AF: „Premium Economy“ wird "abgeschafft" und durch "PREMIUM" ersetzt

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.973
1.444
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.735
4.917
Aus eigener Erfahrung ist die AF Premium Economy auch nicht wirklich Premium.
Letztlich einfach nur mehr Platz.
Aber service mäßig auch sehr sparsam und recht nahe an Economy - Essen wird auf in Plastik serviert, wenn auch etwas aufwendiger. Ja, es gibt als Welcome Drink ein Glas Champagner - aber das war es auch mit 'Premium'
Kein Bar Service über Wein und Bier hinaus. Aus der Pressemeldung lese ich nicht heraus, ob sich das ändert.

Auf den kürzeren Langstrecken der 2te Snack aus einer Box.

Carsten

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.615
4.689
Nur Facelifting oder wirkliche Serviceoffensive? #allegris #servicehansa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.934
10.910
Dann lieber vor Ort ein schönes Hotel...
Oder bei einer anderen Airline gleich Business... Ist ja nun nicht so, dass AF Kampfpreise bietet.
Für das Geld von AF PE fliegt dich SK, TP oder IE problemlos in der C. Mit durchweg besseren Sitzen als die AF C.

Tausendfach existierenes Beispiel. Es gibt sicher noch extremere wenn man suchen würde.
War gleich beim ersten realistischen Versuch ein Hit (ich suche an dem Tag sowieso einen Flug nach EWR oder PHL)

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.030
1.124
Tausendfach existierenes Beispiel. Es gibt sicher noch extremere wenn man suchen würde.
War gleich beim ersten realistischen Versuch ein Hit (ich suche an dem Tag sowieso einen Flug nach EWR oder PHL)
Der extrem niedrige Eco-Preis nützt mir nix, wenn ich nicht bereit bin, mich auf Langstrecke in die Eco zu zwängen. Kann ja jeder machen, wie er will, aber für mich ist das ganz einfach: 1.) Eco ist keine Option und 2.) wenn ich mir Fliegen nicht leisten kann, dann fliege ich nicht.

Wenn, dann vergleiche ich, ob der Abstand zur C noch ausreichend groß ist. Das ist in Deinem Beispiel schon eher schwierig. Aber für einen Tagflug brauchts nicht wirklich C, finde ich.

• Like
Reaktionen: Japandi

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.615
4.689
Normal ist eher doppelt bis dreifach. In deinem Beispiel achtfach. Klar, gibt es, ist aber nicht die Regel. Vielleicht Eco Angebot?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.934
10.910
Aber für einen Tagflug brauchts nicht wirklich C, finde ich.
Da es aber für das Geld von AF Premium bereits anderswo sehr gute C gibt, stellt sich wohl eher die Frage: brauche ich wirklich Air France, oder darf es auch C sein...

Und gerade das AF Essen ist doch ziemlich gut, und das brauche ich nur auf Tagflügen. Nachts brauche ich nur ein Bett, den ganzen anderen C-Luxus nutze ich dann ohnehin nicht.

Vielleicht Eco Angebot?
Eher ein schwacher Reisemonat für Touristen. Im Juli sehen die Zahlen anders aus.
Das ist ja nur der Hinflug (im Endergebnis kann man nicht die 3 nebeneinander anzeigen...), und €500 für TATL ist auch heute noch ein regelmäßig zu findendes Angebot.

Normal ist eher doppelt bis dreifach.
Und auch das ist es absolut nicht wert, du bekommst je nach Airline zwischen 20 und 40% mehr Platz, sollst aber 100-200% mehr bezahlen.
Nicht umsonst verkaufen die Airlines ihren Aktionären die PE als die gewinnträchtigste Klasse...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.615
4.689
Und auch das ist es absolut nicht wert, du bekommst je nach Airline zwischen 20 und 40% mehr Platz, sollst aber 100-200% mehr bezahlen.
20 cm Sitzabstand und eigene Armlehne , mehr Recline, mehr Ruhe (ok, nicht bei Elha), machen sehr wohl einen Unterschied.
Nicht umsonst verkaufen die Airlines ihren Aktionären die PE als die gewinnträchtigste Klasse...
Wahrscheinlich gerechnet Einnahmen auf die Kabinenfläche, ohne Zweifel. Dabei kaum Mehrkosten beim Soft product (also bei Elha. Es gibt auch bessere.)

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.030
1.124
He, he, immer wieder aufs neue: Ich bin bzgl. des Platzangebotes halt nicht preiselastisch: Du kannst mir den Eco-Platz schenken, ich fliege trotzdem nicht.

Immerhin hat PE vs. Eco ja noch einen objektiv messbaren Vorteil. Leute kaufen auch Luxusmarken nur wegen des Gefühls, eine Luxus-Marke zu tragen/zu benutzen. Da gibt es oft überhaupt keinen objektiv messbaren Vorteil. Die meisten Leute kaufen nen Benz, damit der Nachbar sieht, dass ein Benz auf dem Hof steht. Besser von Köln nach München kommt man damit objektiv nicht...

• Like
Reaktionen: stroIf

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.863
2.757
Bei dem o.g. Beispiel wäre der beste Deal, Eco zu buchen und zuzusehen, dass man einen Sitz in der ersten Reihe hinter der Premium ergattert. Dann profitiert man mit Beinfreiheit vom Recline der Premium. Hatte ich zufälligerweise mal auf einem Flug und das war der bequemste Eco-Sitz, den ich je hatte. :sneaky:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.934
10.910
Ich bin bzgl. des Platzangebotes halt nicht preiselastisch:
Bei 670% Dehnung spricht der Ingenieur auch nicht mehr von "elastisch"...

20 cm Sitzabstand und eigene Armlehne , mehr Recline, mehr Ruhe (ok, nicht bei Elha), machen sehr wohl einen Unterschied.
Und €1665 pro Strecke eben auch, und zwar einen vielfach größeren.

Ich bin ja völlig bei euch, dass Eco in A350, 787 3-3-3 oder 777 3-4-3 nicht mehr zumutbar ist (alle schon > 10h geflogen). Um es mit den Worten eines großen Filmpolizisten zu sagen : "Ich bin zu alt für den Sch***". Es gibt aber auch immer noch Y bei manchen Airlines die genausoviel Plaz bietet wie die PE bei manch anderer.
Aber für 1-3cm mehr Breite bin ich nicht bereit ein Mehrfaches zu bezahlen, und je nach individueller Auslegung ist der Beinraum in mancher PE sogar geringer als in mancher Y und bei Hartschalensitzen mit vorgeschobener Sitzfläche schon mal sowieso. Dafür gebe ich nicht "doppelt bis dreifach" oder auch mal 7x so viel Geld aus, dann fliege ich lieber 2 Stunden mehr und nehme eine Airline bei der ich für das Geld eine gute C bekomme.
Die PE ist für mich die no-go Reiseklasse weil sie generell das absolut schlechteste Pres-Leistungs-Verhältnis hat, und auch preisunabhängig nun wirklich kein gutes Produkt ist. Ist halt die Eco von vor 30 Jahren für den Preis der Business von vor 10 Jahren.
Im Ausnahmefall (z.B. in 787 mit 2-3-2 statt 3-3-3, also 28.5% mehr Breite bei 40% höheren Preis) kann man mal drüber nachdenken, aber nur wenn es wirlich kein C-Alternative gibt. Habe ich z.B. bei AC schon gemacht.
AirFrance gehört auch zu denen, die diese 3-3-3 Y / 2-3-2 PE Konfiguration im Dreamliner mit 28.5% mehr Breite hat, in der 777 3-4-3 Y / 2-4-2 PE also 25%, im A330 ist es aber schon nur 2-4-2 Y / 2-3-2 PE mit nur 14% mehr Breite, und im A350 3-3-3 Y / 2-4-2 PE sogar nur 12.5% mehr Breite.

Bei dem o.g. Beispiel wäre der beste Deal, Eco zu buchen und zuzusehen, dass man einen Sitz in der ersten Reihe hinter der Premium ergattert. Dann profitiert man mit Beinfreiheit vom Recline der Premium. Hatte ich zufälligerweise mal auf einem Flug und das war der bequemste Eco-Sitz, den ich je hatte. :sneaky:
Gibt es aber leider nicht bei jeder Airline in jedem Flugzeugmuster. Und ja, auch das habe ich schon oft gemacht, und die Beinfreiheit ist dann u.U. mehr als in mancher Business (Zodiac Cirrus Sitz) bei nur wenig geringerer Breite (EK hat ja z.B. auch nur 18.5 inch C Sitze im A380).
Und kostet bisweilen auch ziemlich utopisch Aufpreis.

• Love
  • Like
Reaktionen: Piw und Luftikus

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.615
4.689
Zweifelsfrei ist die PE in den neuen, engen Röhren der vergleichsweise bessere Deal. Ich frage mich auch, wer soll PE beim achtfachen Preis fliegen, aber normal ist es das nicht.
Ich bin u. a. einmal mit Air New Zealand PE geflogen, das war schon näher an Elha C als an Y. Ein richtiges Premium Produkt mit angemessen Preis. Wenn AF nicht nur Premium draufschreibt, sondern Premium daraus macht, ist das gebucht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.934
10.910
Wenn AF nicht nur Premium draufschreibt, sondern Premium daraus macht, ist das gebucht.
Dann müssten sie aber z.B. ihre A350 in 2-3-2 umrüsten, so wie die vielgescholtene LH... (zumindest in den nicht Ex-Phillipines)

Ich frage mich auch, wer soll PE beim achtfachen Preis fliegen,
Das frage ich mich spätestens ab dem doppelten Preis. Und der dürfte schon absolut Standard sein.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.615
4.689
Dann müssten sie aber z.B. ihre A350 in 2-3-2 umrüsten, so wie die vielgescholtene LH... (zumindest in den nicht Ex-Phillipines)
Da hat Elha den Punkt, ja, aber die offene Kabine und schlechter Service bleiben. 2-4-2 natürlich immer noch besser als 3-3-3 in Y.
Das frage ich mich spätestens ab dem doppelten Preis. Und der dürfte schon absolut Standard sein.
Ich meine, die Antwort ist schon gegeben, wenn deine Reiserichtlinie halt C nicht hergibt. Anders erklärt sich diese Preisgestaltung nicht. Elha ist nie und nimmer das doppelte wert.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.921
4.153
Bei 670% Dehnung spricht der Ingenieur auch nicht mehr von "elastisch"...

Und €1665 pro Strecke eben auch, und zwar einen vielfach größeren.

Ich bin ja völlig bei euch, dass Eco in A350, 787 3-3-3 oder 777 3-4-3 nicht mehr zumutbar ist (alle schon > 10h geflogen). Um es mit den Worten eines großen Filmpolizisten zu sagen : "Ich bin zu alt für den Sch***". Es gibt aber auch immer noch Y bei manchen Airlines die genausoviel Plaz bietet wie die PE bei manch anderer.
Aber für 1-3cm mehr Breite bin ich nicht bereit ein Mehrfaches zu bezahlen, und je nach individueller Auslegung ist der Beinraum in mancher PE sogar geringer als in mancher Y und bei Hartschalensitzen mit vorgeschobener Sitzfläche schon mal sowieso. Dafür gebe ich nicht "doppelt bis dreifach" oder auch mal 7x so viel Geld aus, dann fliege ich lieber 2 Stunden mehr und nehme eine Airline bei der ich für das Geld eine gute C bekomme.

wenn man schlau ist, bucht man als Pärchen 3 Plätze Eco oder als Einzelreisender 2 Eco, anstatt PE. Und spart dabei bares Geld, Sozusagen die "C" des "kleinen Mannes".

Mache ich nach Japan, wenn billig Eco bei den Chinesen oder die Westküste mit Delta oder United ansteht mit meiner Frau immer. :)

Die PE ist für mich die no-go Reiseklasse weil sie generell das absolut schlechteste Pres-Leistungs-Verhältnis hat, und auch preisunabhängig nun wirklich kein gutes Produkt ist. Ist halt die Eco von vor 30 Jahren für den Preis der Business von vor 10 Jahren.
Im Ausnahmefall (z.B. in 787 mit 2-3-2 statt 3-3-3, also 28.5% mehr Breite bei 40% höheren Preis) kann man mal drüber nachdenken, aber nur wenn es wirlich kein C-Alternative gibt. Habe ich z.B. bei AC schon gemacht.
AirFrance gehört auch zu denen, die diese 3-3-3 Y / 2-3-2 PE Konfiguration im Dreamliner mit 28.5% mehr Breite hat, in der 777 3-4-3 Y / 2-4-2 PE also 25%, im A330 ist es aber schon nur 2-4-2 Y / 2-3-2 PE mit nur 14% mehr Breite, und im A350 3-3-3 Y / 2-4-2 PE sogar nur 12.5% mehr Breite.

Gibt es aber leider nicht bei jeder Airline in jedem Flugzeugmuster. Und ja, auch das habe ich schon oft gemacht, und die Beinfreiheit ist dann u.U. mehr als in mancher Business (Zodiac Cirrus Sitz) bei nur wenig geringerer Breite (EK hat ja z.B. auch nur 18.5 inch C Sitze im A380).
Und kostet bisweilen auch ziemlich utopisch Aufpreis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man nicht drei Eco Plätze kaufen und sich auf die A-B-C Bank legen?
Nun, wenn man schlau ist:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

350 bei der LH hat in Y 2-3-2?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.615
4.689
ANZEIGE
Ganz allgemein: wie kann ich als Einzelperson zwei Plätze kaufen? Macht das Buchungssystem das mit?