Meilen für Latam Flüge - Ticketnummer?

ANZEIGE

Kendumer

Neues Mitglied
23.08.2023
1
0
ANZEIGE
Moin!
Ich bin vor kurzem mit Latam Fra-Gru; Gru-SCL und die gleiche Strecke zurück geflogen. Gebucht hatte ich den Flug allerdings nicht direkt bei LATAM sondern über booking.com, weil die LATAM Seite sich geweigert hat meine Kreditkarte zu akzeptieren (scheint ein bekanntes Problem bei LATAM zu sein). Nach der Buchung hatte ich auf der LATAM Seite meine M&M Nummer eingetragen, die Meilen sind aber (zumindest bisher) nicht angekommen. Das M&M Formular zur nachträgliche Meilengutschrift möchte nun eine zehnstellige Ticketnummer für den Flug - bei LATAM gibt es aber scheinbar nur eine Order number - die ist weder zehnstellig, noch besteht sie nur aus Ziffern, also kann ich sie dort auch nicht eingeben. Da das Beantragen von Meilen für LATAM ja vorgesehen zu sein scheint, frage ich mich nun wo ich denn diese Ticketnummer herbekommen kann. Hat jemand eine Idee?

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
155
221
Same problem. Bei mir geht's jedoch um Inlandsflüge in Peru. Wisst ihr wo genau ich die Ticketnummer herkriege, bzw eine Rechnung herunterladen kann, wo die ja draufstehen sollte? Habe nur eine Ordernummer und Buchungscode.
Anrufen möchte ich nicht, da man ewig in der Schleife steckt für einen englischsprachigen Mitarbeitet.
VG

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
271
330
GRU/MUC
Same problem. Bei mir geht's jedoch um Inlandsflüge in Peru. Wisst ihr wo genau ich die Ticketnummer herkriege, bzw eine Rechnung herunterladen kann, wo die ja draufstehen sollte? Habe nur eine Ordernummer und Buchungscode.
Anrufen möchte ich nicht, da man ewig in der Schleife steckt für einen englischsprachigen Mitarbeitet.
VG
Auf der Homepage mit dem buchungscode einloggen und sich dann durchklicken. Ist etwas umständlich/versteckt, aber vorhanden.

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
155
221
Ich müsste mich da jetzt selbst nochmal eine Viertelstunde durch die Homepage klicken um zu suchen :-/
Habe es aber jedesmal gefunden - das schaffst Du ;-)
Bisher erfolglos. Werde die kommenden Tage anrufen müssen, falls die Meilen immer noch nicht kamen.
Danke dir trotzdem.

travelstein

Neues Mitglied
20.06.2024
1
0
Für alle, die (wie ich) auch ewig gesucht haben :mad:

Es ist einfacher als gedacht.
Dazu geht auf eine LATAM-Seite mit Eurer Reservierungs- oder Ordernummer.
Nach dem der Flug erkannt wurde....
Dann auf der rechten Seite den Reiter "Notifications".
Dann öffnet sich ein anderes Fenster in dem ihr auf "Recibidas" (bin über die spanische Domain) direkt gelangt.
Da klickt man "Confirmation compra-Esto Listo"

weiter rechts etwas weiter unten auf:
Descargar el comprobante

Und schon hat man das komplette Dokument wo alle wichtigen/relevanten Daten (INKL. Ticketnummer) enthalten sind.

Hoffentlich hilft es euch.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
591
617
Vielleicht hilft es jemand als aktueller Erfahrungswert:

Zwei LATAM Flüge innerhalb von Südamerika via OTA gebucht sollten bei Miles & More gutgeschrieben werden und wurden Ende Juni 2024 zur nachträglichen Gutschrift eingereicht, da diese nicht automatisch erfolgte.
Erste Rückmeldung nach ca. 6 Wochen war: Gutschrift nicht möglich, da keine Partnerairline.
Einspruch erfolgte umgehend über das Kontaktformular unter Verweis auf die Website.
Nach etwa weiteren 3 Wochen erfolgte die Meldung, der Flug wäre bereits gutgeschrieben (dem war jedoch nicht so).
Erneuter Einspruch samt Scan der Bordkarten und der OTA Buchungsbestätigung + Ticketnummer.
Es passierte dann länger nichts und nun wurden die Flüge gutgeschrieben.
Wo ein Wille ist... =;

• Like
Reaktionen: regata100s

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
213
Zwei LATAM Flüge innerhalb von Südamerika via OTA gebucht sollten bei Miles & More gutgeschrieben werden und wurden Ende Juni 2024 zur nachträglichen Gutschrift eingereicht, da diese nicht automatisch erfolgte.

Deswegen versuche immer nicht über OTA zu buchen.

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
402
259
Der Buchungsweg hat meist aber genau gar nichts mit dem Chaos bei Miles and More zu tun. Die Diskussionen hat man auch öfters selbst wenn man direkt bei LH usw. gebucht hat.
Das stimmt. Ist in diesem Falle völlig egal.

Dieser Fall passiert mir regelmäßig (fliege mehrmals jährlich mit LATAM). Zuletzt sogar über Reisebüro gebucht, M&M Nummer hinterlegt, Reise sogar im M&M Profil aufrufbar. Ergebnis => wie immer keine Gutschrift

ChrisTuff

Reguläres Mitglied
04.05.2012
31
6
Meiner Erfahrung nach werden nur Flüge der LATAM Brasil gutgeschrieben. Bei der LATAM Peru/Chile wurde sich immer auf die willkürlich anwendbare Kondition "Manche Flugnummern und Buchungsklassen sind ggf. nicht zum Sammeln von Meilen berechtigt." berufen, und der Claim abgelehnt. Direkt bei LATAM buchen hat da auch nie was gebracht. Hab die Meilen dann bei LATAM gutschreiben lassen. Denke das hat damit zu tun, dass die TAM damals eine Partnerairline war, die LAN aber nicht.

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
125
22
Meiner Erfahrung nach werden nur Flüge der LATAM Brasil gutgeschrieben. Bei der LATAM Peru/Chile wurde sich immer auf die willkürlich anwendbare Kondition "Manche Flugnummern und Buchungsklassen sind ggf. nicht zum Sammeln von Meilen berechtigt." berufen, und der Claim abgelehnt. Direkt bei LATAM buchen hat da auch nie was gebracht. Hab die Meilen dann bei LATAM gutschreiben lassen. Denke das hat damit zu tun, dass die TAM damals eine Partnerairline war, die LAN aber nicht.
Kann man nicht so einfach verallgemeinern...,hatte vor 2 Jahren direkt bei Latam Chile gebucht und konnte ,wenn auch nach Wochen , die Meilen bei MM kreditieren. Das Herausfinden der Ticketnummer ist bei Latam allerdings immer etwas knifflig,da man erstmal nur eine Buchungsnummer bekommt !

ChrisTuff

Reguläres Mitglied
04.05.2012
31
6
Kann man nicht so einfach verallgemeinern...,hatte vor 2 Jahren direkt bei Latam Chile gebucht und konnte ,wenn auch nach Wochen , die Meilen bei MM kreditieren. Das Herausfinden der Ticketnummer ist bei Latam allerdings immer etwas knifflig,da man erstmal nur eine Buchungsnummer bekommt !
Der Flug war dann auch ausgeführt von LATAM Chile? War auch nur meiner Erfahrung nach und habe versucht ein Pattern in der Willkür zu erkennen. Habe noch keinen nicht LATAM Brasil Flug akkreditieren können. Auf Beschwerde meinerseits kam es dann immer so solchen Ablehnungen: "
Ihr Flug mit unserem Airline-Partner kann leider nicht auf Ihrem Miles & More Konto berücksichtigt werden,
weil die Strecke oder Flugnummer nach unseren getroffenen Vereinbarungen vom Meilensammeln
ausgeschlossen ist.
Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren."

Hatte dann auch keine Lust mehr für die paar Meilen mich mit M&M rumzustreiten und die Flüge bei LATAM gutschreiben lassen. Mit deren Programm muss man übrigens aufpassen, wenn keine passende Vielfliegernummer hinterlegt ist, schreiben sie die Flüge gerne im eigenen Programm gut auch wenn keinerlei Verbindung besteht. Hatte mal gebucht bei Lufthansa mit einem LATAM Zubringer. Vielfliegerprogramm war ein anderes Star Alliance, kein Partner von LATAM. Meilen wurden bei Latam gutgeschrieben obwohl keinerlei Verbindung bestand. Selbst Emailadressen waren verschieben und dass ich noch bei LATAM eingeloggt war kann ich auch ausschliessen.

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
284
224
Es würde mich auch interessieren, ob es tatsächlich ein LATAM-Brasil-Flug sein muss. Ich habe bereits mehrere Flüge mit LATAM innerhalb Chiles gebucht und bin davon ausgegangen, dass LATAM grundsätzlich Meilen vergibt. Laut der Webseite können Meilen auf allen Linienflügen gesammelt werden – mit Ausnahme von Flügen zwischen Südamerika und Afrika sowie zwischen Süd- und Nordamerika

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
478
35
Es würde mich auch interessieren, ob es tatsächlich ein LATAM-Brasil-Flug sein muss. Ich habe bereits mehrere Flüge mit LATAM innerhalb Chiles gebucht und bin davon ausgegangen, dass LATAM grundsätzlich Meilen vergibt. Laut der Webseite können Meilen auf allen Linienflügen gesammelt werden – mit Ausnahme von Flügen zwischen Südamerika und Afrika sowie zwischen Süd- und Nordamerika
Leider nicht aktuell, aber 2022 wurden mir Meilen sowohl fuer Fluege MAD - SCL (direkt, also LATAM Chile) als auch fuer Fluege innerhalb Chiles (auf separatem Ticket) gutgeschrieben. Allerdings auch nur als retro-credit, nicht automatisch.

zigzag

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
251
21
DUS
Werden für Latam-Flüge keine Status-Points gutgeschrieben?

Mir wurde einem(!) Tag nach dem innerbras. Flug Prämienmeilen gutgeschrieben, jedoch keine Statuspunkte. Das verwundert mich etwas 🤔

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
301
55
Ich bin zur Zeit mal wieder in Brasilien und habe insgesamt 7 Inland-Flüge mit LATAM gebucht.
Für den ersten der 7 Flüge sehe ich bis heute (1 Woche) keine Meile auf meinem Konto.
Letztes Jahr so ähnlich. Ich hatte keine Chance, auch nur eine einzige Meile gutgeschrieben zu bekommen.
Jedesmal kam von M&M die Antwort, dass diese Flüge nicht meilenfähig seien.
Vermutlich bin ich zu blöd, um zu kapieren, wann es von LATAM Brasil für welche Flüge Meilen gibt?
Oder kann mir das jemand erklären?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.300
216
Bad Soden / FRA
Werden für Latam-Flüge keine Status-Points gutgeschrieben?

Nein.

Das verwundert mich etwas 🤔

Der Verwunderung kann möglicherweise mit einem Blick auf die M&M Homepage Abhilfe geschafft werden.

1000077493.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin zur Zeit mal wieder in Brasilien und habe insgesamt 7 Inland-Flüge mit LATAM gebucht.
Für den ersten der 7 Flüge sehe ich bis heute (1 Woche) keine Meile auf meinem Konto.
Letztes Jahr so ähnlich. Ich hatte keine Chance, auch nur eine einzige Meile gutgeschrieben zu bekommen.
Jedesmal kam von M&M die Antwort, dass diese Flüge nicht meilenfähig seien.
Vermutlich bin ich zu blöd, um zu kapieren, wann es von LATAM Brasil für welche Flüge Meilen gibt?
Oder kann mir das jemand erklären?
Auf der M&M Homepage ist es eigentlich klar beschrieben, auch die meilenfähigen und nicht meilenfähigen BK... blöd, dass sich M&M da so anstellt

• Like
Reaktionen: Münsterländer

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
301
55
Nein.

Der Verwunderung kann möglicherweise mit einem Blick auf die M&M Homepage Abhilfe geschafft werden.

Anhang anzeigen 287372
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der M&M Homepage ist es eigentlich klar beschrieben, auch die meilenfähigen und nicht meilenfähigen BK... blöd, dass sich M&M da so anstellt
Das mit der klaren Beschreibung dachte ich auch immer.
Aber komischerweise werden die Flüge (durchweg alle Premium Eco) selbst bei mehrfacher Nachfrage alle als nicht meilenfähig abgelehnt.
Bis vor 4 Jahren gab es bei meinen LATAM Flügen nie ein Problem.
Ich habe bei weit über 1000 Flügen in 25 Jahren genügend Merkwürdigkeiten in allen Statusprogrammen erlebt, aber das mit den M&M Meilen für LATAM kapiere ich echt nicht.

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
298
738
ANZEIGE
300x250
Für alle, die (wie ich) auch ewig gesucht haben :mad:

Es ist einfacher als gedacht.
Dazu geht auf eine LATAM-Seite mit Eurer Reservierungs- oder Ordernummer.
Nach dem der Flug erkannt wurde....
Dann auf der rechten Seite den Reiter "Notifications".
Dann öffnet sich ein anderes Fenster in dem ihr auf "Recibidas" (bin über die spanische Domain) direkt gelangt.
Da klickt man "Confirmation compra-Esto Listo"

weiter rechts etwas weiter unten auf:
Descargar el comprobante

Und schon hat man das komplette Dokument wo alle wichtigen/relevanten Daten (INKL. Ticketnummer) enthalten sind.

Hoffentlich hilft es euch.
Guten Abend.

Der Weg funktioniert bei mir nicht. Ich suche für die Verbindung von Sao Paulo nach Manaus in PE im letzten Jahr die Ticketnummer. Der Beleg per PDF, in dem die Ticketnummer enthalten ist, wurde für diesen Flug aber nicht an meine E-Mail versandt.

Gibt's ggf noch einen anderen Trick?

Da ich in Kolumbien kommenden November wohl auch bei LATAM buchen werde, würde ich gerne die angesammelten Meilen aus dem letzten Jahr - eine Premiere für mich - mal nutzen wollen.