A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
969
MUC, BSL
ANZEIGE
Bin letzte Woche zwei Mal den Neo von A3 in C geflogen. Optisch ist das recht hübsch geworden aber die Beinfreiheit ist auch in der C erheblich geschrumpft. Ich passe mit 1.90m grade so rein ohne, dass die Knie am Vordersitz anstoßen. Ob man das Tischchen in der Mitte wegklappen kann weiß ich nicht, habe nicht dran gedacht es auszuprobieren.

Am Service bzw. den Mahlzeiten hat sich nach meinem Dafürhalten nichts geändert, hat zwar beides mal nicht meinen Geschmack getroffen aber das ist jetzt arg subjektiv.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.845
10.972
Wie ist das eigentlich, ist das jetzt hier zum allgemeinen "Alles-zu-A3"-Kuebel-Thread umgewidmet worden?

Falls ja, hier die leicht verspaetete Meldung, dass Aegean im Maerz 25 % an dem rumaenischen Unternehmen "Animawings" gekauft hat:

https://www.ch-aviation.com/portal/news/87215-greeces-aegean-airlines-takes-stake-in-animawings

Mir ist nicht so ganz klar, was diese Animawings ist bzw. sein will oder soll:

Reisebuero, Reiseveranstalter, Charterbroker, virtuelle Airline? Geplant ist aber offenbar eine klassische "Holiday Airline".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Nach meinen positiven Erfahrungen vor ca. 1,5 Jahren nach verpasstem Anschluss spätabends in ATH (sollte einer meiner letzten Flüge vor Covid gewesen sein) ein paar Beiträge weiter vorne, erneut eine positive Erfahrung zum Umgang mit Unregelmäßigkeiten.

Kürzlich BRU-SKG mit A3, der Flieger auf SKG-BRU muss wohl nach dem Start in SKG wegen eines technischen Problems recht schnell wieder zurück sein und dann mit Ersatzflugzeug erneut gestartet, mein Flug dementsprechend verspätet (ursprünglich waren knapp 4h angezeigt, am Ende waren es knapp 5h).

Bereits in BRU eine Mitteilung in der App erhalten, dass mir eine finanzielle Entschädigung zustehen würde, ich solle mich an einen One Exchange-Schalter wenden. So ganz klar war mir das nicht, habe dann aber nach der Ankunft in SKG am Flughafen geschaut, ob es da so einen Schalter gibt und auch tatsächlich gefunden. Die wussten bereits Bescheid, und haben mir gegen Vorlage von Bordkarte und Ausweis direkt in bar die 400 Euro gezahlt. Habe ich so wirklich noch nicht erlebt, dass eine Airline von sich aus den Pax informiert, dass ihm Geld zusteht (also konkret, nicht nur die obligatorischen allgemeinen Verweise auf Fluggastrechte) und dann auch noch so schnell zahlt. Das ist ja wirklich vorbildlich (y)

Während in puncto (Nicht-) Information am Flughafen in BRU ein gewisses Verbesserungspotenzial bestand. Ich hatte das ja schon in Flightradar bemerkt, in BRU dagegen keinerlei Infos, weder auf den Flughafenanzeigen, noch in der A3-App. Also mal zum Gate, in der Hoffnung auf weitere Infos. Gate unbesetzt, natürlich kein Flugzeug da, und auch sonst niemand, der irgendwas wusste. Erst kurz vor planmäßigem Abflug wurde der Flug dann mit fast 4h Verspätung angezeigt. In der Lounge erhielt ich irgendwann die Info, man könne mit der Bordkarte sich irgendwo was kaufen, da sei Guthaben geladen (was aber bei meinen Versuchen nicht funktionierte).

Außer eben dann dieser Mitteilung mit dem Hinweis auf Entschädigung, plus einer weiteren SMS, dass man sich der Verspätung bewusst sei, und an der Umbuchung von Paxen mit Anschlussflügen arbeite (betraf mich aber nicht) und diese erneut informieren werde. Man scheint sich also seitens A3 darum gekümmert zu haben, nur eben niemand vor Ort (auch von ihrem Handling Agent war niemand zu finden, Schalter airside unbesetzt).
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
372
211
Leverkusen
Aegean ist eine feine Fluglinie.
Ich nutze diese bereits seit Jahren und bin jährlich 3 bis 4 Mal in Griechenland.
Fast immer pünktlich und sehr nettes und freundliches Personal.
Die Business Class könnte entsprechende Sitze beinhalten, aber sonst Top Service und sehr gute Verköstigung.
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Hallo zusammen

ich habe für meine Familie einen Flug bei Aegean nach HER gebucht. Dabei ist auf dem Rückflug ein Umstieg in ATH dabei und der Flug HER - ATH auf Olympic Airways.
Auf der Website fand sich dazu widersprüchliches, daher hier die Frage: bekomme ich als SEN auch auf dem Rückflug ein zusätzliches Gepäckstück? Manchmal findet sich eine Info dass zusätzliches Freigepäck nur für Aegean Member gilt, teilweise auch für *G.
Hat jemand belastbare Infos?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.612
MUC
Hallo zusammen

ich habe für meine Familie einen Flug bei Aegean nach HER gebucht. Dabei ist auf dem Rückflug ein Umstieg in ATH dabei und der Flug HER - ATH auf Olympic Airways.
Auf der Website fand sich dazu widersprüchliches, daher hier die Frage: bekomme ich als SEN auch auf dem Rückflug ein zusätzliches Gepäckstück? Manchmal findet sich eine Info dass zusätzliches Freigepäck nur für Aegean Member gilt, teilweise auch für *G.
Hat jemand belastbare Infos?

Ich würde mich darauf einstellen, dass es das zusätzliche Gepäckstück auf dem Leg mit OA nicht gibt, da OA nicht Mitglied der Star Alliance ist. Man kommt z.B. mit OA Flug auch trotz SEN nicht in die Lufthansa Lounge in Athen.

Und nicht wundern: Dein Flug von HER nach ATH wird sehr wohl von A3 selbst durchgeführt werden, zählt aber als Wetlease, sodass es ein OA-Flug ohne *A-Benefits ist.
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Argh - OK. Da bin ich ja mal gespannt, Da der Anschluss ab ATH wiederum mit A3 ist müsste ich ja - wenn überhaupt - nur für das Leg HER - ATH das Gepäckstück zahlen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wobei ab Mitte Januar ein Großteil der innergriechischen Flüge wieder A3-Flüge sein sollen (und nicht A3 op. by OA op. by A3....), da sollte es diese Probleme dann nicht mehr geben.

Und ja, so wie ich das verstehe, wäre das Gepäckstück nur für das innergriechische Leg zu zahlen. Wie genau A3/OA es damit nimmt, v.a. auf solchen Umsteigeverbindungen, fehlt mir aber die Erfahrung.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Meine Erfahrung ist, dass es auch bei OA ein zusätzliches Gepäckstück gibt. (Als SEN).
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
M&M und UAMP haben doch mittlerweile direkt einen Deal mit OA.
Zumindest auf der UA Website steht glaube ich ziemlich klar, dass Gepäck gewährt wird.
M&M ist da weniger spezifisch, aber wahrscheinlich gilt selbiges.
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Ich bin gespannt und werde berichten! (Rück-) Flug ist am 23.10.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.612
MUC
Dafür mal positive Erfahrungen bzgl. den Upgrade Vouchern:

Ende Juni 2021 für Anfang Oktober 2021 MUC-ATH-CHQ-ATH-MUC für +1 und mich gebucht, MUC-ATH und ATH-CHQ waren I2, CHQ-ATH I0 und ATH-MUC I1. Direkt nach der Buchung Upgrades telefonisch bei der griechischen Hotline für alle Legs angefragt. MUC-ATH und ATH-CHQ wurde erwartungsgemäß sofort bestätigt. Die anderen beiden Legs gingen auf Warteliste.

Ende August 2021 kam überraschenderweise ungefragt die Bestätigung für das Upgrade für das Leg ATH-MUC.

Für CHQ-ATH kam dann die Upgrade-Bestätigung ca. 22 Stunden vor Abflug, womit dann endlich ein Online-Check-in möglich wurde. Ohne das bestätigte Upgrade war ein Online-Check-in nicht möglich, da das System offenbar mit den zwei identischen Flügen im PNR nicht zurecht kam. Vor ca. einem Jahr auf MUC-ATH-HER-ATH-MUC war ein Upgrade des Legs HER-ATH trotz auf Warteliste hinterlegtem Upgrade-Wunsch nur mit viel Wartezeit beim Check-in möglich, sodass wir jetzt sehr für das vorab bestätigte Upgrade dankbar waren.

C-Auslastungen (+1 und mich mit eingerechnet) auf den Legs:
MUC-ATH: 5 von 16 Plätzen belegt
ATH-CHQ: 3 von 12 Plätzen belegt
CHQ-ATH: 3 von 12 Plätzen belegt
ATH-MUC: 15 von 16 Plätzen belegt

Und hier findet man dann auch mein knappes Review des A3-Caterings auf diesen Legs.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Hat A3 in der C von den CEOs (A320/A321) mehr Beinfreiheit als in der Y?
Bin gestern STR-ATH in C geflogen, und da gabs m.E.n. ziemlich viel Platz für die Beine.

Habe übrigens auch in ATH den Anschluss verpasst, und ich kann bestätigen, dass das Irreg-Handling hier top ist.
Wurde bereits vor der Landung von der FA informiert, dass ich meinen Anschlussflug verpasst habe, und nach der Landung kam direkt die Mail mit der automatischen Umbuchung auf den ersten Flug nächsten Morgen. Einen Hotel-Voucher gab es bei mir nicht, das wird jetzt anscheinend intern gemacht, sodass die Hotelbuchung ohne Zutun meinerseits bereits hinterlegt war.
Wäre allerdings praktisch, wenn es irgendwo stünde, ob und welches Hotel man bekommt.
Bin dann zum Serviceschalter, wo mir gesagt wurde, dass es das Sofitel ist. Check-In ging problemlos und Abendessen (und Frühstück? Habe es nicht genutzt) ist auch inklusive.

Bzgl. Kompensation kam bei mir nichts. STR-ATH war aber auch nur um 1h verspätet, also vielleicht funktioniert das System bei MSCNX nicht. Werde da mal nachfragen, da ich eh auch den Grund für die Verspätung nicht weiß.

Ach ja:
Prio-Boarding in STR war vorbei, bevor es angefangen hat. Es wurden direkt die Gruppen aufgerufen, das ist aber m.W.n nur von dem Sitzplatz (Fenster, Mitte, Gang) abhängig. Einen separaten Aufruf für C und *G gab es nicht.
Stört mich persönlich eher weniger, aber es ist ein Benefit, das beworben wird und nicht wirklich gewährt wurde.
Ankunft in ATH war aber gut. Außenposition, mit eigenem Bus für die C (6 Pax einschließlich mir) und Umsteiger, die knappe Verbindungen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hat A3 in der C von den CEOs (A320/A321) mehr Beinfreiheit als in der Y?
Bin gestern STR-ATH in C geflogen, und da gabs m.E.n. ziemlich viel Platz für die Beine.
Ja, die ersten ca. 5 Reihen haben einen vergrösserten Sitzabstand. Meistens sind das die C-Plätze; bei kleiner oder fehlender C können das auch die vordersten Reihen Y sein.
 
  • Like
Reaktionen: Offworld

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Das Prio-Boarding wurde im Rahmen der Corona-Schutzmaßnahmen abgeschafft, und Boarding rein nach Sitzplatz-Gruppen (kam auch oft die entsprechende Durchsage, dass Gold-Paxe bitte gemäß Sitzplatz-Gruppe boarden möchte, und C-Paxe am Ende).

Mittlerweile gibt es das zwar teilweise wieder, aber nicht sehr konsequent, wohl von Flughafen, Gate-Personal usw. abhängig....
 
  • Like
Reaktionen: Offworld

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Passt hier vielleicht am besten:

1,5 Jahre nach der Bekanntgabe des neuen Markenauftritts präsentiert sich jetzt auch die Website im neuen Gewand.

Nachdem OA mittlerweile vier ATR 42-600 betreibt, werden im kommenden Jahr auch ATR 72 eingeflottet. Mehr dazu hier:
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Update zu oben:

Kompensation muss über das Kontaktformular beantragt werden, und geht nicht am Flughafen / per Hotline.
Schauen wir mal, was rauskommt.

Bin gerade in ATH. Vergleich zwischen LH und A3 Lounges:
LH hat weniger Platz. Essensangebot ist bei beiden so lala, was wirklich Warmes gibts nicht. LH hat natürlich Kartoffelsalat, und A3 hat ihr Blätterteiggebäck. Nimmt sich nicht wirklich was, wobei LH m.M.n einen Ticken weiter vorne liegt.
Also einfach bei LH was essen, und dann rüber zu A3.

Da ich gleich ATH-STR in C fliege, brauch ich auch nicht unbedingt viel essen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
Update zu oben:

Kompensation muss über das Kontaktformular beantragt werden, und geht nicht am Flughafen / per Hotline.
Schauen wir mal, was rauskommt.

Bin gerade in ATH. Vergleich zwischen LH und A3 Lounges:
LH hat weniger Platz. Essensangebot ist bei beiden so lala, was wirklich Warmes gibts nicht. LH hat natürlich Kartoffelsalat, und A3 hat ihr Blätterteiggebäck. Nimmt sich nicht wirklich was, wobei LH m.M.n einen Ticken weiter vorne liegt.
Also einfach bei LH was essen, und dann rüber zu A3.

Da ich gleich ATH-STR in C fliege, brauch ich auch nicht unbedingt viel essen.

...warst Du auf einem Mileage Run unterwegs?
Ich suche für +1 immer noch eine günstige Gelegenheit ab STR damit Sie Ihren A3*G in Stein meisseln kann.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
...warst Du auf einem Mileage Run unterwegs?
Ich suche für +1 immer noch eine günstige Gelegenheit ab STR damit Sie Ihren A3*G in Stein meisseln kann.
Ich war diesmal nur für die Segmente unterwegs, die Meilen kriege ich (hoffentlich) von einem Flug nach Japan im Dezember.
Die 4 Segmente an sich kriegt man ja für etwa 200 Euro bei Sales. Das sind normal etwa 2.000 Meilen r/t, 3.000 wenn man optimiert oder etwas weiter fliegt. (Bekannter ist bspw. letztens FRA-ATH-TBS geflogen für 250€)
 

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Hier noch der Erfahrungsbericht vom Check-In gerade eben. Im heillos überfüllten Flughafen waren die Olympic Airways Schalter im hinteren Bereich, wo es deutlich ruhiger zuging.
Am Business Schalter selber gab es einen Hinweis auf Star Gold - also mal selbstbewusst dort angestellt.
Der Agent war extrem freundlich, entschuldigte sich für 2 Minuten Wartezeit (er erklärte verirrten Touris wo ihr Schalter liegt - nämlich im chaotischen Teil der Halle).
Beim Check-In Vorgang lobt er mich für die smarte Tarifwahl ;-) Da wir mit 2 Aufgabekoffern und Handgepäck klar kamen, habe ich nur für mich einen Comfort-Tarif gebucht, der Rest der Family flog „light“.
Keine Ahnung, ob das nun Zufall war aber zumindest hat es heute bei uns gut geklappt!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.612
MUC
Im heillos überfüllten Flughafen waren die Olympic Airways Schalter im hinteren Bereich, wo es deutlich ruhiger zuging.

Von welchem Flughafen berichtest Du? Heillos überfüllt und verirrte Touris könnte ich mir an vielen griechischen Flughäfen vorstellen. ;-)

Aber ja, A3/OA-Checkin ist meist sehr gut organisiert und ich musste als A3 *G selten länger als ein paar Minuten warten. Auch die Eco-Schlangen wirkten immer überschaubar.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Heute BER-HER mit A3

Genau 150 Minuten vor Abflug am Check-in, Schalter noch geschlossen, riesige Warteschlange mit Diskussionen unter den Touristen wo die Schlange endet. Wir haben etwas abseits gewartet. Kurz darauf kaum ein Agenturen und sie hat ihren Schalter aufgerüstet. Sobald in der Anzeige "Business + Star Gold" stand sind wir nach vorne und wurden als erste eingecheckt. Währenddessen wurde der 2. Schalter geöffnet, laut dieser Dame nur für 15 Minuten - sie müsse dann zum Boarding.

Fazit: mit Status klappt es problemlos, ohne sollte man erst kurz vor Annahmeschluss kommen.

PS: Im Flug gab es eine Box mit Sandwich und Schokoriegel sowie eine non-alk Getränkerunde. Zumindest bessser als LH, auch wenn nicht der gewohnte A3 Service.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Nitus