A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
ANZEIGE
PS: Im Flug gab es eine Box mit Sandwich und Schokoriegel sowie eine non-alk Getränkerunde. Zumindest bessser als LH, auch wenn nicht der gewohnte A3 Service.
Ja, da haben die auch Covid19 als Vorwand für Sparmaßnahmen genutzt (Kontaktvermeidung usw., als ob es einen Unterschied macht, ein Tablett mit warmem Essen zu verteilen oder eine Box). Insofern zweifele ich daran, dass sie da wieder zum alten Service zurückkommen. Zumal da selbst der reduzierte Service immer noch mehr ist, als die Konkurrenz bietet (wo es ja in Eco tendenziell gar nichts mehr gibt).
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Ja, da haben die auch Covid19 als Vorwand für Sparmaßnahmen genutzt (Kontaktvermeidung usw., als ob es einen Unterschied macht, ein Tablett mit warmem Essen zu verteilen oder eine Box). Insofern zweifele ich daran, dass sie da wieder zum alten Service zurückkommen. Zumal da selbst der reduzierte Service immer noch mehr ist, als die Konkurrenz bietet (wo es ja in Eco tendenziell gar nichts mehr gibt).
Leider ja, wobei etwas weniger Plastik und mehr essbarer Inhalt, sowie eine zweite Getränkerunde, sollten schon sein. Das warme Essen in Eco wae super, nur sein muss das nicht.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Beim CI in RHO wollte ich morgens um 7 für den 11:05 Flug nach ATH Gepäch aufgeben. Ich war leider so früh dort weil das Schiff so früh in Rhodos ankam. Ich fiel aus allen Wolken als der CI Agent meinte Gepäck für diesen Flug werde erst um 09:00 angenommen. Bei dem Angebot dort ist es eigentlich egal ob man landside oder airside abhängt, aber ganz warm wurde ich nicht mit der Idee noch lange das Gepäck zu bewachen... Nach etwas insistieren hat es dann doch geklappt. Fand ich jetzt eher seltsam wenn die Schalter schon besetzt sind.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
38
STR
Weiteres Update:

Genau 10 Arbeitstage nach Einreichung des EU261-Claims (10 sind in der autoreply als Maximum angegeben) habe ich heute eine Mail mit der Bestätigung vom Claim erhalten.
Kompensation soll innerhalb der nächsten 2 Wochen aufs Konto überwiesen werden.

Somit weiterhin nur positive Erfahrungen mit A3 gemacht. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
Bei Flugstreichungen sind sie aber auch nichts besser als andere. Gerade mal wieder 3 Streichungen für den Zeitraum Mitte November bis Ende Januar erhalten (zum Teil waren das bereits Umbuchungen von gestrichenen LH-Flügen....).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
A3 bietet neuerdings auf ein paar der neuen Flugzeuge (soll wohl nach und nach in allen Neo kommen) Internet an.

10 Minuten kostenlos für alle (Text and surf)
Text and surf: 4 Euro für den Flug, kostenlos für A3 Gold und C, nach Login
Stream: 9 Euro für den Flug, kostenlos für C-Paxe, nach Login

Hatte das kürzlich gegen Ende des Flugs zufällig entdeckt und noch kurz ausprobiert. Hat ganz gut funktioniert.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
783
610
BER & CGN
A3 bietet neuerdings auf ein paar der neuen Flugzeuge (soll wohl nach und nach in allen Neo kommen) Internet an.

10 Minuten kostenlos für alle (Text and surf)
Text and surf: 4 Euro für den Flug, kostenlos für A3 Gold und C, nach Login
Stream: 9 Euro für den Flug, kostenlos für C-Paxe, nach Login

Hatte das kürzlich gegen Ende des Flugs zufällig entdeckt und noch kurz ausprobiert. Hat ganz gut funktioniert.

Scheint im Grunde zu klappen muss aber noch etwas nachjustiert werden ...

Nach dem Login mit Buchungscode und meinem Nachname werde ich als +1 angemeldet (auch in der Buchung und 'im Alphabet vor mir'). Status wird korrekt angezeigt (Silver), als Klasse jedoch Economy obwohl wir mit Vouchern seit über einer Woche bereits in I sind.

Daher kann ich jetzt nichts zum Gratisangebot für die C sagen. Das mit den 10 Minuten gratis für jeden klappt aber sehr einfach! (Siehe diesen Post live aus A3 830).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
Ich habe es über meinen A3-Account gemacht (Gold), das mit dem C hatte ich irgendwie übersehen.

Wobei A3 derzeit aber auch LH (op. by A3) Buchungsklasse P teilweise nicht korrekt als C erkennt, zumindest nicht bei der Meilengutschrift. Ob das auch hier beim Login Probleme gibt, habe ich noch nicht probiert.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.716
6.732
Weiss jemand wie aktuell der Umstieg in Athen gehandelt wird? Steige von Olympic auf A3, innergriechisch auf Schengen. In der Vergangenheit gab es mal die Variante mit erneuter Sicherheit und mal die Variante das man sich die Sicherheit sparen konnte, hatte wohl etwas mit COVID zu tun.

Nur wie wird es aktuell gehandhabt?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
783
610
BER & CGN
Weiss jemand wie aktuell der Umstieg in Athen gehandelt wird? Steige von Olympic auf A3, innergriechisch auf Schengen. In der Vergangenheit gab es mal die Variante mit erneuter Sicherheit und mal die Variante das man sich die Sicherheit sparen konnte, hatte wohl etwas mit COVID zu tun.

Nur wie wird es aktuell gehandhabt?
Stand Ende Januar konnte man nach der Kontrolle der Einreiseformulare Airside rechts wieder die Treppe hoch gehen. Also keine erneute SiCo.

Aber keine 100% Garantie, da ich jeweils Overnight-Verbindungen hatte, dann eh immer Landsite im Hotel war und sich seit Ende Januar die Welt auch wieder gedreht hat ;).

Im Zweifel hilft aber sicher auch der/die Connection-Ambassador, die standen bei mir an jedem ankommenden Flieger.

Verrätst du noch mit welchem Routing du deine 5k Meilen für unter 300€ jetzt machst?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.041
445
Weiss jemand wie aktuell der Umstieg in Athen gehandelt wird? Steige von Olympic auf A3, innergriechisch auf Schengen.
Nur wie wird es aktuell gehandhabt?
Wenn der Flug am Terminal andockt, kannst Du aus dem Finger entweder die Treppe runter zum Ausgang oder gleich oben bleiben zum Anschlussflug ohne zusaetzliche SiKo oder andere Kontrolle. (Stand Febr 22)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.716
6.732
Ich komme innergriechisch an, daher eh kein PLF, aber PLF sind ab heute insgesamt Geschichte.

Mein Flieger dockt nicht am Finger an ATR42/DASH kriegt das nicht hin.

Aber Danke für die Hilfe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
Stand Ende Januar konnte man nach der Kontrolle der Einreiseformulare Airside rechts wieder die Treppe hoch gehen. Also keine erneute SiCo.

Aber keine 100% Garantie, da ich jeweils Overnight-Verbindungen hatte, dann eh immer Landsite im Hotel war und sich seit Ende Januar die Welt auch wieder gedreht hat ;).

Im Zweifel hilft aber sicher auch der/die Connection-Ambassador, die standen bei mir an jedem ankommenden Flieger.

Verrätst du noch mit welchem Routing du deine 5k Meilen für unter 300€ jetzt machst?
Die Treppe rechts rauf endet aber auch landside, direkt vor der SiKo, durch die man also erneut muss. Kürzt lediglich den Weg ab.
Wenn der Flug am Terminal andockt, kannst Du aus dem Finger entweder die Treppe runter zum Ausgang oder gleich oben bleiben zum Anschlussflug ohne zusaetzliche SiKo oder andere Kontrolle. (Stand Febr 22)
Und bei innergriechischer Ankunft auf Außenposition wird man normalerweise zu der Busankunft an der hinteren Seite des Terminals gebracht, von wo aus man ohne jegliche Kontrollen zu Anschlussflügen kann (sofern Schengen). War auch während Covid nicht anders, die Kontrollen betrafen / betreffen nur internationale Ankünfte.

Wie das mit internationalen Ankünften ab heute ist, weiß ich allerdings auch nicht. Also ob mit dem PLF auch jegliche sonstige Kontrollen wegfallen und wieder "normales" Umsteigen möglich ist oder nicht weiterhin Einreisekontrolle / Kontrolle 3G-Nachweis. Ich vermute ja eher letzteres, es sei denn, sie vertrauen da auf die Kontrollen der Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.716
6.732
Und bei innergriechischer Ankunft auf Außenposition wird man normalerweise zu der Busankunft an der hinteren Seite des Terminals gebracht, von wo aus man ohne jegliche Kontrollen zu Anschlussflügen kann (sofern Schengen). War auch während Covid nicht anders, die Kontrollen betrafen / betreffen nur internationale Ankünfte.
Ja so habe ich es in der Regel in Erinnerung, nur einmal stand ich in COVID Zeiten dann doch plötzlich Landside, ein anderer Weg war da nicht möglich. Wäre cool ohne zweite Sicherheit.

Hast du zufällig Erfahrungen ob Gepäck auf zwei Tickets durchgebucht werden kann wenn man auf dem 1. Ticket Gepäck inkl. hat und auf dem 2. es dann dazu bucht? Mir steht wohl der erste A3 Y Flug bevor weil weder Voucher noch Upgrade Challenge erfolgreich waren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
Also mit Aufgabegepäck habe ich leider keine Erfahrungen. Aber hast Du nicht Goldstatus? Da sollte das Gepäck dann doch eh umsonst sein (zumindest 1 Gepäckstück).

Und ja, ab und zu wurde/wird man zu einer anderen Busankunft gefahren (war aber auch schon vor Covid so), vermutlich war die hintere nicht besetzt o.ä. Aber normalerweise sollte man bei innergriechischer Ankunft und Schengen-Anschlussflug keine SiKo haben.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und vectrox

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
783
610
BER & CGN
Die Treppe rechts rauf endet aber auch landside, direkt vor der SiKo, durch die man also erneut muss. Kürzt lediglich den Weg ab.

Und bei innergriechischer Ankunft auf Außenposition wird man normalerweise zu der Busankunft an der hinteren Seite des Terminals gebracht, von wo aus man ohne jegliche Kontrollen zu Anschlussflügen kann (sofern Schengen). War auch während Covid nicht anders, die Kontrollen betrafen / betreffen nur internationale Ankünfte.

Wie das mit internationalen Ankünften ab heute ist, weiß ich allerdings auch nicht. Also ob mit dem PLF auch jegliche sonstige Kontrollen wegfallen und wieder "normales" Umsteigen möglich ist oder nicht weiterhin Einreisekontrolle / Kontrolle 3G-Nachweis. Ich vermute ja eher letzteres, es sei denn, sie vertrauen da auf die Kontrollen der Airlines.
Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe genau das gegenteilige Szenario beschrieben (internationale Schengenankunft auf Domestic) ...

Mit OA domestic ankommend kann ich das oben beschriebene bestätigen. Man bleibt auch mit Busankunft airside. So war es zumindest bei mir im November und Anfang Februar.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du zufällig Erfahrungen ob Gepäck auf zwei Tickets durchgebucht werden kann wenn man auf dem 1. Ticket Gepäck inkl. hat und auf dem 2. es dann dazu bucht? Mir steht wohl der erste A3 Y Flug bevor weil weder Voucher noch Upgrade Challenge erfolgreich waren.
Kommt auf den Handlingagent an. In Berlin hat es nicht funktioniert (Begründung: andere Airline), in Düsseldorf und Skiathos war es problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.716
6.732
Also mit Aufgabegepäck habe ich leider keine Erfahrungen. Aber hast Du nicht Goldstatus? Da sollte das Gepäck dann doch eh umsonst sein (zumindest 1 Gepäckstück).

Und ja, ab und zu wurde/wird man zu einer anderen Busankunft gefahren (war aber auch schon vor Covid so), vermutlich war die hintere nicht besetzt o.ä. Aber normalerweise sollte man bei innergriechischer Ankunft und Schengen-Anschlussflug keine SiKo haben.
Leider habe ich noch keinen Goldstatus, kommt dann im April. Hat bisher halt immer mit günstigen Tarifen, Vouchern bzw. der Upgrade Challenge ganz gut geklappt. Bin mir nur unsicher ob ich den Käse ins Handgepäck und durch die Sicherheit bekomme. Obwohl ich hier auch schonmal eine Flasche Wein durch die Sicherheit bekommen habe, glaube ich nicht das die in Athen so locker sind.

Und kaum zu glaube, nachdem die Upgrade Challenge zunächst abgelehnt wurde, wurden die Sitze bei neuem 5€ höheren Gebot dann bestätigt. Somit fällt A3 Y erneut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DUSfred

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.671
389
STR
Impfstatus innergriechisch oder von/nach D hat am Wochenende bei erfolgtem Online-CI keinen interessiert.
Weiterhin Maskenpflicht im Flugzeug.

Flug gut eine Stunde verspätet gab gleich einen Voucher für einen neuen Flug (Steuern und Gebühren sind zu zahlen).

Dear MR xxx,

Today , we acknowledge that the service we have provided to you is rather far from our standards and we wish to offer you one reduced fare ticket for a future flight.

Please follow the below URL for further information.

Thank you for your understanding,

Customer Care Center https://en.aegeanair.com/-/media/files/letter-for-free-ticket_jan2021.pdf
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Impfstatus innergriechisch oder von/nach D hat am Wochenende bei erfolgtem Online-CI keinen interessiert.
Warum sollte auch? Ab Mai keine Einschränkungen mehr für GR.

Weiterhin Maskenpflicht im Flugzeug.
Ab Juni nimmer.
Flug gut eine Stunde verspätet gab gleich einen Voucher für einen neuen Flug (Steuern und Gebühren sind zu zahlen).
Hä? Für eine Std. Verspätung Fluggutschein?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.062
8.169
BRU
Hä? Für eine Std. Verspätung Fluggutschein?
A3 ist da teilweise recht großzügig mit solchen Gutscheinen als Entschuldigung. Vor ein paar Jahren bekam ich mal einen Fluggutschein (wie geschrieben: Steuern und Gebühren muss man zahlen) für einen Flug in Business Class, nur weil auf dem gebuchten Business Class-Flug der Vorhang zwischen Eco und Business Class fehlte.

Allerdings muss für diese Gutscheine dann auch die entsprechende BK offen sein oder die Buchung landet entsprechend auf WL (ich meine, für Business Class ist das R), alle Flüge bekommt man damit also wohl nicht.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
863
307
VIE
Die Upgrade Challenge hat bei Vie-Ath leider nur teilweise funktioniert. 70€ pP geboten, für 2 Buchungen (1*1 und 1*3 Tickets). Bei beiden angenommen, aber nur bei 1*1 durchgegangen, da es bei 1*3 bei der KK Zahlung hakte. KK Firma sagt, es lag daran, dass die Airline bei der 1*3 Zahlung nicht 3D SecureCode verwendet hat. :-S ärgerlich, ich glaube nicht, dass das noch funktionieren wird bis morgen.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox