A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
783
610
BER & CGN
ANZEIGE
Die Upgrade Challenge hat bei Vie-Ath leider nur teilweise funktioniert. 70€ pP geboten, für 2 Buchungen (1*1 und 1*3 Tickets). Bei beiden angenommen, aber nur bei 1*1 durchgegangen, da es bei 1*3 bei der KK Zahlung hakte. KK Firma sagt, es lag daran, dass die Airline bei der 1*3 Zahlung nicht 3D SecureCode verwendet hat. :-S ärgerlich, ich glaube nicht, dass das noch funktionieren wird bis morgen.
Aber interessant Mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie 'viele' Upgrades durchkommen können.

(Und ja mir ist klar, dass es auch von der Buchungslage des Fliegers allgemein und der C im Besonderen abhängt.)
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
863
307
VIE
Aber interessant Mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie 'viele' Upgrades durchkommen können.

(Und ja mir ist klar, dass es auch von der Buchungslage des Fliegers allgemein und der C im Besonderen abhängt.)
Übrigens, die nicht erfolgreichen Challenges haben 3x Buchungsklasse I aufgemacht.

Wenn ich also morgen beim Check-in Glück hab, dann könnten meine Gold Voucher zum Zug kommen.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
863
307
VIE
Jetzt hat es doch noch eine tolles Ende genommen: 🥳

um 14:38 Uhr wurde der Flug Vie-Ath um 10:25 Uhr morgen via 3 Gold Voucher für die Buchung des Tickets mit 3 Personen auf C umgestellt.

Für mich haben die 3 Voucher aufgrund des (bei 3D SecureCode gestrauchelten) Gebots also diesmal einen persönlichen Wert von insgesamt 210€. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
A3 ist da teilweise recht großzügig mit solchen Gutscheinen als Entschuldigung. Vor ein paar Jahren bekam ich mal einen Fluggutschein (wie geschrieben: Steuern und Gebühren muss man zahlen) für einen Flug in Business Class, nur weil auf dem gebuchten Business Class-Flug der Vorhang zwischen Eco und Business Class fehlte.

Kürzlich wieder so ein Flugzeug mit fehlendem bzw. kaputten Vorhang erwischt und im Flugzeug so ein Schreiben bekommen. Zusätzlich dazu noch kurz nach dem Flug in etwa das Gleiche auch per Mail (offensichtlich werden da im internen System die Daten hinterlegt, und auf dieser Grundlage kann man dann den neuen Flug buchen - in dem Zettel selber stehen nämlich keinerlei Angaben).

Finde ich echt nett, kostenloser Flug in C (ok, Steuern und Gebühren muss man zahlen, sind bei A3 aber üblicherweise recht niedrig da kein YQ), und das nur wegen des fehlenden Vorhangs :)
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
863
307
VIE
Auf dem Flug VIE-ATH-RHO hatte der erste Flieger Verspätung, sodass unsere Umsteigezeit von 45 Minuten auf faktisch 10 Minuten zusammen geschmolzen ist (die 10 Minuten sind ab Betreten des Busses gerechnet, sind mit Kindern in der 3. Reihe gesessen und mussten vor dem Bus noch 2 Minuten auf den Buggy abwarten).

Connection Ambassador war leider nicht in Sicht. App hat mir per Push Nachricht das Gate verraten, Laufschritt mit einem Kind am Arm und einem im Buggy und Lift ging sich mit Last Call aus, der Flieger hatte Info, einige Minuten extra zu warten. (Nach uns kamen noch 2 Personen 3 Minuten später an Bord).

Gepäck hat es natürlich nicht geschafft.

Bei Ankunft in Rhodos gab es schon eine Push Nachricht pro Koffer mit Verlustmeldungsformular und Hinweis, dass wir nicht zum Lost & Found müssen. Worldtracer Nummer war auch dabei. Abends gab es dann noch einen eingehenden Anruf um die Details zum Gepäck abzufragen, die im Formular nicht abgefragt wurden genauso wie vorläufige Adresse.

1 Koffer kam am nächsten Tag abends, 2 Koffer kamen im Laufe des übernächsten Tages (dazwischen gab es ein paar mehr oder weniger nichtssagende Push Nachrichten, dass Koffer vermutlich gefunden wurde, von irgendwo (ATH nach RHO oder RHO zum Hotel?) versandt wurde,...).

Entschädigung gab es dann aufgrund des C Upgrades für VIE-ATH (1*Challenge, 3*Voucher) die Zusage 60€ pro Koffer und Tag zu zahlen (nicht pro Person wie angeben, war aber kein Grund zu diskutieren, weil man auch kundenfreundlich den Business Wert genommen hatte und die 2 Koffer vom übernächsten Tag als ganzen Tag (laut Bedingungen immer 24 volle Stunden) zählte, zur Info: ATH-RHO wäre Eco gewesen).

Bearbeitung des Mails mit Entschädigung wurde binnen 10 Tagen zugesichert, erfolgte dann deutlich schneller, glaube es waren 5 oder 6. Auszahlung binnen 10-15 Tagen.

Eine einwandfreie Leistung, gerade in Zeiten vieler verlorener Koffer (Familie mit LH hier hat deutlich länger auf die Koffer gewartet, als Momentaufnahme).

Bin gespannt, ob es bei diesen Beträgen noch was von Amex gibt, das schaue ich mir dann zu Hause an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als weitere Datenpunkte für die Upgradechallenge: RHO-ATH 25€ Mindestgebot (keine Business, aber wegen Gepäck für beide Segmente für eine Person probiert und erfolgreich), ATH-VIE Mindestgebot 85€ (nicht probiert).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.015
8.027
Dahoam
Auf dem Flug VIE-ATH-RHO hatte der erste Flieger Verspätung, sodass unsere Umsteigezeit von 45 Minuten auf faktisch 10 Minuten zusammen geschmolzen ist (die 10 Minuten sind ab Betreten des Busses gerechnet, sind mit Kindern in der 3. Reihe gesessen und mussten vor dem Bus noch 2 Minuten auf den Buggy abwarten).

Ich hatte im Frühjahr ATH-SKG-MUC mit einer an sich schon knappen Umsteigezeit in SKG gebucht. In ATH ging es dann verspätet los. Vor der Landung wurde durchgesagt, dass die Anschlußpassagiere nach MUC sich beim Bodenpersonal melden sollen. Ungefähr zur Bordingzeit sind wir dann gelandet und zum Terminal gerollt. Beim Parken haben wir gesehen, dass am Flieger daneben (der nach MUC) das Bording bereits läuft. Auf dem Vorfeld wurden wir dann schon erwartet (waren nur wir zwei). Zu Fuß ging es in Begleitung ins Terminal. Die Dame wollte uns dann hochbringen, wir haben gemeint, dass wir in C weiterfliegen und auch *G sind und wir doch auch gleich über die Lounge boarden können. Die Dame hat kurz Rücksprache mit dem Loungepersonal gehalten und wir wurden dort übergeben. Mit der ging es dann durch die Lounge zur Tür, kurzer Bordkartencheck am Computer und dann zu Fuß in Begleitung der Loungedame zum Flieger. Und dort haben wir dann noch auf den zweiten Bus für's Bording gewarten. In weniger als 10 Minuten vom einen Flieger zum anderen. Zwar schade, dass keine Zeit für die schöne neue Lounge war, aber das nenne ich effizientes und kundenorientieres Umsteigen. (y)
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
863
307
VIE
Und jetzt noch der Abschluss zu meinen äußerst positiven Erfahrungen:

RHO-ATH hatte entgegen der Aussage der Serviceline eine Business (die Dame scheint keine Business mit kein warmes Business Essensservice durcheinander gebracht zu haben).

Ein Fluggast auf 19D freute sich über einen Frontsitz, damit ich bei der Familie sitzen konnte.

Krankenbahre und 2 Gehbehinderte wurden vorab extra ins Flugzeug geschleust. Trotzdem sind wir diesmal genau 5 Minuten vor dem Boarding vom nächsten Flug gelandet und haben es gemütlich zu ATH-VIE geschafft.

Beim Gate für ATH-VIE wurden wir dann mit "Seat Issue" rausgefischt. Zu unserer Überraschung gab es ein Op-Up für uns alle 4 Personen! (Insgesamt gab es 5 Op-Up. Besonders überraschend war das Op-Up, da 2 getrennte Buchungen mit 1*1 und 1*3 Personen vorlag. Habe die Vermutung, dass die äußerst freundliche Check-in Agentin in RHO ein bisschen nachgeholfen hat, da sie noch fragte, ob ich den letzten verblieben Gold Voucher einlösen möchte auf ATH-VIE und ich dankend ablehnte mit Hinweis, dass ich bei der Familie sitzen möchte.)

Es saßen bei 12 besetzten Business Sitzen 3 Familien mit 6 Kindern (2 am Schoß) in der Business.

Gepäck kam diesmal auch an, da nachdem die Türen geschlossen waren, noch gut 15 Minuten Wartezeit vergingen, bevor die Motoren gestartet wurden.

Solche schönen Erfahrungen machen es sehr schwer, vom Gold Status Abschied zu nehmen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
Heute eine "Mail vom CEO" bekommen. Also so ähnlich wie von LH und Co., man entschuldigt sich für eventuelle Probleme und Verspätungen während der letzten Monate, habe selber zwar alles getan, die Probleme so gering wie möglich zu halten, was aber nicht immer gelungen sei (Chaos an diversen ausländischen Flughäfen usw.).

Aber immerhin: Nicht nur leere Worte und Versprechungen, sondern auch 5.000 Prämienmeilen plus einen 50%-Gutschein für eine A3/OA-Buchung, gültig bis Ende Juli 23. Finde ich nett.

Wobei ich nicht weiß, ob die alle bekommen / bekommen haben (andere haben die wohl schon vor ein paar Wochen bekommen), oder irgendwie personalisiert.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.785
2.257
CGN
Heute eine "Mail vom CEO" bekommen. Also so ähnlich wie von LH und Co., man entschuldigt sich für eventuelle Probleme und Verspätungen während der letzten Monate, habe selber zwar alles getan, die Probleme so gering wie möglich zu halten, was aber nicht immer gelungen sei (Chaos an diversen ausländischen Flughäfen usw.).

Aber immerhin: Nicht nur leere Worte und Versprechungen, sondern auch 5.000 Prämienmeilen plus einen 50%-Gutschein für eine A3/OA-Buchung, gültig bis Ende Juli 23. Finde ich nett.

Wobei ich nicht weiß, ob die alle bekommen / bekommen haben (andere haben die wohl schon vor ein paar Wochen bekommen), oder irgendwie personalisiert.

FInde ich auch nett. Habe allerdings nur 30% bekommen. Hängt vielleicht von den Buchungen im Sommer ab? Habe diesen Sommer nur Eco gebucht und mal endlich die ganzen Voucher eingelöst.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.203
20.735
MUC
Heute eine "Mail vom CEO" bekommen. Also so ähnlich wie von LH und Co., man entschuldigt sich für eventuelle Probleme und Verspätungen während der letzten Monate, habe selber zwar alles getan, die Probleme so gering wie möglich zu halten, was aber nicht immer gelungen sei (Chaos an diversen ausländischen Flughäfen usw.).

Aber immerhin: Nicht nur leere Worte und Versprechungen, sondern auch 5.000 Prämienmeilen plus einen 50%-Gutschein für eine A3/OA-Buchung, gültig bis Ende Juli 23. Finde ich nett.

Wobei ich nicht weiß, ob die alle bekommen / bekommen haben (andere haben die wohl schon vor ein paar Wochen bekommen), oder irgendwie personalisiert.

Scheint eindeutig personalisiert gewesen zu sein, denn hier ist bisher nichts eingetroffen, wenngleich auch ich die Prämienmeilen und den Rabattgutschein sehr nett finden würde. Aber mit Deinem Flugprofil müsstest Du ja eigentlich auch A3-HON sein. ;)

Aber mal neugierig nachgefragt: Wie viele Komplikationen hattest Du denn auf Deinen letzten A3-Flügen? Kann es daher evtl. sein, dass die E-Mail nur an die wirklich betroffenen Statuskunden gegangen ist? Meine letzten A3-Flüge waren alle rundum problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
Aber mal neugierig nachgefragt: Wie viele Komplikationen hattest Du denn auf Deinen letzten A3-Flügen? Kann es daher evtl. sein, dass die E-Mail nur an die wirklich betroffenen Statuskunden gegangen ist? Meine letzten A3-Flüge waren alle rundum problemlos.
Das habe ich mir auch erst gedacht, als vor ein paar Wochen in einem griechischen Forum von dieser Mail berichtet wurde.

Ich fliege zwar in der Tat sehr viel A3 (ein Teil davon allerdings INVOL-Umbuchungen gestrichener LH Group-Flüge), kann mich aber nicht erinnern, in den Sommermonaten irgendwelche ernsthaften Probleme gehabt zu haben. Außer gelegentlichen Verspätungen, aber eigentlich alles unter 1h, und deswegen auch nie einen Anschluss verpasst oder sonstige Probleme gehabt.

Allerdings jetzt ein paar Streichungen im WFP (wo A3 auch nicht besser ist als andere Airlines und es jedes Jahr versucht, irgendwelche saisonalen Verbindungen fortzusetzen / hohe Frequenzen beizubehalten, und dann wieder streicht).

Keine Ahnung, was da die Kriterien sind.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und Nitus

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
783
610
BER & CGN
Scheint eindeutig personalisiert gewesen zu sein, denn hier ist bisher nichts eingetroffen, wenngleich auch ich die Prämienmeilen und den Rabattgutschein sehr nett finden würde. Aber mit Deinem Flugprofil müsstest Du ja eigentlich auch A3-HON sein. ;)
😂 Cool. 4 Statuskunden, 4 verschiedenen Möglichkeiten. Hab die Mail bekommen allerdings ohne Meilen oder Gutschein.

Finde ich aber absolut ok. Hatte mit A3 keine Probleme diesen Sommer und die Prozesse in Griechenland waren alle ziemlich auf Zack. Und trotz A3 Gold würde ich sagen das es sicher auch ne Menge Silberkunden gibt an denen A3 mehr verdient.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.785
2.257
CGN
Um das noch zu ergänzen: Ich war ebenfalls lediglich auf einem Flug von einer Verspätung von etwa 1h betroffen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.790
3.310
Mail ebenfalls ohne Gutscheine oder Meilen bekommen. War zweimal von einer Unregelmäßigkeit betroffen, habe aber auch anstandslos und sehr zügig Kompensation erhalten.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Ich bin Anfang September mit Familie STR-HER-MUC geflogen (in Y in Exit-Row), war sehr zufrieden mit Flug, Service und Freundlichkeit und kann mir vorstellen, das bei weiteren Flügen gen GR zu wiederholen.

Fragen an die A3-Profis im Zusammenhang mit der "Upgrade Challenge" oder wie das auch immer bei A3 heißt (habe die Mails schon gelöscht). Von Interesse wäre dabei vor allem der Lounge-Besuch (gerade wenn man mittags das Hotelzimmer verlassen muss und der Flug erst spätnachmittags/abends geht oder bei längerer Umsteige-/Aufenthaltszeit in ATH/SKG):
A) In STR und HER hatten die Schalter zur Gepäckaufgabe erst ca. 2,5 Stunden vor Abflug geöffnet. Ist das an den Homebases in ATH und SKG anders und kann man dort sein Gepäck entsprechend früher abgeben, dass man ausreichend Zeit für einen Loungebesuch hat?
B) da ich nicht darauf geachtet habe: ist der Sitzabstand in den "Business"-Reihen 1-3 (A320 Serie) vergleichbar mit dem in der Exit-Row oder eher sogar kleiner?
C) bekommt man bei Erfolg den (bei der ursprünglichen Buchung bezahlten) Aufpreis für die Exit-Row zurück?

Danke im Voraus,
Markus
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
783
610
BER & CGN
Fragen an die A3-Profis im Zusammenhang mit der "Upgrade Challenge" oder wie das auch immer bei A3 heißt (habe die Mails schon gelöscht). Von Interesse wäre dabei vor allem der Lounge-Besuch (gerade wenn man mittags das Hotelzimmer verlassen muss und der Flug erst spätnachmittags/abends geht oder bei längerer Umsteige-/Aufenthaltszeit in ATH/SKG):
A) In STR und HER hatten die Schalter zur Gepäckaufgabe erst ca. 2,5 Stunden vor Abflug geöffnet. Ist das an den Homebases in ATH und SKG anders und kann man dort sein Gepäck entsprechend früher abgeben, dass man ausreichend Zeit für einen Loungebesuch hat?
B) da ich nicht darauf geachtet habe: ist der Sitzabstand in den "Business"-Reihen 1-3 (A320 Serie) vergleichbar mit dem in der Exit-Row oder eher sogar kleiner?
C) bekommt man bei Erfolg den (bei der ursprünglichen Buchung bezahlten) Aufpreis für die Exit-Row zurück?

Danke im Voraus,
Markus
A) In ATH habe ich schon am Vorabend Gepäck ohne Probleme aufgegeben, in SKG war ich ca. 3,5h vor Abflug am Schalter und es gab keine Probleme.
Wenn du umsteigst (selbst mit getrennten Buchungen von OA und A3 vv und/oder langem Layover) kann das Gepäck eig. immer bis an Ziel gelabelt werden.

B) Ich meine die Reihen vor dem Exit haben zwar etwas mehr Beinfreiheit, aber weniger als in der Exit-Row. Bin aber bis jetzt nur am Exit vorbei gelaufen und habe jetzt nie gemessen oder eine Sitzprobe gemacht ;)

C) Ich denke nicht (gibt es noch irgendeine Airline in Europa die sowas zurück zahlt?)
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
783
610
BER & CGN
Laut Mail ist die A3-Schengen-Lounge ab heute bis Mitte Dezember zur Renovierung geschlossen.

A3 Business und *G können ja versuchen einen Platz in der LH Lounge zu ergattern. Ob es für A3 und/oder OA noch andere Interimslösungen gibt wurde leider nicht geschrieben.

Bei mir stehen im November ein paar Flüge mit A3/OA an, vl. ist bis dahin schon Mal jemand vor Ort und kann berichten 🙂.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.785
2.257
CGN
Laut Mail ist die A3-Schengen-Lounge ab heute bis Mitte Dezember zur Renovierung geschlossen.

A3 Business und *G können ja versuchen einen Platz in der LH Lounge zu ergattern. Ob es für A3 und/oder OA noch andere Interimslösungen gibt wurde leider nicht geschrieben.

Bei mir stehen im November ein paar Flüge mit A3/OA an, vl. ist bis dahin schon Mal jemand vor Ort und kann berichten 🙂.

Angeblich die Goldair Lounge. Das wird dann aber auch schön kuschelig da.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.990
99
MUC
A3 Business und *G können ja versuchen einen Platz in der LH Lounge zu ergattern. Ob es für A3 und/oder OA noch andere Interimslösungen gibt wurde leider nicht geschrieben.
Kurzes Update vom Wochenende:

Als A3*G hatte ich im M+B-Konto einen 10-Euro-Food-Voucher für ausgewählte Gastroangebote am Flughafen ATH - allerdings meist im öffentlichen Bereich vor der Siko. Und der erste Laden hat sich am Sonntag direkt mal dumm gestellt und gemeint: Voucher? Kennen wir nicht. Nix gibt's...

Die LH-Lounge war in der Nachmittagswelle ja schon bisher überfüllt und häufig nur für LH-Kunden geöffnet. Als die LH-Flüge raus waren, wurden die A3*G, so mein Eindruck, dann primär in den rechten Bereich der LH-Lounge geschickt - vielleicht, um sie vom Buffet fernzuhalten ;-) (der Gang am Fenster zwischen rechtem und linken Bereich ist ja mittlerweile geschlossen).

Alles nicht optimal. Und das größte Problem der A3-Lounge, den Platzmangel während der Wellen, dürfte auch die Renovierung nicht beheben.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
783
610
BER & CGN
Alles nicht optimal. Und das größte Problem der A3-Lounge, den Platzmangel während der Wellen, dürfte auch die Renovierung nicht beheben.
Bis jetzt sind ja alle A3-Lounges in der Renovierung gewachsen. Ich hoffe mal das dies auch für ATH-Schengen gilt, vl. mit einer Treppe und zusätzlichem Platz eine Ebene drüber/drunter. Ich weiß aber nicht ob das der Flughafen hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Einige Flugverbindungen von Aegean sind für den Sommer 23 schon über diverse OTAs buchbar, jedoch nicht über die Website von Aegean selbst. Sind die noch nicht soweit oder hat jemand Erfahrungswerte? Außerdem scheint es dort auch keine Gabelflugmöglichkeiten für mehr als 2 Flüge zu geben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.680
Ich habe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Buchungen ATH-SKG. Jeweils separat, einmal als Teil von ATH-SKG-ATH und einmal als Teil von ATH-SKG-HAM. Ich bekomme nun Mails, dass eine mögliche Doppelbuchung vorliege, und dass ich die Buchungen telefonisch bestätigen möge. Muss ich das machen, weil sie sonst eine der Buchungen rausschmeißen? Oder kann ich das ignorieren?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.680
Wie kulant ist A3 bei Streichungen auf andere Strecken umzubuchen?

Ich könnte entweder HAM-ATH-HER buchen oder FRA-HER. Halte aber letzteres (2/7, früh in der Saison bzw. eigentlich noch Vorsaison, Ferienstrecke volatiler in der Nachfrage) für streichungsgefährdet. HAM liegt sehr viel näher als FRA, aber wegen der kürzeren Flugzeit hält sich die gesamte Reisezeit ungefähr die Waage. (HAM-FRA-HER wird leider nicht angeboten.)

Falls FRA-HER gestrichen werden sollte, bucht A3 auch auf HAM-ATH-HER um, oder nur FRA-ATH-HER? Letzteres wäre ziemlich unschön, weil ich dann weiterhin die lange Anfahrt hätte, sie aber nicht mehr durch den Direktflug ausgeglichen würde. Hat jemand Erfahrung, wie das A3 bisher handhabt?
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
362
152
also bei mir hat LH den Flug MUC-FRA-LUX gestrichen
1000 Meilen haben gefelt für den Silber

hab fast alle Kanale durch mit ORC... bisher noch nichts...

Flug war
LUX-FRA-SKG-MUC-FRA-LUX

Ka ob dir das hilft...