Turboprob in Europa

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.002
6.990
ANZEIGE
3 Stunden in der Air Tahiti ATR 72-600 zwischen Papeete und Nuku Hiva fand ich schon cool. 😉
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.764
2.050
54
Westfalen
Ich weiß. Es gab mal ein "innovatives" Konzept, um Subventionen am PAD abzugreifen: Das hieß "Sea Air" und wollte unbediente Routen in den Süden anbieten, unter anderem nach Ibiza. Sie führten nur einen Flug durch, PAD-IBZ, mit Saab 340 von Skytaxi, 30 Passagieren und Tankstop in Marseille. Sonst hätte die Reichweite der Saab nicht ausgereicht ;)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.764
2.050
54
Westfalen
Jonair hat eine zweite Beech 1900C neben der bekannten SE-MHU übernommen, die SE-MJV:

 
  • Wow
  • Love
Reaktionen: red_travels und IL62M

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.827
12.219
CPT / DTM
Jonair hat eine zweite Beech 1900C neben der bekannten SE-MHU übernommen, die SE-MJV:

Schöne Route, würde ich auch gerne einmal machen...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: rolandditz und IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
470
2.425
Jonair hat eine zweite Beech 1900C neben der bekannten SE-MHU übernommen, die SE-MJV:

Hat man eine neue PSO gewonnen oder in Aussicht? Oder ist die King Air auf einer der Strecken zu klein geworden?

Schöne Route, würde ich auch gerne einmal machen...

In der Tat. Das waere bestimmt ein Spass. Auf den letzten 6 Stops vor Stockholm war ich sogar schon, aber natürlich auf der selben Reise oder gar mit einer King Air.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.764
2.050
54
Westfalen
Hat man eine neue PSO gewonnen oder in Aussicht? Oder ist die King Air auf einer der Strecken zu klein geworden?

Da man auf der zweiten Strecke nach ARN aus Torsby, die man im letzten Jahr von AIS/Direktflyg übernommen hat mittlerweile wieder in Hagfors stoppt, könnte ich mir vorstellen, dass eine King Air zu klein für die Route ist und die Linie einen 19-Sitzer verträgt.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.753
7.400
DUS
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.764
2.050
54
Westfalen
Wie bereits nebenan bei den Inselfliegern geschrieben, haben die Betreiber des "Dauerstartups" Air Alderney mittlerweile drei ehemalige Islander der FLN übernommen und nach Manston überflogen. Mindestens eine Maschine (ex D-ILFA) hat mit G-ILFA ein britisches Kennzeichen und ein Logo erhalten, sonst fliegen die Islander in neutralisierter FLN-Bemalung. Neu ist auch die jahrelang abgeschaltete Website wieder am Start, mit einem Foto der drei BN-2B, weitere Inhalte sucht man vergebens, "coming soon"...

 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
732
666
Wie bereits nebenan bei den Inselfliegern geschrieben, haben die Betreiber des "Dauerstartups" Air Alderney mittlerweile drei ehemalige Islander der FLN übernommen und nach Manston überflogen. Mindestens eine Maschine (ex D-ILFA) hat mit G-ILFA ein britisches Kennzeichen und ein Logo erhalten, sonst fliegen die Islander in neutralisierter FLN-Bemalung. Neu ist auch die jahrelang abgeschaltete Website wieder am Start, mit einem Foto der drei BN-2B, weitere Inhalte sucht man vergebens, "coming soon"...


Allerdings haben zivile Isländer m.W. durchweg Lycoming-Kolbenmotoren, also nix mit Turboprop.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.908
16.010
Air Alderney wollte tatsächlich mal Turbine Islander beschaffen, das hat sich aber nun offensichtlich durch die FLN-Kolbenschüttler zerschlagen. Sehr schade, da ich bisher noch keine BN-2T geflogen bin.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.764
2.050
54
Westfalen
Allerdings haben zivile Isländer m.W. durchweg Lycoming-Kolbenmotoren, also nix mit Turboprop.

Allerdings hatte das Dauerstartup in der bisherigen Gründungshistorie zwischenzeitlich einen Turboprop-Islander erworben, um den Betrieb aufzunehmen. Der wurde aber wieder abgegeben. Daher das Update in diesem Thema.

Darüber hinaus schreibt der TO aber auch Turboprop mit b, da ist der fehlende Turbo beim Prop eher zu vernachlässigen... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.383
18.035
NUE/FMO
www.red-travels.com
Langstrecke 😆 https://www.aeroroutes.com/eng/250529-grns25eu

Guernsey – Alicante 05JUL25 – 09AUG25 1 weekly ATR72
GR800 GCI0810 – 1220ALC AT7 6
GR801 ALC1320 – 1555GCI AT7 6

Guernsey – Bastia 16AUG25 – 27SEP25 1 weekly ATR72
GR800 GCI0830 – 1235BIA AT7 6
GR801 BIA1335 – 1550GCI AT7 6

Guernsey – Nice 14JUN25 – 28AUG25 1 weekly ATR72
GR800 GCI0830 – 1215NCE AT7 6
GR801 NCE1315 – 1515GCI AT7 6
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
591
615
Nachdem SATA Air Açores die altersschwachen Dash-8 200 / 400 samt steigender Nachfrage innerhalb der Azoren Probleme bereiten, kommt ab 1.6. Verstärkung zur Hauptsaison:
Universal Air hat 9H-SWW heute von Malta nach Ponta Delgada überstellt.
Der ACMI Einsatz soll bis Ende September dauern.