Stornierung LH577 am 14.02.2024, Anspruch auf Entschädigung?

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.027
1.116
Was hat die Verspätung auf LH1823 mit "Stornierung LH577 am 14.02.2024" zu tun?! :unsure: Der Sinn erschleißt sich mir noch nicht.

Dass das nicht ganz der passende Thread war, hat dermatti bereits in der unmittelbar folgenden Antwort festgestellt:
Dein Kommentar wäre hier besser aufgehoben: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/eu-fluggastrechte-annullierung.12970

Da du neu und hilflos bist, helf ich trotzdem mal:
1) Mal so, mal so. Wie die LH und deren Rotz-IT so drauf sind. Vermutlich wirst du um die Uhrzeit niemanden mehr am MUC antreffen
2) Ja darfst du, vorher aber bitte die LH zur Bereitstellung einer Unterkunft mit kurzer Frist auffordern, ggf. wird ein Einklagen durch Anwalt nötig (Wieso solltest du aber in SVQ stranden, wenn du gerade SVQ-MUC boardest?)
3) LH sieht da gerne mal fiktive Richtlinien wie 3 Sterne oder max. 150, 180? Euro - kann dir soweit aber einigermaßen egal sein, solltest nur die Schadenminderungspflicht im Hinterkopf behalten. Der Preis sollte natürlich nicht exorbitant sein, aber gerade um Mitternacht gibts a) wenig Restangebot, b) wenig in airportnähe und c) dann halt auch mal teurer. Mach dir im Zweifel Nachweise, dass du dich preislich im Rahmen bewegt hast.
4) Auch schön zur Bereitstellung von Verpflegung + Beförderung zur/von der Unterkunft auffordern! ;-)

Mehr Tipps findest du zB bei @kexbox unter https://www.drboese.de/blog/ihre-fluggastrechte-beim-streik-der-lufthansa-piloten oder https://www.drboese.de/blog/15-02-2023-lufthansa-it-ausfall-ihre-rechte-als-fluggast

Vielen Dank aber, dass Du uns auch noch mal drauf aufmerksam gemacht hast. Auch wenn es ansonsten weder zum ursprünglichen noch zum neuen Problem etwas beigetragen hat.

Falls es jemanden interessiert, LH1823 ist immerhin noch in MUC gelandet um 0:12....

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
466
570
Dass das nicht ganz der passende Thread war, hat dermatti bereits in der unmittelbar folgenden Antwort festgestellt:

Vielen Dank aber, dass Du uns auch noch mal drauf aufmerksam gemacht hast. Auch wenn es ansonsten weder zum ursprünglichen noch zum neuen Problem etwas beigetragen hat.

Falls es jemanden interessiert, LH1823 ist immerhin noch in MUC gelandet um 0:12....
Da hat er ganz schön aufs Gas gedrückt gestern Abend. Wollte wohl selbst nach Hause der Kollege von Spohrs Armee.

Dennis1987

Neues Mitglied
13.05.2024
1
0
Hallo alle zusammen, hat jemand schon eine Entschädigung erhalten? Wir haben aktuell noch Probleme und es wird argumentiert, dass externe Probleme zum Ausfall geführt haben, welche nicht im Einflussbereich der LH lagen…

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.732
Hat hier jemand praktische Tipps wie das mit dem Hotel abläuft?
Hatte ich jetzt aus MAD kommend... Erst nach 23:00 im Terminal, dann ist alles zu. Kein LH Mitarbeiter weit und breit mehr. Die Automaten können nur Flüge umbuchen.
LH sagt über Lautsprecher durch, man soll sich selbst um ein Hotel kümmern, bis zu €150 würden bezahlt. Alle Hotels direkt am Flughafen sind natürlich >> €150...

Irgendwie hat LH ein anderes Verständnis von der Bedeutung des Wortes Betreuungsleistungen...

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.891
1.383
LH sagt über Lautsprecher durch, man soll sich selbst um ein Hotel kümmern, bis zu €150 würden bezahlt. Alle Hotels direkt am Flughafen sind natürlich >> €150...
Steht im Widerspruch zur Lufthansa homepage:
"Wenn Sie möchten, können Sie sich selbst ein Hotel buchen und die Kosten für Übernachtung, Transport zwischen Flughafen und Hotel sowie Verpflegung zur Erstattung einreichen. Lufthansa übernimmt die Kosten hierfür, sofern sie angemessen sind "

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.732
Steht auch im Widerspruch zur EU261, wenn es im Umkreis von 100km um den Flughafen kein preiswertes Hotel gibt, ist das nicht das Problem des Kunden.
Steht auch im Widerspruch zum Konzept "Betreuung".

Ich sage ja nur was durchgesagt wurde, habe ich in FRA übrigens schon genauso erlebt. Da gingen Mitarbeiter an den langen Schlangen entlang und sagten das zu den Leuten. Auch da reichte ein kurzer Blick in eine entsprechende APP um zu sehen, dass man dafür ziemlich weit in die Pamapa muss, in Flughafennähe war alles teurer.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.058
3.351
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hatte ich jetzt aus MAD kommend... Erst nach 23:00 im Terminal, dann ist alles zu. Kein LH Mitarbeiter weit und breit mehr. Die Automaten können nur Flüge umbuchen.

Irgendwie hat LH ein anderes Verständnis von der Bedeutung des Wortes Betreuungsleistungen...
Hat die LH sicher ungeschickt ausgedrückt:
Bis zu 150€ würde sie gerne bezahlen, das Leben ist aber kein Wunschkonzert…

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.268
953
Bei Ankunft in der Nacht mußt du keine großen Taxiaktionen mehr machen, ist so spät nicht mehr zumutbar. Nimm das günstigste Zimmer im Airporthotel und reiche es mit Screenshot als Nachweis, daß es das Günstigste im 3 km Umkreis war ein. Gib es an nen Anwalt ab, wenn sie zicken und streiche dann inkl. Zinsen das Geld ein.
Vergiß die Verpflegungskosten nicht. Schulden sie nämlich auch. Vielleicht nicht gerade den Hummer, aber alle normalen Gerichte auf der Hotelrestaurantkarte sicher.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.732
Vergiß die Verpflegungskosten nicht. Schulden sie nämlich auch.
Dafür haben sie doch auch schon wieder eine tolle Lösung gefunden...
Wann und wie erhalte ich einen Verpflegungsgutschein?
Ab einer Flugverspätung von mindestens zwei Stunden, einer Annullierung oder Nichtbeförderung erhalten Sie einen Verpflegungsgutschein. Diesen können Sie in zahlreichen Restaurants am Flughafen einlösen, eine Übersicht der teilnehmenden Restaurants finden Sie hier:

iCoupons Worldwide

Sie brauchen sich also für den Erhalt des Verpflegungsgutscheins nicht mehr persönlich zum Serviceschalter begeben. Bitte beachten Sie, dass nur die Bordkarte des betroffenen Fluges zum Verpflegungsgutschein wird. Zusätzlich informieren wir Sie über Ihren Gutschein und seinen Wert auch per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht in Ihrer LH App.
Mal abgesehen davon, dass sie einen natürlich nicht "per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht in Ihrer LH App" informieren, listet iCoupons für MUC kein einziges Restaurant, das nach 23:00 noch auf hat... Kenne ich von KLM und AMS aber ganz genauso, nur ist er da aus Papier.
Aber formal sind so deine Ansprüche so erfüllt. Deine Bordkarte wird zum Verpfelungsgutschein und schon ist der EU261 genüge getan. Nur dein Magen merkt nichts davon...

Von den zwei Faxen die sie mir gemäß Artikel 9 (2) schulden wollen wir mal gar nicht anfangen :D

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.268
953
Mal abgesehen davon, dass sie einen natürlich nicht "per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht in Ihrer LH App" informieren, listet iCoupons für MUC kein einziges Restaurant, das nach 23:00 noch auf hat... Kenne ich von KLM und AMS aber ganz genauso, nur ist er da aus Papier.
Aber formal sind so deine Ansprüche so erfüllt. Deine Bordkarte wird zum Verpfelungsgutschein und schon ist der EU261 genüge getan. Nur dein Magen merkt nichts davon...
Der EU-VO ist nur genüge getan, wenn auch tatsächlich angemessene Verpflegung zur Verfügung gestellt wird. Wer um 23 Uhr am Flughafen ohne Betreuung strandet muß keine Schnitzeljagd mehr starten sondern kann sich vor Ort unterbringen, verpflegen und in Rechnung stellen.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.417
9.520
FRA / FMO
Der EU-VO ist nur genüge getan, wenn auch tatsächlich angemessene Verpflegung zur Verfügung gestellt wird. Wer um 23 Uhr am Flughafen ohne Betreuung strandet muß keine Schnitzeljagd mehr starten sondern kann sich vor Ort unterbringen, verpflegen und in Rechnung stellen.
Wobei „vor Ort“ auch relativ ist. Wenn wir bei München bleiben und das Hilton 500€ kostet und eins in Schwaig für 150€ zu haben ist mit 10 Minuten Taxi Fahren, bezweifele ich, dass das Hilton angemessen wäre. Bei der Verpflegung stimme ich dir natürlich zu. Ein Voucher den man nicht einlösen kann, ist wie keine Verpflegung.

10.02.2012
5.568
3.493
dann ist halt wieder die (im Endeffekt gerichtlich zu klaerende) Frage berechtigt, wie man das 'nachts um 23h am MUC' noch alles recherchieren muss, und wie weit die Passagierpflichten gehen - gerade nach langem Flug und sowieso schon muede und nicht unbedingt jedes Dorf um MUC kennend... Wenn LH da nix bietet, ist wohl das Airporthotel zu akzeptieren - die LH (nur als Beispiel) koennte ja gerne eine Liste senden, was diskussionsfrei uebernommen wird, oder am besten gleich direkt fuer den Gast buchen... Ach nein, das waere ja wieder eine Serviceleistung fuer den Kunden...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.609
1.686
Wenn wir bei München bleiben und das Hilton 500€ kostet und eins in Schwaig für 150€ zu haben ist mit 10 Minuten Taxi Fahren
Das ist mit Sicherheit bedauerlich, aber ich werde da nachts nicht noch eine große Recherche starten. Da wird dann das erstbeste gebucht und wenn man sich so bockig verhält, wird's dann halt für die LH bei den 500€ nicht bleiben. Vorher kurz per Mail auffordern und nen Screenshot der Angebote in der Nähe und fertig.

Nur zum Vergleich wie weit zurück Lufthansa ist: wenn sowas bei United passiert, kann ich mir direkt aus der United App heraus nen Hotel in Flughafennähe buchen.

Neulich mit Alaska gestrandet weil der Wasser LKW den Flieger geküsst hat. Noch bevor wir gedeplaned wurden, warst du auf den nächsten Tag auf nen United Flug umgebucht und hattest ne Hotelbuchung für die Nacht in der Inbox und das Hotel wusste schon, dass sie nen Shuttle schicken sollen. Bei Mitreisenden hatte was nicht geklappt, die hatten nach nen paar Sekunden wen an der Hotline der das für sie sehr kulant gelöst hatte. Für die Unannehmlichkeiten gab's außerdem noch $200 Future Flight Credit "to make it right". (Und habe bei denen keinen Status und nichts)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.417
9.520
FRA / FMO
Ich finde es immer spannend was hier von Aufwand zu suchen gesprochen wird. Mit App wie Booking.com etc. habe ich die Hotelpreise um einen Flughafen in unter 30 Sekunden vergleichen. Und das halte ich definitiv für zumutbar, egal ob nach einer Langstrecke oder nur dem Hüpfer FRA-MUC. Dafür muss auch keiner wissen, dass das Hotel nun in Schwaig, Halbergmoos oder sonst wo in direkter Umgebung liegt. Und auch um 23:00 halte ich 10 Minuten mit dem Taxi wahrlich nicht für eine große Schwierigkeit.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.609
1.686
Ich finde es immer spannend was hier von Aufwand zu suchen gesprochen wird. Mit App wie Booking.com etc. habe ich die Hotelpreise um einen Flughafen in unter 30 Sekunden vergleichen. Und das halte ich definitiv für zumutbar, egal ob nach einer Langstrecke oder nur dem Hüpfer FRA-MUC. Dafür muss auch keiner wissen, dass das Hotel nun in Schwaig, Halbergmoos oder sonst wo in direkter Umgebung liegt. Und auch um 23:00 halte ich 10 Minuten mit dem Taxi wahrlich nicht für eine große Schwierigkeit.
+ Taxi Stand suchen
+ ggf. auf Taxi warten
+ ggf. Schereien wegen Gepäck und / oder Kreditkartenzahlung haben
+ irgendwie am nächsten Tag wieder zum Flughafen zurück kommen (ggf. mehrfach falls sich nicht gleich ne Lösung findet oder du erst auf nen Abendflug oder dergleichen umgebucht wirst)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.417
9.520
FRA / FMO
+ Taxi Stand suchen
Meistens gut ausgeschildert
+ ggf. auf Taxi warten
Das Problem hatte ich seltenst
+ ggf. Schereien wegen Gepäck und / oder Kreditkartenzahlung haben
Halte ich für unrealistisch
+ irgendwie am nächsten Tag wieder zum Flughafen zurück kommen (ggf. mehrfach falls sich nicht gleich ne Lösung findet oder du erst auf nen Abendflug oder dergleichen umgebucht wirst)
Die meisten Hotelrezeptionen bestellen dir gerne ein Taxi.

Und das rechtfertigt deiner Meinung nach Mehrkosten von mehreren hunderten Euro für die paar Minuten aufwand? Bei 50-100€ wäre ich da auch noch dabei, aber wenn es wirklich in vergleich 150€ zu bspw. 500€ wären, halte ich das für fast dreist.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.609
1.686
ANZEIGE
300x250
Die meisten Hotelrezeptionen bestellen dir gerne ein Taxi.
Was dann halt auch wieder Zeit braucht. - Wenn ich direkt gegenüber der Flughafens übernachte, bin ich in ~5 Minuten Fußweg da, was gerade in IROPS Szenarien nicht zu unterschätzen ist, wenn du teils irgendwo spontan vom Standby confirmed wirst und nimmt ungemein Stress aus der ganzen Situation.

Und das rechtfertigt deiner Meinung nach Mehrkosten von mehreren hunderten Euro für die paar Minuten aufwand? Bei 50-100€ wäre ich da auch noch dabei, aber wenn es wirklich in vergleich 150€ zu bspw. 500€ wären, halte ich das für fast dreist.
Wo habe ich etwas von 500€ Mehrpreis geschrieben? - Dass sie die zusätzlichen Mehrkosten für Anwalt und Gericht vermeiden können, hat Lufthansa selbst in der Hand. Da kann ich nichts zu. Gerade bei der Lufthansa geht mittlerweile 1(!) Mail mit der Bitte um Erstattung raus. Verstreicht die Frist ohne Zahlung geht's weiter zum Anwalt. Alles weitere ist mir bei denen mittlerweile zu blöd, da bei mir in der Vergangenheit regelmäßig der Eindruck entstanden ist, dass sie eine massive Verzögerungs- und Verschleisstaktik fahren um sich irgendwie aus der Zahlung rauswinden können..

Ganz konkretes Beispiel: 17. Januar 2024, Glatteis in Frankfurt:
Garden Inn im Squaire war bei 380.
Hilton im Squaire war bei 430.
Sheraton und Steigenberger IIRC ausgebucht.
Die in Gateway Gardens lagen auch bei um die 250-300.
Intercity am Flughafen auch bei über 300.
Intercity am Hauptbahnhof bei 270.

Wenn's am Flughafen 500 kostet, wirst du auch im Münchner Umland nichts für 80€ bekommen (außer wenn ein Hotel deutlich weniger stark gebucht ist als geforecasted), da die Hotels dank dynamic pricing Engines heute ihre Preis durchaus teils mehrfach pro Tag anpassen und du oft das bezahlst, was das Hotel denkt, dass es Dir wert ist. - Wenn's am Flughafen 500€ kosten würde, dann gehen die anderen auch hoch, weil sie sonst Geld verschenken würden.