LX181 am 30.4. - Sitzreservierung in F nicht möglich

ANZEIGE

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
ANZEIGE
Als SEN ist die Reservierung jedes Sitzes auch im Prinzip kein Problem, eine Bekannte bekommt dagegen derzeit nur den Mittelblock für ihren M&M-Meilenflug angeboten, dabei sind drei der 4 Einzelsitze immer noch physisch verfügbar. LX in Aktion, bei LH hat man es da einfacher.

So schwer es mir fällt, ich muss flysurfer hier zustimmen. Gestern die LX138 am 20.05. gebucht in F, obwohl 1A und 2A noch frei sind wollte mir selbst die HON line diese nicht geben da facility seats?? Was soll denn dieser Blödsinn. Nach 15 Minuten Diskussion ging dann 1A, nicht ohne den Hinweis "wenn wir den brauchen setzen wir sie aber um!" (n)

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das Thema "LX F Sitzplatzreservierung" ist tatsächlich ein ärgerliches und wurde auch im FT besprochen - im speziellen die Reservierung von Fensterplätzen (Link).

Meine persönlichen Erfahrungen damit:

To give an update on my previous experiences (see post #6) of trying to book window seats on LX F:

May '10: seats assigned with a short remark
June '10: seats assigned with a short remark
August '10: seat assigned only reluctantly after speaking to supervisor (?)
September '10: seat assigned only reluctantly and only "as an exception"

Now we had a reservation for SFO-ZRH last week. 3 of 4 windows seas were not assigned. No luck getting any window seat assigned neither online (using "window" preference or seat map) nor with SEN hotline.

Finally, after we changed the flight to a later date (0 of 4 window seats assigned), after making the change to the ticket the agent at the SEN hotline asked if we wished a seat reservation and she put us in 1K/2K without any problems.

Checking the reservation on checkmytrip.com and milesandmore.com showed our seats correctly.

But that seat assignment only lasted for about 12 hrs, then we were assigned 1D/1G, so I called again, trying to get the window seats back - no dice.

A couple of days before departure, I was able to get 2A/2D using the seatmap in milesandmore.com and at online-check-in 24hrs before departure, we got 1A/2A.

I still don't get the policy nor what sense it would make, nor was anybody at LX ever able to explain it to me.

Sorry für den Beitrag in englisch, kurz zusammengefasst in deutsch: Es wird je länger je mühsamer. Die Sitzplatz-Reservation entwickelt sich von einfach über mühsam zu unmöglich. :mad:

H

HONig

Guest
Ja, der kundenfreundlichste Konzern der Welt...

Und wo kommt unser neuer lieber LH-Gesamt-Vorstand Franz her? Genau, von der LX. Man, bin ich froh, daß ich bei der Bande nicht mehr an Bord gehe.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.904
13.335
FRA/QKL
So schwer es mir fällt, ich muss flysurfer hier zustimmen. Gestern die LX138 am 20.05. gebucht in F, obwohl 1A und 2A noch frei sind wollte mir selbst die HON line diese nicht geben da facility seats?? Was soll denn dieser Blödsinn. Nach 15 Minuten Diskussion ging dann 1A, nicht ohne den Hinweis "wenn wir den brauchen setzen wir sie aber um!" (n)
Den Hinweis auf "Facility Seats" habe ich auch schon gehabt beim Buchen. Ich glaube den Agenten ist selbst nicht ganz klar, was es eigentlich mit diesen Sitzen auf sich hat. Fakt ist, diese Sitze erscheinen nicht in der Seatmap als verfügbar werden aber als gebucht angezeigt, wenn man telefonisch die Reservierung vornimmt. Ich hatte bisher noch nei ein Problem mit der Buchung eines solchen Sitzes und und weder ich noch einer meiner Mitreisenden wurde jemals umgesetzt. Für solche Belange rufe ich grundsätzlich den HON Service der LX in Basel an. Sehr freundliche und hilfsbereite Agenten dort. (y)

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Den Hinweis auf "Facility Seats" habe ich auch schon gehabt beim Buchen. Ich glaube den Agenten ist selbst nicht ganz klar, was es eigentlich mit diesen Sitzen auf sich hat. Fakt ist, diese Sitze erscheinen nicht in der Seatmap als verfügbar werden aber als gebucht angezeigt, wenn man telefonisch die Reservierung vornimmt. Ich hatte bisher noch nei ein Problem mit der Buchung eines solchen Sitzes und und weder ich noch einer meiner Mitreisenden wurde jemals umgesetzt. Für solche Belange rufe ich grundsätzlich den HON Service der LX in Basel an. Sehr freundliche und hilfsbereite Agenten dort. (y)

mit genau diesen Herrschaften in Basel hatte ich gesprochen...

H

HONig

Guest
Warum muß ich als Kunde der LX nachlaufen und wissen, wo deren kompetente Mitarbeiter sind?

Ich erwarte schlicht, jederzeit kompetent beraten zu werden...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.904
13.335
FRA/QKL
Warum muß ich als Kunde der LX nachlaufen und wissen, wo deren kompetente Mitarbeiter sind?

:confused:
Ich habe so einen kleinen Computer mit Glasplatte, ca. 11x6x1cm. Darin habe ich vor vielen Jahren zwei Einträge vorgenommen (bzw. Outlook hat die irgendwie da drauf gebracht), der eine ist mit "HON LH" beschriftet und der zweite mit "HON LX". Wenn ich auf einen von beiden Einträgen drauf drücke erscheint - oh Wunder - so ein kleines Symbol im Display und zeigt mir an, dass mein kleiner Computer sogar telefonieren kann. Wenige Sekunden später bin ich mit einem Mitarbeiter verbunden. Bei LX waren es bei mir bisher übrigens immer sehr kompetente, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Was hat das mit Nachlaufen zu tun?

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.374
108

Hast Du Deinen Kleinkrieg gegen den LH Konzern immer noch nicht beendet?! ....und immer der Gleiche Müll!

BTT: ich hatte auf LX F oder LX C noch nie Problem mit Sitzplatzreservierungen! ...und ich bin "nur" SEN. Bei KLM und AF durfte ich dagegen schon böse Kämpfe fechten! Selbst bei LH gab´s schon mal Probleme, weil ein vorreservierter Platz einem HON überlassen wurde!

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
797
128
TXL /ZRH
Rückflug war prima, PA in BKK, Gepäck angekommen und viel von dem leckeren Lachs.

Beschwerde über Webformular wurde innerhalb 5 Tagen beantwortet und 20kM gutgeschrieben.

H

HONig

Guest
Worüber genau hast Du Dich beschwert?
- Gepäckverspätung?
- Sitzplatzreservierung?
- Boardingpasschaos?

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Ich habe so einen kleinen Computer mit Glasplatte, ca. 11x6x1cm. Darin habe ich vor vielen Jahren zwei Einträge vorgenommen (bzw. Outlook hat die irgendwie da drauf gebracht), der eine ist mit "HON LH" beschriftet und der zweite mit "HON LX". Wenn ich auf einen von beiden Einträgen drauf drücke erscheint - oh Wunder - so ein kleines Symbol im Display und zeigt mir an, dass mein kleiner Computer sogar telefonieren kann. Wenige Sekunden später bin ich mit einem Mitarbeiter verbunden. Bei LX waren es bei mir bisher übrigens immer sehr kompetente, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Was hat das mit Nachlaufen zu tun?

Hehe..
Ja. So muss man es machen. Wenn man einen LX Flug hat, egal ob LX oder LH Ticket, einfach bei LX anrufen, nicht bei LH. Nichtmal die Hon Circle Agenten in Kapstadt haben alle auf dem Schirm, Sitzplatzreservierungen auf LX besser telefonisch nochmal bei LX abzustimmen.

Bei den Kollegen in Basel hatte ich noch nie Probleme irgendeinen Sitzplatz zu bekommen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
H

HONig

Guest
Man wird es zwar sicher wieder als LH-Bashing bezeichnen, aber es hilft ja nix: Genau das ist m.E. aber ein Zeichen eines nicht funktionierenden Servicekonzeptes, einer schlecht integrierten IT und unzureichend qualifizierter Mitarbeiter innerhalb des LH-Konzerns. Mich als Kunde interessiert es nicht wirklich, ob ich in CPT oder Wilhelmshaven rauskomme - oder eben in BSL. Ich als Kunde will mir auch nicht n Nummern merken, für leichte, mittlere und schwere Probleme. Ich als Kunde will genau einen Ansprechpartner, dessen Nummer habe ich - und der löst meine Probleme. Dafür habe ich jedes Jahr entsprechenden Umsatz bei LH auf hochwertigen Buchungsklassen gelassen, dafür bin ich angeblich einer ihrer besten Kunden.

Warum soll ich mich dann um so einen Schmarrn kümmern müssen? Warum kann man nicht einfach die Call-Center-Agents qualifizieren, denen beibringen, daß, wenn sie nicht weiterwissen, sie dem Kunden einen Rückruf versprechen, den Sachverhalt (in meinem Sinne) klären und ich damit nichts zu tun habe? Überall anders funktioniert das auch.

Oder schickt Ihr Eure Kunden bei einem Problem von Pontius zu Pilatus, lasst sie im Netz Seatmaps und Belegungen recherchieren, die besten Hotline-Standorte wählen usw. usf.?

Und für die, die ewig nur LH-Bashing lesen wollen - lest es. Der Rest wird vermutlich mehr Inhalt erkennen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Oder schickt Ihr Eure Kunden bei einem Problem von Pontius zu Pilatus, lasst sie im Netz Seatmaps und Belegungen recherchieren, die besten Hotline-Standorte wählen usw. usf.?

Probier mal Dein Glück beim Konglomerat AF/KL. Hier wirst Du je nach dem um welche Airline es sicht handelt dazu gezwungen, die Call-Center-Nummer der anderen Airline anzurufen. AF schickt Dich also zu KL und umgekehrt. Die Vernetzung innerhalb des LH-Konzerns ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber sie ist dem Mitbewerb bereits um Längen voraus.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.904
13.335
FRA/QKL
Lieber HONig, es ist in diesem Falle ganz simpel. LH ist LH und LX ist LX. Wenn ich also einen LH Flug habe melde ich mich bei LH und wenn ich einen LX Flug habe melde ich mich bei LX. LX ist ein eigenständiges Unternehmen im LH Konzern und der informierte Vielflieger ist sich darüber bewusst, dass es aus historischen Gründen zwei nicht kompatibele EDV-Systeme gibt. Das ist in der Tat unschön und es wäre schön wenn es anders wäre. Kritik dazu hat es durchaus auch schon von meiner Seite gegeben. Aber warum soll ich mir als Kunde das Leben schwer machen. Dann ist es halt so, ich weis das und ich kann damit umgehen. Ich drücke einfach auf die richtige Taste und schon ist alles gut.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.904
13.335
FRA/QKL
Guter Plan, funktioniert aber nicht, denn bei einem LX-Abflug aus Deutschland wendest du dich (etwa für die telefonische Abfertigung) an LH, für einen LH-Flug aus der Schweiz dagegen an LX. ;)
Danke für die Krümelsuche, dann aber bitte auch noch das Zeitfenster (ab 23h vor Abflug) erwähnen. ;)

Desweiteren ging es hier ja um Sitzplatzreservierungen in F und meines Wissens gibt es keinen LX Abflug in F aus Deutschland und auch keinen LH Abflug in F aus der Schweiz. :p

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Dafür habe ich jedes Jahr entsprechenden Umsatz bei LH auf hochwertigen Buchungsklassen gelassen, dafür bin ich angeblich einer ihrer besten Kunden.

Ach ja??? Cessna-HON seit 2010 und dann einer der besten Kunden der LH???

Sorry, Dein Post zur LHPJ-Aktion steht immer noch hier und Deine damalige Aussage, Du würdest dann (also nach den damals von Dir gesuchten acht LHPJ-Segmenten) auch gerne künftig (sic!!) über das FCT berichten. Falls nötig, kann ich den Beitrag gern nochmals raussuchen. War ja auch zu nett zu lesen, wie Du vorgestellt hast, es werde Dir die Karte direkt auf dem letzten Flug überreicht.

Das Flugaufkommen von HoncircleLS oder Rambuster dürftest Du wohl bei weitem nicht erreichen, von anderen zu schweigen, über deren Flugaufkommen ich weniger weiss. Meines erreichst Du schon eher, bin ich ja auch erst seit sieben Jahren HON.

Ich kann nur wiederholen, was hier bereits von mehreren Seiten geäussert wurde: Hier - wie auch in anderen Foren, schafft man sich sein Image selbst.

H

HONig

Guest
Lieber Mantegna, nach Deinem Off-Topic-Beitrag muß ich wohl auch hier wieder off-topic werden. Kleiner Hinweis an die, die mir immer vorwerfen, ich würde off-topic posten...

Über das Thema "Karte wird überreicht im Flug" haben wir schon diskutiert, ich bin es nur müßig, Dir schon wieder den entsprechenden Thread herauszusuchen. Offensichtlich ist Deine Fähigkeit, ernsthafte von weniger ernsthaften Bemerkungen zu unterscheiden, wenig ausgeprägt. Aber vielleicht erinnerst Du Dich, daß zu der Zeit ein hier nicht wenig diskutierter Film lief, in dem genau das theatralisch so durchgeführt wurde, wenn Du schon die Smileys in dem Post nicht erkennst. Daß Du es aber nicht unterlässt, weiterhin, obwohl wir das geklärt haben, offensichtlichen Unfug von Dir zu geben, das muß ich schon als vorsätzlich boshaft werten.

Ob ich von irgendwem hier das Flugaufkommen erreiche, oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht wirklich. Ich dachte auch nicht, daß wir hier einen Wettbewerb um das dickste Meilenkonto, die abgetragenste HON-Card (wer Humor nur auf Hinweis erkennt: Ich weiß, daß die Karten eine endliche Gültigkeitsdauer haben und mithin nicht beliebig abtragen können, aber rein vorsorglich, um nicht wieder durch sinnentstellte Pseudo-Zitate sinnfreien Angriffen Fläche zu bieten) ausführen. Und wenn, wäre ich schon aus Desinteresse daran nicht beteiligt.

Ob Du es mir nun glaubst oder nicht, ich weiß was ich in meinem Geldbeutel habe und seit mehreren Monaten nur noch im Notfall zum Bezahlen verwendet habe - und LH seitdem nicht mehr live gesehen hat.

Lieber Mantegna, Dein Image bei mir jedenfalls hast Du durch diesen Beitrag schon wieder unterstrichen.

Zurück zum On-Topic: Es mag ja sein, daß Ihr Euch gerne n Rufnummern merkt, einprogrammiert oder sonstwas. Mir verkauft LH oder LX oder LH als LX-Codeshare oder LX als LH-Codeshare einen Flug, mir wird angepriesen, daß die werte Hotline für mich jederzeit zuständig sei und mir als wunderbaren Kunden jederzeit helfen würde - und genau das tut sie nicht. Ich finde das grottig. Und den Vergleich mit AF/KL halte ich auch für suboptimal: Denn ich will das Versprochene und nicht wissen, das andere noch schlechter sind. Um den alten Vergleich, Mantegna, der anscheinend meine Beiträge auswendig gelernt hat, erkennt ihn sicher wieder: Wenn ich irgendwo essen gehe und die Qualität der Speisen passt mir nicht, will ich nicht wissen, ob 2 km weiter eine Imbissbude schlechter ist, sondern bestenfalls einen Hinweis auf eine bessere bekommen. Und da muß ich sagen: Hut ab vor dem Billigflieger AB, die halten alle ihre Versprechen.

P.S.: Liebe Mods, solltet Ihr diese Beiträge wieder wegen Off-Topic ausgliedern, was ich durchaus begrüßen würde, wäre ich sehr dafür, diesmal als neuen Titel "Mantegnas Off-Topic aus..." zu wählen, um nicht erneut den falschen Eindruck zu erwecken, ich wäre der Off-Topic-Starter.