es ueberladen waere. Sehr stimmig, sehr griechisch.

Santorin.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Er lebt noch :)
Manchmal muss man auch einfach Glück haben ihn zu erwischen ohne ihn aktiv zu "jagen". Der A319 ...
Lustig, genau heute hab ich den A319 (SX-DGF) auf ATH-IST, A3 990 erwischt. =;

Zum Boarding:
In VIE boarded man noch immer/schon wieder von hinten nach vorne (beobachtet am 10. und 11. Feb.). Dies aber ziemlich strickt, es wurden zahlreiche Pax auf die Seite zum Warten "gestellt".
Gold/C kann auch mitten drinnen noch boarden ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Geht man nach den Renderings, dann gehören die seitlich verstellbaren Armlehnen und damit die etwas breiteren Sitze in der Business Class wohl der Vergangenheit an. Schade.

Gut, wenigstens kann man mit den neuen Sitzen die Armlehne komplett hochklappen, um ein bisschen mehr Platz zu machen...
Bleibt zu schauen, die das Tischchen im Mittelplatz weggeklappt werden. Wohl ein System, welches das Tischchen unter die Sitzfläche schwingt, wie bei den BA-Sitzen? Bei BA lasse ich jeils das Tischchen runterklappen, wenn niemand in der gleichen 3er Reihe sitzt, um meine Knie zu schonen, wegen dem mikrigen Sitzabstand...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.383
BRU
Mal eine positive Erfahrung zum Irreg-Handling bei A3: Kürzlich fast eine Stunde verspätet so gegen 23.20 Uhr in ATH gelandet, Anschluss weg (letzter Flug des Tages). Als ich nach der Landung mein Smartphone anschaltete, fand ich bereits eine E-Mail vor, mit Link, wo ich mir einen Voucher für die Hotelübernachtung (Sofitel ATH) runterladen konnte, sowie SMS mit Info zur Umbuchung auf den ersten Flug am nächsten Tag in der Früh. Hat alles tadellos funktioniert, ohne dass ich irgendwo zu einem Ticketschalter oder Transferdesk hätte gehen müssen.