Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.115
ANZEIGE
Ansonsten funktioniert WeChat Pay mit Revolut bei mir wie ne Eins, die MiniApp von Didi auf Englisch auch ganz hervorragend.
Solltest du die AT/DE Bluecode App deiner Hausbank installiert haben, funktioniert eventuell bald sogar diese anstatt Alipay/Wechat. Umgekehrt ist dies jedenfalls bereits der Fall.

Der Unterschied ist halt das Bluecode ausschließlich auf das Girokonto zugreifen kann. Kreditkarten sind noch nicht möglich.


Quote: "Neben der Abwicklung von Bluecode wurde auch die Akzeptanz von asiatischer Kaufkraft via Alipay und WeChat ermöglicht, welche mit der Bluecode Kassenintegration kompatibel sind"
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
Wieviel Zeit sollte man jetzt ,mit dem entfallenen Visa, für Einreise und Gepäck neu aufgeben in PVG einplanen? Ich habe schon einen Flug mit LX gebucht (Ankunft 7.10Uhr) und möchte jetzt den Inlandsflug planen+buchen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.115
Nice, an welchen Flughafen in China? Hast du nähere Infos?

Wurde also anstatt Chengdu nun Shenzhen. Aber zumindest Dreamliner.

Hainan fliegt ebenso fix ab Ende Juni wieder dreimal pro Woche PRG-PEK.

Wie Wirzweibeideberlin bereits angemerkt hat, fliegt MU ab 22. Juni VIE-PVG.

Hoffentlich die A330 mit neuer Kabine....

Quelle: Aviationforum.at sowie:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stroIf

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.658
1.102
Das neue Visa-Free für 15 Tage gilt unabhängig vom Ankunftsflughafen, oder? Flug-Anreise über Ningbo oder Wenzhou wäre damit möglich?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.182
2.852
BER
Das neue Visa-Free für 15 Tage gilt unabhängig vom Ankunftsflughafen, oder? Flug-Anreise über Ningbo oder Wenzhou wäre damit möglich?
Völlig egal welcher Flughafen oder Grenzübergang. Vor zwei Wochen von Kasachstan eingereist und dann über den Khunjerab Pass nach Pakistan ausgereist. Das war absolut problemlos. Einzige bei 2nd Level Grenzübergängen z.B. dem Torugart Pass zwischen Kirgistan und China dürfen wahrscheinlich keine Drittstaatler rüber.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.115
Das neue Visa-Free für 15 Tage gilt unabhängig vom Ankunftsflughafen, oder? Flug-Anreise über Ningbo oder Wenzhou wäre damit möglich?

Bin am Dienstag über Ningbo eingereist. Das hat keine zwei Minuten in Anspruch genommen. Hotelreservierung der ersten Nacht hilft.

Wichtig: In Ningbo gibt es KEINEN Gepäcktransfer zwischen den Flügen. Es wird ausnahmslos immer alles auf das Förderband geworfen und man muss neu einchecken...die zwei Stunden Transfer nach PVG sollten sich zwar ausgehen, aber....

Solltest du auch bei Flyertalk mitlesen :) ....Wenzhou ist ein sehr guter Tipp um ein wenig Geld zu sparen....gibt aber unzählige Beispiele. Wichtig bei Skyscanner sind die beiden Häkchen bei der Umgebungssuche.

Zum Beispiel: VIE-ATH-PVG mit Juneyao 600 EUR o/w. VIE-ATH-PVG-WNZ 300 EUR. Ist ebenfalls Zhejiang Provinz, die Metro, der Bahnhof sowie der Flughafen sind top.

Wer nach Shanghai zurück möchte...der Flug dauert keine Stunde und man hat, abzüglich der 50 EUR für WNZ-SHA, 250 EUR gespart.

Die unzähligen Hochgeschwindigkeitszüge machen es einem in China ja extrem leicht Flughäfen in der Umgebung der bekannten Großstädte um nur ein paar EUR in wenigen Minuten zu erreichen.

Manchmal sind die weniger bekannten Städteflughäfen nur 10-30 Minuten mit dem Zug entfernt, aber die Ticketpreise inklusive Aufgabegepäck massiv günstiger.

Skyscanner gehört zwar auch zur Trip.com Gruppe, aber die Umgebungssuche ist dort um Welten besser als bei Trip.com selbst.

Hab es sogar aus finanziellen Gründen gewagt Skiplagging zu betreiben und noch vor Weiterflug des gebuchten Anschlussfluges nach HKG mit Shandong Airlines, bin ich mit Qingdao Airlines nach Wenzhou geflogen. Hat Gott sei Dank niemanden interessiert.

Bin aber bereits in der Vergangenheit mehrere Legs mit Shandong Airlines geflogen.

In China hast ja bei den kleineren Fluglinien einen Check-In Schalter welcher zig Airlines gleichzeitig serviciert...und dann auch bei Inlandsflügen die Boardingpass/Passkontrolle vor dem Zutritt zur SIKO...hat aber trotz zweier Buchungen problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.115
Bei häufigen Zugfahrten leidet die Lichtbildseite des Reisepasses ordentlich...wird ja jedesmal beim Betreten/Verlassen des Bahnsteiges, sowie manchmal auch beim Betreten des Bahnhofs in einen Scanner gequetscht.

Wird interessant mit den neuen EU-Pässen in ein bis zwei Jahren. NFC Chip ist ja dann woanders, die Lichtbildseite Vollkunststoff, das Lichtbild als Hologramm usw.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.842
1.107
KUL (bye bye HAM)
So wie ich China und die dortige Industrie die letzten 10 Jahre kennengelernt habe, mache ich mir darueber ueberhaupt keine Sorgen. Vermutlich werden neue Scanner ausgeliefert und in Betrieb genommen, bevor der erste neue EU Pass vor der Schranke steht. Gleichzeitig sehe ich auch schon das Schild (so ein billiger Staender mit Rahmen und ausgedrucktem A4 Blatt) vor den E-Gates in FRA mit "Neue EU Paesse bitte zum Schalter".
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.115
Schon mitbekommen, dass das System des Reisepassscanner an den Bahnsteigen in China teilweise noch auf Windows XP/ME basiert ?

Die Computer Hardware in den Boxen darunter ist ebenfalls finstere Steinzeit...da ist der USB Verteiler noch das Modernste.

Die American Megatrends System-Angaben beim erneuten Boot Up ....

Reparaturmethode des IT-Technikers...reinbeißen in die Schnittstelle.
 
  • Haha
Reaktionen: stroIf

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.842
1.107
KUL (bye bye HAM)
Das ist alles richtig, aber wenn die den Bedarf haben, dann wird ein neuer NFC Sensor an den USB Hub gehaengt, ein kleines Update vom USB Stick geladen und dann laeuft das Ding erstmal wieder.
Ist das sicher? NEIN! Wird das halten? Vermutlich nicht! Sind die trotzdem schneller als die Passkontrolle in FRA mit europaweiter Ausschreibung, EU Datenschutzverordnung und zig Zertifikaten? 100 Pro!
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt und stroIf

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
37
32
Kurzer Bericht zu doppelter Inanspruchnahme der 15 Tage Visumfreien Einreise: 1. Entry über PEK, gar keine Nachfragen, war erst verunsichert weil alle Deutschen an der 144 h Visa free Counter geblieben sind (?) aber ich bin ganz normal visumfrei eingereist und nichts gefragt worden.
Ausreise nach Taipei über PEK und nach 5 Tagen wieder visumfrei nach China (TFU). Dieses Mal nur gefragt worden, ob ich Chinesisch spreche, ob ich nur in Chengdu bleiben möchte und ob ich ein Hotel habe. Reservierung musste ich nicht vorzeigen.
Beide Male hat die Einreise etwa 2 Minuten gedauert.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.115
Das ist alles richtig, aber wenn die den Bedarf haben, dann wird ein neuer NFC Sensor an den USB Hub gehaengt, ein kleines Update vom USB Stick geladen und dann laeuft das Ding erstmal wieder.
Ist das sicher? NEIN! Wird das halten? Vermutlich nicht! Sind die trotzdem schneller als die Passkontrolle in FRA mit europaweiter Ausschreibung, EU Datenschutzverordnung und zig Zertifikaten? 100 Pro!

In Shanghai Hongqiao, zumindest am Bahnsteig 11 A/B, akzeptieren rein theoretisch sogar bereits sämtliche Bahnsteigscanner internationale Reisepässe, aber trotzdem wurde ich zum Business Class Eingang "gewunken".

Zum Thema Passkontrolle, Ausschreibungen etc. empfehle ich Rainhard Fendrich "Tango Corrupti".
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
37
32
Das geht tatsächlich wieder? Na, ich bin vergangenes Jahr direkt im April hin, als die Türen gerade vor kurzem wieder geöffnet wurden. Vielleicht war das noch ein Relikt aus der Corona-Zeit - in China ändern sich Dinge ja häufig von heute auf morgen.

Bin in ca. 5 Wochen wieder in Peking und werde ebenso berichten.
Also, ich war letzte Woche dort und habe zunächst versucht am Automaten ein Metro Ticket zu kaufen, weil ich die "Transport" Funktion bei alipay zunächst nicht freigeschaltet bekommen habe. Ticket am Automaten kaufen ging nicht mit meiner Passnummer, egal ob Cash vorhanden oder nicht. Bin am ersten Tag dann Didi gefahren.
Alipay Transport ging dann nach mehreren Versuchen und damit bin ich dann in Peking und Chengdu auch problemlos zwei Wochen lang in Bus und Metro unterwegs gewesen
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.115
Bin seit acht Tagen in China unterwegs....in Ningbo, Nantong, Nanjing, Fuzhou, Wenzhou, Shanghai, Hangzhou etc. kann man überall problemlos mit Münzen bzw. sehr gut erhaltenen Scheinen (Denomination nicht größer als 10) Metro-Fahrscheine erwerben. Umso neuer die Metro umso sensibler sind die Automaten was die Unversehrtheit der Geldscheine betrifft.

In Fuzhou ist die Metro in der Nacht, an Feiertagen sowie das gesamte Wochenende über kostenlos.
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Bin seit acht Tagen in China unterwegs....in Ningbo, Nantong, Nanjing, Fuzhou, Wenzhou, Shanghai, Hangzhou etc. kann man überall problemlos mit Münzen bzw. sehr gut erhaltenen Scheinen (Denomination nicht größer als 10) Metro-Fahrscheine erwerben. Umso neuer die Metro umso sensibler sind die Automaten was die Unversehrtheit der Geldscheine betrifft.

In Fuzhou ist die Metro in der Nacht, an Feiertagen sowie das gesamte Wochenende über kostenlos.
Alles richtig - aber wenn man im Peking am Automat ein Ticket kaufen will muss man die Nummer seines chinesichen Pass eingeben - Ausländische Passnummern werden nicht aktzeptiert.
Ohne Alipay Transport bleibt nur der gang zum Schalter und, im idealfall, auf chinesich ein Ticket kaufen!

Ist nur in Peking so seit Corona - nirgendwo anders in China
 
  • Like
Reaktionen: Turboisi

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
37
32
Alles richtig - aber wenn man im Peking am Automat ein Ticket kaufen will muss man die Nummer seines chinesichen Pass eingeben - Ausländische Passnummern werden nicht aktzeptiert.
Ohne Alipay Transport bleibt nur der gang zum Schalter und, im idealfall, auf chinesich ein Ticket kaufen!

Ist nur in Peking so seit Corona - nirgendwo anders in China
Genau meine Erfahrung. Meine deutsche Passnummer wurde nicht akzeptiert.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.115
In Changzhou (nicht zu verwechseln mit Hangzhou) wurden in der Metro an vielen Automaten nur Münzen akzeptiert.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
363
23
Also ich peil das nicht mehr - ich glaube jede zweite Info zu U-Bahn Ticket kaufen in Peking ist unterschiedlich. Die einen sagen geht problemlos, die anderen sagen geht nur mit chinesischer ID.

Bin gespannt. Ende Mai werd ich es wissen - so oder so.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.115
Wer Chinaflüge plant....heute hätte Shanghai Airlines auf der Ningbo - Budapest Rotation am Gate bzw. im Flieger Upgrades aus der Economy in die Business (nicht Premium Economy) um fünfhundert angeboten....aber nicht etwa EUR oder USD, sondern CNY/RMB.

Geflogen wird mit dem Dreamliner...also neueste Business von China Eastern bzw. Shanghai Airlines.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich peil das nicht mehr - ich glaube jede zweite Info zu U-Bahn Ticket kaufen in Peking ist unterschiedlich. Die einen sagen geht problemlos, die anderen sagen geht nur mit chinesischer ID.

Bin gespannt. Ende Mai werd ich es wissen - so oder so.
Peking ist wohl ein Sonderfall, da wirst wohl als Ausländer um die Alipay bzw. Wechat Transport Miniapp nicht herum kommen.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
363
23
Ich hab mal versucht mich schnell in die Alipay Transport Miniapp einzulesen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich am "Drehkreuz" beim eintreten und verlassen meinen QR code scannen lassen.

Das heißt aber wahrscheinlich auch das ich nicht erst für mich scanne und dann das Handy an meine Frau rüberreichen kann, damit sie dann das ganze für sich selbst wiederholt?

Mit anderen Worten: ich brauch die App auf beiden Telefonen (und somit auch 2x Internet Zugang), korrekt?