Notstand in den USA und fliegen?

ANZEIGE

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
ANZEIGE
Hiho!
Ich fliege jetzt nächste Woche in die USA nach ORD, zurück soll es aber aus OKC gehen. Jetzt wurde dort in den Bundestaaten aber der Notstand ausgerufen. Was für auswirkungen hat das? Wo kann ich schauen wie lange der Notstand gilt? Was passiert dann mit meinem Ticket sollte da die Flughäfen geschlossen sein?

er Notstand gilt jetzt für die Bundesstaaten Alabama, Arkansas, Kentucky, Mississippi, Missouri, Tennessee und Oklahoma. Mehrere Gouverneure riefen die Nationalgarde zur Hilfe.

Quelle
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nunja, es könnte je nach Wetterlage windig werden, und wenn ein Flughafen geschlossen wurde und deshalb nicht angeflogen werden kann, kannst du terminlich umbuchen, ausweichen oder stornieren. Über das genaue Prozedere informiert dich dann die zuständige Fluglinie.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hiho!
Ich fliege jetzt nächste Woche in die USA nach ORD, zurück soll es aber aus OKC gehen. Jetzt wurde dort in den Bundestaaten aber der Notstand ausgerufen. Was für auswirkungen hat das? Wo kann ich schauen wie lange der Notstand gilt? Was passiert dann mit meinem Ticket sollte da die Flughäfen geschlossen sein?



Quelle

daheim bleiben?

Woher soll denn hier einer wissen, wie lange der Notstand dauert?
Wissen wir, was der Wind macht?

Am besten flysurfer fragen. Der weiss ALLES!
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Das ihr das nicht wisst ist mir klar. Ich kenne mich halt nur in Europa aus, und Infos aus Europa gibts auch auf Deutschen Seiten. Nur in Amerika kenne ich mich nicht aus. Daher hätte es ja sein können, dass jemand einen guten Link hat wo man das nachvollziehen kann was los ist, würde mich dann ja auch aktiv selbst informieren.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
Das ihr das nicht wisst ist mir klar. Ich kenne mich halt nur in Europa aus, und Infos aus Europa gibts auch auf Deutschen Seiten. Nur in Amerika kenne ich mich nicht aus. Daher hätte es ja sein können, dass jemand einen guten Link hat wo man das nachvollziehen kann was los ist, würde mich dann ja auch aktiv selbst informieren.

Das einzige, was Du machen kannst, ist die Seiten der Fluggesellschaft studieren mit der Du fliegst. Üblicherweise lässt man in einem solchen Falle die betroffenden Fluggäste kostenlos umbuchen. Ebenso lassen sich oft auf den entsprechenden Seiten die Bedingungen nachlesen, sowie die Tage, für die man umbuchen kann, zumindest gibt es Informationen auf continental, z.B. Dort steht allerdings momentan nichts von Flugstornierungen (bis auf Japan), sollte also alles fliegen.

Achtung, Fluggastrechte wie in Europa gibt es in den USA nicht, d.h. falls Du umgebucht wirst oder sich der Flug verzögert, darfst Du das Hotel/Mietwagen etc selbst zahlen.

Auch kannst Du die augenblickliche Wettersituation auf dem "Weather Channel" nachvollziehen, dort wird gelistet, wie das Wetter aktuell ist:

Oklahoma City Weather Forecast and Conditions
Chicago Weather Forecast and Conditions

Solltest Du stornieren wollen, der Flug wird von der Fluggesellschaft aber durchgeführt, so zahlst Du natürlich die Kosten dafür, d.h. im schlimmsten Falle den vollen Ticketpreis. Hängt von der Buchungsklasse ab.
 
  • Like
Reaktionen: baeckerman83

crazysharp

Reguläres Mitglied
19.02.2011
79
0
Hallo zusammen,

du musst das ganze mal ganz realistisch sehen und darfst dich von dem Wort "Notstand" nicht verrückt machen lassen.
Das Aurufen des Notstandes ist eine Reaktion der Regierungen der Bundestaaten auf den Tornado Outbreak der letzten Tage mit doch zum Teil extrem heftigen Verwüstungen vorallem im Süden der USA.
Der gestrige Tornado in Tuscaloosa/AL forderte wohl 150 Tote.

Tornado-Katastrophe in den USA: "Es sieht aus wie im Krieg" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Diese Zerstörungen sind aber alle Lokal begrenzt und betreffen einzelne Städte und Orte. Ein Flug nach Chicago, auch OKC, ist davon mit sicherheit nicht betroffen!!
Sobald ein Flughafen unter einer Tornado Warning steht (diese kann normalerweise frühestens 30 Minuten vor dem möglichen Ereignis herausgegeben werden) wird er natürlich dicht gemacht. Dann wird eben alles umgeleitet. Das kannst du aber vorher nicht absehen.

Wichtig ist, dass das Ausrufen des Notstands - im Zusammenhang mit Tornados - kein Ausblick in die Zukunft ist. Es ist nur eine Reaktion die folgendes ermöglicht:
schneller Einsatz der US-Armee (vorallem der Nationalgarde) und wichtig: Dadurch wird eine direkte Anfrage an die Regierung in Washington gestellt Bundesmittel zur Verfügung zu stellen. Auch ist das Ausrufen des Notstandes z.t. voraussetzung dafür, dass die extrem überschuldeten Bundestaaten Sondermittel zur Verfügung stellen können.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Das ihr das nicht wisst ist mir klar. Ich kenne mich halt nur in Europa aus, und Infos aus Europa gibts auch auf Deutschen Seiten. Nur in Amerika kenne ich mich nicht aus. Daher hätte es ja sein können, dass jemand einen guten Link hat wo man das nachvollziehen kann was los ist, würde mich dann ja auch aktiv selbst informieren.

Verstehe ich. Vor allem ist es, gerade in Notsituationen günstig wenn man nicht ganz unvorbereitet reinstürzt.

U.S. Severe Weather Map : Weather Underground

National Warnings - NOAA's National Weather Service