A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
ANZEIGE
Hab heute die neue version der Servicekarte und der Kofferanhänger erhalten.
Sieht TOP aus! ;)
 
  • Like
Reaktionen: asf99

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit offenen Tickets bei A3?

Ich habe ein Ticket ZTH-ATH-EFL mit OA (auf 390er-Ticket Stock) in Eco ComfortFlex, für das ich keine Verwendung mehr habe (nachdem Sky Express in besagtem Zeitraum Direktflüge auf ZTH-EFL kurzfristig in den Verkauf genommen hat).

Klar, ich könnte stornieren und die 45 Euro Stornogebühr plus 23 Euro Service Charge abschreiben. Aegean meint aber:

If you have a ComfortFlex or Business ticket, you can turn it to an open ticket for one year from the date of issue, by calling our Call Center up to 2 hours before your scheduled flight.

Note: The process of an open ticket can be done only through our Call Center with an additional charge of €20 per ticket (possible difference in fare or taxes applies normally).

  • Wie offen ist das Ticket denn? Können Abflugs- und Zielort beliebig geändert werden? Oder nur innergriechisch? Oder nur OA?
  • Die tatsächliche Buchung geht dann vermutlich nur übers Call Center? Werden dann noch einmal 23 Euro fällig?
  • Und muss der neue Flug innerhalb eines Jahres ab ursprünglichem Ausstellungsdatum erfolgen oder reicht es, wenn das neue Ticket innerhalb dieses Zeitraums ausgestellt wird (mit Flügen weiter in der Zukunft)?
Vielleicht hat jemand das Ganze schon mal durchgespielt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Das Ticket bleibt genau für die Strecke und nur für den maximalen Gültigkeitszeitraum. D.h., eigentlich ist es nur eine Umbuchung auf den letztmöglichen Flug. Weitere Gebühren dürften nicht anfallen (aber Tarifdifferenz), da bin ich aber nicht ganz sicher.

Was meinst Du denn damit, dass SkyExpress die Flüge kurzfristig in den Verkauf genommen habe? An genau dem von Dir benötigten Verkehrstag? Denn die Route an sich ist uralt, das ist der traditionelle Inselhüpfer ZTH-EFL-PVK-CFU, der früher sogar noch HER und KIT umfasste :love:
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Okay, vielen Dank. Klingt ja nicht so prickelnd. Bei reinen Umbuchungen sollte laut Ticketbedingungen dann aber Änderung von Abflug- und/oder Zielort möglich sein.

Was meinst Du denn damit, dass SkyExpress die Flüge kurzfristig in den Verkauf genommen habe? An genau dem von Dir benötigten Verkehrstag? Denn die Route an sich ist uralt, das ist der traditionelle Inselhüpfer ZTH-EFL-PVK-CFU, der früher sogar noch HER und KIT umfasste :love:

Als ich vor zwei Monaten geschaut hatte, war im gesamten April kein Direktflug ZTH-EFL mit Sky Express verfügbar, nur Verbindungen über ATH mit 30 Minuten Umsteigezeit (was mir zu heikel war). Hatte mich auch verwundert, aber vielleicht war der SFP auch noch nicht freigeschaltet (aktuell sind die Verkehrstage für den Inselhüpfer Montag und Mittwoch).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Ach, schau an. Überraschend - dass es so lange gedauert hat ;)

Abgestellt schon am 21.1.23, jetzt also nach St. Athan zu ecube.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Sind die 23€ Service-Charge bei Erstattung der Steuern&Gebühren bei Tickets mit Deutschlandbezug eig rechtmäßig?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.858
4.499
Nach den oben genannten rechtswidrigen Praktiken und meinen Erfahrungen mit Aegean bzgl. fadenscheiniger Abweisung von EU261-Forderungen, kann ich nur zur Vorsicht raten. Aegean ist zudem nicht Mitglied der SÖP, obwohl dort sogar Airlines wie Ryanair mitmachen. Insgesamt ist die Behandlung bei Aegean sehr wenig kundenfreundlich, um es vornehm auszudrücken.
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Aegean im Maerz [2020] 25 % an dem rumaenischen Unternehmen "Animawings" gekauft hat:

https://www.ch-aviation.com/portal/news/87215-greeces-aegean-airlines-takes-stake-in-animawings

Mir ist nicht so ganz klar, was diese Animawings ist bzw. sein will oder soll:

Reisebuero, Reiseveranstalter, Charterbroker, virtuelle Airline? Geplant ist aber offenbar eine klassische "Holiday Airline".

Auch spannend: A3 heute auf HER-BRE-HER mit einer A2-Maschine (Animawings). Diesen Austausch habe ich in der Richtung noch nie gesehen.

Nicht, dass da einer mal auf die grundsätzliche Idee kommt, dass man mit A2 günstiger als mit A3 (und auch OA) produzieren kann, und dass zukünftig "normale" A3-Flüge von A2 ausgeführt werden. Was dem einen sein Malta ist dem anderen sein Rumänien...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Auch spannend: A3 heute auf HER-BRE-HER mit einer A2-Maschine (Animawings). Diesen Austausch habe ich in der Richtung noch nie gesehen.

Nicht, dass da einer mal auf die grundsätzliche Idee kommt, dass man mit A2 günstiger als mit A3 (und auch OA) produzieren kann, und dass zukünftig "normale" A3-Flüge von A2 ausgeführt werden. Was dem einen sein Malta ist dem anderen sein Rumänien...
War denn nur die Maschine von A2 oder auch die Crew? Und hat sich die Maschine abgesehen von der Livery überhaupt unterschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Eine A2-Maschine dürfte wenigstens formal A2-Crew haben. Und ich vermute, dass es auch "echte" A2er sind, die mit A2-Vertrag billiger sind, und nicht ausgeliehene A3er, sonst bringt die ganze Übung ja nichts.

Die Kabine vermute ich stark im unveränderten A3-Zustand.

Ich würde gerne mal mit A2 fliegen, dann müsste ich nicht mehr vermuten ;)
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
931
633
Ich glaube es ist nicht neu. Im letzten Jahr flogen weiße A320 aus Osteuropa, fly2sky, auch schon einzeln für A3.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.057
7.112
Nach den oben genannten rechtswidrigen Praktiken und meinen Erfahrungen mit Aegean bzgl. fadenscheiniger Abweisung von EU261-Forderungen, kann ich nur zur Vorsicht raten. Aegean ist zudem nicht Mitglied der SÖP, obwohl dort sogar Airlines wie Ryanair mitmachen. Insgesamt ist die Behandlung bei Aegean sehr wenig kundenfreundlich, um es vornehm auszudrücken.
Meine Erfahrungen sind da andere und das sogar bei Olympic Flügen, allerdings ist es bei den meisten Airlines in der Zwischenzeit Standard das man erst mal abwiegelt, einen zweiten Anlauf braucht es meistens.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Ich glaube es ist nicht neu. Im letzten Jahr flogen weiße A320 aus Osteuropa, fly2sky, auch schon einzeln für A3.
:yes:

Jetzt hier, wo man die eigene Tochter inhouse reinleast, wäre es mal interessant zu wissen, ob damit kurzfristige Ausfälle bei A3 kompensiert werden, oder ob es da einen Plan oder sogar eine Systematik gibt.

Ich würde ja durchaus gerne mal Animawings fliegen, so als Teil der "Aegean-Welt" (nicht dringend, einfach mal irgendwann bei Gelegenheit), und das wäre auf einem normalen A3-Flug natürlich ungleich einfacher, als dafür extra nach Rumänien gondeln zu müssen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Meinem Kenntnisstand nach hat A3 die Anteile an Animawings mittlerweile erhöht (fragt mich jetzt aber nicht zu den Details). Und tatsächlich einen Leasing-Vertrag mit denen, normalerweise aber auf den Rumänien-Strecken


Darüber hinaus wohl auch auf Charterflügen. Vermutlich hat ihnen dieser Flug da irgendwie in die Rotation gepasst / ist eventuell ein anderes Flugzeug ausgefallen....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Meinem Kenntnisstand nach hat A3 [...] tatsächlich einen Leasing-Vertrag mit denen, normalerweise aber auf den Rumänien-Strecken

Interessant, danke. Das war an mir vorbeigegangen. Das scheint mittlerweile (fürs erste?) beendet zu sein, vielleicht war es einfach nicht im Sommerflugplan, sondern nur in der (Hoch-)Saison. Die eigenen A2-Flüge, jedenfalls die individuell buchbaren, sind auch nur noch bis Mitte Oktober buchbar. Mal gucken, wie das weitergeht.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Eine A2-Maschine dürfte wenigstens formal A2-Crew haben. Und ich vermute, dass es auch "echte" A2er sind, die mit A2-Vertrag billiger sind, und nicht ausgeliehene A3er, sonst bringt die ganze Übung ja nichts.

Die Kabine vermute ich stark im unveränderten A3-Zustand.

Ich würde gerne mal mit A2 fliegen, dann müsste ich nicht mehr vermuten ;)
Ah... hab dich falsch verstanden und dachte du hast selber drin gesessen. Dann hätte man die Crew und das Interieur ja relativ easy zuordnen können 😉.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.008
Ah, ok, sorry - ich habe es nur zufällig bei FR24 gesehen. Zeitlich hätte es sogar ganz gut gepasst, wir waren gerade in HER und mussten HER-FRA-HAM fliegen, da wäre a) nonstop und b) von BRE super gewesen - ganz unabhängig von Animawings. Aber diese Charterflüge waren nicht zu finden - entweder voll, oder preislich so sehr jenseits von Gut und Böse, dass sie in keiner Suche auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.858
4.499
Meine Erfahrungen sind da andere und das sogar bei Olympic Flügen, allerdings ist es bei den meisten Airlines in der Zwischenzeit Standard das man erst mal abwiegelt, einen zweiten Anlauf braucht es meistens.
A3 hat auch bei der Bitte um Prüfung der Prüfung der ersten Entscheidung abgelehnt. Nach 3 Anläufen geht es deshalb nun leider zum Anwalt.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Ah, ok, sorry - ich habe es nur zufällig bei FR24 gesehen. Zeitlich hätte es sogar ganz gut gepasst, wir waren gerade in HER und mussten HER-FRA-HAM fliegen, da wäre a) nonstop und b) von BRE super gewesen - ganz unabhängig von Animawings. Aber diese Charterflüge waren nicht zu finden - entweder voll, oder preislich so sehr jenseits von Gut und Böse, dass sie in keiner Suche auftauchen.
Hatte ich auch, nutze immer Google Flights und da tauchen sie nicht auf. Nur Flug Suche auf der TUI Seite geht aber, preislich sind die OK.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Aegean bietet in diesem Winter jeweils Freitags ATH-INN-ATH an.
ATH-INN A3 891 13:10-14:50
INN-ATH A3 891 15:40-19:15

Aktuelle gibt's teils gute Preise, ATH-INN ab 43€, zurück ab 69€.
Kann man evtl. auch gut mit MUC kombinieren, mit dem Zug (oder auch Fernbus) kommt man ja ganz gut von München nach Innsbruck. Und Innsbruck ist ja fliegerisch schon ein Schmankerl.

Man sollte nur bedenken, dass bei schlechten Wetter der Flughafen ganz gerne mal dicht machen muss. Und das kann im Winter schon immer wieder mal zu erheblichen Verspätungen führen. Oder es geht nach MUC oder einem anderen Alternate.

 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar