Wann ist ein Koffer ein Koffer? Eurowings verweigert die Aufgabe des Gepäcks

ANZEIGE

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.863
1.581
ANZEIGE
Und an Stelle eines einfachen Bildes des "Aufgabegepäck" gibt es nun häppchenweise Nachschlag aus 2. Hand? Habt ihr alle zu viel Zeit oder einfach nur Lust auf Theorie-Blabla?

• Like
  • Haha
Reaktionen: stouewa und chrini1

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.886
13.294
FRA/QKL
So ich habe Updates vom nennen wir ihn mal "Taxifahrer" der beiden erhalten.

(...) sondern ihr "Taxifahrer" hat den beiden dann die Bahnbonusfreifahrten gebucht, daraufhin sind die beiden per S-Bahn los gefahren.

Im ersten Post hast du noch geschrieben, dass du die Bahnbonusfreikarten gebucht hast? Jetzt der Taxifahrer? Oder bist du der Taxifahrer, der aber viele Tausend Kilometer weit weg ist?

Ja was denn jetzt? Bin verwirrt? Oder entspricht die Entfernungsangabe der Maßeinheit von Anna Lena Baerbock?

Und ganz ehrlich, das alles wegen einem Euro?

Um den Flugpreis so gering wie möglich zu halten, hatte ich nicht für beide Personen das große Handgepäcksstück sonder für einen Aufpreis von einem Euro ein 23kg Aufgabegepäckstück für einen der beiden Reisenden gebucht.

Tolle Story..., not :rolleyes:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.323
2.170
Man braucht ja nur einmal in den Bahnthread schauen, wie viele Fahrgastrechtefälle der TO für seine Großeltern so Tag für Tag bearbeitet. Da wundert solch ein Thread hier auch nicht mehr wirklich ;)

Bei dem Pech, das die Verwandten so haben, sollte man vielleicht lieber an ein Reisebüro verweisen und dass ein paar Euro mehr häufig dennoch die bessere Alternative sind. Für alle Beteiligten.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.338
2.684
Ja was denn jetzt? Bin verwirrt?
Stimmt ich war etwas ungenau, die Buchung hatte ich ausgelöst aber die Tickets auf Smartphone gelagen war mein Cousin der den Taxifahrer für die beiden gegeben hat.

Man braucht ja nur einmal in den Bahnthread schauen, wie viele Fahrgastrechtefälle der TO für seine Großeltern so Tag für Tag bearbeitet. Da wundert solch ein Thread hier auch nicht mehr wirklich
Nun es waren 2023 34 Vorgänge, verteilt auf 7 Personen, wobei ja meine Großeltern fahren am meisten Bahn die haben ja auch Zeit und Lust dazu, würde die DB pünktlicher sein wäre das nicht nötig.

Bei dem Pech, das die Verwandten so haben, sollte man vielleicht lieber an ein Reisebüro verweisen und dass ein paar Euro mehr häufig dennoch die bessere Alternative sind. Für alle Beteiligten.
Oh das ist dann ein guter Witz, das Reisebüro bucht dann den letzten Schrott zu schammen und es haette nichts mit FR zu tun.

Oder lassen die Reisenden einen halben Tag am MUC sitzen weil der Flug, auch mit einem dubiosen LCC-Touribomber erst immer mehr verspaetet und dann am Ende ganz annulliert wurde, einen Flug für die Strecke MUC-PMI wäre aber garantiert buchbar gewesen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.338
2.684
Tolle Story..., not
Worin soll die Story bestehen?

Simple Mathematik Eurowings wollte für das große Handgepäck einen Aufpreis von 18 Euro pro Pax haben, der Aufgabekoffer lag aber bei 19 Euro, ergibt ein Aufpreis von einem Euro gegenüber einem großen Handgepäck spart aber beide ein.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.323
2.170
Oh das ist dann ein guter Witz, das Reisebüro bucht dann den letzten Schrott zu schammen und es haette nichts mit FR zu tun.
War es auch, da du aber drauf eingegangen bist, kam das wohl nicht richtig rüber. Mein Fehler. :)
Oder lassen die Reisenden einen halben Tag am MUC sitzen weil der Flug, auch mit einem dubiosen LCC-Touribomber erst immer mehr verspaetet und dann am Ende ganz annulliert wurde, einen Flug für die Strecke MUC-PMI wäre aber garantiert buchbar gewesen.
Ich kenne glücklicherweise mehrere Reisebüros mit sehr gutem proaktivem Service. Mitunter wurden mir da schon alternative Reisemöglichkeiten und Unterkünfte reserviert, bevor ich überhaupt von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten Kenntnis hatte. Kostet aber halt mehr als reine "Vermittler" im Stile OTA. Wunder können die natürlich auch nicht vollbringen, aber gerade bei Unregelmäßigkeiten in Verbindung mit unerfahrenen Reisenden kann so etwas viel wert sein. Würde wohl auch bei dir und allen Beteiligten einige Nerven sparen. Aber da hier maximale Unerfahrenheit mit großer Preissensibilität einhergeht, wirst du wohl auch weiterhin viel deiner Zeit in solche Dinge investieren dürfen. Und solange das für dich in Ordnung ist und deine Verwandten weiterhin zufrieden sind mit deinen Buchungen, scheint für euch ja alles zu passen wie es ist.

• Haha
Reaktionen: stouewa

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.581
18.312
NUE/FMO
www.red-travels.com
Nun kamen offenbar die beiden Reisenden auf die Idee den Plan in der Art und Weise zu ändern, dass offenbar nicht nicht der Inhalt in einen großen Reisekoffer gepackt wurden, sondern vielmehr beide kleine Handgepäckskoffer aufwändig mit Klebeband mit einander zu verbinden und die eine Art durchsichtigen Beutel zu verpacken.

Mit dieser Konstruktion sollte dann die Aufgabe des Gepäcks am Check-in Schalter verweigert, eine detailierte Begründung liegt mir bisher noch nicht vor, soweit bekannt war die Begründung war aber wohl, dass das Schalterpersonal die Konstruktion nicht als ein Gepäckstück akzeotieren wollte.

Ok so einen Quark kann man sich nur ausdenken :LOL: hast das VFT mal wieder

eben tausende Kilometer entfernt

belustigt...

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.581
18.312
NUE/FMO
www.red-travels.com

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.607
1.686
Dem widersprich aber, dass ich schon oft gesehen habe wie zB Taschen angenommen wurden,
Zumindest hier in den USA wird bei derartigen Dingen (insbesondere Kartons) nicht lange diskutiert, sondern, wenn's für die Destination kein Karton Embargo gibt, dir einfach nen Liability Waiver (mit fragile oder inappropriate Packaging angekreuzt) zum Unterschreiben hingehalten.
wahrscheinlich wäre der Beutel nicht durchsichtig gewesen wäre es wahrscheinlich anders verlaufen, denn dann wäre die Kontstruktion gar nicht sichbar gewesen.
Gibt's da keinen so Baggage Wrap Service?
Ordentlich eingewickelt wäre es nicht nur nicht sichtbar, sondern würde auch die Wahrscheinlichkeit verringern dass sich das unfreiwilligerweise separiert.

Interessant könnte es halt noch werden, wenn's Gepäck zur Nachkontrolle geflagged werden würde und es dort dann auseinander genommen werden müsste.
Da kann ich Eurowings schon irgendwie verstehen. Wobei man es auch dadurch lösen könnte, dass Hälfte A den Tag bekommt und man schaut, dass einer der Barcode Sticker sicher auf Hälfte B angebracht werden würde.

• Like
Reaktionen: dermatti

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.607
1.686
Nun der Begriff "Beutel" ist ja nur im Gespräch gefallen, bisher ist dieses Details noch nicht ausermittelt.

Ich vermute ja die beiden werden sowas verwendet haben, wenn ich richtig erinnere sind sie im Besitz diese Art Tasche mit den Maße 45x50x60cm, was noch im Rahmen der üblichen 158cm wäre:
Sehe ich hier in den USA durchaus häufiger und scheint beim Check-in weitestgehend problemlos akzeptiert zu werden.

Aber gut, die USA sind nicht Deutschland.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.607
1.686
Immer wieder lustig, wenn die Kartons mit lila Fähnchen als erstes auf dem Gepäckband liegen
Definitiv, can relate.

Ich könnte ja irgendwelchen Weihnachtskram der von @ work kommt auch einfach in den Koffer packen, aber meistens macht es schon alleine wegen der Blicke am Gepäckband in FRA mehr Spaß, den Karton einfach so aufzugeben.:ROFLMAO:

Check-in Agent: "is this address somewhere?" - "Yepp, Here *aufVersandlabelzeig*" - "Oh, would you mind crossing out the not applicable address of the two?" - "Sure." und schon klebt meist der Tag mit den orangenen Prio Fähnchen drauf.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.268
953
Nachdem was ich schon auf Flügen nach z.B. Armenien und anderen solchen Ländern als "Gepäck" gesehen habe (das ist wie im kleinen Bummel-Bus, alles muß mit), war da jemand bei der Gepäckannahme definitiv pingelig.

Aber ja, clever war die Aktion nicht und es hat sicherlich nicht geholfen, daß der Check-in Typ das als 2 Handgepäckstücke zusammengeklebt erkannt und sich verarscht gefühlt hat. Ich würde da schon einen Zusammenhang zu der Erkennbarkeit sehen. Sind alles Menschen und die sind nicht immer gut drauf.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.890
1.381
Mit dieser Konstruktion sollte dann die Aufgabe des Gepäcks am Check-in Schalter verweigert, eine detailierte Begründung liegt mir bisher noch nicht vor, soweit bekannt war die Begründung war aber wohl, dass das Schalterpersonal die Konstruktion nicht als ein Gepäckstück akzeotieren wollte.
So, die Annahme wurde verweigert - und was wurde als Lösung von EW vorgeschlagen?? :unsure:
Was hätte dagegen gesprochen, die "Trolleys" zu trennen und einen zusätzlichen Koffer nachzuzahlen? Das Geld hätte ich versucht von EW zurückzuholen...

• Haha
Reaktionen: red_travels

stouewa

Aktives Mitglied
21.07.2019
117
101
So, die Annahme wurde verweigert - und was wurde als Lösung von EW vorgeschlagen?? :unsure:
Was hätte dagegen gesprochen, die "Trolleys" zu trennen und einen zusätzlichen Koffer nachzuzahlen? Das Geld hätte ich versucht von EW zurückzuholen...
Geld von EW zurückholen? Die Reisenden wollten die Koffer ja offenbar nicht trennen und dafür zahlen. Ich verstehe gar nicht, warum alles immer ausdiskutiert werden muss. EW verweigert die Mitnahme dieses komischen Konstrukts und fertig. Da diskutiere ich doch nicht ewig rum, wenn ich eh schon spät dran bin. Entweder gebe ich die Koffer getrennt auf oder ich lasse es. Dann darf ich mich später aber auch nicht beschweren.