TUIfly: Boeing 737-800 Sitzreihen

ANZEIGE

Hotte53

Neues Mitglied
13.05.2024
6
0
ANZEIGE
Guten Tag zusammen. Bin neue hier und habe gleich eine Frage.
Also wir haben bei TUI eine Reise nach Marsa Alam gebucht.Mit TuiFly . Unser Reisebüro hat auf unseren Wunsch kostenpflichtige Komfortsitze gebucht. 1A und 1B! Nun wollte ich heute den Web Check-in erledigen und kam da aber nicht weiter. Also TuiFly angerufen und die sagte" ja ist klar. Ohne Sitzplatzreservierung können sie nicht einchecken. Und Reihe 1 gibt es nicht!! "
Steht aber so in der Buchungsbestätigung.Und auf dem Bild der Sitzplatzreservierung fängt es tatsächlich bei 2 an. Und in eurem Forum schreiben welche das sie in Reihe 1 saßen. Was für ein Desaster. Jetzt habe ich für hin und Rückflug
Komfortsitze bezahlt die es gar nicht gibt??? Wie geht das denn. Wurde im Tui Reisebüro gebucht.....
Update:
Mittlerweile sind wir wieder zurück und nun weiss ich das die Reihe 1 komplett entfernt wurde und an derer Stelle schränke montiert wurden. Es geht also bei Reihe 2 los. Tui hat uns dann die Plätze 2c und 2d als Komfortsitze verkauft. Man sitzt praktisch direkt vor der Schrankwand! Nix mit Beinfreiheit. Komfort gleich null!! Beschwerde an Tuifly ist raus..Mal sehen wie die reagieren. Wir möchten das Geld für die Komfortsitze die keine sind zurück!!

Zuletzt bearbeitet:

Hotte53

Neues Mitglied
13.05.2024
6
0
Was sagt denn das Reisebüro dazu?
Hi...habe gerade mit denen gesprochen. Er klickt bei der Buchung ja auch nur auf die Plätze die frei sind. Ist schon seltsam. Er wird sich morgen früh darum kümmern.wäre nur blöd wenn die Komfortsitze alle verkauft sind.
Ich bin nur verwundert das manche Forenmitglieder mit der gleichen Maschine in Reihe 1 saßen......die es wohl nicht gibt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.422
18.082
NUE/FMO
www.red-travels.com
ist ja nicht so als gab's nicht kürzlich schon einen Tuifly Sitze-Thread..

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Hotte53

Neues Mitglied
13.05.2024
6
0
ist ja nicht so als gab's nicht kürzlich schon einen Tuifly Sitze-Thread..

Ok..wie ich schon sagte..bin neu hier. Sorry .dann kann man diesen Thread löschen.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.535
1.118
TUIfly scheint auf DUS-RMF-DUS Reihe 1 standardmäßig zu blocken. Gut möglich, dass da Deadheads platziert werden - also Crewmitglieder, welche dann beispielsweise auf dem Rückflug nach DUS Dienst haben.

• Like
Reaktionen: Hotte53

Hotte53

Neues Mitglied
13.05.2024
6
0
Alles irgendwie blöd gelaufen. Die Reise wurde schon im dez'23 gebucht. Da konnte der Mitarbeiter vom Tui-Reisebüro bei der Sitzplatzreservierung noch Platz 1a und 1b auswählen. Ist auch so in der Buchung von Tui bestätigt. Naja um es kurz zu machen: das Reisebüro hatte nun echt Stress mit tui.com! Die wissen nicht wie das passieren konnte und TuiFly sagt..ES GIBT KEINE 1. REIHE...zu guter Letzt wurde es nun angepasst. Nun wurden die Plätze 2c und 2d bestätigt. Wenn wir am 24.5. einsteigen und meine Frau würde da die Reihe 1 sehen...Au Backe...dann wird's kritisch mit dem Flug 😜

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.422
18.082
NUE/FMO
www.red-travels.com
ES GIBT KEINE 1. REIHE...zu guter Letzt wurde es nun angepasst. Nun wurden die Plätze 2c und 2d bestätigt. Wenn wir am 24.5. einsteigen und meine Frau würde da die Reihe 1 sehen...Au Backe...dann wird's kritisch mit dem Flug

die Airlines sagen immer: Du kaufst keine feste Reihe, du kaufst eine Kategorie. Gibt es diese Kategorie noch an anderer Stelle im Flugzeug, können sie dich ohne weiteres dahin verfrachten, ob es dir gefällt oder nicht.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.869
1.356
Unser Reisebüro hat auf unseren Wunsch kostenpflichtige Komfortsitze gebucht. 1A und 1B! Nun wollte ich heute den Web Check-in erledigen und kam da aber nicht weiter.

zu guter Letzt wurde es nun angepasst. Nun wurden die Plätze 2c und 2d bestätigt.
Das würde ioh nicht akzeptieren, da 2C KEIN Komfortsitz ist und grauenhafte Beinfreiheit hat. Wenn Du den Aufpreis für Komfortsitze bezahlt hast würde ich diese auch verlangen oder aber um Rückerstattung des Aufpreises bitten.

kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
274
226
DUS
So wie es aussieht wird eine 737-800 (ohne Max) eingesetzt, wobei das auch egal ist, da die Bestuhlung 1:1 zur Max ist.
Reihe 1 wird es geben, aber nur 1A/B/C, also in "Fahrtrichtung links". Rechts fängt erst bei 2D/E/F an.

Übrigens auch auf tuifly.com ersichtlich, dass die Reihe 1 nicht reserviert werden kann, bzw. sollte.
1715881618380.png

Ich würde nicht von einem Deadhead beim Umlauf DUS-RMF-DUS ausgehen, sondern von reservierten Plätze für Familien mit Kleinkindern. Vielleicht auch ein Puffer für Sitzplätze hinsichtlich der "Sauerstoffmasken-Reihen für Babys".

Und wie jaykayham schon richtig erkannte, solltest du deine neuen Sitzplätze nochmal überdenken, da nur rechts bis Reihe 4 ist Comfort.
Und noch als Tipp: Wirklich Comfort sind die für 40 Flocken auch nicht. Überleg' lieber, ob die Exit Reihe 15 nichts für euch ist (vorausgesetzt die körperliche Verfassung ist gegeben). Da ist die Beinfreiheit auch wirklich gegeben.

1715881913653.png

• Like
Reaktionen: borni81

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.466
4.635
Wenn so was schon ein "Desaster" ist und es durch die Frau "kritisch" mit dem Flug wird, wenn sie nicht die gewünschte Reihe bekommt, würde ich zumindest das Reisevorhaben nochmal überdenken...
die Airlines sagen immer: Du kaufst keine feste Reihe, du kaufst eine Kategorie. Gibt es diese Kategorie noch an anderer Stelle im Flugzeug, können sie dich ohne weiteres dahin verfrachten, ob es dir gefällt oder nicht.
Du kaufst vor allem in erster Linie einen Flug von A nach B. Innerhalb diesem kannst du dann Sitze reservieren, was eine optionale Zusatzleistung ist die ja unabhängig vom Flug wieder storniert werden kann. Ist dann halt so.

Wenn man Glück hat ist die Reihe einfach nur geblockt und bleibt frei. Würde auf der Strecke aber eher die Kinderfraktion verorten, ob man Klientel was Terz wegen Sitzplätzen macht dann genau da hin setzen sollte, ist auch fraglich :D

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
220
6
Mal ne Frage zur Sitzplatz Reservierung bei X3?

Wie wahrscheinliche ist es, dass wir als Familie (Kinder 12 und 6) auseinander gesetzt werden, wenn wir keine Sitzplätze reservieren?

Oder sollte ich lieber für meine Frau und den Kleinen lieber vorher einen Sitzplatz reservieren, dass der Kleine wenigstens nicht alleine sitzt?

Bei Condor saßen wir immer mit rechtzeitigem online Checkin zusammen und bei LH war immer die Reservierung kostenlos. Ist das erste mal mit X3

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.466
4.635
Steht und fällt damit, was andere Passagiere machen. Wenn sich alle Plätze reservieren kann es durchaus sein, dass nur noch einzelne verfügbar sind. Kann keiner voraussagen.

Hotte53

Neues Mitglied
13.05.2024
6
0
Wie ist es denn nun ausgegangen?
Moin....naja..der ganze Ärger war für den allerwertesten. Nach viel hin und her Schreiberei mit TUIfly und Reisebüro ist das alles im Sande verlaufen. "Es kann dauern" "hohes aufkommen"..u.s.w...es gab nix zurück bis heute. Und nachher war es uns dann egal und zu stressig.

Aber das war noch nicht alles!!! Bei der Sicherheitskontrolle muss man ja alles aufs Band legen zum durchleuchten. So auch die Schweine teure Handtasche (Campomacci 600€) meiner Frau. An dem Band war eine furchtbare Hektik und die Tasche kam verspätet. Naja..Alles schnell schnell... Klamotten aus der Kiste..Schuhe wieder anziehen und weiter. Um es kurz zu machen....im Flieger war wieder Hektik beim Einchecken. Alles drängelte im Gang und die Leute verstauten ihr Handgepäck in den klappen ...halt wie immer. Irgendwann saßen wir endlich. Dann kam der Boardverkauf. Meine Frau holte ihre Tasche aus der Klappe weil ihr Portemonnaie darin war. Und erst da bemerkte sie das die Tasche an den Griffen und drumherum von alles Seiten praktisch geschreddert war. Völlig im Ar.....! Alles dem Boardpersonal gezeigt und in Marsa Alam im Flughafen versucht zu melden. Ging aber nicht. Da wäre Deutschland zuständig. Vom Hotel aus mit TUI Mitarbeiter Bilder gemacht und gemeldet. Keiner fühlte sich zuständig. Zu guter Letzt hieß es dann die Bundespolizei in St.Augustin wäre zuständig. War auch so. Aber um zum Schluss zu kommen......die könnten niemanden finden dem an diesem Tag etwas aufgefallen wäre . Also das die Tasche auf dem Band hängen geblieben wäre...obwohl laut einem Telefonat mit einem Mitarbeiter der Bundespolizei er sagte " das passiert öfter". Für die war es damit erledigt. Täte ihnen leid aber das war's.

Das ging über Wochen.....

Alles für nix........

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.544
8.821
LEJ
Und erst da bemerkte sie das die Tasche an den Griffen und drumherum von alles Seiten praktisch geschreddert war. Völlig im Ar.....! (...) Also das die Tasche auf dem Band hängen geblieben wäre...
Wurde die Tasche nicht in einem Transportbehältnis platziert sondern direkt auf dem Band? 🤔

Hotte53

Neues Mitglied
13.05.2024
6
0
Wurde die Tasche nicht in einem Transportbehältnis platziert sondern direkt auf dem Band? 🤔
Doch..in einer Plastikkiste......die Tasche hatte sehr lange..ähhh...Henkel sag ich mal. Vermutlich sind die hoch gegangen und hängen geblieben...deshalb auch die verspätung. Aber nun ist alles gelaufen. Schade drum......
Damit kann man den thread zumachen...frohes neues Jahr noch!!!
PS.
Wir haben den gleichen Flug wieder gebucht.. für den 23. Mai. Für 3 Wochen Marsa Alam.......