Tipps für Siem Reap?

ANZEIGE

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
97
53
FMO, KUL
ANZEIGE
Im Januar geht es für mich plus Reisebegleitung für ca. 3 Tage nach Siem Reap. Erstes mal Kambodscha für uns. Während die Reisebegleitung eher kulturell interessiert ist, und wahrscheinlich die meiste Zeit in Angkor Wat verbringen wird, interessiere ich mich eher für Nightlife, Musik, Karaoke & Co. Deshalb mal die Frage an die Ortskundigen, welches Stadtviertel liegt dafür günstig in Sachen Airbnb- oder Hotelbuchung? Welche Lokalitäten sind besonders interessant? Ist Grab ein Muss oder gibt es auch gut ausgebauten ÖPNV? Und wie steht es so um die Englischkenntnisse der Menschen vor Ort?
War schon oft in Südostasien, also kann ich mir ungefähr vorstellen, was mich erwartet. Ich nehme an, die Sicherheitslage (Straßenkriminalität etc.) ist nicht wesentlich schlimmer als z.B. in Manila oder Kuala Lumpur?

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
953
566
Neuenhain / FRA
Also, meine Erfahrungen sind aus dem Oktober 2019 - keine Ahnung was Corona da positiv oder negativ verändert hat..

ÖPNV = Nichts dergleichen. Also entweder grab oder Tuktuk, jedes Hotel hat hier Fahrer an der Hand, die für kleines Geld gebucht werden können.
Sicherheitslage = entspannt, Phnom Penh wirkte damals etwas rauer. Aber ich hatte in beiden Städten kein negatives Gefühl. Siem Reap ist regelrecht überflutet von Touristen.
Nightlife = Keine Ahnung, wir waren aus kulturellen Gründen dort. Im übrigen sind die Tempelanlagen riesig, die Fußwege lang, sprich Angkor ist durchaus anstrengend . Wir hatten abends 1,2 Cocktails an der Poolbar.
Hotel müsste ich nachschauen, wir waren nicht in einem bekannten Kettenhotel relativ zentral.
Kommunikation in Englisch war problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KL807

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.050
196
BER
Im Januar geht es für mich plus Reisebegleitung für ca. 3 Tage nach Siem Reap. Erstes mal Kambodscha für uns. Während die Reisebegleitung eher kulturell interessiert ist, und wahrscheinlich die meiste Zeit in Angkor Wat verbringen wird, interessiere ich mich eher für Nightlife, Musik, Karaoke & Co. Deshalb mal die Frage an die Ortskundigen, welches Stadtviertel liegt dafür günstig in Sachen Airbnb- oder Hotelbuchung? Welche Lokalitäten sind besonders interessant? Ist Grab ein Muss oder gibt es auch gut ausgebauten ÖPNV? Und wie steht es so um die Englischkenntnisse der Menschen vor Ort?
War schon oft in Südostasien, also kann ich mir ungefähr vorstellen, was mich erwartet. Ich nehme an, die Sicherheitslage (Straßenkriminalität etc.) ist nicht wesentlich schlimmer als z.B. in Manila oder Kuala Lumpur?
ÖPNV ist quasi nicht existent, Grab hingegen funktioniert einwandfrei. Ich hatte direkt am ersten Tag einen Tuktuk-Fahrer vom Hotel und habe mir seine Nummer geben lassen. Danach immer kurze Nachricht per WhatsApp und er stand wenig später bereit bzw. hat mich abgeholt.

Zum Nightlife kann ich nicht sonderlich viel beitragen. Ich habe mich sowohl in Siem Reap als auch in Phnom Penh jederzeit sicher gefühlt.

• Like
Reaktionen: KL807

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
97
53
FMO, KUL
Ist das mit den Tuktuks so ähnlich wie mit den Tricycles auf den Philippinen? Da gibt man dem Fahrer beim Aussteigen einfach soviel Geld wie man für angemessen hält. Umgerechnet 1-2€ für eine kurze Fahrt (5-10Min.) Wenn man vor Fahrtantritt schon nach dem Preis fragt, wird es teurer...

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
953
566
Neuenhain / FRA
Als Hausnummer: über die Rezeption kostete ein ganzer Tag ca. 25$ inklusive unbegrenzt gekühltem Wasser in Flaschen. Der zweite Tag war über Whatsapp organisiert und lag bei vielleicht 18-20$ - Trip zum Flughafen ca. 3-5$. Gerade im Tempelbereich bietet sich eine Tagesmiete an, der Fahrer lässt dich jeweils am Eingang raus und wartet dann auf dem Parkplatz.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.050
196
BER
Als Hausnummer: über die Rezeption kostete ein ganzer Tag ca. 25$ inklusive unbegrenzt gekühltem Wasser in Flaschen. Der zweite Tag war über Whatsapp organisiert und lag bei vielleicht 18-20$ - Trip zum Flughafen ca. 3-5$. Gerade im Tempelbereich bietet sich eine Tagesmiete an, der Fahrer lässt dich jeweils am Eingang raus und wartet dann auf dem Parkplatz.
Kann ich so bestätigen. Für 8 Stunden Tempeltour habe ich über das Hotel 23 USD bezahlt.

Bei mir waren es vom Hotel in die Stadt immer fix 3 USD für eine Tuktuk-Fahrt (ca. 10 Minuten Fahrt).

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.753
7.660
SNA
Mit TukTuk vom Hotel vermittelt macht man nichts falsch. Den Eintritt für Angkor etc gab es letztes Jahr für 37 USD und dann ein Tag bezahlen und drei Tage nutzen…..bcs of PostCovid.
Der Trip zum Flughafen wird jetzt wohl etwas teurer, da der neue Angkor International Airport genutzt wird und der 45km entfernt ist anstatt der drei km früher.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.219
5.083
BER
Ich würde nicht allzuviel erwarten vom Nachtleben, zumal man dort abends aufgrund des Klimas (schwülheiss Singapur-style hoch 3) nach jedem Tag in Angkor weitestgehend tot ist. Das Eintagesticket für drei Tage letztes Jahr war eine feine Sache. Es war auch noch nicht viel los vor Ort, so gut wie keine chinesischen Touris im Juni 2022. Ich hatte einige Tempelruinen ganz für mich.

Zuletzt bearbeitet:

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.517
389
Ich bin jetzt seit ca. 10 Tagen aus Siam Reap zurück. Eintritt für 3 Tage Angkor kostet jetzt für 3 Tage 62$. Angkor ohne Führer würde ich nie machen. Hatte mir einen deutschsprachigen Guide vor Ort genommen, aber schon vorab aus D gebucht. Als Zieladresse für das Nachtleben nimm einfach Pubstreet.
Aktuell waren relativ wenig Touristen vor Ort. Mein Reiseführer sprach von 10% zum gleichen Zeitpunkt vor Corona. Den Eindruck hatte ich auch. Angkor nicht in einer Reisegruppe machen. Auch wenn das Geld spart.
Für die Ausreise benötigst du eine physische Boardkarte. Vor mir wurden 2 Deutsche wieder zum Check-In geschickt.
Der neue Flughafen ist sehr schön und effizient.
4x am Tag fährt der ÖPNV. Dazu hatte ich schon im anderen Thread etwas geschrieben.
Preise sind alle in Dollar ausgeschrieben. Bezahlen ist aber auch Riel möglich.
Solltest du für +1 einen Massagesalon (Spa) suchen, hätte ich auch noch eine Empfehlung für dich.
Ansonsten hat mir Kambodscha sehr gut gefallen. Viel Spaß.

julzen

Aktives Mitglied
09.01.2017
145
121
Ich bin jetzt seit ca. 10 Tagen aus Siam Reap zurück. Eintritt für 3 Tage Angkor kostet jetzt für 3 Tage 62$. Angkor ohne Führer würde ich nie machen. Hatte mir einen deutschsprachigen Guide vor Ort genommen, aber schon vorab aus D gebucht. Als Zieladresse für das Nachtleben nimm einfach Pubstreet.
Aktuell waren relativ wenig Touristen vor Ort. Mein Reiseführer sprach von 10% zum gleichen Zeitpunkt vor Corona. Den Eindruck hatte ich auch. Angkor nicht in einer Reisegruppe machen. Auch wenn das Geld spart.
Für die Ausreise benötigst du eine physische Boardkarte. Vor mir wurden 2 Deutsche wieder zum Check-In geschickt.
Der neue Flughafen ist sehr schön und effizient.
4x am Tag fährt der ÖPNV. Dazu hatte ich schon im anderen Thread etwas geschrieben.
Preise sind alle in Dollar ausgeschrieben. Bezahlen ist aber auch Riel möglich.
Solltest du für +1 einen Massagesalon (Spa) suchen, hätte ich auch noch eine Empfehlung für dich.
Ansonsten hat mir Kambodscha sehr gut gefallen. Viel Spaß.
Hi, ich Klinke mich Mal ein. Wie viel hast du denn für den deutschen guide bezahlt und würdest du ihn empfehlen? Wäre für einen tip dankbar

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.517
389
Hi, ich Klinke mich Mal ein. Wie viel hast du denn für den deutschen guide bezahlt und würdest du ihn empfehlen? Wäre für einen tip dankbar
Kein Problem. 2 Tage haben mich 180€ gekostet. War es mir auch wert, da mein Englisch einfach grottig ist.
Bei Bedarf kann ich dir gern die Kontaktdaten mitteilen. Er freut sich dann.
Ich war mit der Organisation und Durchführung zufrieden. Kann ich also weiter empfehlen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.557
10.729
LEJ
Waren dreimal über mehrere Tage dort. Wir haben ein TukTuk immer über die ganze Zeit (3 oder 4 Tage) genommen und dann die, welche "Hotelgebunden" sind. Für die 15 bis 20US$ pro Tag (sieben bis 17Uhr) hast du immer einen fahrbaren Untersatz. Die meisten wissen auch, was und wohin du willst......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Problem. 2 Tage haben mich 180€ gekostet. War es mir auch wert, da mein Englisch einfach grottig ist.
Bei Bedarf kann ich dir gern die Kontaktdaten mitteilen. Er freut sich dann.
Ich war mit der Organisation und Durchführung zufrieden. Kann ich also weiter empfehlen.
Guide halte ich für nicht zwingend notwendig, da die Fahrer auch was wissen und lesen kann ich auch.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.219
5.083
BER
Guide halte ich für nicht zwingend notwendig, da die Fahrer auch was wissen und lesen kann ich auch
Sehe ich auch so. Gibt ja ganz hervorragende kulturgeschichtliche Einführungen/Guidebooks zu Angkor. Da kommen wahrscheinlich wenige der lokalen Selfmade Guides ran.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.747
9.557
EDWH
Als Zieladresse für das Nachtleben nimm einfach Pubstreet.
Wir haben 2019 einen Abend die Pub Street besucht. Das Bier für 1US$, Gintonic 5US$. Gab viele Bars und Kneipen, Massage, diese Fische die dir an den Füßen knabbern und solche Späße. Besonders groß ist die Pub Street nicht, afaik eine lange Straße und in den kleinen Nebenstraßen noch ein wenig. Nicht zu vergleichen mit Bangkok (Khao San Road) oder Saigon (Bui Vien Street).

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.517
389
Wir haben 2019 einen Abend die Pub Street besucht. Das Bier für 1US$, Gintonic 5US$. Gab viele Bars und Kneipen, Massage, diese Fische die dir an den Füßen knabbern und solche Späße. Besonders groß ist die Pub Street nicht, afaik eine lange Straße und in den kleinen Nebenstraßen noch ein wenig. Nicht zu vergleichen mit Bangkok (Khao San Road) oder Saigon (Bui Vien Street).
Exakt beschrieben. Die Preise haben sich natürlich geändert.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.219
5.083
BER
Bin am Überlegen, einen Trip nach SAI für +1 und mich zu buchen auf Air Asia. Wie sieht es in Angkor Wat aktuell mit dem Massentourismus aus? Oben wurde ja geschrieben mit Referenz Dezember 2023, dass es noch bei weitem nicht so voll ist wie prä-Corona. Irgendwie kaum vorstellbar angesichts der reise-ausgehungerten Chinesen, die jetzt wieder überall in Asien unterwegs sind und Direktflügen nach Indien zum neuen SAI Airport.

julzen

Aktives Mitglied
09.01.2017
145
121
Ich kann nur von Mitte Januar berichten und da war wirklich nicht viel los, teilweise hat man in den Tempeln keine anderen Menschen gesehen. Ich glaube aber, dass auch ein großer Teil der chinesischen Touristen sich nur einmal mit dem Reisebus zum Haupttempel Angkor Wat fahren lässt, da war es dann doch voller und die Infrastruktur war sehr chinesisch. Aber überfüllt war es trotzdem nicht. Der neue Flughafen hat auch total leer und fehl am Platz gewirkt.

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.219
5.083
BER
Hört sich in der Tat sehr nach chinesischem Tourismus an. Einmal zum scenic spot und den Rest der Zeit essend im Hotel abhängen:)

War irgendjemand mal in Banteay Chhmar? Lohnt ein Daytrip dorthin? Soll ja immernoch ziemlich im Dornröschenschlaf sein, die Tempelstätte...

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
839
1.527
Bin am Überlegen, einen Trip nach SAI für +1 und mich zu buchen auf Air Asia. Wie sieht es in Angkor Wat aktuell mit dem Massentourismus aus? Oben wurde ja geschrieben mit Referenz Dezember 2023, dass es noch bei weitem nicht so voll ist wie prä-Corona. Irgendwie kaum vorstellbar angesichts der reise-ausgehungerten Chinesen, die jetzt wieder überall in Asien unterwegs sind und Direktflügen nach Indien zum neuen SAI Airport.
Im Mai 2024, Nebensaison, war relativ wenig los im Vergleich zu 2014. Man merkt dass die Chinesen noch nicht in voller Stärke zurück gekommen sind. Es gab noch reichlich Platz am Seerosenteich um den Sonnenaufgang in Angkor Wat zu mitzuerleben. Mittlerweile gibt es mehr Japaner und Koreaner, die in Siem Reap unterwegs sind.

• Like
Reaktionen: Hene

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
232
22
Ich habe eine kurze Frage zur Visa Bezahlung - werde 3 Tage in Phnom Phen sein. Werden nur US Dollar akzeptiert oder auch € oder Kreditkarten? Vermutlich gibt es sonst auch einen ATM um Riel zu bekommen und damit das Visum zu bezahlen?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.219
5.083
BER
Ich habe eine kurze Frage zur Visa Bezahlung - werde 3 Tage in Phnom Phen sein. Werden nur US Dollar akzeptiert oder auch € oder Kreditkarten? Vermutlich gibt es sonst auch einen ATM um Riel zu bekommen und damit das Visum zu bezahlen?
Imho gehen nur USD. Aber ich habe nix anderes probiert.