jetzt wartet doch erstmal ab, was das genau bedeutet. Also ob mit dem "Wegfall der Möglichkeit, Steuern mit Meilen zu zahlen, überhaupt die Flex-Awards gemeint sind, oder die Möglichkeit, die Gebühren pauschal mit Meilen zu zahlen. Was ich persönlich nie genutzt habe.
Na ja, und dass die "dynamischen Award-Preise" kommen (und das sicher nicht im Sinne des Kunden), war ja schon länger eine Frage der Zeit. Wobei für mich M&M bei den Prämienmeilen spätestens seit der Umstellung aus umsatzbasiert schon kaum mehr interessant war. Sonstige Sammelmöglichkeiten gibt es bei Wohnsitz im Ausland kaum, alleine über Flüge komme ich selbst als HON nicht auf Millionen Meilen pro Jahr. Aktuell bin ich bei unter 300.000 angelangt.
Interessant für mich ist ansonsten v.a. die Frage, was mit der HON Award-Garantie wird. Also ob die beibehalten wird, oder vielleicht nur noch zu einem "extra high-Season-Awardpreis" (ähnlich der Buchungsgarantie in Y und J). Damit würde dann wirklich das letzte wegfallen, was M&M für mich bei den Prämienmeilen attraktiv macht - die Möglichkeit, teure Daten (wo sonst natürlich keine Awards verfügbar wären) mit Meilen zu buchen, wo sich das trotz der Steuern und Gebühren rechnet. Vielleicht sollte ich da mal rechtzeitig buchen - solange meine knapp 300k da noch für ein paar Europaflüge reichen....
PS: Vielleicht sollte man den Thread lieber in "Änderungen am Prämien-Programm" umbenennen. Denn offensichtlich geht es ja v.a. darum. Und letztendlich sind das Prämienprogramm von M&& und das Statusprogramm mittlerweile ja 2 gesonderte Programme. Letzteres ist als HON für mich interessant, ersteres wird immer uninteressanter, da das Sammeln von Prämienmeilen ja kaum mehr was mit Fliegen zu tun hat.