Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.253
386
ANZEIGE
Wir sind jetzt seit einigen Tagen in China, bisher Einreise über Shanghai, dann nach Chongqing und aktuell Chengdu.

Einreise gar kein Problem, dank gebuchtem LH First Service waren wir innerhalb von wirklich wenigen Minuten am Baggage Claim. Bei Einreise absolut keinerlei nachfragen (vorher diesen kleinen Einreisebogen ausgefüllt, Tourist angekreuzt).

Alipay mit Mastercard funktioniert bisher am besten. Manche Vendoren (sehr wenige) akzeptieren anscheinend selbst über Alipay kein MasterCard. Aber DiDi (über Alipay) ging bisher überall.

Roaming natürlich zu empfehlen, ich habe einfach für 40 € ein 12 GB Datenpaket gekauft (Telekom).
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Bin auch gerade auf einem kurzen Stopover in Shanghai. Auch ohne LH First Service war die Einreise absolut Problemlos. Westliche Kreditkarten werden ausser am Flughafen nirgendwo akzeptiert, aber Cash war in Restaurants und beim Lawson kein Problem.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Bin auch gerade auf einem kurzen Stopover in Shanghai. Auch ohne LH First Service war die Einreise absolut Problemlos. Westliche Kreditkarten werden ausser am Flughafen nirgendwo akzeptiert, aber Cash war in Restaurants und beim Lawson kein Problem.
Kann ich nicht bestätigen. Die großen Hotels akzeptieren alle westliche Karten.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Da gehe ich von aus :) Meine Beobachtungen bezogen sich jetzt auf das normale Leben auf der Straße.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Selbst Bankomaten auf welchen kein VISA/Mastercard Logo ersichtlich ist, nehmen teilweise ausländische Mastercard Debitkarten...in meinem Fall die Curve Mastercard Debit.

ABC (Agriculture Bank China) am Flughafen in Chongqing, sowie ICBC Bank im Stadtzentrum von Shenzen.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Naja, das mit den KK is in der Tat so ne Sache....Hotel war kein Problem. Sowohl Hilton als auch Somerset haben die gefressen. Auch in diversen (meist besseren) Restaurants kein Problem.

AliPay zickt ab und an rum, warum auch immer. Didi geht allerdings nur perfekt mit ner China Simkarte. Bei aber 100rmb Prepaid von China Mobile kein Problem.

Das mit den Bankautomaten ist in der Tat etwas komisch. Bank of China an 2 Standorten getestet, geht weder Visa noch Master. Nebenan eine lokale Bank, geht.

Was etwas nervig ist: in vielen Restaurants die Karte nur per QR Code, bzw bestellen NUR über den QR Code. Und der geht NUR über WeChat, und dafür brauchst eben auch die China SimKarte und jemanden der für dich "bürgt". Find ich durchaus nervig. Vorallem WENN es mal am laufen hast gehts nur auf Chinesisch. Schade. Gute Idee, aber eben nicht für Ausländer wirklich geeignet.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Die WeChat Verifizierung ist laestig, aber ich gehe mal davon aus das du nicht nur touristisch unterwegs bist. Da wird ja jemand im Umfeld deine Verifizierungsanfrage annehmen koennen. Mein WeChat funktioniert tadellos auf English, genauso wie mein AliPay. Einzig die QR code Speisekarten nerven, das tun sie aber schon in anderen Sprachen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Die WeChat Verifizierung ist laestig, aber ich gehe mal davon aus das du nicht nur touristisch unterwegs bist. Da wird ja jemand im Umfeld deine Verifizierungsanfrage annehmen koennen. Mein WeChat funktioniert tadellos auf English, genauso wie mein AliPay. Einzig die QR code Speisekarten nerven, das tun sie aber schon in anderen Sprachen.
Klaro kannst die Verifizierung von einem Einheimischen machen lassen. Aber den brauchst halt. Funfact: Bei der Verifizierung kannst du kannst ja dein Land aussuchen. +49 gibts nicht ;)
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.253
386
Bei WeChat über Facebook geht es anscheinend ohne Verifizierung.

Habe WeChat allerdings bisher noch nicht gebraucht, Alipay reicht meistens aus (hat ja quasi ein Uber, in Form von DiDi, integriert). Wechat manchmal in Restaurants für Speisekarten..

Chongqing und Chengdu übrigens die Tage (laut Einheimischen) unverhältnismäßig Sonnig, zwischen 25-30 Grad.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Wechat manchmal in Restaurants für Speisekarten..
Hier in Suzhou in den meisten. Nur die wirklich "besseren" sprich teureren blicken das du ne Langnase bist und haben noch ne englische Karte. Beim Imbiss um die Ecke tut der Google Übersetzer seine treuen Dienste.

BTW, ich find den Didi Krempel aber echt klasse. Bisher mussten wir NIE länger als 3min auf ein Taxi warten. Negativ: Mit "fahr mich mal dahin" fällt aus. Ohne Adresse (auf Chinesisch) geht nix. Das ist wie wenn in Berlin am BER stehst und die Adresse vom Brandenburger Tor brauchst das da hin kommst. Das is etwas doof. Wohl dem der gleich das Hotel als "Home" markiert hat.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Wenn du eine auslaendische Karte im Roaming hast, Restaurant/Hotel whatever bei Tripadvisor suchen, klicke auf "Adresse in Landessprache" und dann copy&paste bei DiDi. Nicht sauber, aber funktioniert in der Regel.
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Wenn du eine auslaendische Karte im Roaming hast, Restaurant/Hotel whatever bei Tripadvisor suchen, klicke auf "Adresse in Landessprache" und dann copy&paste bei DiDi. Nicht sauber, aber funktioniert in der Regel.
Naja, westliche Apps und Seiten sind ja zuminderst hier a) nicht unbedingt "richtig" was die Adressen betrifft (mein Hotel ist lt Tripdavisor 2 Blocks weiter weg als es ist) und b) bieten die die wenigsten Treffer. Aber teste ich mal. Danke.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
nicht für Ausländer wirklich geeignet.

China ist halt bisher kein wirkliches Touristenland, von einzelnen Hotspots mit entsprechender separater Infrastruktur mal abgesehen. Das Land ist so groß (und stolz, in gewisser Weise berechtigt), dass es sich selbst genug ist und sagt "wer was von uns will, muss sich halt anpassen - Ihr braucht uns mehr als wir Euch".

Es wird spannend zu beobachten sein, ob sich das - analog der Öffnung durch die Abschaffung des Visaerfordernisses - ändert, da man so langsam aufwacht und merkt, dass ein paar mehr Einnahmen durch Touristen doch ganz schön wären.

Aktuell ist China, trotz der erleichterten Einreise, außerhalb von Peking und Schanghai immer noch so anstrengend (und dieser Thread illustriert das wunderbar), dass es für normale (Individual-)Touristen unzumutbar ist.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Das trifft es sehr gut, es ist fuer den normalen Touristen unzumutbar. Besonders wenn die Alternativen in Asien es deutlich besser schaffen (ich sehe China eher im Wettbewerb mit Korea und Japan als mit SOA), obwohl sie eine aehnliche gesellschaftliche Einstellung zu Einfluessen von aussen haben.
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
China ist halt bisher kein wirkliches Touristenland,
Jein....ich sehe das eher so, das es einfach nicht zuende gedacht ist.

Siehe Israel: Da geht auch nahezu ALLES übers smartphon. Nur ohne Israel Sim Karte (und die gabs damals nur gegen einheimischen Pass) is eben nicht. Sei es am Tor zur Anlage die Schranke, das bezahlen der Autobahnmaut etc...

SO ist das hier auch. Das man locker noch ne extra Mark mit den Ausländern machen könnte...es müssen ja nicht Touris sein. Mit den Geschäftsreisenden ja auch.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ich sehe China eher im Wettbewerb mit Korea und Japan als mit SOA

:yes:

Siehe Israel: Da geht auch nahezu ALLES übers smartphon. Nur ohne Israel Sim Karte (und die gabs damals nur gegen einheimischen Pass) is eben nicht. Sei es am Tor zur Anlage die Schranke, das bezahlen der Autobahnmaut etc...

Meine letzte Israelreise ist schon wieder ein paar Jahre her, aber damals war Kreditkartenakzeptanz (direkt, nicht über irgendwelche abseitigen lokalen Apps) überhaupt kein Problem. Und Israel unterscheidet sich in einem himmelweit von China: Es kann jeder Englisch und ist nett und hilfsbereit. Und man ist sowohl infrastrukturell als auch mental auf Touristen vorbereitet.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
:yes:



Meine letzte Israelreise ist schon wieder ein paar Jahre her, aber damals war Kreditkartenakzeptanz (direkt, nicht über irgendwelche abseitigen lokalen Apps) überhaupt kein Problem. Und Israel unterscheidet sich in einem himmelweit von China: Es kann jeder Englisch und ist nett und hilfsbereit. Und man ist sowohl infrastrukturell als auch mental auf Touristen vorbereitet.
Das kann ich so unterstreichen. Bei meiner Reise im Frühling 2023 war auch abseits von Tel Aviv und Jerusalem so gut wie überall Kartenzahlung möglich, ich kam gänzlich ohne Schekel in Cash aus. Lediglich kleine Marktstände in der Altstadt von Jerusalem waren Cash Only, dort konnte man aber zu ausgesprochen fairen Kursen auch in Euro oder Dollar bezahlen, selbst mit Münzen.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
:yes:



Meine letzte Israelreise ist schon wieder ein paar Jahre her, aber damals war Kreditkartenakzeptanz (direkt, nicht über irgendwelche abseitigen lokalen Apps) überhaupt kein Problem. Und Israel unterscheidet sich in einem himmelweit von China: Es kann jeder Englisch und ist nett und hilfsbereit. Und man ist sowohl infrastrukturell als auch mental auf Touristen vorbereitet.

Ich bin jedes geschäftlich Jahr in Israel, hatte nie eine lokale Sim-Karte und mir ist nichts aufgefallen was ich deshalb verpasst hätte. Für mich mit China in keinster Weise vergleichbar.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Ich war nun mittlerweile in Chengdu, Xiamen, Tianjin, Beijing, Shanghai, Guangzhou, Chongqing, Hangzhou, Shijiazhuang, Zhuhai, Fuzhou und Shenzhen.

Mit Ausnahme von Zhuhai und Guangzhou (beides Guangdong Provinz) und teilweise Shijiazhuang waren die Mitarbeiter an den Informationsschaltern am Flughafen extrem freundlich und hilfsbereit....auch wenn die Informationen sich im Nachhinein gesehen nicht immer als korrekt herausgestellt haben.

Auch in den Hotels, Restaurants etc. waren die Menschen, trotz massiver Sprachbarriere natürlich, ausgesprochen nett und hilfsbereit.

Abraten würde ich ausschließlich von Zhengding, Hebei Provinz...großteils extrem unfreundliche Menschen, potthässliche Gegend...aber ab SJW gibt es eben sehr günstige Flüge.

Alipay kannst in China via cn.bing.com sogar über den originalen Google Play Store herunterladen, WeChat sollte man hingegen bereits in Europa installieren und via Facebook verifizieren.

Bin gespannt, ob man in absehbarer Zukunft auch als Ausländer am Automaten in Englischer Sprache und ohne chinesische ID Karte Zugtickets wird kaufen können. In Hangzhou gab es einen einzigen besetzten Schalter für Ausländer. Die Schlange war dementsprechend endlos.

Air China hat ja zB beim AVOD mittlerweile recht neue Filme auf Englisch im Angebot. Zum Beispiel den aktuellsten Teil des Mission Impossible Franchise. Es geht also in die richtige Richtung.

Als Ausländer eine Sim-Karte zu kaufen war in Jianyang, Sichuan Provinz ein großes Problem...seitdem habe ich es nicht mehr versucht....wenn es mittlerweile tatsächlich Prepaid Karten für Touristen gibt, ist das toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weisheit

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
:yes:



Meine letzte Israelreise ist schon wieder ein paar Jahre her, aber damals war Kreditkartenakzeptanz (direkt, nicht über irgendwelche abseitigen lokalen Apps) überhaupt kein Problem. Und Israel unterscheidet sich in einem himmelweit von China: Es kann jeder Englisch und ist nett und hilfsbereit. Und man ist sowohl infrastrukturell als auch mental auf Touristen vorbereitet.
Moment...ggf nicht ganz richtig formuliert. Es geht NICHT um die Zahlung mit KK (die ist in der Tat vorbildlich), sondern um das "allgemeine" bezahlen von Dienstleistungen mit dem Handy.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Mit Ausnahme von Zhuhai und Guangzhou (beides Guangdong Provinz) und teilweise Shijiazhuang waren die Mitarbeiter an den Informationsschaltern am Flughafen extrem freundlich und hilfsbereit....auch wenn die Informationen sich im Nachhinein gesehen nicht immer als korrekt herausgestellt haben.

Das empfinde ich allerdings als grösstes Manko. Ja man ist super nett, kommt aber nahezu IMMER mit den falschen Infos um die Ecke. Shanghai Flughafen: "gibts hier n ATM?" Ja, da drüben -> war ne Wechselstube usw.

BZW im Hotel. Einem Kollegen war es nach Wochen mal nach nem Burger. Tripadvisor brauchte das passende Restaurant, aber die Adresse stimmte nicht. Hotelpersonal "Ja da gehen wir auch öfters hin, Adresse ist die hier fürs Taxi", natürlich gibts unter der Adresse nichts.

Auch in den Hotels, Restaurants etc. waren die Menschen, trotz massiver Sprachbarriere natürlich, ausgesprochen nett und hilfsbereit.

Ja, aber auch hier oftmals mit Kleinigkeiten überfordert. Wir hatten 30 Nächte gebucht, obwohl nur 15 benötigt (Fehler von unserer Reiseplanung), war ein mittleres Drama. Dann Aufgrund umdisponierung vom Kunden doch noch ne Woche länger. Also 30-15+7. Sollte ja kein Problem sein....war fast 45 Minuten sinnlose Diskussion. Dann funktioniert meine Schlüsselkarte beim Frühstück einchecken (BTW, den Frühstücksraum kann man nur mit dem Lift UND gültiger Schlüsselkarte erreichen) nie. Jeden Tag Diskussion...Keiner verstehts, keiner kanns richten.

Alipay kannst in China via cn.bing.com sogar über den originalen Google Play Store herunterladen, WeChat sollte man hingegen bereits in Europa installieren und via Facebook verifizieren.

AliPay kannst auch im normalen Play Store in Deutschland schon runterladen.

Als Ausländer eine Sim-Karte zu kaufen war in Jianyang, Sichuan Provinz ein großes Problem...seitdem habe ich es nicht mehr versucht....wenn es mittlerweile tatsächlich Prepaid Karten für Touristen gibt, ist das toll.

Probier es das nächste mal gleich am Flughafen.

Ich muss sagen das mein letzter Stay hier schon das eine oder andere Jahrzehnt her ist, und die Gegend um Shanghai/Suzhou jetzt ggf durchaus besser dasteht als viele andere Teile vom Land. Aber hier wurde DEUTLICH am Land entwickelt. Sei es der Verkehr, nahezu KEIN gehupe mehr, die Menschen rotzen nicht an jeder Ecke rum, sehr wenig geschlurfe beim laufen, alles sehr sauber. Gut der Landestypische Schlendrian den bekommst eben nicht raus, aber ich persönlich finde das sie China (zuminderst meine Ecke) sehr entwickelt hat!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
BZW im Hotel. Einem Kollegen war es nach Wochen mal nach nem Burger. Tripadvisor brauchte das passende Restaurant, aber die Adresse stimmte nicht. Hotelpersonal "Ja da gehen wir auch öfters hin, Adresse ist die hier fürs Taxi", natürlich gibts unter der Adresse nichts.



Ja, aber auch hier oftmals mit Kleinigkeiten überfordert. Wir hatten 30 Nächte gebucht, obwohl nur 15 benötigt (Fehler von unserer Reiseplanung), war ein mittleres Drama. Dann Aufgrund umdisponierung vom Kunden doch noch ne Woche länger. Also 30-15+7. Sollte ja kein Problem sein....war fast 45 Minuten sinnlose Diskussion. Dann funktioniert meine Schlüsselkarte beim Frühstück einchecken (BTW, den Frühstücksraum kann man nur mit dem Lift UND gültiger Schlüsselkarte erreichen) nie. Jeden Tag Diskussion...Keiner verstehts, keiner kanns richten.


Ich muss sagen das mein letzter Stay hier schon das eine oder andere Jahrzehnt her ist, und die Gegend um Shanghai/Suzhou jetzt ggf durchaus besser dasteht als viele andere Teile vom Land. Aber hier wurde DEUTLICH am Land entwickelt. Sei es der Verkehr, nahezu KEIN gehupe mehr, die Menschen rotzen nicht an jeder Ecke rum, sehr wenig geschlurfe beim laufen, alles sehr sauber. Gut der Landestypische Schlendrian den bekommst eben nicht raus, aber ich persönlich finde das sie China (zuminderst meine Ecke) sehr entwickelt hat!

Das mit dem Taxi ist meistens ein Grossstadtproblem in Shanghai, Peking oder Guangzhou: der Fahrer ist letzte Woche aus der Provinz gekommen und kennt sich NULL aus und verlaesst sich eh heutzutage auf die jeweilige App. Alternativ traegt er keine Brille und kann die Adresse nicht lesen oder kann grundsaetzlich nicht lesen. Letzteres kommt aber inzwischen selten vor.

Wegen den Zimmerkarten, sollte in der Stadt eigentlich nicht passieren. Auf dem Land Gang und Gaebe, verbucht man unter Lokalkolorit und laesst entweder den Kunden und den chinesischen Mitarbeiter die Diskussion fuehren (der dann irgendwann genervt wiederkommt und was von Amateuren murmelt...)

Der Verkehr im Pearldelta ist sehr, sehr viel besser geworden, aber auch Dank der generellen Kameraueberwachung und direkten Bestrafung. Wenn dir das Geschlurfe fehlt, ich tausche gerne ein paar Malays im Ramadan gegen einen Satz Chinesen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Wegen den Zimmerkarten, sollte in der Stadt eigentlich nicht passieren. Auf dem Land Gang und Gaebe, verbucht man unter Lokalkolorit und laesst entweder den Kunden und den chinesischen Mitarbeiter die Diskussion fuehren (der dann irgendwann genervt wiederkommt und was von Amateuren murmelt...)
So ähnlich mit unserer per Post zugeschickten Ware. Warum da ein Smartfon drin ist (dient als billigstes Bluetooth Display), oder was im Paket X drin ist -> Proforma Invoice und Lieferschein kleben doch drausen dran. Bitte um Bilder. Du schickst Bilder zu und eine technische Details.."Was ist das und wozu braucht ihr das?", du schreibst einen Aufsatz und erklährst alles..."Wir brauchen noch Papiere und du drehst dich im Kreis. Zuminderst mit UPS.

Manche Sachen musst echt nicht verstehen, andere sind TOP! Da kannst in Deutschland von träumen.

Selbst unsere Chinesischen Hiwis sind pünktlich wie die Maurer. Astrein!