A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.028
7.097
ANZEIGE
Wie kulant ist A3 bei Streichungen auf andere Strecken umzubuchen?

Ich könnte entweder HAM-ATH-HER buchen oder FRA-HER. Halte aber letzteres (2/7, früh in der Saison bzw. eigentlich noch Vorsaison, Ferienstrecke volatiler in der Nachfrage) für streichungsgefährdet. HAM liegt sehr viel näher als FRA, aber wegen der kürzeren Flugzeit hält sich die gesamte Reisezeit ungefähr die Waage. (HAM-FRA-HER wird leider nicht angeboten.)

Falls FRA-HER gestrichen werden sollte, bucht A3 auch auf HAM-ATH-HER um, oder nur FRA-ATH-HER? Letzteres wäre ziemlich unschön, weil ich dann weiterhin die lange Anfahrt hätte, sie aber nicht mehr durch den Direktflug ausgeglichen würde. Hat jemand Erfahrung, wie das A3 bisher handhabt?
A3 ist eigentlich immer sehr kulant wenn man auf deren Metal bleibt, aber hier denke ich das du automatisch auf FRA-ATH-HER umgebucht wirst, alles andere müsstest du wohl "diskutieren". Wenn die Zeiten ex HAM dann besser am original liegen wäre das sicher ein Argument, aber das ist wirklich Glaskugel.

Ich weiss nur das ich bei A3 während der letzten 24 Monate eine Menge Unregelmässigkeiten hatte und alles wurde gut gelöst, auch wenn man mit etwas seltsamen Ideen um die Ecke kam. Sogar die Entschädigung die einmal fällig wurde kam relativ fix.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wie kulant ist A3 bei Streichungen auf andere Strecken umzubuchen?
Ich habe so etwas bislang nur einmal an der griechischen Gold-Hotline versucht - leider erfolglos: "We can't do that, sir." Ob's an der Agentin lag und HUCA etwas gebracht hätte, kann ich mangels weiterer Versuche allerdings nicht sagen. Scheint zumindest kein Selbstläufer zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wie kulant ist A3 bei Streichungen auf andere Strecken umzubuchen?

Ich könnte entweder HAM-ATH-HER buchen oder FRA-HER. Halte aber letzteres (2/7, früh in der Saison bzw. eigentlich noch Vorsaison, Ferienstrecke volatiler in der Nachfrage) für streichungsgefährdet. HAM liegt sehr viel näher als FRA, aber wegen der kürzeren Flugzeit hält sich die gesamte Reisezeit ungefähr die Waage. (HAM-FRA-HER wird leider nicht angeboten.)

Falls FRA-HER gestrichen werden sollte, bucht A3 auch auf HAM-ATH-HER um, oder nur FRA-ATH-HER? Letzteres wäre ziemlich unschön, weil ich dann weiterhin die lange Anfahrt hätte, sie aber nicht mehr durch den Direktflug ausgeglichen würde. Hat jemand Erfahrung, wie das A3 bisher handhabt?

Ggf. andersrum besser? Ab HAM buchen, wenn HAM-ATH wirklich rausfliegt dürfte eine Umbuchung auf ex FRA auf A3 Metall unproblematischer sein als von FRA (wo jdf FRA-ATH 7/7 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben wird) nach HAM umzubuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe so etwas bislang nur einmal an der griechischen Gold-Hotline versucht - leider erfolglos: "We can't do that, sir." Ob's an der Agentin lag und HUCA etwas gebracht hätte, kann ich mangels weiterer Versuche allerdings nicht sagen. Scheint zumindest kein Selbstläufer zu sein.

In der noch etwas stärkeren Pandemiephase hat man mich zB mal ihne groß rumzumachen von ATH-VIE (gebucht) auf ATH-MUC geschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.028
7.097
Ggf. andersrum besser? Ab HAM buchen, wenn HAM-ATH wirklich rausfliegt dürfte eine Umbuchung auf ex FRA auf A3 Metall unproblematischer sein als von FRA (wo jdf FRA-ATH 7/7 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben wird) nach HAM umzubuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das Problem dürfte FRA-HER sein, HAM-ATH dürfte genauso sicher sein wie FRA-ATH. Und das Segement FRA-HER könnte früh im Jahr wirklich von Streichungen betroffen sein, auch weil A3 klar ist das sie einfach auf FRA-ATH-HER umbuchen können ohne großartig Ärger zu bekommen oder gar Ausgleichszahlungen zu spendieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Ggf. andersrum besser? Ab HAM buchen, wenn HAM-ATH wirklich rausfliegt dürfte eine Umbuchung auf ex FRA auf A3 Metall unproblematischer sein als von FRA (wo jdf FRA-ATH 7/7 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben wird) nach HAM umzubuchen.

Die Präferenz ist halt schon sehr stark FRA-HER wegen des Direktfluges; wäre der erste Familienurlaub mit den Kindern (dann 3 und 5), da wollen wir erstmal Umsteigen vermeiden, wenn es irgend geht.

Das Problem dürfte FRA-HER sein, HAM-ATH dürfte genauso sicher sein wie FRA-ATH. Und das Segement FRA-HER könnte früh im Jahr wirklich von Streichungen betroffen sein, auch weil A3 klar ist das sie einfach auf FRA-ATH-HER umbuchen können ohne großartig Ärger zu bekommen oder gar Ausgleichszahlungen zu spendieren.

Genau meine Überlegungen, ja. Vielleicht alles übertrieben, aber in der oben beschriebenen Konstellation bin ich doch etwas empfindlicher. Und das Problem ist halt, Bremerhaven-FRA-HER machen wir, Bremerhaven-HAM-ATH-HER (ungern) auch. Aber Bremerhaven-FRA-ATH-HER eher nicht. Ist halt auch schade, dass A3 keine Codeshares nach BRE hat. Und dass DE und EW HAM-HER erst zur Saison aufnehmen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.028
7.097
Die Präferenz ist halt schon sehr stark FRA-HER wegen des Direktfluges; wäre der erste Familienurlaub mit den Kindern (dann 3 und 5), da wollen wir erstmal Umsteigen vermeiden, wenn es irgend geht.



Genau meine Überlegungen, ja. Vielleicht alles übertrieben, aber in der oben beschriebenen Konstellation bin ich doch etwas empfindlicher. Und das Problem ist halt, Bremerhaven-FRA-HER machen wir, Bremerhaven-HAM-ATH-HER (ungern) auch. Aber Bremerhaven-FRA-ATH-HER eher nicht. Ist halt auch schade, dass A3 keine Codeshares nach BRE hat. Und dass DE und EW HAM-HER erst zur Saison aufnehmen.
Wenn du schreibst "füh in der Saisson" kommt es stark darauf an wann du fliegst, aber ich denke ab der der Woche vor Ostern dürfte das Safe sein, so verrückt wie Griechenland aktuell gebucht wurde.

Hast du mal ex AMS geschaut? Das dürfte ja näher als FRA sein, wenn man mit dem Auto fährt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Zwei Wochen vor Ostern hin, eine Woche vorher zurück. Da ist erfahrungsgemäß tote Hose auf Kreta. Wäre z.B. der erste Öffnungstag des Hotels, und die Flugpreise deuten auch auf eher wenig Nachfrage hin.
Ich bin echt unsicher, was die Sicherheit des Fluges betrifft.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.028
7.097
Zwei Wochen vor Ostern hin, eine Woche vorher zurück. Da ist erfahrungsgemäß tote Hose auf Kreta. Wäre z.B. der erste Öffnungstag des Hotels, und die Flugpreise deuten auch auf eher wenig Nachfrage hin.
Ich bin echt unsicher, was die Sicherheit des Fluges betrifft.
Transavia fliegt immer Samstags ab AMS, bei einmal wöchentlich würde ich denken das die nix stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich hatte es im anderen Thread geschrieben: Gebucht am 3. Oktober DUS-SKG-HER (mit ca 50 min Layover), Streichung SKG-HER. Email Vorschlag Flug am 2. Oktober. Anruf im Call Center: Umbuchung DUS-ATH-HER am 3. Oktober kein Problem - aber 2 h Layover. Frage, ob CGN-HER-CHQ möglich ist.

Aussage des MA an der Hotline: Streckenänderung nur, wenn am gebuchten Tag kein Verbindung zwischen gebuchtem Abflug- und Ankunftsflughafen besteht.

Aegean hatte einen Sale zu dem Zeitpunkt - ich habe dann storniert, und für etwa 25 Eur pro Person mehr CGN-ATH-CHQ gebucht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwei Wochen vor Ostern hin, eine Woche vorher zurück. Da ist erfahrungsgemäß tote Hose auf Kreta. Wäre z.B. der erste Öffnungstag des Hotels, und die Flugpreise deuten auch auf eher wenig Nachfrage hin.
Ich bin echt unsicher, was die Sicherheit des Fluges betrifft.
A3 hat mir so etwas bei schlechter Auslastung schon gestrichen - gerade, wenn es eine der ersten oder letzten Rotationen der Saison ist, und der Pax problemlos auf FRA-ATH/SKG-HER umgebucht werden kann...
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Also saisonale Strecken wie FRA-HER in der Vor-/Nachsaison haben bei A3 in der Tat ein gewisses Streichrisiko. Da versucht A3 gerne, die über die eigentliche Urlaubssaison hinaus in den Winter zu verlängern bzw. im Frühjahr schon recht früh (ab SFP oder gar noch früher) wieder aufzunehmen. Um sie dann wieder zu streichen oder die Frequenzen zu reduzieren. Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt auf BRU-SKG schon hatte - und das ist jetzt nicht mal eine reine Urlaubsstrecke.

Sofern einem die Alternative via ATH passt, kein Problem, die kriegt man problemlos (selbst mit Meilenticket / upgegradeten Ticket und wenn ursprünglich kein I verfügbar geben sie das frei und buchen einen wieder in I um). Anderer Flughafen habe ich noch nicht probiert, ich habe dann immer storniert und die Alternative (i.d.R LHG) dann neu gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Es wäre paid Business und (nur bei mir) Gold vorhanden. Dass wir hinkämen, auch am gebuchten Datum, daran hätte ich keinen Zweifel. Storno und Neubuchung dürfte rein finanziell keine attraktive Option sein, weil der Nonstop erheblich billiger ist als die Umsteiger - zumindest jetzt, aber ich denke nicht, dass sich das in den kommenden Monaten ändert. Es wäre dann halt schade, wenn A3 "Hardball" spielt und nur das anbietet, was man muss. Muss ich mal in mich gehen bzw. mit den Mitreisenden besprechen, ob man in dem Fall in den (sehr) sauren Apfel FRA-ATH-HER bisse, oder eher ganz streicht und alternativ irgendwohin mit dem Auto fährt.

Aber gut, ich will ja jetzt gar nicht so sehr in einen Flug reinstressen, der noch nicht einmal gebucht ist und in eine Streichung, die noch nicht einmal geschehen ist (und die auch nicht geschehen muss).

2016 sind wir jedenfalls schonmal HER-FRA geflogen, am 20.3. Kann auch klappen ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Manchmal ist die Lösung so einfach, wenn man nicht gerade so vernagelt ist, nur bei A3 und den klassischen Ferienfliegern zu gucken: Bei LH gab es jetzt die selben A3-Flüge FRA-HER als Codeshare mit LH-Flugnummer und mit Zubringer BRE-FRA zum ungefähr selben Preis (allerdings leicht schlechtere Tarifbedingungen) wie bei A3 für nur FRA-HER. Perfekt. Und falls jetzt A3 streichen sollte, kann uns LH schön umbuchen auf BRE-FRA-ATH-HER.

Schönen Dank somit für Euer alle Hilfe (y)

Jetzt gerade noch eine weitere sich daraus ergebende Frage, die ebenfalls gut in den Thread passt: Das Thema der leidigen Codeshares - können wir Sitzplätze reservieren für FRA-HER? Online geht es weder bei der Marketing Airline LH, noch bei der Operating Airline A3. Hilft es, bei A3 anzurufen, oder haben die auch keinen Zugriff auf diese LH-Buchung?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
sitzplätze hab ich letztens so gebucht:
LH Flüge bei LH
A3 Flüge bei A3
wenn nix geht, dann im brussels App :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Jetzt gerade noch eine weitere sich daraus ergebende Frage, die ebenfalls gut in den Thread passt: Das Thema der leidigen Codeshares - können wir Sitzplätze reservieren für FRA-HER? Online geht es weder bei der Marketing Airline LH, noch bei der Operating Airline A3. Hilft es, bei A3 anzurufen, oder haben die auch keinen Zugriff auf diese LH-Buchung?

Wenn LH-Ticket, kann die LH-Hotline auf den op. by A3-Flügen Sitzplätze reservieren (online geht es in der Tat nirgends). Zumindest in der C. Mache ich regelmäßig. Und ja, solche LH-A3-Codeshare-Verbindungen via MUC/FRA bekommt man über LH in der Tat oft recht günstig, und meist günstiger als über A3 (außer, man braucht einen oneway).

Und falls jetzt A3 streichen sollte, kann uns LH schön umbuchen auf BRE-FRA-ATH-HER.
Ich dachte, Du wolltest nicht umsteigen :p
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Ich habe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Buchungen ATH-SKG. Jeweils separat, einmal als Teil von ATH-SKG-ATH und einmal als Teil von ATH-SKG-HAM. Ich bekomme nun Mails, dass eine mögliche Doppelbuchung vorliege, und dass ich die Buchungen telefonisch bestätigen möge. Muss ich das machen, weil sie sonst eine der Buchungen rausschmeißen? Oder kann ich das ignorieren?

Habe es ignoriert. Nichts passiert, alles normal.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Bis jetzt sind ja alle A3-Lounges in der Renovierung gewachsen. Ich hoffe mal das dies auch für ATH-Schengen gilt, vl. mit einer Treppe und zusätzlichem Platz eine Ebene drüber/drunter. Ich weiß aber nicht ob das der Flughafen hergibt.
Die neue Lounge ist mittlerweile offen. Von der Fläche dürfte sie aber in etwa wie die Alte sein, auch wenn sie durch die Raumeinteilung etwas größer erscheint. Und auch erweitertes Catering (morgens)

. IMG_20221210_061552_HDR.jpg

IMG_20221210_060951_HDR.jpg

IMG_20221210_061012_HDR.jpg

IMG_20221210_062348_HDR.jpg
IMG_20221210_062357_HDR.jpg

Insgesamt schön geworden, vom Konzept wie die in Thessaloniki.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Die neue Lounge ist mittlerweile offen. Von der Fläche dürfte sie aber in etwa wie die Alte sein, auch wenn sie durch die Raumeinteilung etwas größer erscheint.
Danke für die Bilder. Laut E-Mail hat sie heute aufgemacht, du wirst also eine der ersten regulären Paxe da drin gewesen sein.

Zu Stoßzeiten wird es aber wohl kuschelig bleiben, da hatte ich mir etwas mehr erhofft schade.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
916
622
Diesen Faden habe ich gerade entdeckt, da passt die Frage zum Gold-Run viellelicht besser, da es sich um Gepäckregeln handelt:

Aber noch eine andere Frage zu den A3 Flex Tarifen in Y und C:
dort steht, man könne ohne Tarfidifferenz auf jeden anderen Flug des selben Tages umbuchen. Wie soll das gehen, die sind preislich ja total unterschiedlich?
Klappt das dann auch immer? Oder gibt es jeweils nur begrenzte Plätze? Kann man gleich nach Buchung online den Flug ändern?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Nein, das geht ad hoc am Tag des Fluges, und da kann alles sehr voll sein. Ich wollte z.B. neulich einen ATH-SKG-ATH jeweils um einen nach hinten schieben, weil sie mir die gewünschten NEOs weggetauscht hatten und ich sie so doch bekommen hätte (nerdy 🤓 ich weiß ;) ) - ging nicht, die gewünschten Flüge waren jeweils komplett ausgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Zu Stoßzeiten wird es aber wohl kuschelig bleiben, da hatte ich mir etwas mehr erhofft schade.
War am Samstag kurz vor 8 Uhr morgens fuer wenige Minuten in der Lounge (nur zum kurzen Schauen): Der Raum wirkt geraeumiger und ist optisch angenehmer gestaltet. Der Food-Bereich ist jetzt breiter gestreckt; eigentlich sollten sich die Gaeste also breiter verteilen. Trotzdem kam es zu Gedraengel, und es gab fast keine freien Sitzplaetze. Nach meinem subjektiven Eindruck sind es sogar weniger Sitzplaetze als zuvor, allerdings keine 2er-Sofas mehr.
Musste dann direkt zum Gate und kann leider nicht mehr berichten.
Ach so, noch etwas: Der neue Eingang ist einige Meter weiter hinten, quasi am Ende der Lounge.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Ich war neulich morgens in der Lounge in SKG und ziemlich enttäuscht.
Das einzige warme Essen, das es gab war etwas Blätterteiggebäck. Wurst/Käse war vorhanden. Joghurt gab es einiges an Auswahl, aber lediglich Früchte (Apfel, Banane) im Ganzen. Müsli steht in riesigen Schüsseln da, in denen auch der Löffel liegt, weil er reinrutscht.
Getränkeangebot stimmt, nur leider staut es sich vor den Kaffeeautomaten gelegentlich, weil die Bedienung nicht ganz trivial ist.

Positiv: Bus-/Fußwegboarding direkt aus der Lounge.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Gestern Nachmittag (ca. 14.30-15.30) konnte ich die neue Lounge in ATH etwas genauer kennenlernen:
Zunaechst muss ich meinen Post von oben korrigieren. Es gibt doch halbrunde Sofas, auf denen man zusammen sitzen kann.
Das Speisenangebot ist aufgewertet. Neben den ueblichen Angeboten (Sandwiches, gefuellte Weinblaetter, Suppe, Salat, Obst u.a.) stehen jetzt auch warme und kalte, vegetarische und fleischliche Souflakis sowie eine breitere Salatauswahl zur Verfuegung.
Der Kaffeeautomat ist umstaendlich mit Kapseln zu bedienen. Da werden sich bestimmt Warteschlangen bilden; es gibt zusaetzlich eine Kaffeekanne mit frischem Filterkaffee. Darauf koennte man ggfs. ausweichen.
Problematisch bleibt der Platzmangel waehrend der Wellen. Bei meiner Ankunft gab es fast keine freien Sitzplaetze mehr, und die Gaeste draengelten sich rund ums Buffet. Nach 15.00 hat sich die Situation entspannt.
Das Desk besitzt weiterhin keine Autorisierung zu Umbuchungen oder CheckIns - auch nicht bei reinen A3-Fluegen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
916
622
Mit einem Aegean Zubringer in Y ab ATH direkt zu einem AC-Transatlantikflug in C (ein Ticket): hat man da in ATH Zugang zu den Priority Services wie Fastlane, schnellerer Check-In oder nicht? A3-Silver wäre auch vorhanden.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Ich war vor kurzem zur Frühstückszeit in SKG in der Lounge und war eher nicht so begeistert bzw. hab mich nicht so wohl gefühlt.

Negativ:
Essensangebot und -darbietung (Jegliches Gebäck war trocken bis mürbe. Keinerlei Eierspeise. Kein vernünftiges Müsli.)
Die Kapselkaffeeautomaten sind nicht super intuitiv und es kann sich davor schonmal stauen. Zumal es zwar 4 "Zapfstationen" gibt, diese aber quasi nur von 2 Personen gleichzeitig genutzt werden können, weil sie so kompakt nebeneinander liegen.

Positiv:
Getränkeauswahl wirkt umfangreich.
Bus- bzw. Fußboarding direkt aus der Lounge raus.