ANZEIGE
Die bekommt man in MUC für verspätete Flüge sehr häufig.Mit viel Glück gibt es eine Ausnahmegenehmigung und ihr landet noch.
Die bekommt man in MUC für verspätete Flüge sehr häufig.Mit viel Glück gibt es eine Ausnahmegenehmigung und ihr landet noch.
Außer man hat Marabu auf der Fahne stehenDie bekommt man in MUC für verspätete Flüge sehr häufig.
Was hat die Verspätung auf LH1823 mit "Stornierung LH577 am 14.02.2024" zu tun?!ich boarde gerade den sehr verspäteten LH1823 von Sevilla nach München.
Was hat die Verspätung auf LH1823 mit "Stornierung LH577 am 14.02.2024" zu tun?!Der Sinn erschleißt sich mir noch nicht.
Dein Kommentar wäre hier besser aufgehoben: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/eu-fluggastrechte-annullierung.12970
Da du neu und hilflos bist, helf ich trotzdem mal:
1) Mal so, mal so. Wie die LH und deren Rotz-IT so drauf sind. Vermutlich wirst du um die Uhrzeit niemanden mehr am MUC antreffen
2) Ja darfst du, vorher aber bitte die LH zur Bereitstellung einer Unterkunft mit kurzer Frist auffordern, ggf. wird ein Einklagen durch Anwalt nötig (Wieso solltest du aber in SVQ stranden, wenn du gerade SVQ-MUC boardest?)
3) LH sieht da gerne mal fiktive Richtlinien wie 3 Sterne oder max. 150, 180? Euro - kann dir soweit aber einigermaßen egal sein, solltest nur die Schadenminderungspflicht im Hinterkopf behalten. Der Preis sollte natürlich nicht exorbitant sein, aber gerade um Mitternacht gibts a) wenig Restangebot, b) wenig in airportnähe und c) dann halt auch mal teurer. Mach dir im Zweifel Nachweise, dass du dich preislich im Rahmen bewegt hast.
4) Auch schön zur Bereitstellung von Verpflegung + Beförderung zur/von der Unterkunft auffordern! ;-)
Mehr Tipps findest du zB bei @kexbox unter https://www.drboese.de/blog/ihre-fluggastrechte-beim-streik-der-lufthansa-piloten oder https://www.drboese.de/blog/15-02-2023-lufthansa-it-ausfall-ihre-rechte-als-fluggast
Da hat er ganz schön aufs Gas gedrückt gestern Abend. Wollte wohl selbst nach Hause der Kollege von Spohrs Armee.Dass das nicht ganz der passende Thread war, hat dermatti bereits in der unmittelbar folgenden Antwort festgestellt:
Vielen Dank aber, dass Du uns auch noch mal drauf aufmerksam gemacht hast. Auch wenn es ansonsten weder zum ursprünglichen noch zum neuen Problem etwas beigetragen hat.
Falls es jemanden interessiert, LH1823 ist immerhin noch in MUC gelandet um 0:12....
Habe ich doch gesagt...Falls es jemanden interessiert, LH1823 ist immerhin noch in MUC gelandet um 0:12....
na und? Wenn ich ein Paket mit DHL versende, ist es mir auch egal, ob irgendein Blodkopp den LKW anzuendet, oder sich auf die Strasse klebt... Die haben das Paket (gehabt), also Haftung.es wird argumentiert, dass externe Probleme zum Ausfall geführt haben, welche nicht im Einflussbereich der LH lagen…
Hatte ich jetzt aus MAD kommend... Erst nach 23:00 im Terminal, dann ist alles zu. Kein LH Mitarbeiter weit und breit mehr. Die Automaten können nur Flüge umbuchen.Hat hier jemand praktische Tipps wie das mit dem Hotel abläuft?
Steht im Widerspruch zur Lufthansa homepage:LH sagt über Lautsprecher durch, man soll sich selbst um ein Hotel kümmern, bis zu €150 würden bezahlt. Alle Hotels direkt am Flughafen sind natürlich >> €150...
Hat die LH sicher ungeschickt ausgedrückt:Hatte ich jetzt aus MAD kommend... Erst nach 23:00 im Terminal, dann ist alles zu. Kein LH Mitarbeiter weit und breit mehr. Die Automaten können nur Flüge umbuchen.
LH sagt über Lautsprecher durch, man soll sich selbst um ein Hotel kümmern, bis zu €150 würden bezahlt. Alle Hotels direkt am Flughafen sind natürlich >> €150...
Irgendwie hat LH ein anderes Verständnis von der Bedeutung des Wortes Betreuungsleistungen...
Bei Ankunft in der Nacht mußt du keine großen Taxiaktionen mehr machen, ist so spät nicht mehr zumutbar. Nimm das günstigste Zimmer im Airporthotel und reiche es mit Screenshot als Nachweis, daß es das Günstigste im 3 km Umkreis war ein. Gib es an nen Anwalt ab, wenn sie zicken und streiche dann inkl. Zinsen das Geld ein.LH sagt über Lautsprecher durch, man soll sich selbst um ein Hotel kümmern, bis zu €150 würden bezahlt. Alle Hotels direkt am Flughafen sind natürlich >> €150...
Dafür haben sie doch auch schon wieder eine tolle Lösung gefunden...Vergiß die Verpflegungskosten nicht. Schulden sie nämlich auch.
Mal abgesehen davon, dass sie einen natürlich nicht "per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht in Ihrer LH App" informieren, listet iCoupons für MUC kein einziges Restaurant, das nach 23:00 noch auf hat... Kenne ich von KLM und AMS aber ganz genauso, nur ist er da aus Papier.Ab einer Flugverspätung von mindestens zwei Stunden, einer Annullierung oder Nichtbeförderung erhalten Sie einen Verpflegungsgutschein. Diesen können Sie in zahlreichen Restaurants am Flughafen einlösen, eine Übersicht der teilnehmenden Restaurants finden Sie hier:
iCoupons Worldwide
Sie brauchen sich also für den Erhalt des Verpflegungsgutscheins nicht mehr persönlich zum Serviceschalter begeben. Bitte beachten Sie, dass nur die Bordkarte des betroffenen Fluges zum Verpflegungsgutschein wird. Zusätzlich informieren wir Sie über Ihren Gutschein und seinen Wert auch per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht in Ihrer LH App.
das sehe ich anders, weil nicht einloesbar wenn benoetigt.Aber formal sind so deine Ansprüche so erfüllt.
Der EU-VO ist nur genüge getan, wenn auch tatsächlich angemessene Verpflegung zur Verfügung gestellt wird. Wer um 23 Uhr am Flughafen ohne Betreuung strandet muß keine Schnitzeljagd mehr starten sondern kann sich vor Ort unterbringen, verpflegen und in Rechnung stellen.Mal abgesehen davon, dass sie einen natürlich nicht "per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht in Ihrer LH App" informieren, listet iCoupons für MUC kein einziges Restaurant, das nach 23:00 noch auf hat... Kenne ich von KLM und AMS aber ganz genauso, nur ist er da aus Papier.
Aber formal sind so deine Ansprüche so erfüllt. Deine Bordkarte wird zum Verpfelungsgutschein und schon ist der EU261 genüge getan. Nur dein Magen merkt nichts davon...
Wobei „vor Ort“ auch relativ ist. Wenn wir bei München bleiben und das Hilton 500€ kostet und eins in Schwaig für 150€ zu haben ist mit 10 Minuten Taxi Fahren, bezweifele ich, dass das Hilton angemessen wäre. Bei der Verpflegung stimme ich dir natürlich zu. Ein Voucher den man nicht einlösen kann, ist wie keine Verpflegung.Der EU-VO ist nur genüge getan, wenn auch tatsächlich angemessene Verpflegung zur Verfügung gestellt wird. Wer um 23 Uhr am Flughafen ohne Betreuung strandet muß keine Schnitzeljagd mehr starten sondern kann sich vor Ort unterbringen, verpflegen und in Rechnung stellen.
Das ist mit Sicherheit bedauerlich, aber ich werde da nachts nicht noch eine große Recherche starten. Da wird dann das erstbeste gebucht und wenn man sich so bockig verhält, wird's dann halt für die LH bei den 500€ nicht bleiben. Vorher kurz per Mail auffordern und nen Screenshot der Angebote in der Nähe und fertig.Wenn wir bei München bleiben und das Hilton 500€ kostet und eins in Schwaig für 150€ zu haben ist mit 10 Minuten Taxi Fahren
+ Taxi Stand suchenIch finde es immer spannend was hier von Aufwand zu suchen gesprochen wird. Mit App wie Booking.com etc. habe ich die Hotelpreise um einen Flughafen in unter 30 Sekunden vergleichen. Und das halte ich definitiv für zumutbar, egal ob nach einer Langstrecke oder nur dem Hüpfer FRA-MUC. Dafür muss auch keiner wissen, dass das Hotel nun in Schwaig, Halbergmoos oder sonst wo in direkter Umgebung liegt. Und auch um 23:00 halte ich 10 Minuten mit dem Taxi wahrlich nicht für eine große Schwierigkeit.
Meistens gut ausgeschildert+ Taxi Stand suchen
Das Problem hatte ich seltenst+ ggf. auf Taxi warten
Halte ich für unrealistisch+ ggf. Schereien wegen Gepäck und / oder Kreditkartenzahlung haben
Die meisten Hotelrezeptionen bestellen dir gerne ein Taxi.+ irgendwie am nächsten Tag wieder zum Flughafen zurück kommen (ggf. mehrfach falls sich nicht gleich ne Lösung findet oder du erst auf nen Abendflug oder dergleichen umgebucht wirst)
Was dann halt auch wieder Zeit braucht. - Wenn ich direkt gegenüber der Flughafens übernachte, bin ich in ~5 Minuten Fußweg da, was gerade in IROPS Szenarien nicht zu unterschätzen ist, wenn du teils irgendwo spontan vom Standby confirmed wirst und nimmt ungemein Stress aus der ganzen Situation.Die meisten Hotelrezeptionen bestellen dir gerne ein Taxi.
Wo habe ich etwas von 500€ Mehrpreis geschrieben? - Dass sie die zusätzlichen Mehrkosten für Anwalt und Gericht vermeiden können, hat Lufthansa selbst in der Hand. Da kann ich nichts zu. Gerade bei der Lufthansa geht mittlerweile 1(!) Mail mit der Bitte um Erstattung raus. Verstreicht die Frist ohne Zahlung geht's weiter zum Anwalt. Alles weitere ist mir bei denen mittlerweile zu blöd, da bei mir in der Vergangenheit regelmäßig der Eindruck entstanden ist, dass sie eine massive Verzögerungs- und Verschleisstaktik fahren um sich irgendwie aus der Zahlung rauswinden können..Und das rechtfertigt deiner Meinung nach Mehrkosten von mehreren hunderten Euro für die paar Minuten aufwand? Bei 50-100€ wäre ich da auch noch dabei, aber wenn es wirklich in vergleich 150€ zu bspw. 500€ wären, halte ich das für fast dreist.