Utah Big 5 als gebuchte Tour?

ANZEIGE

globalonemanshow

Aktives Mitglied
01.06.2022
103
495
ANZEIGE
Habe mit viel Interesse den Beitrag hier gelesen https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/tour-ab-las-vegas-durch-utah-arizona-august.156344/. Einige hier kennen sich ja topp aus in der Gegend!

Ich hätte Ende Sept die Möglichkeit eine Geschäftsreise nach SFO privat zu verlängern und wollte mir schon immer die Big 5 anschauen. Hätte auch 2 Wochen Zeit. Werde aber alleine unterwegs sein und überlege mir daher eine Tour zu buchen.

Hat das mal jemand gemacht, vor allem für 10d, gibt’s Erfahrungen oder gar Tipps?

Klar ist dass Mietwagen flexibler wäre (schließe es auch noch nicht komplett aus). Ich hatte mal von Vegas eine ähnliche Tour über Flagstaff zum Antelope Canyon was mir recht gut gefiel (viel weniger Planungsaufwand, mehr in kurzer Zeit gesehen ohne sich kümmern zu müssen, man fährt nicht alleine durch die Gegend, auch wenn da jetzt keine Freunde fürs Leben dabei waren).

Würde dann nach Vegas oder Salt Lake City fliegen.

Freue mich über jede Meinung!
Danke.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
387
238
EDFM
10 Tage für die Big 5 ist zu knapp. Wenn nicht mehr Zeit vorhanden, würde ich Prioritäten setzen.

Würde ich auch never ever als Gruppenreise machen.

• Like
Reaktionen: globalonemanshow

globalonemanshow

Aktives Mitglied
01.06.2022
103
495
10 Tage für die Big 5 ist zu knapp. Wenn nicht mehr Zeit vorhanden, würde ich Prioritäten setzen.

Würde ich auch never ever als Gruppenreise machen.
Naja. Einerseits kann man immer mehr sehen, das stimmt schon. Andererseits hast du recht. Nur weil es da 5 Parks gibt heißt es ja nicht dass man alles in 7-10d pressen muss :)

Welche 3 würdest du machen?

1. Zion National Park
- Highlights: Towering cliffs, narrow canyons
- Key trails: The Narrows, Angels Landing
- Nearest town: Springdale

2. Bryce Canyon National Park
- Highlights: Hoodoos, amphitheater views
- Key trails: Navajo Loop, Queen's Garden
- Nearest town: Bryce Canyon City

3. Capitol Reef National Park
- Highlights: Waterpocket Fold, orchards
- Key features: Scenic Drive, petroglyphs
- Nearest town: Torrey

4. Arches National Park
- Highlights: Over 2,000 natural arches
- Key sights: Delicate Arch, Landscape Arch
- Nearest city: Moab

5. Canyonlands National Park
- Highlights: Vast desert canyons
- Key areas: Island in the Sky, The Needles

globalonemanshow

Aktives Mitglied
01.06.2022
103
495
Ich höre übrigens zu. 3:0 fürs Selbstfahrern! Sehr interessant…

Hat denn mal jemand in dieser Lotterie gewonnen und ist Angels Landing gegangen?
Am liebsten würde ich fragen wie ist das so im Vergleich zu Herzogstand Heimgarten :) in Punkto Schwierigkeit bzw. wie ausgesetzt.

MUC_XYZ

Reguläres Mitglied
16.05.2015
29
67
Wenn du bereit bist lange Tage mit viel Aktivität (und wenig Zeit für "klassische" Entspannung) zu haben, würde ich in 10 Tagen alle 5 Nationalparks anzugucken. Ich hatte 2019 auch "nur" 12 volle Tage vor Ort und hatte die 5 Parks und zusätzlich Salt Lake City, Grand Canyon und die Gegend um Page (AZ) besucht. Man muss ca. einen vollen Tag (ohne Fahrtzeiten zwischen den NPs) pro Nationalpark einplanen. Bei guter Plannung ist das in 10 Tagen gut möglich.
Für viele ist Utah einfach ein Gegend wo man nicht so einfach/oft zurückkommt. Da würde es mir einfach weh tun, einen dieser einzigartigen Nationalparks auszulassen:) Wenn man unbedingt Zeit sparen will würde durch Capitol-Reef eher nur durchfahren und weniger Zwischenstops dort einlegen.

• Like

MUC_XYZ

Reguläres Mitglied
16.05.2015
29
67
Hat denn mal jemand in dieser Lotterie gewonnen und ist Angels Landing gegangen?
Am liebsten würde ich fragen wie ist das so im Vergleich zu Herzogstand Heimgarten :) in Punkto Schwierigkeit bzw. wie ausgesetzt.
Ich war oben als man noch kein "Ticket" brauchte. Von der Schwierigkeit würde grob ich sagen, dass jemand der 5km am Stück laufen kann und Respekt aber keine Angst vor Höhe / Abgründen hat dort gut hochkommt. Es gibt ein paar Stellen wo man sich an einer Kette festhalten muss, aber Klettererfahrung ist nicht notwenig.

Keine Ahnung wie es sich mit dem Lotteriesystem entwickelt hat, zur Hauptzeit waren die Menschenmengen eigendlich die Hauptgefahr.

Vom mir eine große Empfehlung. War einer der schönsten Wanderungen, die ich je gemacht habe:
IMG_3115.jpg

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.218
11.138
Dahoam
Was ist denn das Ziel beim Besuch des Parks? Nur das schnelle Abklappern der wichtigen Sehenswürdigkeiten für die Instagram-Selfies? Oder will man auch was sehen und die grandiose Natur richtig genießen und erleben? Bei ersteres einfach alles der Reihe nach abklappern, bei letzteres am besten auf wenige NPs konzentrieren. Gerade Arches NP und Bryce Canyon NP bieten auch viele wunderschöne Wanderungen.

globalonemanshow

Aktives Mitglied
01.06.2022
103
495
Wenn du bereit bist lange Tage mit viel Aktivität (und wenig Zeit für "klassische" Entspannung) zu haben, würde ich in 10 Tagen alle 5 Nationalparks anzugucken. Ich hatte 2019 auch "nur" 12 volle Tage vor Ort und hatte die 5 Parks und zusätzlich Salt Lake City, Grand Canyon und die Gegend um Page (AZ) besucht. Man muss ca. einen vollen Tag (ohne Fahrtzeiten zwischen den NPs) pro Nationalpark einplanen. Bei guter Plannung ist das in 10 Tagen gut möglich.
Ok. Ich bin ca 2x im Jahr in SFO und es ist eher die Frage ob man noch Urlaub dran packen kann.
Daher will ich auch die Zeit haben dort 1-2 Hikes zu machen und dann eher nur 3 Parks sehen.
Grand Canyon, Flagstaff, Page, Horseshoe Bend, Antelope Canyon war ich schon.

Überlege mir daher sogar ob ich nicht direkt näher dorthin fliegen kann, bzw. ob das bezahlbar wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war oben als man noch kein "Ticket" brauchte. Von der Schwierigkeit würde grob ich sagen, dass jemand der 5km am Stück laufen kann und Respekt aber keine Angst vor Höhe / Abgründen hat dort gut hochkommt. Es gibt ein paar Stellen wo man sich an einer Kette festhalten muss, aber Klettererfahrung ist nicht notwenig.

Keine Ahnung wie es sich mit dem Lotteriesystem entwickelt hat, zur Hauptzeit waren die Menschenmengen eigendlich die Hauptgefahr.

Vom mir eine große Empfehlung. War einer der schönsten Wanderungen, die ich je gemacht habe:
Anhang anzeigen 262878
Super Foto! Das mit den Menschenmengen habe ich auch gelesen. Hilft alles Nix wenn dann einer von oben auf dich fällt… aber könnte ja mit dem System jetzt besser sein!
Ich bin jetzt keiner der Klettersteige geht, oder gehen mag, aber das würde ich mir sicher überlegen. Aber wegen Landschaft und Aussicht und nicht wegen dem Nervenkitzel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MUC_XYZ

MUC_XYZ

Reguläres Mitglied
16.05.2015
29
67
Was ist denn das Ziel beim Besuch des Parks? Nur das schnelle Abklappern der wichtigen Sehenswürdigkeiten für die Instagram-Selfies? Oder will man auch was sehen und die grandiose Natur richtig genießen und erleben? Bei ersteres einfach alles der Reihe nach abklappern, bei letzteres am besten auf wenige NPs konzentrieren. Gerade Arches NP und Bryce Canyon NP bieten auch viele wunderschöne Wanderungen.
Guter Punkt: Für mein oben erwähnte Reise hatte ich pro Nationalpark grob zwei Wanderungen a 2h eingeplant gehabt und zusätzlich das "Abklappern" wichtiger Sehenswürdigkeiten. Für längerne Wanderungen hatte ich (wenn es nicht Ausnahmen wie bespielsweise Angel Landing oder The Narrows gab) keine Lust.
Falls man längere Wanderungen plant muss man sich vermutlich auf weniger Nationalparks fokusieren.

MUC_XYZ

Reguläres Mitglied
16.05.2015
29
67
Überlege mir daher sogar ob ich nicht direkt näher dorthin fliegen kann, bzw. ob das bezahlbar wäre.
Nach Salt Lake City und zurück/weiter von Las Vegas oder andersrum (auch wenn es insbesondere für *A wenige gute Möglichkeiten von dort nach Deutschland gibt) ist auch eine gute Möglichkeit. Insbesondere da man sich spart eine Strecke mehrfach zu fliegen.

Für die etwas experimentierfreudigeren: Mit Breeze nach Provo (spart gegenüber SLC unglaubliche 60km und man verpasst deshalb Salt Lake City) oder mit kurzen Zwischenstopp in Phoenix nach Moab oder St George. Wenn ich so richtig darüber nachdenke klingt SFO-PHX-CNY;SGU-PHX-SFO doch nach einen intersanten Start für einen Reisebericht :) (wenn man auch einen Mietwagen dafür findet).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.218
11.138
Dahoam
Super Foto! Das mit den Menschenmengen habe ich auch gelesen. Hilft alles Nix wenn dann einer von oben auf dich fällt… aber könnte ja mit dem System jetzt besser sein!
Ich bin jetzt keiner der Klettersteige geht, oder gehen mag, aber das würde ich mir sicher überlegen. Aber wegen Landschaft und Aussicht und nicht wegen dem Nervenkitzel.

Bzgl. Zion NP kann ich eine Wanderung von Haltestelle "The Grotto" hoch zu den Emerald Pools und dann runter bis zur Haltestelle "Court of the Patriachs" empfehlen. Geht aber wie das meiste im Zion ziemlich zu. Bin selber mit dem Shuttle bis an das Ende gefahren und dann zu Fuß zuerst bis zum Beginn of the Narrows und dann den ganzen Weg das Zion Valley zu Fuß raus bis zur Canyon Junction. Gerade hinten existieren allerdings nur unmarkierte Pfade wenn man nicht auf der Straße wandern will. Stellenweise musste ich einige hundert Meter auch die Straße entlang wandern weil es keinen Fußweg gibt. Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis, aber in den USA geht man halt nicht zu Fuß.
Geparkt habe ich etwas oberhalb der Canyon Junction an der Straße hoch zum Tunnel weil der normale Parkplatz voll war.
Das nächste Mal würde ich es aber andersrum gehen, zuerst rein und dann mit dem Bus raus, weil der Bus an der Canyon Junction nur talauswärts hält und ich so erst zum Visitor Center fahren musste bevor ich ins Tal fahren konnte.

Guter Punkt: Für mein oben erwähnte Reise hatte ich pro Nationalpark grob zwei Wanderungen a 2h eingeplant gehabt und zusätzlich das "Abklappern" wichtiger Sehenswürdigkeiten. Für längerne Wanderungen hatte ich (wenn es nicht Ausnahmen wie bespielsweise Angel Landing oder The Narrows gab) keine Lust.
Falls man längere Wanderungen plant muss man sich vermutlich auf weniger Nationalparks fokusieren.
Oben mein Tipp bzgl. Zion NP, viel mehr geht da nicht. Es gibt noch eine kurze Wanderung vom Ostportal des Tunnels zum Valley Overlook. Ganz nett, vor allem vormittags wenn das Tal in der richtigen Richtung ausgeleuchtet wird.

Für kurze Wanderungen ist sowohl Arches NP und Bryce Canyon NP hervorragend geeignet. Da gibt es etliche kleinere Runden. Ich habe im Mai eine vom Bryce Point runter und wieder rauf gemacht. Traumhaft schön.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.519
390
Arche und Canyonlands würde ich weglassen. Da hast du zuviel Fahrerei. Für den Arche brauchst du für die Einfahrt noch ein Permit.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.581
831
STR
Arches ist im Sommer völlig überlaufen. Du schreibst, dass Du öfters in SFO wärst. Überlege Dir mal Arches und Bryce im Winter zu machen. Die Anderungen sind natürlich kürzer, aber es ist deutlich weniger los (du kommst stressfrei an alle Sehenswürdigkeiten) und insbesondere Bryce mit Schnee... ein Traum.

Ansonsten - weniger Parks und unbedingt selbst fahren.

• Like
Reaktionen: deecee

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
387
238
EDFM
Naja. Einerseits kann man immer mehr sehen, das stimmt schon. Andererseits hast du recht. Nur weil es da 5 Parks gibt heißt es ja nicht dass man alles in 7-10d pressen muss :)

Welche 3 würdest du machen?

1. Zion National Park
- Highlights: Towering cliffs, narrow canyons
- Key trails: The Narrows, Angels Landing
- Nearest town: Springdale

2. Bryce Canyon National Park
- Highlights: Hoodoos, amphitheater views
- Key trails: Navajo Loop, Queen's Garden
- Nearest town: Bryce Canyon City

3. Capitol Reef National Park
- Highlights: Waterpocket Fold, orchards
- Key features: Scenic Drive, petroglyphs
- Nearest town: Torrey

4. Arches National Park
- Highlights: Over 2,000 natural arches
- Key sights: Delicate Arch, Landscape Arch

5. Canyonlands National Park
- Highlights: Vast desert canyons
- Key areas: Island in the Sky, The Needles
Zion und Bryce waren meine Favoriten und liegen logistisch auch praktisch. Für Bryce würde ich mindestens 1,5 Tage vor Ort planen, für Zion eher 2 Tage.
Capitol Reef liegt dann logistisch nah. Blieb bei mir aber bis auf einen recht abenteuerlichen Ausflug um die Factory Butte eher wenig in Erinnerung. GC North Rim wäre eine Option, der bei mir besser gefiel als der South Rim, da scheiden sich aber die Geister.
Canyonlands braucht Zeit und lohnt sich aus meiner Sicht nur mit längeren Wanderungen, dann aber toll. Arches hat mich der Trubel nicht gestört. Aufgrund der Distanz würde ich diese aber zurückstellen.
Ansonsten in der Ecke: SLC kann man sich anschauen, das Bird River Migratory fand ich sehenswert. Goblin Valley fand ich noch cool, gehört aber auch zur Ecke Arches / Canyonlands.

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
389
385
Im September wird der Zion noch völlig überlaufen sein und die Hotels in Springdale sehr teuer, da würde ich auf Kanab oder La Verkin ausweichen.
Man könnte aber auf den Kolob Canyon ausweichen, zum wandern auch sehr schön und lange nicht so überlaufen, dann ist La Verkin der beste Übernachtungspunkt.

Moab würde ich auch meiden, ich wollte da letztes Jahr im Oktober übernachten und hab es aufgrund der völlig abgehobenen Preise sein lassen, ich bin nicht bereit für ein abgeranztes 2Sterne Hotel fast 300$ pro Nacht zu bezahlen. Dazu die Überfüllung im Arches und man braucht ein Timed Entry Ticket.

Und unbedingt selber fahren.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
387
238
EDFM
Ich höre übrigens zu. 3:0 fürs Selbstfahrern! Sehr interessant…

Angels Landing ist der Hammer, sollte definitiv in den Plan. Technisch und konditionell nach der Durststrecke über die Wiggles finde ich den Aufstieg wenig anspruchsvoll. Ausgesetzt ist die Strecke teils heftig, da muss man mit klarkommen. Ich hatte abwärts ein 9-jähriges Mädchen, dass die Strecke schon zum zweiten Mal in drei Tagen runtergehüpft ist.

Die Lotterie ist der schwierigere Teil ...

Der Campground im Zion war der Hammer.
IMG_2544.jpg IMG_2566.jpg

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.926
3.768
HAM, LBC
Arches ist im Sommer völlig überlaufen. Du schreibst, dass Du öfters in SFO wärst. Überlege Dir mal Arches und Bryce im Winter zu machen. Die Anderungen sind natürlich kürzer, aber es ist deutlich weniger los (du kommst stressfrei an alle Sehenswürdigkeiten) und insbesondere Bryce mit Schnee... ein Traum.

Ansonsten - weniger Parks und unbedingt selbst fahren.
Exakt – wir waren im November dort, bei Sonne und 12°C. Tolles Licht, tolles Erlebnis. Fun fact: Freier Eintritt am Veteran's Day (11/11)!

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.218
11.138
Dahoam
Zion und Bryce waren meine Favoriten und liegen logistisch auch praktisch. Für Bryce würde ich mindestens 1,5 Tage vor Ort planen, für Zion eher 2 Tage.
Capitol Reef liegt dann logistisch nah. Blieb bei mir aber bis auf einen recht abenteuerlichen Ausflug um die Factory Butte eher wenig in Erinnerung. GC North Rim wäre eine Option, der bei mir besser gefiel als der South Rim, da scheiden sich aber die Geister.
Wenn man schon in der Gegend ist kann man auch noch das Cedar Breaks National Momument mitnehmen. Als ich im Mai vor Ort war, war der leider noch geschlossen.

Im September wird der Zion noch völlig überlaufen sein und die Hotels in Springdale sehr teuer, da würde ich auf Kanab oder La Verkin ausweichen.
Man könnte aber auf den Kolob Canyon ausweichen, zum wandern auch sehr schön und lange nicht so überlaufen, dann ist La Verkin der beste Übernachtungspunkt.
Kanab ist sowohl für Bryce, Zion und Grand Canyon North Rim ein guter Punkt. Zwar alles etwas Fahrerei, dafür mittendrin und man kann sich den Park aussuchen der gerade für das aktuelle Wetter am besten passt oder worauf man Lust hat. War selber dort vier Nächte und fand das ganz entspannt. Gibt dort ein HI Express und ein Hampton Inn für diejenigen die Kettenhotels suchen.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.581
831
STR
Wir haben 2x direkt am Bryce Canyon gebucht. Die Zimmerpreise wren in Ordnung, bei der Gastro ist die Auswahl überschaubar. Die Nähe zu diesem Park war es mir wert. Ich finde Bryce einach genial. Zion war für uns bei 2-3 Mal eher der Durchfahr-Park mit kleinen Wanderungen.

• Like

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
387
238
EDFM
Wir haben 2x direkt am Bryce Canyon gebucht. Die Zimmerpreise wren in Ordnung, bei der Gastro ist die Auswahl überschaubar. Die Nähe zu diesem Park war es mir wert. Ich finde Bryce einach genial. Zion war für uns bei 2-3 Mal eher der Durchfahr-Park mit kleinen Wanderungen.
Narrow's, Angels Landing und Emerald Pools gemacht? Die Felsformationen im Bryce sind schon einmalig und beeindruckend, ich fand Zion aber nicht weniger beeindruckend.

Direkt am Bryce Canyon zu übernachten macht absolut Sinn. Wir hatten die Appartments von Ruby's Inn genutzt. Für die Lage 2022 damals top Preis, Qualität eben typisch amerikanische Motel, aber gut genug um nochmal dort zu übernachten. Praktisch ist, dass man vor der Appartmenttür parken kann, da kann man bei einem längeren Roadtrip bequem mal das Auto neu durchsortieren.

Essen ist bei Ruby's glaube ich auch ok, wie immer in USA aber in unsagbar schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.218
11.138
Dahoam
Essen ist bei Ruby's glaube ich auch ok, wie immer in USA aber in unsagbar schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis.
Deswegen kann ich diesen Burgerstand in Kanab empfehlen. Top Preis-Leistungs-Verhältnis: