Lohnt es sich ein Meilen Bundle zu kaufen für die Sommerferien für FRA-BKK?

ANZEIGE

Joela

Neues Mitglied
06.10.2024
7
5
ANZEIGE
Ich bin neu im Meilen Game und brauche mal ein paar Erfahrungswerte.
Seit ein paar Monaten sammel ich intensiv Meilen mit verschiedenen Kreditkarten und über Payback. Insgesamt habe ich bereits 130000 gesammelt.
ich würde gerne im Juli/August mit meinem Mann und Tochter (3 Erwachsene) nach Bangkok fliegen in der Business.
Für Prämienflüge benötige ich ja insgesamt 426000 Meilen.
Mein Plan wäre auf ein Bundle zu warten mit + 40 oder 50% und dann dazuzukaufen. Kosten ca. 3500€.
Meine Sorge ist aber, dass es dann keine Prämienflüge gibt und alles umsonst war.
Wie wahrscheinlich ist es, dass es über die Hotline dann klappt? Online wird nix angezeigt in dem 6 Wochen Fenster der Sommerferien. Auch nicht bei Aie Canada. Da nur in der Eco.

Oder ist es sinnvoller Eco Tickets zu kaufen und die Upzugraden?
Airline bin ich flexibel, aber am liebsten SQ.

LG….

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
594
626
Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative und Recherche ?!
Diese Fragen wurden nicht nur in diesem Forum, sondern auch auf den einschlägigen Schnäppchenblogs und sogar bei Youtube schon mehrfach behandelt.

Joela

Neues Mitglied
06.10.2024
7
5
Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative und Recherche ?!
Diese Fragen wurden nicht nur in diesem Forum, sondern auch auf den einschlägigen Schnäppchenblogs und sogar bei Youtube schon mehrfach behandelt.
Danke für die nette Aufnahme! Wie man dem Text eventuell entnehmen kann, recherchiere ich sehr viel. Aber tatsächlich fehlt mir in den Antworten ein Erfahrungswert.
Deswegen dachte ich mir, dass ich hier genau richtig bin.
Das es nicht einfach ist, ist mir klar, aber ich möchte versuchen das Risiko einzuschätzen, ob ich 3500€ für Meilen ausgeben, die ich im Sommer vielleicht nicht nutzen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Sommerferien, 3 Personen und dann auch noch SQ...Wahrscheinlichkeit vllt 5%. Wenn nichtmal online was bei anderen Airlines angezeigt wird, kannste das eigentlich vergessen.
Danke für die Einschätzung, das wäre zwar meine liebste Airline, es gehen aber auch andere😊

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.140
31.874
MUC
Das es nicht einfach ist, ist mir klar, aber ich möchte versuchen das Risiko einzuschätzen, ob ich 3500€ für Meilen ausgeben, die ich im Sommer vielleicht nicht nutzen kann.

Einschätzung: Das würde hier (fast) keiner machen.

3.500€ für Meilen bezahlen, um dann möglicherweise keine Prämienverfügbarkeit rund um den Wunschzeitraum zu finden, wäre ärgerlich.

Wenn Du Verfügbarkeiten findest, rechne mal noch die S&G von ca. 700€ p.P. dazu. Also nochmal 2.100€ oben drauf. Macht in Summe 5.600€. Da kommen wir langsam in einen Bereich, wo man bei entsprechender Vorausbuchungsfrist drei Bezahltickets in C bekommen kann, für die es dann ja auch wieder Meilen gäbe.

SQ-Verfügbarkeiten insbesondere bei Fremdprogrammen sind relativ schlecht. Upgrade lohnt sich preislich unter dem Strich selten.

Entweder weiter Meilen sammeln oder für ein C-Ticket bezahlen, wären meine Lösungen.

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
516
424
Ich bin neu im Meilen Game und brauche mal ein paar Erfahrungswerte.
Seit ein paar Monaten sammel ich intensiv Meilen mit verschiedenen Kreditkarten und über Payback. Insgesamt habe ich bereits 130000 gesammelt.
ich würde gerne im Juli/August mit meinem Mann und Tochter (3 Erwachsene) nach Bangkok fliegen in der Business.
Für Prämienflüge benötige ich ja insgesamt 426000 Meilen.
Mein Plan wäre auf ein Bundle zu warten mit + 40 oder 50% und dann dazuzukaufen. Kosten ca. 3500€.
Meine Sorge ist aber, dass es dann keine Prämienflüge gibt und alles umsonst war.
Wie wahrscheinlich ist es, dass es über die Hotline dann klappt? Online wird nix angezeigt in dem 6 Wochen Fenster der Sommerferien. Auch nicht bei Aie Canada. Da nur in der Eco.

Oder ist es sinnvoller Eco Tickets zu kaufen und die Upzugraden?
Airline bin ich flexibel, aber am liebsten SQ.

LG….
Ich habe fast 3,2 Mio Meilen.....Frage Dich mal warum..... Vergiss Meilen die sind kaum einlösbar wenn Du nicht mega flexibel bist und in den Sommerferien 3 Business Plätze nach irgendwo ist völlig utopisch!

Joela

Neues Mitglied
06.10.2024
7
5
Ich habe fast 3,2 Mio Meilen.....Frage Dich mal warum..... Vergiss Meilen die sind kaum einlösbar wenn Du nicht mega flexibel bist und in den Sommerferien 3 Business Plätze nach irgendwo ist völlig utopisch!
Ok, danke für den Kommentar! Sieht dann wohl eher schlecht aus. Ich überlege sie einfach zu kaufen, sie werden ja nicht schlecht😊
Entweder es klappt, oder ich mache später mal einen spontanen Urlaub, wenn es besser passt.
Im Im Sommer waren wir in Japan und ich konnte die Flüge Upgraden für wenig Geld.
Insgesamt hatten wir dann für Premium Eco hin und Business zurück knapp 6k bezahlt.

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
394
577
Ok, danke für den Kommentar! Sieht dann wohl eher schlecht aus. Ich überlege sie einfach zu kaufen, sie werden ja nicht schlecht😊
Entweder es klappt, oder ich mache später mal einen spontanen Urlaub, wenn es besser passt.
Im Im Sommer waren wir in Japan und ich konnte die Flüge Upgraden für wenig Geld.
Insgesamt hatten wir dann für Premium Eco hin und Business zurück knapp 6k bezahlt.
Oder mal außerhalb der Ferien fliegen. Habe für Mai/Juni 2025 für 160€ + 142.000 Meilen mit SQ gebucht. FRA-SIN return in Business (A380).

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.874
4.123
Ich werde mal deutlich, weil du ja Antworten willst: Sinnlos, lass es sein. Spar das Geld und buche normal. Upgrade maximal per Cash oder Meilen.

Ich habe noch 1.2 Millionen Meilen und nutze sie ausschließlich für Meilenschnäppchen, weil es sich sonst einfach nur mehr lohnt.
Schlechtes Geschäftsmodell, weil schlechte Ratio. Aber jeder, wie er will. Die goldenen Zeiten des Meilenfliegens sind mind. 10 Jahre vorbei.
Upgrade ungleich Meilenbuchung. Was war denn wenig "Geld" (nicht Meilen!).
Und das soll wenig Geld sein? Da kommt man billiger mit drei Paxen hin in Y+ und zurück in C, wenn man alle Flugesellschaften wie MIAT oder China Eastern / China Southern / ITA mit einbezieht.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
825
2.889
Vergiss Meilen die sind kaum einlösbar

Die goldenen Zeiten des Meilenfliegens sind mind. 10 Jahre vorbei.

Die einen sagen so, die anderen so.

Ich selbst bin bekanntermaßen ein sehr zufriedener M&M-Kunde. Andere scheinen hingegen mit dem Programm absolut nicht zurechtzukommen, siehe beispielsweise hier.

ABER: Ihr habt Recht, zu dritt während der Sommerferien und ohne Meilen-Erfahrung könnte vermutlich in der Tat eher etwas "problematisch" werden..

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.174
10.250
LEJ
Mein Hinweis auch noch.

Buche deine Tickets ganz normal, nehme am Meilensammeln teil und wenn sich im Meilenprogramm etwas ergibt, dann nutze es. Und wie User @ThoPBe schon geschrieben hat, Y Ticket kaufen ein Upgrade kaufen, ist die günstigere Lösung, ggf mit Meilen.
Schmunzeln musste ich mit dem Wunsch nach SQ.
Wenn du ein günstiges C-Ticket kaufen willlst, dann buche so früh als möglich.
Setzte dir ein paar Rahmenbedingungen an die du dich hältst.

Du wirst sehen, das Flug suchen wird dadurch entspannter und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
825
2.889
ein Upgrade kaufen, ist die günstigere Lösung, ggf mit Meilen

Auch hier gilt wieder: YMMV. Ich selbst buche grundsätzlich nur reine Prämienflüge, weil sie (für mich) günstiger und insbesondere flexibler sind.

Schmunzeln musste ich mit dem Wunsch nach SQ

Warum musstest du schmunzeln? Ich habe für die nächsten zwölf Monate mehrere M&M-Awards mit SQ C Langstrecke gebucht. Allerdings weiß ich zurzeit noch nicht, ob und welche davon ich wirklich abfliege, weil ich beispielsweise zusätzlich auf einer LH F Warteliste stehe..

• Like
Reaktionen: feinstaubplakette

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.174
10.250
LEJ
Auch hier gilt wieder: YMMV. Ich selbst buche grundsätzlich nur reine Prämienflüge, weil sie (für mich) günstiger und insbesondere flexibler sind.

Wenn es passt ist doch gut für dich.

Warum musstest du schmunzeln? Ich habe für die nächsten zwölf Monate mehrere M&M-Awards mit SQ C Langstrecke gebucht. Allerdings weiß ich zurzeit noch nicht, ob und welche davon ich wirklich abfliege, weil ich beispielsweise zusätzlich auf einer LH F Warteliste stehe..
Dann versuche mal SQ FRA-SIN-FRA in C mit Meilen für drei (3) zu buchen.

• Like
Reaktionen: Foxfire

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
394
577
Wenn es passt ist doch gut für dich.

Dann versuche mal FRA-SIN-FRA in C mit Meilen für drei (3) zu buchen.
Ist je nach Zeit auch möglich. Bei meiner letzten Buchung sagte mir der Berater es wären beinahe jeden Tag 4 Plätze für M&M frei. (Zeitraum Mai/Juni 2025)
Hatte das aber natürlich auch frühzeitig (Anfang Juli) gebucht.

• Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
825
2.889
He he, beim Begriff "Berater" für die M&M-Agenten musste wiederum ich schmunzeln. :)

Und nur kurz zur Einordnung: Natürlich kann hier jeder schreiben, was er möchte. Wenn aber User wie @ThoPBe oder @Volume (im von mir verlinkten Post) ihre aus meiner Sicht unzutreffenden subjektiven Meinungen als objektive Wahrheiten verkaufen, ist dies der Diskussionskultur in meinen Augen nicht gerade zuträglich.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.564
1.045
MUC/EDMM
(...)Ich überlege sie einfach zu kaufen, sie werden ja nicht schlecht😊
(...)
Bitte berücksichtige, dass der Award-Chart von allen Airlines in gewissen Zeitabständen immer weiter nach oben angepasst wird mit der Zeit. Das bedeutet, dass Du vielleicht nächstes Jahr mehr Meilen für die gleiche Strecke ausgeben musst. Deine gesammelten Meilen unterliegen einer Meilen-"Inflation".

• Like
Reaktionen: Münsterländer

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.496
3.634
Ich verstehe gar nicht, warum hier so viel sagen, in den Ferien sei die Chance auf Verfügbarkeit gleich Null. Im Juli/August ist in Thailand Regenzeit. Es ist noch schwüler als sonst. Zu der Zeit sind am wenigsten Touristen im Land. Also wenn gute Chancen auf 3 Plätze in C bestehen, dann genau zu der Zeit. Außerdem ist noch genügend Zeit zum Buchen. Das einzige Problem sind die fehlenden Meilen.

TG hat nur 180 Tage Vorlauf. Da werden erst ab Januar/Februar Awardplätze für euren Zeitraum freigegeben.

• Like
Reaktionen: bender1057

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.040
Ich verstehe gar nicht, warum hier so viel sagen, in den Ferien sei die Chance auf Verfügbarkeit gleich Null. Im Juli/August ist in Thailand Regenzeit. Es ist noch schwüler als sonst. Zu der Zeit sind am wenigsten Touristen im Land. Also wenn gute Chancen auf 3 Plätze in C bestehen, dann genau zu der Zeit. Außerdem ist noch genügend Zeit zum Buchen. Das einzige Problem sind die fehlenden Meilen.

TG hat nur 180 Tage Vorlauf. Da werden erst ab Januar/Februar Awardplätze für euren Zeitraum freigegeben.
Es mag die schlechteste Reisezeit sein, aber nicht die Zeit mit den wenigsten Touristen. Wenn die Nordhalbkugel Schulferien hat, fliegen die wenig flexiblen trotzdem

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.496
3.634
Das meiste geht doch über TG und da sind für diesen Zeitraum noch gar keine Verfügbarkeiten frei geschaltet. Bringt also nichts, sie mir anzuschauen ;)

• Like
Reaktionen: candylove

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.140
31.874
MUC

Aber bleibt die Frage, warum man Meilen kaufen sollte, um Flüge zu buchen, die man für ähnliche Geldsummen auch direkt buchen kann. Da fällt dann das Risiko raus, dass es eben doch keine Verfügbarkeiten an den Wunschterminen gibt.

Zumal wie @Foxfire geschrieben hat, ja auch eine Meileninflation jederzeit passieren kann. "Dynamic pricing" für M&M-Awards geistert ja auch schon eine Weile durch die Gerüchteküche.

Aber vielleicht ist für mich das käufliche Erwerben von Meilen einfach so weit weg.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.496
3.634
ANZEIGE
300x250
Da gebe ich dir recht. Bei solchen Summen, die einem fehlen, über Kauf nachzudenken, ist viel zu teuer. Das lohnt sich hinten und vorne nicht.

• Like
Reaktionen: Foxfire und Nitus