Stans?

ANZEIGE

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
263
2.417
HAM
Nochmal zurück zur Routenplanung: Was gibts denn in Karakol zu sehen bzw zu machen außer Übernachtungs-/ Einkaufsmöglichkeiten ? Hab da nicht wirklich was gefunden, was die lange Anreise rechtfertigen würde. Der Fairytale - / Kok Moynok - / Knorcheck Canyon, Burana Tower etc. wäre doch eher das Interessante in der Gegend. Will da niemand hin ?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.020
730
Du hast den
Nochmal zurück zur Routenplanung: Was gibts denn in Karakol zu sehen bzw zu machen außer Übernachtungs-/ Einkaufsmöglichkeiten ? Hab da nicht wirklich was gefunden, was die lange Anreise rechtfertigen würde. Der Fairytale - / Kok Moynok - / Knorcheck Canyon, Burana Tower etc. wäre doch eher das Interessante in der Gegend. Will da niemand hin ?
Karakol Link gesehen? Ich hatte es lediglich genannt, da es ein Anhaltspunkt und, wie bei meinen Recherchen bisher rausgekommen, kleiner Verkehrsknotenpunkt auf der Südroute um den See ist.
Interessant ist mehr die Frage, wo man am besten einen Nachtstop in dieser Gegend einlegt (Hotel, Transportmöglichkeiten, Verpflegung) wenn man bei Kegen die Grenze passieren will.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.194
2.879
BER
Du hast den

Karakol Link gesehen? Ich hatte es lediglich genannt, da es ein Anhaltspunkt und, wie bei meinen Recherchen bisher rausgekommen, kleiner Verkehrsknotenpunkt auf der Südroute um den See ist.
Interessant ist mehr die Frage, wo man am besten einen Nachtstop in dieser Gegend einlegt (Hotel, Transportmöglichkeiten, Verpflegung) wenn man bei Kegen die Grenze passieren will.
In Kegen sieht es sehr sehr dünn mit Hotels aus. Der Ort hat ein bisschen Western-Atmo. Wie oben geschrieben, Saty hat wegen vieler Touristen eine gewisse Infrastruktur. Richtung Almaty von Kegen liegen sonst keine grossen Orte. Es gibt noch ein paar Hotels nahe den heissen Quellen hinter Chundzha/Shonzhy, die nicht übel sind (Das All Seasons kann ich empfehlen https://maps.app.goo.gl/DUpRV72wNa5iww3k6, liegt mitten in der flachen Steppe ohne auch nur die geringste Vegetation) sonst gibt es nicht viel Auswahl.

Zwischen Kegen und Narynkol gibt es rechts in einem pittoresken Bergtal einen ebenso schönen Wasserfall, Tekes genannt. Leider braucht man dahin ein geländegängiges Fahrzeug oder ein Pferd. Ich war da vor zwei Jahren Anfang Juni. Und ich sag euch: Noch nie so grossartig blühende Almen gesehen, incl. Wachtelrufe...

Karakol hat sehr viele schöne Wanderdestinationen rundherum. Landschaftlich schon ziemlich traumhaft dort, wenn man Berge mag. Wegen der Städte muss man nicht nach Kirgistan, die sind forgettable in der Regel.

Karakol ist noch verhältnismässig attraktiv. War früher zu Sowjetzeiten mal geschlossene Stadt, weil dort bzw. im See Torpedos getestet wurden. Es gibt eine hölzerne Moschee im "chinesischen" Stil. Und als kulinarische Spezialität Ashlyan Fu, eine glutenreiche kalte Nudelsuppe, die von muslimischen Chinesen (Dunganen) hergestellt wird. Die bilden dort einen Grossteil der Bevölkerung...

IMG_20220709_154735.jpg
IMG_20220709_134824.jpg
IMG_20220709_143241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.562
7.634
Trans Balkan Express
Nochmal zurück zur Routenplanung: Was gibts denn in Karakol zu sehen bzw zu machen außer Übernachtungs-/ Einkaufsmöglichkeiten ? Hab da nicht wirklich was gefunden, was die lange Anreise rechtfertigen würde.

Wandern nach Altyn Arashan:


Am Wochenende ein Tiermarkt.

Der Buranatower ist schnell gesehen, kleiner Umweg mit dem Taxi von Bishkek nach ALA zum Flughafen.

Bei Cholpon Atan gäbe es noch Petroglyphen zu sehen.

 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.020
730
In Kegen sieht es sehr sehr dünn mit Hotels aus. Der Ort hat ein bisschen Western-Atmo. Wie oben geschrieben, Saty hat wegen vieler Touristen eine gewisse Infrastruktur. Richtung Almaty von Kegen liegen sonst keine grossen Orte. Es gibt noch ein paar Hotels nahe den heissen Quellen hinter Chundzha/Shonzhy, die nicht übel sind (Das All Seasons kann ich empfehlen https://maps.app.goo.gl/DUpRV72wNa5iww3k6, liegt mitten in der flachen Steppe ohne auch nur die geringste Vegetation) sonst gibt es nicht viel Auswahl.
Wo gibt es auf kirgisische Seite an der Strecke vergleichbare Infrastruktur?

Zwischen Kegen und Narynkol gibt es rechts in einem pittoresken Bergtal einen ebenso schönen Wasserfall, Tekes genannt. Leider braucht man dahin ein geländegängiges Fahrzeug oder ein Pferd. Ich war da vor zwei Jahren Anfang Juni. Und ich sag euch: Noch nie so grossartig blühende Almen gesehen, incl. Wachtelrufe...

Karakol hat sehr viele schöne Wanderdestinationen rundherum. Landschaftlich schon ziemlich traumhaft dort, wenn man Berge mag. Wegen der Städte muss man nicht nach Kirgistan, die sind forgettable in der Regel.

Karakol ist noch verhältnismässig attraktiv. War früher zu Sowjetzeiten mal geschlossene Stadt, weil dort bzw. im See Torpedos getestet wurden. Es gibt eine hölzerne Moschee im "chinesischen" Stil. Und als kulinarische Spezialität Ashlyan Fu, eine glutenreiche kalte Nudelsuppe, die von muslimischen Chinesen (Dunganen) hergestellt wird. Die bilden dort einen Grossteil der Bevölkerung...
Orte wie Narynkol würden mich allein schon der großartigen Landschaft wegen interessieren, wie hier https://t1p.de/eceni
Gibt es von Kegen dorthin Marshrutkas, um für 1-2 Tage mit ÜN reinzuschnuppern oder rein als Tagesausflug, da leider zu wenig Zeit für lange Wanderungen. Gibt es vielleicht sogar soetwas wie eine grüne Grenze nach China?
Würde sich der Abstecher in das Tal lohnen, oder bekommt man vom Südufer des Issyk Kuls die selben Panoramen des Tian Shans?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.194
2.879
BER
Wo gibt es auf kirgisische Seite an der Strecke vergleichbare Infrastruktur?
In Karakol. Danach nichts wirklich tolles mehr. Es macht Sinn morgens in Karakol loszufahren und auf der anderen Seite der Grenze o.g. Optionen zu nutzen. Einzig in Jyrgalan gibt es noch Unterbringungsmöglichkeiten vor der Grenze. Aber das ist nicht an der Hauptstrasse und man muss entsprechend von dort backtracken.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.194
2.879
BER
Gibt es vielleicht sogar soetwas wie eine grüne Grenze nach China?
Wo denkst du hin? Das war mal sowjetisch-chinesische Grenze und entsprechend hochgesichert und militarisiert. Ist auch immer noch eine harte Grenze. Der nächste Grenzübergang für uns Westler liegt in Khorgos, etwa 150km Luftlinie nördlich von Narynkol. Dort problemloser Grenzübertritt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es von Kegen dorthin Marshrutkas, um für 1-2 Tage mit ÜN
Gibt es. Ich war von inzwischen 15 Jahren das letzte Mal in Narynkol und dort auch in Richtung Khan-Tengri wandern. Der Ort selbst ist recht furchtbar mit viel Alkoholproblemen. Eben totale Provinz. Die Umgebung aber in der Tat sehr schön, bekommt aber wegen der Lage auch ziemlich viel Regen ab. Die besten Kartoffeln des Gebiets Almaty wachsen dort.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.020
730
Wo denkst du hin? Das war mal sowjetisch-chinesische Grenze und entsprechend hochgesichert und militarisiert. Ist auch immer noch eine harte Grenze. Der nächste Grenzübergang für uns Westler liegt in Khorgos, etwa 150km Luftlinie nördlich von Narynkol.
Kann mir keine chinesiche Mauer oder Grenzzaun in diesem Gebiet vorstellen, noch irgendwelche Halbnomaden, die GPS gestützt die Grenzlinien einhalten. Oder etwa doch?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.194
2.879
BER
Würde sich der Abstecher in das Tal lohnen, oder bekommt man vom Südufer des Issyk Kuls die selben Panoramen des Tian Shans?
Das ist dort schon nicht unähnlich. Aber das Südufer des Issyk Kul ist schon noch etwas trockener...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir keine chinesiche Mauer oder Grenzzaun in diesem Gebiet vorstellen, noch irgendwelche Halbnomaden, die GPS gestützt die Grenzlinien einhalten. Oder etwa doch?
Die Grenze ist dicht und fast vollständig gezäunt. Dafür, dass da niemand durchsickert, sorgt allein schon der chinesische Staatsapparat.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.020
730
Gibt es. Ich war von inzwischen 15 Jahren das letzte Mal in Narynkol und dort auch in Richtung Khan-Tengri wandern. Der Ort selbst ist recht furchtbar mit viel Alkoholproblemen. Eben totale Provinz. Die Umgebung aber in der Tat sehr schön, bekommt aber wegen der Lage auch ziemlich viel Regen ab. Die besten Kartoffeln des Gebiets Almaty wachsen dort.
Bedeutet also, wenn, dann richtig, mit mehr Zeit als nur einen Tagesausflug, sonst findet man ein ebenso großartiges Panorama mit Ausblick auf die richtig hohen Berge vom Südufer aus, Karakol und so.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.194
2.879
BER
Bedeutet also, wenn, dann richtig, mit mehr Zeit als nur einen Tagesausflug, sonst findet man ein ebenso großartiges Panorama mit Ausblick auf die richtig hohen Berge vom Südufer aus, Karakol und so.
Ja, mit wenig Zeit wahrscheinlich besser so. Bergpanoramen sind garantiert!
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.162
5.060
DUS
Super. Lese mit!


Also Bischkek-Karakol-Almaty an einem Tag? Was ist da jeweils dein Transportmittel auf den beiden Abschnitten?
Plan wäre folgender:
Karakol - Bischkek sollte es Busse geben, die um 21, 22 und 23 Uhr abfahren und am frühen Morgen an der Western Bus Station in Bischkek eintreffen.
Von dort gibt es verschiedene Möglichkeiten nach Almaty, die hier gut beschrieben sind:
https://www.journalofnomads.com/how-to-get-from-bishkek-to-almaty/

Was es genau wird mal schauen.
FRU-ALA fliegt Air Astana auch daily am Abend. Kostet aber 90€ und ist zeitlich auch kein Vorteil wie es scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.020
730
Plan wäre folgender:
Karakol - Bischkek sollte es Busse geben, die um 21, 22 und 23 Uhr abfahren und am frühen Morgen an der Western Bus Station in Bischkek eintreffen.
Fährt der Nord oder Südseite? Macht es dir nichts, nachts zu fahren, sieht man die schöne Gegend ja nicht.


Von dort gibt es verschiedene Möglichkeiten nach Almaty, die hier gut beschrieben sind:

https://www.journalofnomads.com/how-to-get-from-bishkek-to-almaty/
Gute Seite.
Was es genau wird mal schauen.
FRU-ALA fliegt Air Astana auch daily am Abend. Kostet aber 90€ und ist zeitlich auch kein Vorteil wie es scheint.
Klar, wie bei Kurzstrecken auch hier, wenn man Transferzeiten, Siko, Wartezeit mit einrechnet, sind Öffis etwa gleich schnell.

Fährst du also gar nicht östlich über die Grenze bei Kegen?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.162
5.060
DUS
wenn du was exotisches einbauen willst, versuche einen der TezJet MD83 oder RJ85 Flüge zwischen OSS und FRU zu kriegen
Hab leider nur echt wenig Zeit und hab Kasachstan auch nur eingebaut, weil bei PS zurück nix mehr ex FRU möglich war.
TezJet kann man sogar als daytrip mit beidem Mustern machen.
Gäbe es OSS-ALA oder OSS-CIT würde ich das auch machen statt FRU-ALA auf dem Landweg, aber man kommt ex OSS auch einfach nicht nach Kasachstan :D
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.020
730
Wie legt man denn die Strecke Osh-Tashkent zurück?

Wo oben nach Sim Karten gefragt wurde? Wie gut ist die KK Akzeptanz in den Stans Uz, Kz und Kir?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.194
2.879
BER
Karakol - Bischkek sollte es Busse geben, die um 21, 22 und 23 Uhr abfahren und am frühen Morgen an der Western Bus Station in Bischkek eintreffen.
Klingt nach einer Horrornacht:) Ich würde nicht darauf spekulieren, dass ausserhalb der Saison Nachtbusse fahren. Und man verpasst ja auch die ganze schöne Landschaft unterwegs...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.855
10.403
www.red-travels.com
Gäbe es OSS-ALA oder OSS-CIT würde ich das auch machen statt FRU-ALA auf dem Landweg, aber man kommt ex OSS auch einfach nicht nach Kasachstan :D

oder du tauscht den See gegen einen Aufenthalt in den Bergen südlich von Osh :p

aber wie gesagt, die FR24 Abdeckung im Land ist nicht die beste und es können durchaus Flüge da sein, die wir online nicht sehen. Ganz neue Airline, die bei FR24 nicht auftaucht ist bspw. SkyFru als Tochtergesellschaft von Avia Traffic Company, allerdings sind die Flüge eher auf FRU, Russland und die arabischen Staaten konzentriert.


die TezJet-Flüge von FRU nach Jalal Abad tauchen bei FR24 auch nicht auf, da findet man immerhin eine Flugspur https://www.flightradar24.com/data/flights/k9113#34e05347

nach Rassakow (Isfana) gibt's nichts auf dem Radar.

@schlepper IKU ist seit 2016 offen und erweitert
Today the Issyk-Kul Airport provides services in summer (June-September) for local and international scheduled flights with cities:

Hier ist auch eine gute Zusammenfassung https://www.facebook.com/groups/329957813811382/permalink/2670060583134415/?mibextid=oMANbw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene